Hi,
wir planen bei uns im Haus Klimaanlagen statt einer Öl Heizung. Jetzt wurde uns von Klimaanlagen in unserem Badezimmer und Küche abgeraten, da diese Räume sehr klein sind und teilweise hohe Luftfeuchtigkeit haben.
Jetzt suche ich nach passenden Elektroheizungen für die Räume und hoffe, dass ihr mir ein paar Tipps, Erfahrungen, Hersteller nennen und Hilfestellung geben könnt.
Die Räume sind ca. 10m2 groß.
Meine Idee ist es solche Handtuchhalter Heizungen zu installieren. Diese sollten programmierbar sein und ein Temperaturthermostat haben.
Wer hat so was schon installiert und hat hier gute Erfahrungen mit welchen Hersteller gemacht. Worauf sollte ich noch achten?
Vielen Dank schon vorab für die Beteiligung.
Im Bad benötigt man ja meist für recht kurze Zeit recht hohe Temperaturen.
Ich habe das mit einem 2kW Heizlüfter geregelt, der sich er Knopfdruck für 15 Minuten aktivieren lässt.
Das ist auch der einzige Einsatzzweck für den ich eine Elektroheizung für akzeptabel erachte, wenn man damit länger heizen will oder muss ist der Stromverbrauch einfach zu hoch.
Bei der Küche kommt es auf die individuelle Nutzung an.
Bei mir bläst die Klimaanlage im Flur zum Glück Richtung Küche, das reicht völlig aus.
Ist die Ölheizung denn defekt und muss raus oder wäre es denkbar sie für Räume, in denen die Klima nicht nutzbar ist weiterzuverwenden?
Genau so mache ich es und die Hybridlösung hat einige Vorteile.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Meine Idee ist es solche Handtuchhalter Heizungen zu installieren. Diese sollten programmierbar sein und ein Temperaturthermostat haben.
Letztes Jahr hab ich ab Mitte März in Küche 16 m² und Badezimmer 7,5 m² jeweils mit einem E-Konvektorheizer bis zum Ende der Heizperiode geheizt. 60 mm Isolierung von außen.
Was da rein geht, läppert sich. Besonders, wenn es noch unisolierter Altbau ist. In Badezimmer und Küche ist dann jeweils eine günstige Anlage für einige 100 € gekommen. Im Badezimmer heizen wir nur bedarfsgerecht, also z.B. morgens und abends und eben bei Bedarf zwischendurch. Wenige Minuten nach Einschalten der Comfee, Dimstal = ältere Midea ist man eingehüllt in die ausgeworfene warme Luft. Das kann ein 2 kW Heizer so nicht annähernd leisten in der Zeit. Ist die Temperatur erreicht, taktet die Anlage natürlich, muss bei uns aber nicht durchlaufen. Wenn wir fertig sind, wird abgeschaltet und bei Feuchtestau die Tür zum Flur aufgelassen. Ich kontrolliere das mit Temo- / Hygrometer.
Mir haben die Klimamenschen das gleiche wie Dir über die Feuchte erzählt. Wenn die Anlagen so schnell von Feuchte zerstört würden, könnte man sie in den Tropen nicht einsetzen. Aber gerade dort sind sie massiv im Einsatz. Dagegen haben wir hier trockene Verhältnissen. Darauf achte sollte man aber schon. Ich habe den Eindruck, die Klimafritzen fürchten den Gewährleistungsfall und reagieren deshalb geschlossen abweisend. Die wissen ja nicht, mit was für gleichgültigen Leuten sie es zu tun haben und gehen vom schlimmsten Fall aus.
Wenn Du die Anlagen selbst einbauen kannst, rechnet sich das. Wenn Du alles vom Klimafritzen machen lässt, sicher nicht. Da kannst Du die Kosten mit 4 bis 8 multiplizieren. Je nachdem, wie viel Du selbst machst.
Nebeneffekt, die von mir erwähnten Anlagen haben einen Ionisator eingebaut. Wenn Du den einschaltest, vor oder während Du Dein Geschäft erledigst, bleibt nichts, aber auch gar nichts davon zurück. Es riecht, als hättest Du frisch mit Waldluft gelüftet, obwohl das Fenster gar nicht auf war. Bei Küchen, bzw. Bratgerüchen klappt das aber längst nicht so gut.
Diese Anlagen gehen im Heizbetrieb bei der Leistungsaufnahme im Inverter-Betrieb aber nur bis ca. 300 W runter. Wenn Du in der Küche durchheizen willst, ist das nichts, weil der Lüfter auch in Taktphasen durchläuft und kalten Wind macht, bei Midea.
Lieber eine günstige Daikin, z.B. aus Italien.
Bei uns im Bad ist ein Wandheizlüfter von Vaillant. Ohne diesen ist es im Winter je nach Außentemperatur 12-16 Grad. Innerhalb von 2 Minuten macht der warm. Der läuft immer nur wenige Minuten. Wer sich regelmäßig länger im Bad aufhält, dem würde ich Split-Kima empfehlen, zumal deine 10m² schon recht viel sind. Da hat eine Split-Klima überhaupt kein Problem. Du musst nur aufpassen, dass nicht zu lange hohe Luftfeuchte im Bad ist. Aber da sollte man ja wegen Schimmel eh drauf achten.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo Sifa63,
das ist leider nicht ganz einfach 🙁
Fast alle aktuellen Geräte haben eine elektronische Steuerung, was bedeutet, man kann sie nicht mit einer Funksteckdose oder ähnlichem an und ausschalten.
Diese Option wollte ich aber unbedingt haben, deshalb habe ich mich nach einem älteren Gerät ohne Elektronik umgesehen.
Bei mir wurde es dann ein Stiebel Eltron CK 20 S, die man in Onlineauktionshäusern in gutem Zustand gebraucht und teilweise auch noch neu finden kann.
Meiner Meinung nach ist das auch ein optisch sehr ansprechendes Gerät...
Unserer hängt nun seit etwa 3 Wochen und ich bin absolut begeistert davon.
Ich schalte ihn mit einem Transun Zeitschalter, der vor dem Bad an der Wand hängt.
Den kann man in 2 Minuten Schritten bis zu einer Laufzeit von 20 Minuten einstellen und die Bedienung geht berührungslos.
https://www.tansunonline.de/shop/dimmen-regeln/timer-zeitschalter-bis-4-kw/
Das Teil ist leider nicht ganz günstig, ich habe aber einen gebrauchten für 75 Euro gefunden und für uns ist das zusammen mit dem CK 20 S die perfekte Kombination.
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Es gibt auch Zeitschaltuhren für die Steckdose, die einen Countdown-Modus haben. Diese hier sollte das können mit der Taste CD:
Wer löten kann, zieht sich ein Kabel für einen Taster raus, den man dann irgendwo an der Wand positionieren kann. Aufpassen, Kabel und Taster müssen ordentlich isoliert sein, weil überall in der Zeitschaltuhr keine Netztrennung ist.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Oder n Shelly ... so mache ich es mit 2 Öl Radiatoren.
2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB
Oder n Shelly ...
Gibts da auch Schalterlösungen? Also irgendwo Schalter montieren, draufdrücken, Heizung geht für 15 min an. Es muss ja im Alltag vor allem einfach sein.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Das sind eigentlich die typischen "Trepenhaus Lichtschalter"
Nur sind die in der Regel nicht für 2KW Last geeignet.
Aber es gibt Alternativen, Countdown Timer ist das Stichwort.
Die meisten haben aber sehr kleine und fummelige Taster...
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Hab mal geschaut, "Shelly-Button" ist das Zauberwort. Damit sollte man im Shelly-Ökosystem auch was zusammenbasteln können.
Schon verrückt, wenn man sich überlegt, was da technisch abläuft, damit da was schaltet. Vielleicht sogar noch über eine Cloud in China, damit meine Elektroheizung einschaltet.
Wer etwas Elektronikbasteln kann: Ich hab schon normale Steckdosen-Zeitschaltuhren umgebaut. Nur das Relais und das Kondensatornetzteil verwendet, damit einen ATTiny 12 gespeist, an dem ein Taster hängt. Ein paar Zeilen Code, der einfach nur einen Timer von 15 min startet, wenn man den Taster drückt und fertig ist die Sache.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@arsmachina Treppenhausschalter betätigt Schütz, Schütz schaltet Heizung?
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Ja, kann man natürlich auch machen
Grüße Jochen
Panasonic VZ9
Vor meinen Shellys im Haus habe ich das mit sowas gemacht. Minimal 30 min einstellbar.
https://www.pearl.de/a-ZX1398-1430.shtml
2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB
Von intertechno gibt es Funk-Zwischenstecker mit Abschalt-Timer. Kann ich empfehlen.
6x 300Wp = 1.8kWp an 3x EVT560 MicroInverter - MultiPlus-II GX mit 4x PylonTech US2000 (je 2,4kWh)
Hier klicken, wenn du Kollegen in deiner Umgebung finden möchtest.