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Effizienzoptimierung Split-Klima beim Heizen

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(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 571
 

diese kleinen radial-lüfter-motoren haben oft keine 25w, aber es gibt auch welche mit 50w, bis sogar einige kw leistung, nur, das sind dann auch schnell mal mannshohe maschinen, die so eher nicht im wohnzimmer eingebaut werden 🙂
ich denke mehr als 50w haben diese lüfter in innengräten nicht.


   
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Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 846
 

die perfera kostet auch ein schweinegeld

ist aber jeden Cent wert. Habe 8 Innengeräte davon und die gleiche Erfahrung die auch schon geschrieben wurde. Betreibe ich sie im lautlos modus braucht sie seltsamerweise deutlich mehr Energie (bei mir bis zu 50 watt die ganze Nacht durch). Hatten das im Schlafzimmer so. dann lief sie aber auch fast immer.
Haben umgestellt, dass sie die erste Stunde leise läuft und dann normal und der Verbrauch war bis zu diesen 50 Watt niedriger, sie ist allerdings auch weniger gelaufen. Kann ich mir nicht wirklich erklären, da sie nur die Temperatur halten musste.
Was auch auffällig ist, in den ersten 30 min brauchen sie deutlich mehr Energie als danach.
Was nervig ist ist dass die von der Anlage gemessene Temperatur nach dem Mond geht. Ist fast immer 4 Grad höher als die Raumtemeratur. Laut Daikin lernt die Anlage aber das zu kompensieren und in den Räumen in denen sie täglich läuft stimmt das sogar, aber in Räumen in denen sie nur 2 mal die Woche läuft funktioniert das nicht so gut.

Stefan


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7751
 

Betreibe ich sie im lautlos modus braucht sie seltsamerweise deutlich mehr Energie

hab ich bei meiner mitsu ap25vgk auch festgestellt
(bild hatte ich ja hier schonmal gepostet)
https://forum.drbacke.de/viewtopic.php?p=66318#p66318

habe die jetzt auf lüfterstufe 2 statt 1
3 ist mir viel zu laut und zu windig, spart aber nochmal ein paar watt.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7980
Themenstarter  

Was heißt eigentlich lautlos? Läuft da der Lüfter besonders langsam? Gar nicht mehr, wäre ja erstmal nicht vorstellbar.

Grundsätzlich gilt: Wenn ich eine Leistung X in den Raum bringen will, hängt das an der Temperatur des Wärmetauschers und am Volumenstrom. Je höher der Volumenstrom, um so geringer kann die Temperatur am Wärmetauscher sein. Und je geringer die Temperatur sein darf, um so sparsamer ist die Wärmepumpe. Denn die Effizienz einer Wärmepumpe hängt direkt an Differenztemperatur Außen-Wärmetauscher zum Innen-Wärmetauscher.

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Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 846
 

Also bei meiner Daikin höre ich den Lüfter tatsächlich fast nicht mehr. Aber er läuft noch. Das was du schreibst wäre dann auch die Erklärung. Denn wenn ich ihn dann auf schneller stelle kommt wärmere Luft raus als wenn er auf normal läuft. Das heist er muss mehr Temperatur erzeugen um mit weniger Luft die Wärme in den Raum zu bekommen. Dadurch wird er ineffizienter.
So macht das auf einmal Sinn Idea

Stefan


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7980
Themenstarter  

Hab jetzt mal weiter den Silent-Mode in Kombination mit ECO beobachtet. Normal versucht die Anlage, in den Lüfterstufen 1 und 2 zu bleiben, was Ultra-Low (550 UPM) und Low (600 UPM) bedeutet. Gerade ist sie aber auf Stufe 3 hochgedreht. Hintergrund: Raum war auf 14 Grad ausgekühlt und die Fernbedienung lässt nur 18 Grad als geringste Soll-Temperatur zu. Also 4 Grad Temperaturunterschied und das will der Regler natürlich zügig wieder ausgleichen. Also wird die Leistung hochgefahren bis auf 480 Watt. Bei etwa 480 Watt schaltet das Gebläse auch im Silent-Mode dann auf Stufe 3, was man schon recht deutlich hört. In Stufe 3 ist man bei 730 UPM.

