Hallo liebe Gemeinde,
aktuell heize ich mit einer Daikin Emura 3 3.5kW mein Erdgeschloss (ca. 50qm) und mit einer Daikin Perfera 2.5kW ein Zimmer im Dachgeschoss mit ca. 20qm und Dachschräge. Da dies super funktioniert und mich begeistert überlege ich nun zwei weitere Zimmer mit Klimas auszustatten. Das Arbeitszimmer im Keller (in dem aber nur sehr sehr selten tatsächlich gearbeitet wird) und das Schlafzimmer im Obergeschoss. Beide liegen (mit dem EG dazwischen) übereinander und haben ca. 22qm.
Aktuell habe ich ohne Heizung Wandtemperaturen von 16-17° im Arbeitszimmer (wie gesagt, es wird derzeit nicht genutzt) und knapp 20° im Schlafzimmer. Hauptsächlich möchte die Klimas nutzen um eine Mindesttemperatur von 16° im Arbeitszimmer und 18° im Schlafzimmer zu halten. Was würdet ihr bei dem Nutzungsszenario nehmen? Eine Multi-Split mit 2 IG oder 2 Single-Split?
Da ich schon Daikin habe, möchte ich bei dieser Marke bleiben. Ich dachte daher an Perfera oder die günstigere Siesta. Da zum Halten der Temperatur die Klima ja vermutlich durchläuft, wäre der 5,1er SCOP der Perfera natürlich nicht verkehrt... Oder würde so etwas erst relevant werden, wenn ich ein anderes Nutzungsverhalten im Keller hätte, den Raum beispielsweise täglich auf 21° aufheizen würde?
Vielen Dank für euren Input,
stuggi-peter
DAIKIN Emura 3 FTXJ35AW + RXJ35A (SCOP von 5,15)
DAIKIN Perfera FTXM25R + RXM25R (SCOP von 5,1)
DAIKIN Perfera FVXM25A + RXM25R9 (SCOP von 4,65; Truhengerät)
2x DAIKIN Siesta ATXM25R + ARXM25R (SCOP von 5,1; entspricht Perfera)
Unwahrscheinlich, dass die Anlage bei 16 Grad durchläuft bzw. erst bei recht niedrigen Temperaturen. Ist ja wenig Wärmebedarf, so dass du die Mindestmodulation unterschreiten wirst.
Ich würde nochmal überlegen, ob das überhaupt sinnvoll ist, permanent eine Temperatur von 16 Grad zu halten. Besser ist es aus Effizienzgründen, wenn du die einfach 1-2 mal am Tag per Timer startest und auf 16-18 Grad hochheizt. Dann wird sie nicht ständig takten und die Sache wird effizient.
Je seltener du so eine Anlage nutzt, um so unkritischer ist ein kleinerer SCOP. Insofern kann vielleicht schon eine ATXF aus der Siestaserie reichen. Die gibt es auch als Multisplit.
Du könntest bei Multisplit so programmieren, dass die Räume gleichzeitig geheizt werden, dann ist auch das effizienter. Bei Multsplit soll es wohl ungünstig sein, wenn nur ein Innengerät läuft. Insofern bist du mit Single-Split deutlich flexibler, wenn es dir um einen effizienten Betrieb geht.
Wir haben es bei uns so gemacht: Im Schlafzimmer, wo nur ab und zu mal geheizt wird, hängt eine ATXF25E. Das scheint mir die richtige Wahl zu sein. Die wird wohl nicht mehr, als 100kWh im Winter verbrauchen. Ab und zu mal Aufheizen bringt viel als Schimmelschutz. Dann kann mögliche Feuchtigkeit an den Wänden ausdünsten und dann ist die Wand auch wieder in der Lage, für ein paar Tage zu puffern.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Guter Hinweis das mit ab und an Aufheizen statt konstant die Temperatur zu halten. Ich habe mir jetzt auch erstmal eine Wetterstation gekauft, wo mit ich die Temperatur und Luftfeuchtigkeit besser im Blick halten kann. Nachdem ich mich mittlerweile etwas mehr in das Thema eingelesen habe, ist mir auch klar geworden, dass niedrige Temperatur alleine erstmal kein Problem darstellt, sondern nur in Kombination mit einer entsprechend hohen Luftfeuchtigkeit. Ist ja auch logisch: Nicht-bewohnte Keller sind ja üblicherweise auch nicht beheizt.
DAIKIN Emura 3 FTXJ35AW + RXJ35A (SCOP von 5,15)
DAIKIN Perfera FTXM25R + RXM25R (SCOP von 5,1)
DAIKIN Perfera FVXM25A + RXM25R9 (SCOP von 4,65; Truhengerät)
2x DAIKIN Siesta ATXM25R + ARXM25R (SCOP von 5,1; entspricht Perfera)
Wir haben in jedem Raum ein Hygrometer stehen. Sowas in der Art, unsere haben wir aber mal bei Aldi gekauft:
Auch ein paar Geräte von TFA haben wir, die funktionieren in aller Regel auch genau. Man kann ja alle auch miteinander vergleichen. +/- 5 % muss man durchaus einrechnen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten