Hallo zusammen, ich denke das Thema evakuieren von Kältemittelleitungen sollte viele interessieren. Ich habe mir das Testo 552 gegönnt (kann ich ggf mal verleihen) nur hat das 7/16 UNF Anschlüsse - so ein Mist, warum bleibt man nicht bei 1/4 und 5/16 Zoll?
Naja, ohne weiteres lässt sich das also nicht zwischen Vakuumpumpe und Multisplit klemmen. Man kann scheinbar auch nicht (!!) irgendeinen Adapter nehmen da es da von 1/4 Zoll auf 7/16 auch verschiedene Dichtkegel gibt.
Kennt das Problem jemand - ich denke das wird sicher nicht nur mir allein so gehen.. ;-/
Danke schon einmal an alle
Ich habe ähnliche Erfahrungen. Die Vakuumpumpe hat andere Anschlüsse. Da gibt es aber Adapter. Ich habe meinen mit Hinweis auf R32 gefunden. Der teuerste Adapter ist der zwischen Einweg-Stickstoff-Gasflasche und Druckminderer. Ich hoffe der kommt bald. Ist insgesamt ein ganz schönes gefrickel 😉 Aber bevor es richtig kalt wird ist hoffentlich alles da.
6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀
Hatte auch schon damit geliebäugelt. Ist natürlich echt blöd, dass die auch keine Adapter beilegen.
Hiernach soll 7/16 UNF und 1/4 SAE kompatibel sein, wenn ich das richtig verstehe:
https://www.kaeltetechnikshop.com/blog/gewindearten-und-standards
Passt es vielleicht doch?
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Naja die Adapter müssen halt Druckfest sein, da gibt's wohl Unterschiede. Icb habe die in dem Shop nicht mehr erreicht, aber wenns ni geht schick ich es wieder zurück. Bei Testo kann man es ja auch nicht kaufen da die nicht an Endkunden verkaufen...
Wo siehst du das Problem, Adapter draufzuschrauben? Druckfest ist doch jeder Adapter und es geht nur um 1 bar. Verstehe deine Bedenken jetzt nicht so ganz.
Ansonsten ist ja das testo 552 recht konkurenzlos am Markt für den Preis bei ordentlicher Qualität.
Hast du mal getestet, ob SAE 1/4 wirklich nicht draufpasst?
----
Hier im Datenblatt steht "2 x 1/4 SAE (7/16 UNF)..."
https://static-int.testo.com/media/4e/0c/50348aedc807/testo-552-with-Bluetooth-Datenblatt.pdf
Ist das vielleicht doch kompatibel?
----
Das passt. Benutze ich auch bei der Arbeit. Ist mir gar nicht aufgefallen. 😀
Das beste an dem Ding ist das die Software (App) einfach funktioniert.
Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀
Tatsächlich, das Test 552 hat wirklich 1/4 Zoll und kein UNF... Aber überall steht UNF...
Frage: Wenn ich mir noch das Testo 550s hole, ust dann da auchv1/4 Zoll dran? Weiss das jemand? Oder generell bei den Testo Monteurhilfen?
Wie oben geschrieben, ist 1/4 SAE wohl direkt kompatibel mit 7/16 UNF. Das Datenblatt stimmt also, nutzt nur eine andere Maßangabe. Im verlinkten Datenblatt sind aber auch beide Maßeinheiten aufgeführt.
Das Testo 550s wird sehr wahrscheinlich auch SAE 1/4 haben, was schreibt denn das Datenblatt?
Wo du das Testo 552 jetzt hast: Würde mich mal interessieren, was für eine Pumpe du hast und welche Werte du damit erreichst. Besonders bei den Chinapumpen im Bereich 150-300 Euro würde mich interessieren, ob die die spezifizierten Werte erreichen.
----
Du meinst das UNF und das SAE sind identisch? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Ja, ich habe auch so eine Ebay Pumpe, allerdings mit 4,8 cfm. Ich habe mir von Haus und Werkstatt das Klymakit 900 gekauft, da würde ich mal auf 30 bar testen und das ne halbe Stunde stehen lassen. Wenn sich nix geändert hat würde ich vakuumieren und solange pumpen bis die 500 mikron (muss nochmal schauen welcher Wert es war) oder die 30 inHg erreicht sind und dann auch wieder 30min warten und schauen. Was meinst Du? OK so?
Ich denke die China Dinger sind nicht schlecht, kenne es von anderen Sachen. Mal sehen...
Wie oben geschrieben, ist 1/4 SAE wohl direkt kompatibel mit 7/16 UNF. Das Datenblatt stimmt also, nutzt nur eine andere Maßangabe. Im verlinkten Datenblatt sind aber auch beide Maßeinheiten aufgeführt.
Das Testo 550s wird sehr wahrscheinlich auch SAE 1/4 haben, was schreibt denn das Datenblatt?
Wo du das Testo 552 jetzt hast: Würde mich mal interessieren, was für eine Pumpe du hast und welche Werte du damit erreichst. Besonders bei den Chinapumpen im Bereich 150-300 Euro würde mich interessieren, ob die die spezifizierten Werte erreichen.
Unabhängig davon, bekommt man eigentlich ohne!! Das System auf zu machen mit ob Kältemittel fehlt? Klar an der Einspittleitung sollte es nicht verreisen aber kann man nicht auch die Temperatur an den Leitungen messen?
Du meinst das UNF und das SAE sind identisch? Kann ich mir fast nicht vorstellen...
Ja, so meinte ich das. Scheint mir so zu sein.