Ab etwa 440-460 Watt schaltet das IG dann wieder auf Lüfter-Stufe 2 runter.

Generell ist der Regler viel zahmer/gelassener im Silent-Mode, reagiert also auf Soll-Ist Differenzen nicht so agil. Das kommt meinem Wunsch viel näher, weil das recht wahrscheinlich effizienter sein wird und weil ich schnell angeheizte Räume nicht mag. Lieber sanft hochheizen, dann kann der Körpers ich besser drauf einstellen.

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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7980
Themenstarter  

Es scheint so zu sein, dass unterhalb von 0 Grad die Minimalleistung bei meiner SRC25 nicht mehr bei 200 Watt liegt, sondern bei 400 Watt. Mir scheint es so, dass es im Übergang von +2 auf -2 Grad ein deutlicher Effizienzverlust vorhanden ist. Bei +2 Grad reichen 200 Watt noch aus, um die Luft mit 30 Grad auzuwerfen. Bei -2 Grad braucht es 400 Watt, um die Luft mit 32 Grad auszuwerfen.

Vom COP her hat man bei 2 Grad noch etwa 4,7, bei -2 Grad wohl nur noch irgendwas um 3. Ich meine, ich hätte mal ein Diagramm gesehen, wo ein richtiger Knick im COP zu sehen war in dem Bereich.

Fazit: Was die Effizienz angeht, kann man viel von profitieren, wenn man nur tagsüber heizt, wo die Temperaturen oft ein paar Grad höher sind. Jetzt ist es z.B. bei uns 4 Grad, in der Nacht waren es -3 Grad.

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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7751
 

ja habe auch jetzt von 10-22uhr per timer festgelegt

aber die klima ist schon 3 tage aus bude auf 18°C ausgekühlt hab heute die gasheizung angeschmissen

der winter ist da erträge sind nicht mehr für die heizung ausreichend, zumindest nicht immer

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 cpo
(@cpo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 4
 

Die SRC25 wird bei niedrigen Temperaturen schlecht und muß sich da teilweise sogar einigen SCOP 4 Geräten geschlagen geben, dafür ist sioe darüber aber eine super Gerät. Ich habe die SRC 20. Nur zu empfehlen, jeden Cent wert.

Der Lüfter am Innengerät sollte möglichst auf Maximum laufen. Je schnelelr der Lüfter, desto besser der COP. Aber desto eher fährt eine Anlage auch den Kompressor hoch, was wieder schädlich ist.

Ich habe für mich folgende Regeln, an die eich mich versuche zu halten:

1. Lüfter am Innengerät möglichst schnell. Bin ich im gleichen Raum, steht der Lüfter auf Minimum. Schlafen bei Flüstermodus.
2. Kompressor immer unter 60% der maximalen Stromaufnahme halten. Generator Mode zum Begrenzen auf 30%/50%/70% ist da sehr vorteilhaft.
3. Bei hohen Außentemperaturen lieber ein Gerät zentral mit hohem SCOP laufen lassen.
4. Bei niedrigen Außentemperaturen lieber mehrere SCOP 4 Geräte haben als ein SCOP 5 (COP verschlechtert sich z.T. durch höhere Temperaturdifferenz, vor allem aber durch höhere Heizlast bei niedrigen Temperaturen und damit höher modulierendem Kompressor und bei hoher Frequenz schlechterem Kompressorwirkungsgrad).
5. Kein Takten. Auch bei Inverter immer noch 20-40% schlechterer COP, vor allem bei höheren Außentemperaturen.
6. Temperaturanhebung tagsüber und Absenkung nachts. Kompressor soll möglichst mit konstanter Leistung betrieben werden. Damit nutzt man tagsüber den höheren COP, ein gänzliches Abschalten nachts würde aber zu höherer Last am Tag und damit schlechterem COP führen.
7. Ordentlich Leistung installieren. Großer zentraler Raum mit A++ Geräten, Nebenzimmer mit A+ Geräten.

