Hätte nochmal ne Frage zu den Daten bei Eurovent. Bin ich zu blöd oder gibt's da für 3er Multi-Split von Daikin keine Daten? Finde nur 3mxm mit 2 Inneneinheiten, nicht aber mit 3 Einheiten. Oder ist das egal und ich kann einfach die Datensätze auch auf die 3er Kombi übertragen?
@trabell Je nachdem welche Daten du haben möchtest kannst du sie dir selbst generieren:
Hier mal eine Kombination vorkonfiguriert, kannst du aber unter "Gerät wählen" anpassen.
Grüße
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
@matsches vielen Dank. Ich meinte in den Fall aber nicht die Daten von Daikin, sondern die Leistungsdaten von Eurovent.
Ja, in Eurovent sind nicht alle Kombinationen gelistet. Aber mit 2 IGs stimmen die Werte nahezu.
Genaugenommen ist ein Test mit 3 IGs genauso ungenau, wie mit 2 IGs, weil ja niemand weiß, wie oft du bei dir 3 IGs laufen lässt. Die Werte ändern sich also deutlich, je nachdem, wie oft du 1, 2 oder 3 Innengeräte laufen lässt.
Nach Infos aus anderen Foren scheint die Anlage deutlich ineffizienter zu werden, wenn nur 1 IG läuft.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@win vielen Dank für die Info.
Weiß jemand zufällig wie lang die "internen" Kältemittelleitungen von den Daikin Stylish 2kw Geräten ist? Konnte in der Installationsanleitung nichts dazu finden. Hintergrund ist, dass ich bei einer Anlage vermutlich doch rechts raus muss und nicht links. Wollte natürlich vorher nachmessen und sichergehen, dass die bördelung außerhalb der Wand liegt.
@zx6r danke. Wenn ich die Zeichnung richtig interpretiere sind die Leitungen also ab Gerät um die 40cm lang, d.h. bei einer 32er wand würde die bördelung außen liegen und damit wäre die Montage rechts raus möglich. Korrekt?
@trabell Wenn du nach rechts raus willst... musst du noch ein paar cm abziehen ..
das Gerät ist etwas breiter .. sieht man aber auf der Zeichnung eigentlich auch 😉
Ich sehe aber das Problem nicht wirklich .. Der Installateur kann die Leitungen vorher einfach verschrauben und erst danach durch die Wand führen.
@zx6r die Verschraubung darf am Ende nicht IN der Wand liegen, da sie dann nicht mehr zugänglich wäre (z.b. bei einem Leck). Deswegen brauchte ich die Maße aber passt. Bei ca 40cm liegt die Verschraubung an der Außenwand und nicht in der Kernbohrung. Danke.
@win hab mir jetzt nochmal bei Eurovent die Daten für Daikin 3mxm40 mit 2x perfera 2,0 IG angesehen. Das dürfte sich zu 3 Stylish IGs ja nicht großartig unterscheiden, oder?
Und sehe ich richtig, dass die 3mxm40 Außeneinheit bei -7° noch 4,25kw Heizleistung bringt? Das wäre ja zu den angegebenen 4,6kw "normal" nur ein sehr geringer Verlust, oder?
Und sehe ich richtig, dass die 3mxm40 Außeneinheit bei -7° noch 4,25kw Heizleistung bringt?
Ja, passt. Hier mal der Eurovent Link:
Macht immer Sinn zu verlinken, damit jeder das gegenchecken kann.
Daikin 3mxm40 mit 2x perfera 2,0 IG angesehen. Das dürfte sich zu 3 Stylish IGs ja nicht großartig unterscheiden, oder?
Habs nicht geprüft, aber Perfera und Stylish dürften sich nur wenig unterscheiden.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Guten Tag,
ich bin zufällig auf dieses Thema gestoßen, da wir selber ein Haus haben, welches vorher ausschließlich mit Nachtspeicherheizungen beheizt wurde und nun auf Daikin Multi-Split umgestellt wurde, die die alte Heizung zumindest in der Funktion komplett ersetzt. Einige der alten Heizkörper sind jedoch weiterhin verbaut, da diese keinen relevanten Platz wegnehmen und für „Notfallreserven“ sorgen. Ich hoffe dieser Beitrag ist hier richtig und nicht fehl am Platz 😅
Das Haus:
180m² (100m² EG, 80m² OG), BJ 1976, Außenwände ca 35cm mit 3cm Styropor zwischen Mauer und Klinker, doppeltverglaste Fenster
Vorjahresverbrauch Heizung: ca. 13.000kWh (milder Winter)
Verbaut wurde nun:
4MXM68A2V1B9
- EG Schlafzimmer 2 - FTXA25B2V1BB
- EG Badezimmer - CTXA15B2V1BB
- EG Küche - CTXA15B2V1BB
- OG Wohnzimmer - FVXM25A3V1B9
2MXM40A2V1B9
- EG Schlafzimmer 1 - CTXA15B2V1BB
- EG Wohnzimmer - FTXA25B2V1BB
2MXM40A2V1B9
- OG Küche - CVXM20A3V1B9
- OG Schlafzimmer - CVXM20A3V1B9
Das Heizen mit dem System funktioniert soweit auch sehr gut. Die Geräte laufen dabei Tag und Nacht durch auf einer festen Temperatur mit folgenden Einstellungen:
- Lüfter: Auto
- Econo: Ein
- Außengerät: geräuscharm
- Bedarfssteuerung: Auto
- Auto-Swing: Aus
zudem bei den Stylish Wandgeräten:
- Komfortluftstrom: Ein
- Bewegungssensor: Ein
zudem bei den Perfera Truhen:
- Automatischer Luftstrom: Ein
Auch der Flur und das Büro im EG, sowie das Badezimmer im OG sind ausreichend Warm, obwohl dort vorher eine Nachtspeicherheizung verbaut war, nun jedoch aus baulichen Gründen kein Daikin Innengerät.
Der Komfortzugewinn im Vergleich zu den vorherigen Heizungen ist definitiv enorm. Schnelles aufheizen war vorher unmöglich. Die Verteilung der Wärme war schlecht.
Bisheriger Stromverbrauch laut ONECTA:
Kurz nach der Installation der Anlage Mitte Dezember hatten wir lange recht milde Temperaturen zwischen 5 und 10°C. Dabei lag der Stromverbrauch pro Tag bei 23-27kWh. Ein Takten der Außengeräte konnte ich häufig feststellen.
Letzte Woche wurde es dann sehr plötzlich sehr kalt bei Temperaturen zwischen -9 und -4°C. Dabei lag der Stromverbrauch pro Tag bei 60-62kWh. Ein Takten der Außengeräte konnte ich nur sehr selten feststellen. Ein Abtauen der Außengeräte konnte ich nicht feststellen.
Nun haben wir seit Freitag wieder etwas höhere Temperaturen zwischen -2 und 3°C. Der Stromverbrauch pro Tag liegt da jetzt bei so 48-52kWh. Ein Takten der Außengeräte konnte ich gelegentlich feststellen. Ein Abtauen der Außengeräte konnte ich im 1-2h Takt feststellen. Zum Glück dauert das keine 3 Minuten.
Ich habe auch schon einige Sachen ausprobiert um hier und da noch die Effizienz oder den Komfort zu optimieren. Einige Punkte sind mir dabei jedoch noch nicht ganz klar.
Der Produktbeschreibung der Stylish-Geräte entnehme ich die folgenden Punkte:
Nachteinstellung
Spart Energie, indem verhindert wird, dass die Anlage in den Nachtstunden übermäßig kühlt bzw. heizt.
-> Wie funktioniert das? Wo kann ich das aktivieren?
So eine Art „Nachtabsenkung“ würde ja mit Sicherheit durchaus Sinn ergeben. Nachts soll das Haus zwar nicht komplett auskühlen, aber die gleiche Wärme wie am Tag wird dafür wohl kaum benötigt.
Intelligenter Wärmesensor
Der intelligente Wärmesensor ermittelt die derzeitige Raumtemperatur und verteilt die Luft zunächst gleichmäßig über den Raum hinweg. Anschließend sorgt der Raster-Sensor für ein Luftstrommuster, bei dem warme bzw. kühle Luft genau an die Stellen im Raum gerichtet wird, an denen eine zu niedrige bzw. zu hohe Lufttemperatur herrscht.
-> Wie funktioniert das? Wie kann ich das aktivieren? Bisher konnte ich ein solches Verhalten nicht beobachten.
Der Komfortluftstrom verändert zwar die vertikale Luftstromrichtung nach irgendwelchen Bedingungen und der Bewegungssensor führt den horizontalen Luftstrom an Personen vorbei, aber das war es auch. Es ist kein „Luftstrommuster“ bei dem gezielt kalte Bereiche angesteuert werden erkennbar.
Coanda-Effekt – Kühlen
Durch den Coanda-Effekt wird der Luftstrom im Kühlbetrieb optimiert. Durch speziell geformte Lamellen wird der Luftstrom besser fokussiert. Dadurch ist eine günstigere Temperaturverteilung über den gesamten Raum hinweg gegeben.
Coanda-Effekt – Heizen
Durch den Coanda-Effekt wird der Luftstrom im Heizbetrieb optimiert. Durch speziell geformte Lamellen wird der Luftstrom besser fokussiert. Dadurch ist eine günstigere Temperaturverteilung über den gesamten Raum hinweg gegeben.
-> Wie kann ich diesen Coanda-Effekt aktivieren? Ist das der bereits aktivierte „Komfortluftstrom“?
Entfeuchtungs-Programm
Ermöglicht das Absenken der Luftfeuchtigkeit in einem Raum.
-> Ist dieser Modus an einem Multi-Split-Gerät mit dem Heizmodus kompatibel?
Also ein Innengerät steht auf heizen und ein anderes auf entfeuchten? Ist entfeuchten und kühlen kompatibel?
Ist es normal, dass nicht alle Funktionen der Fernbedienung (Econo, Komfortluftstrom, Bewegungssensor, Außengerät geräuscharm, …) auch in der ONECTA-App verfügbar sind? Finde ich ziemlich schade.
LG und vielen Dank für eure Beiträge.
Wichtigster Parameter für die Optimierung ist die Auswurftemperatur der Luft. Da würde ich mal Digitalthermometer mit externem Fühler installieren und beobachten. Werte von 30-40 Grad sind da anzustreben. Je niedriger, um so besser.
Und klar, Nachts kannst du deutlich tiefer mit der Temperatur. Mindestens auf 17 Grad würde ich da runter fahren. Einige Räume werden vermutlich auch gar keine Heizung brauchen. Kannst du ja alles rechtzeitig wieder hochfahren. Und wenn niemand zu Hause ist, kannst du bestimmte Räume vielleicht auch ausschalten.
Im Grunde gilt: Jedes Grad, was du irgendwo und irgendwann runter bekommst, spart Energie, weil die Verluste nach außen sinken.
50 kWh pro Tag um 0 Grad herum sind schon recht viel. Da geht bestimmt noch einiges.
Konkret zur Perfera/Stylish müssen andere weiterhelfen, weil ich die nicht habe.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ist es normal, dass nicht alle Funktionen der Fernbedienung (Econo, Komfortluftstrom, Bewegungssensor, Außengerät geräuscharm, …) auch in der ONECTA-App verfügbar sind? Finde ich ziemlich schade.
LG und vielen Dank für eure Beiträge.
Eventuell interessant für dich: bin soeben zufällig darauf gestoßen, dass mit der neuen "Stylish-Software" (ab 2024, "C-Version") wohl ALLE Funktionen der Fernbedienung auch in der Onecta-App verfügbar sein sollen.
@trabell danke für die Info.
du hast ne Stylish mit C-Modul? Wow, hätte ich auch gern, hab nur B.
jannst du ein Foto von den Einstellmöglichkeiten einstellen?
PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...