Ja, ich habe auch so eine Ebay Pumpe, allerdings mit 4,8 cfm. Ich habe mir von Haus und Werkstatt das Klymakit 900 gekauft, da würde ich mal auf 30 bar testen und das ne halbe Stunde stehen lassen. Wenn sich nix geändert hat würde ich vakuumieren und solange pumpen bis die 500 mikron (muss nochmal schauen welcher Wert es war) oder die 30 inHg erreicht sind und dann auch wieder 30min warten und schauen. Was meinst Du? OK so?
Kann man so machen, aber wenn du es nicht eilig hast, besser viel länger abwarten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fehler findest. Beim Drucktest unbedingt auch mit Lecksuchspray ran. Ich lass beim Drucktest 24 Stunden oder länger stehen, hab da keine Eile. Beim Ablesen aber etwa gleiche Temperatur haben, weil Druck temperaturabhängig ist.
Vakuum würde ich auch deutlich länger warten, es braucht Zeit, bis alle Feuchtigkeit verdampft ist. Also mindestens 30min Pumpe laufen lassen und ruhig mal 24 Stunden stehen lassen.
Ach ja, bei den derzeitigen Temperaturen: Evakuieren am besten bei >10 Grad.
Infos dazu: https://www.kka-online.info/artikel/kka_Evakuieren_mit_Mass_3673638.html
----
Wieviel Druck machst denn du drauf wenn du es 24h stehen lässt? Und welches Lecksuchspray verwendest du denn konkret bzw hast eine Empfehlung?
Und mehr als 10 Grad wird nimmer so einfach.... 😉
Laut dem Bericht von dir, reichen aber 10min Vakuum ziehen zu oder?
So darf der gemessene Vakuumwert den Referenzwert innerhalb von zehn Minuten nicht über das Doppelte übertreffen. Dies lässt sich mit geeigneter Messtechnik einfach dokumentieren
Ja, so meinte ich das. Scheint mir so zu sein.
Kann man so machen, aber wenn du es nicht eilig hast, besser viel länger abwarten. Das erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass du Fehler findest. Beim Drucktest unbedingt auch mit Lecksuchspray ran. Ich lass beim Drucktest 24 Stunden oder länger stehen, hab da keine Eile. Beim Ablesen aber etwa gleiche Temperatur haben, weil Druck temperaturabhängig ist.
Vakuum würde ich auch deutlich länger warten, es braucht Zeit, bis alle Feuchtigkeit verdampft ist. Also mindestens 30min Pumpe laufen lassen und ruhig mal 24 Stunden stehen lassen.
Ach ja, bei den derzeitigen Temperaturen: Evakuieren am besten bei >10 Grad.
Infos dazu: https://www.kka-online.info/artikel/kka_Evakuieren_mit_Mass_3673638.html
Wieviel Druck machst denn du drauf wenn du es 24h stehen lässt?
Du kannst da bei R32 Geräten mit um die 40 bar füllen. Verbraucht aber viel Stickstoff. Ich habs nur bis 25 bar gemacht.
Generell gilt: Je höher der Druck, um so besser sind auch kleine Lecks erkennbar.
Und welches Lecksuchspray verwendest du denn konkret bzw hast eine Empfehlung?
Ich hatte Ulith, fand aber, dass das zu schnell runterläuft. Ich würds mal mit Liqui Moly oder Weicon probieren.
Dran denken, nach Prüfung wieder ordentlich mit Wasser abwaschen und Leitungen mit Tuch trocken reiben.
Deutlich zu wenig. Entfeuchtung braucht Zeit. Für die Vakuumprüfung würde ich 30min laufen lassen. Für das endgültige Evakuieren würde ich sie 1 Stunde laufen lassen.
Wenn auch nur kleinste Mengen Feuchtigkeit zurückbleiben, wird dein Vakuum auf den Dampfdruck vom Wasser wieder ansteigen, der liegt bei 20 Grad z.B. bei 23mbar.
Genau, deshalb braucht es jetzt auch deutlich länger mit dem Evakuieren der Anlage. Bei uns ist es gerade 16 Grad draußen und bleibt wohl die nächsten Tage auch so. In einer Woche wirds dann aber deutlich kälter.
----
Ne, da hatte ich mich falsch ausgedrückt. In dem verlinkten Bericht steht drin, dass innerhalb von 10 Minuten das vakuum auf maximal das doppelte ansteigen darf. Etwas seltsam eigentlich..
Das hiesse ja, dass es von 200 auf 400 micron in 10 min gehen darf. Das fände ich ausm Bauch heraus etwas viel...
Wieviel Druck machst denn du drauf wenn du es 24h stehen lässt?
Du kannst da bei R32 Geräten mit um die 40 bar füllen. Verbraucht aber viel Stickstoff. Ich habs nur bis 25 bar gemacht.
Generell gilt: Je höher der Druck, um so besser sind auch kleine Lecks erkennbar.
Und welches Lecksuchspray verwendest du denn konkret bzw hast eine Empfehlung?
Ich hatte Ulith, fand aber, dass das zu schnell runterläuft. Ich würds mal mit Liqui Moly oder Weicon probieren.
Dran denken, nach Prüfung wieder ordentlich mit Wasser abwaschen und Leitungen mit Tuch trocken reiben.
Deutlich zu wenig. Entfeuchtung braucht Zeit. Für die Vakuumprüfung würde ich 30min laufen lassen. Für das endgültige Evakuieren würde ich sie 1 Stunde laufen lassen.
Wenn auch nur kleinste Mengen Feuchtigkeit zurückbleiben, wird dein Vakuum auf den Dampfdruck vom Wasser wieder ansteigen, der liegt bei 20 Grad z.B. bei 23mbar.
Genau, deshalb braucht es jetzt auch deutlich länger mit dem Evakuieren der Anlage. Bei uns ist es gerade 16 Grad draußen und bleibt wohl die nächsten Tage auch so. In einer Woche wirds dann aber deutlich kälter.