Frage bezüglich BWW...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage bezüglich BWWP Montage

3 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
139 Ansichten
(@villadsen)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

In mein Haus habe ich eine 20 Jahre alte und jetzt defekte BWWP. Deshalb habe ich gerade eine neue BWWP von der Firma Austria Email gekauft. Die Alte BWWP zieht über Luftkanäle Luft aus der Küche, 2 Badezimmer und einen Eingangsbereich. Eigentlich wollte ich die neue BWWP eins-zu-eins montieren, aber in der Montageanleitung steht folgendes: "Nicht zulässige Konfigurationen: Warmwasserbereiter mit Luftzufuhr aus einem geheizten Raum". Das verstehe ich überhaupt nicht. Die Idee mit eine BWWP ist doch Wärmeüberschuss ins heißes Wasser umzuwandeln oder sehe ich das falsch? Was denkt Ihr kann passieren wenn ich es doch eins-zu-eins anschließe? 

Danke im Voraus für Antworten und grüsse aus Dänemark

Thomas Villadsen   


   
Zitat
(@rasti)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1134
 

ich seh das nicht als problematisch an.....hat vielleicht Effizienzgründe

Die BWWP soll ja nicht beheizte Räume abkühlen, sondern z.B. den Keller, da ist es dann egal ob der z.B. 15°C warme Kelle dann auf 10°C abgekühlt wird, die Wärme der angesaugten Luft kommt dann idealerweise auch nicht aus deinem mit Öl aufgeheiztem Wohnzimmer sondern aus dem Erdreich über die Kellerwände.

Das ist aber alles nur Spekulation, frag am besten mal beim Hersteller an was es damit auf sich hat.


   
AntwortZitat
(@villadsen)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo rasti,

Ich bin auch deiner Meinung und werde den BWWP so installieren wie der alte BWWP. Mein Haus ist fast ein passiv Haus und ich habe nur meine Heizung an 3 bis 4 Monate im Jahr. Da ist es dann klar das der BWWP etwas von meine Wärme absaugt, aber damit kann ich gut leben. Meine Wärmelieferant ist übrigens eine Müllverbrennungsanlage und kein Ölheizung. 

NB: eine Frage habe ich natürlich auch an den Hersteller geschickt. Kein Antwort.


   
AntwortZitat
Teilen: