[...]
Nachteinstellung
Spart Energie, indem verhindert wird, dass die Anlage in den Nachtstunden übermäßig kühlt bzw. heizt.
-> Wie funktioniert das? Wo kann ich das aktivieren?
So eine Art „Nachtabsenkung“ würde ja mit Sicherheit durchaus Sinn ergeben. Nachts soll das Haus zwar nicht komplett auskühlen, aber die gleiche Wärme wie am Tag wird dafür wohl kaum benötigt.
Dazu kenne ich nur eine Passage in der Bedienungsanleitung "Nacht-Modus in Kombination mit AUS-Timer verwenden" - erschließt sich mir aber auch nicht und nutze ich nicht.
Ich vermute mal, damit ist das gleiche wie weiter unten beschrieben gemeint ("intelligentes Sensorauge") - denn hier wird, sobald keine Bewegung erkannt wird, die Temperatur im Raum um 2 °C abgesenkt im Heizbetrieb. Das kann ich bestätigen, denn in der Küche läuft bei uns die Klima in diesem Betrieb. Und sobald keiner im Raum ist, geht die Temperatur um ca. 2 °C runter.
Das Symbol auf der Fernbedienung für das intelligente Auge ist das hier:
Intelligenter Wärmesensor
Der intelligente Wärmesensor ermittelt die derzeitige Raumtemperatur und verteilt die Luft zunächst gleichmäßig über den Raum hinweg. Anschließend sorgt der Raster-Sensor für ein Luftstrommuster, bei dem warme bzw. kühle Luft genau an die Stellen im Raum gerichtet wird, an denen eine zu niedrige bzw. zu hohe Lufttemperatur herrscht.
-> Wie funktioniert das? Wie kann ich das aktivieren? Bisher konnte ich ein solches Verhalten nicht beobachten.
Der Komfortluftstrom verändert zwar die vertikale Luftstromrichtung nach irgendwelchen Bedingungen und der Bewegungssensor führt den horizontalen Luftstrom an Personen vorbei, aber das war es auch. Es ist kein „Luftstrommuster“ bei dem gezielt kalte Bereiche angesteuert werden erkennbar.
Das ist wohl das gleiche wie oben beschrieben, das "intelligente Auge" sorgt angeblich auch für eine bestimmte Luftstromverteilung im Raum.
Sollen bei der Luftstromverteilung Personen gezielt ausgelassen werden, dann musst Du die "Komfort-Funktion" einschalten:
Beide Funktionen können kombiniert werden.
Coanda-Effekt – Kühlen
Durch den Coanda-Effekt wird der Luftstrom im Kühlbetrieb optimiert. Durch speziell geformte Lamellen wird der Luftstrom besser fokussiert. Dadurch ist eine günstigere Temperaturverteilung über den gesamten Raum hinweg gegeben.
Coanda-Effekt – Heizen
Durch den Coanda-Effekt wird der Luftstrom im Heizbetrieb optimiert. Durch speziell geformte Lamellen wird der Luftstrom besser fokussiert. Dadurch ist eine günstigere Temperaturverteilung über den gesamten Raum hinweg gegeben.
-> Wie kann ich diesen Coanda-Effekt aktivieren? Ist das der bereits aktivierte „Komfortluftstrom“?
Da kannst Du nichts aktivieren. Das ist eine Werbeaussage zum Design der Lamellen und der Klappen. Siehe auch das Video hier:
Entfeuchtungs-Programm
Ermöglicht das Absenken der Luftfeuchtigkeit in einem Raum.
-> Ist dieser Modus an einem Multi-Split-Gerät mit dem Heizmodus kompatibel?
Also ein Innengerät steht auf heizen und ein anderes auf entfeuchten? Ist entfeuchten und kühlen kompatibel?
Ist es normal, dass nicht alle Funktionen der Fernbedienung (Econo, Komfortluftstrom, Bewegungssensor, Außengerät geräuscharm, …) auch in der ONECTA-App verfügbar sind? Finde ich ziemlich schade.
LG und vielen Dank für eure Beiträge.
Entfeuchtung geht bei mir nicht in Konkurrenz mit Heizbetrieb. Und ja, ich finde es auch schade, dass viele Funktionen in der App nicht verfügbar sind. Umgekehrt gibt es auf der FB aber auch keine Möglichkeit, die Bedarfssteuerung zu nutzen.
PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...
@harry-dn Noch habe ich die Anlage nicht, wird aber demnächst eingebaut (mit neuester Software). Danach kann ich das gerne nachreichen. Die Info, dass mit der neuen Software alle Einstellungen in der App verfügbar sind hab ich auf einer auf einer ausländischen Seite gefunden.
Diesbezüglich auch noch einmal eine Frage: Als Außengerät wird es ein 3mxm40 werden. Nun stehe ich noch vor der Entscheidung ob ich 3x die kleineren 1,5er Stylish nehme oder lieber die 2,0er? Preislich tut sich das nichts. Meine Räume sind alle so ca 15m2 groß. Gibt's da eine Empfehlung? Vermutlich unterscheiden sich die Geräte 1,5er und 2,0er eh nur von der Software, oder?
Schon mal vielen Dank an alle, die mir oder auf das Thema geantwortet haben.
Wichtigster Parameter für die Optimierung ist die Auswurftemperatur der Luft. Da würde ich mal Digitalthermometer mit externem Fühler installieren und beobachten. Werte von 30-40 Grad sind da anzustreben. Je niedriger, um so besser.
Ich bin leider noch nicht dazu gekommen die Temperatur mit einem dafür ausgelegten Thermometer zu messen.
Wo es bei uns um 0°C war, taktete die Anlage nur sehr wenig und lief daher immer relativ lange am Stück. Dabei konnte ich mit einem einfachen Raumthermometer ca 30-35°C Auswurftemperatur messen. Vom Gefühl her war die Luft dann auch eher „lauwarm“ und nicht übermäßig heiß. Der Verbrauch hatte sich nach ein paar Tagen bei ca 45-48 kWh laut ONECTA eingependelt.
Jetzt wo es wieder wärmer ist, (um 10°C) läuft die Anlage nur zwischendurch recht kurz und dann mit recht großen Taktpausen. Da ist die Auswurftemperatur merklich wärmer. Wird vermutlich am hohen COP bei der Temperatur liegen? Verbrauch aktuell wieder so bei 23-26 kWh laut ONECTA.
Und klar, Nachts kannst du deutlich tiefer mit der Temperatur. Mindestens auf 17 Grad würde ich da runter fahren. Einige Räume werden vermutlich auch gar keine Heizung brauchen. Kannst du ja alles rechtzeitig wieder hochfahren. Und wenn niemand zu Hause ist, kannst du bestimmte Räume vielleicht auch ausschalten.
Die Stylish, bei denen der Bewegungssensor ("intelligente Auge") eingeschaltet ist, machen das quasi Automatisch. Wenn keine Bewegung erkannt wird, weil z.B. alle am schlafen sind oder keiner zuhause ist, wird die Temperatur um ca 2°C abgesenkt, bis wieder Bewegung erkannt wird. Nach Absenkung ist es in den Räumen derzeit zwischen 16-17°C warm, sonst 18-19°C, mit Ausnahme des Badezimmers.
Die Perfera-Truhengeräte machen das natürlich nicht. Dort habe ich probehalber mal eine (vorerst milde) Nachtabsenkung von 23-6h einprogrammiert und schaue mal, wie sich der Verbrauch und der Komfort entwickelt.
50 kWh pro Tag um 0 Grad herum sind schon recht viel. Da geht bestimmt noch einiges.
Wie oben beschrieben ist der Verbrauch nach 1-2 Tagen noch ein wenig nach unten gegangen. Ist vermutlich auch immer die Frage, wie kompromissbereit man bezüglich des Komforts ist. Das Obergeschoss wird von meinen Großeltern 24/7 bewohnt, da kann ich, abgesehen von einer Nachtabesenkung, wohl recht wenig machen. Obwohl dort nur 80m² der insgesant 180m² Wohnfläche verteilt sind, gehen ca 50-60% der Heizenergie dort in das OG.
Eventuell interessant für dich: bin soeben zufällig darauf gestoßen, dass mit der neuen "Stylish-Software" (ab 2024, "C-Version") wohl ALLE Funktionen der Fernbedienung auch in der Onecta-App verfügbar sein sollen.
Wo sieht man denn, ob man B oder C hat? Die App wollte das schon bei der Einrichtung der Geräte wissen, dort war es aber egal, was man angeklickt hat 😅
Wie kann man überhaupt Firmware-Updates machen?
Unsere Anlage wurde am 02.11.2023 bei Daikin bestellt und ist in KW49 angeliefert worden. Müsste also von der Hardware eigentlich Topaktuell sein.
EDIT:
Dazu kenne ich nur eine Passage in der Bedienungsanleitung "Nacht-Modus in Kombination mit AUS-Timer verwenden" - erschließt sich mir aber auch nicht und nutze ich nicht.
Ja, die Passage habe ich auch kürzlich gesehen, habe sie aber nicht wirklich verstanden. Finde es übrigens komisch, dass diese nur in bestimmten Versionen der Betriebsanleitung enthalten ist. Meine (05/2020) enthält diese nicht, manche ältere die Online zu finden sind, enthalten diese aber dagegen.
Ich wäre davon ausgegangen, dass das eine separate Funktion ist, da dort explizit von "Nachtmodus" die Rede ist und das "intelligente Auge" ja wirklich nur auf Bewegung, aber nicht auf die Uhrzeit reagiert.
Vielleicht ist das ja etwas, was wirklich nur mit den "einfachen" Timern funktioniert?
Das ist wohl das gleiche wie oben beschrieben, das "intelligente Auge" sorgt angeblich auch für eine bestimmte Luftstromverteilung im Raum.
Das "intelligente Auge" ist bei uns (fast) überall aktiv, aber die Luftstromverteilung beeinflusst das definitiv nicht. Die Lamellen stehen normalerweise komplett still.
Nur die 2°C Absenkung bei Nichterkennung von Bewegung und das wegführen des horizontalen Luftstroms wird bei uns damit aktiviert. Das ist für mich zwar ein Bewegungssensor aber kein Wärmesensor, der die Luft gezielt an zu warme oder kalte stellen umleitet.
Oder verhält dieser Modus sich nochmal wieder anders, wenn der 3D-Luftstrom (nicht kompatibel mit Komfortluftstrom) aktiviert ist?
Sollen bei der Luftstromverteilung Personen gezielt ausgelassen werden, dann musst Du die "Komfort-Funktion" einschalten:
Beim Komfortluftstrom scheint es bei uns keinerlei Auswirkung darauf zu haben, ob Personen erkannt werden. Der Vertikale Luftstrom wird damit nur in der Richtung angepasst (nach vorne, nach unten oder Richtung Wand geleitet) und die Lüftergeschwindigkeit wird anders geregelt.
Wie gesagt sorgt bei uns nur das "intelligente Auge" dafür, dass Personen ausgelassen werden.
Da kannst Du nichts aktivieren. Das ist eine Werbeaussage zum Design der Lamellen und der Klappen.
Bist du dir da sicher? Manchmal ändern die Stylish mit aktivierten Komfortluftstrom den vertikalen Luftstrom und führt diesen direkt nach hinten an der Wand Richtung Boden. Das sieht dann schon aus wie der Coanda Effekt, der sich ja eigentlich die Wände, Decken und Böden bei der Verteilung der Luft zu Nutze machen soll.
Entfeuchtung geht bei mir nicht in Konkurrenz mit Heizbetrieb.
Okay gut zu wissen. Vielen Dank
Diesbezüglich auch noch einmal eine Frage: Als Außengerät wird es ein 3mxm40 werden. Nun stehe ich noch vor der Entscheidung ob ich 3x die kleineren 1,5er Stylish nehme oder lieber die 2,0er? Preislich tut sich das nichts. Meine Räume sind alle so ca 15m2 groß.
Die 15er werden m.M.n. zum Beheizen bei 15m² auf jeden Fall locker ausreichen.
Soll auch gekühlt werden? Befinden sich leistungsstarke Elektrogeräte in den Räumen?
Jetzt wo es wieder wärmer ist, (um 10°C) läuft die Anlage nur zwischendurch recht kurz und dann mit recht großen Taktpausen. Da ist die Auswurftemperatur merklich wärmer. Wird vermutlich am hohen COP bei der Temperatur liegen? Verbrauch aktuell wieder so bei 23-26 kWh laut ONECTA.
Ja, wenn es draußen warm ist und der COP hoch geht, kann auch bei kleinster Modulation die Wärmemenge so groß sein, dass die Luft deutlich wärmer wird. Muss man sich genau anschauen. Hängt immer auch von der Lüfterdrehzahl ab.
Was absolute Verbräuche angeht, da kann man nichts miteinander vergleichen. Jedes Haus ist anders, da müsste man schon sehr tief einsteigen, um Aussagen zu machen, ob das viel oder wenig ist. Wir kommen derzeit bei 7 Grad im Altbau mit 5kWh aus, aber wir heizen auch nur wenig Fläche und auch nur bedarfsweise.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Unsere Anlage wurde am 02.11.2023 bei Daikin bestellt und ist in KW49 angeliefert worden. Müsste also von der Hardware eigentlich Topaktuell sein.
Soweit ich informiert bin gibt's die neue Version erst ab 2024. Aufgrund "alter" Lagerbestände wird es diese Jahr sicher gemischt ausgeliefert werden.