Interessant ist, dass der SCOP bei den Geräten ja auch vor allem durch die Kondensatoroberfläche verbessert wird (beim Heizen ist der Kondensator der Verdampfer). A++ durch größere Fins, A+++ durch Faltung und quasi doppelter Fläche.
Man vergleiche nur die beiden Vivax Geräte mit SCOP 4,6 vs SCOP 5,3:
Vivax R Design
Vivax Y Design

Daraus kann man schließen, dass man vor allem eine zu hohe Heizlast pro Gerät verhindern sollte.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7980
Themenstarter  

Die SRC25 wird bei niedrigen Temperaturen schlecht und muß sich da teilweise sogar einigen SCOP 4 Geräten geschlagen geben, dafür ist sioe darüber aber eine super Gerät. Ich habe die SRC 20. Nur zu empfehlen, jeden Cent wert.

Wenn ich mir die COPs bei verschiedenen Temperaturen anschaue, sehe ich keine außergewöhnlich schlechten COPs bei niedrigen Temperaturen bei der SRC20. Wo hast du die Info her?

Der Lüfter am Innengerät sollte möglichst auf Maximum laufen. Je schnelelr der Lüfter, desto besser der COP. Aber desto eher fährt eine Anlage auch den Kompressor hoch, was wieder schädlich ist.

Der Lüfter lässt sich bei meiner SRC 20 gar nicht direkt steuern. Die Anlage regelt den Lüfter selber. Die Einstellung des Lüfters ist nur das mögliche Maximum, was man zulässt. Und die höchste Lüfterstufe ist schädlich, weil dann die Leistung extrem hochgezogen wird. Die Anlage denkt bei dieser Einstellung einfach, dass du viel Wärme abrufen willst.

2. Kompressor immer unter 60% der maximalen Stromaufnahme halten. Generator Mode zum Begrenzen auf 30%/50%/70% ist da sehr vorteilhaft.

Was ist "Generator Mode" ? Kannst du das erklären? Hört sich interessant an.

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Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Was ist "Generator Mode" ? Kannst du das erklären? Hört sich interessant an.

Bei MEL lässt sich die maximale Stromaufnahme irgendwie auf der Platine begrenzen. Das habe ich aber blos mal so in irgendeiner Anleitung beim überfliegen gesehen. Genau habe ich mir das nicht angeschaut.


   
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Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Ich habe jetzt bei 0 Grad außen und 18 Grad innen mal ein wenig mit den Lüfterstufen rum gespielt.

Wenn der Lüfter stärker läuft und es richtig schön bläst sind meine MEL LN Anlagen effizienter. Vermutlich weil der Temperaturhub so kleiner ausfallen kann. Das ist natürlich laut und zieht unangenehm. Also eher für die Zeit wo man nicht im Zimmer ist.

In der geringsten Lüfterstufe wird ca. 10% mehr Strom gezogen als in der höchsten Lüfterstufe.

Bei meinen Tests wurde die höchste Lüfterstufe auch wirklich angefahren. Oft hat man es ja, dass man den Lüfter stärker stellt und die Anlage die höhere Stufe aber nicht anfährt, weil die Software denkt das es in dem Moment keinen Vorteil hat.

Ich habe den Test mit der höchsten und niedrigsten Lüfterstufe jetzt noch ein paar mal bei verschiedenen Umgebungsparametern probiert und es waren jedes mal ~10% Unterschied in der Leistungsaufnahme.

Wenn ich den Lüfter auf Auto stelle hält der die Lüfterstufe meist so bei 1/3. Das heißt im Autolüftermodus liege ich vermutlich bei um die 6% Effiziensverlust.


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7980
Themenstarter  

Hab gestern Mittag mal ordentlich durchheizen müssen. Also Lüfter auf Stufe 4 und Zieltemperatur auf 23 Grad. Die Anlage (SRC25) ist dann bis auf 1500 Watt hochgefahren. Dabei wird bei hoher Lüfterdrehzahl bis zu 50 Grad warme Luft ausgeworfen. Später ist sie auf 1000 Watt runter und hat sich dort recht lange gehalten. Ausblastemperatur um die 43-44 Grad. Außen waren es 7-8 Grad. Bei 1200 Watt waren es 47 Grad.

Im Grunde ist damit ja auch klar, warum die Effizienz bei hoher Leistung heruntergehen muss: Hohe Leistung erreicht man erstmal durch höhere Lüfterdrehzahl. Dies kostet kaum Effizienz, da braucht nur der Lüfter etwas mehr Energie, was kaum eine Rolle spielt. Aber in dem Moment, wo man die Temperatur des Wärmetauschers anhebt, wird die Effizienz schlechter, weil jedes Mehr an Temperaturhub nunmal Effizienz kostet. Kennt man ja von den Vorlauftemperaturen von Wärmepumpen.

Optimal wäre also: Maximale Lüfterdrehzahl und niedrige Temperatur am Wärmetauscher.

Gerade scheint die Anlage in diesem optimalen Bereich zu laufen: Lüfterdrehzahl auf Stufe 4 (Max) und Stromaufnahme etwa 400 Watt bei etwa 9 Grad Außentemperatur. Dabei hat der Wärmetauscher 32,6 Grad. Zum Vergleich: Wenn die auf niedrigster Lüfterstufe bei 200 Watt läuft (Drehzahl des Kompressors ganz unten), ist man auch etwa auf diesen 32 Grad. Die 30-32 Grad scheint so der niedrigste Wert zu sein, den sie einstellt, habs noch nie niedriger gesehen. Genau genommen rutscht diese Temperatur auf 29 Grad, wenn es draußen deutlich kälter ist. Aber so in dem Bereich bleibt es.

Jetzt ist nur wieder die große Herausforderung, die Anlage in diesen effizienten Bereich zu bekommen. Man kann ja nur sehr begrenzt in das Betriebsverhalten eingreifen. Im Moment scheint es gut so zu funktionieren: Lüfter auf Maximum einstellen und dann die Solltemperatur soweit anpassen, bis sich die passende Leistung so etwa einstellt. Dann habe ich derzeit auch alle Türen zu anderen Räumen auf, so dass die Anlage längere Zeit auf ähnlicher Leistungsaufnahme durchläuft. Das ist eh täglich für 1-2 Stunden nötig, damit die restlichen Zimmer nicht so stark auskühlen.

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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7980
Themenstarter  

Heute ist die Anlage lange Zeit bei eingestellt höchster Lüfterstufe gelaufen. Dabei ist sie dann auch bis auf 200 Watt runtergegangen und war dort dann stundenlang. Interessant ist, dass bei 870 UPM bei 200 Watt die Ausblastemperatur um 30 Grad war. Bei 600 UPM im Eco-Modus sind es bei 200 Watt auch um die 30 Grad, mitunter auch 32 Grad. Das zeigt direkt, dass die bei hoher Lüfterstufe deutlich effizienter ist, den bei 870 UPM hab ich ja 45% mehr Luft, die erwärmt wird bei gleicher Aufnahmeleistung.

Bisher dachte ich, die höchste Lüfterstufe kann ich nicht nutzen, weil das Gerät oft auf 1000-1500 Watt hoch geht, was dann sehr ineffizient ist. Das ist aber nur am Anfang so, wenn der Regler erstmal abregelt, weil die Zieltemperatur erreicht ist, geht es auch bei höchster Lüfterstufe bis auf 200 Watt runter.

Auch interessant: Bei Lüfterstufe 1-3 ist das nur eine Vorauswahl, welche Stufe maximal verwendet wird. Stellt man auf 3 und die Anlage geht auf 200 Watt runter, dann schaltet der Lüfter auf Stufe 2 runter, obwohl man 3 gewählt hat. Bei Stufe 4 scheint das nicht der Fall zu sein, die läuft immer mit 870 UPM durch, auch bei 200 Watt noch. Das muss ich aber nochmal genauer beobachten.

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Freak
(@freak)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 343
 

Auch interessant: Bei Lüfterstufe 1-3 ist das nur eine Vorauswahl, welche Stufe maximal verwendet wird. Stellt man auf 3 und die Anlage geht auf 200 Watt runter, dann schaltet der Lüfter auf Stufe 2 runter, obwohl man 3 gewählt hat. Bei Stufe 4 scheint das nicht der Fall zu sein, die läuft immer mit 870 UPM durch, auch bei 200 Watt noch. Das muss ich aber nochmal genauer beobachten.

Das kann ich bestätigen, bei meinen Mitsubishi Electric Anlagen ist das auch so. Jetzt bei etwas unter 0 Grad, wird die Lüfterstufe aber nur noch selten automatisch unter die eingestellte Maximalstufe geschaltet.


   
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