Mir ist aufgefallen, dass nach den technischen Daten, die Klimas für Kanalsysteme immer etwas hinterherhinken was die Effizienzklasse betrifft. Warum ist das so? Ich habe in jeden Raum meines Hauses einen Warmluftkanal. Also wären alle Zimmer gut über eine solche Anlage mit Warmluft zu bedienen. Nur scheint mir die hinken da etwas hinterher was die Effizienz betrifft.
So wie ich das verstehe muss es wohl daran liegen, dass der Wärmetauscher wohl einfach nicht so effizient ist (wegen der Bauform). Dann braucht es wahrscheinlich höhere "Vorlauftemperaturen" um die selbe Leistung abzugeben.
Bei den Mitsubishi Heavy kann man das ganz gut sehen, die benutzen die selben Außengeräte für Kanal und Wandgerät, z.B. das Außengerät SRC60ZSX hat mit Wandgerät einen SCOP von 4.7, mit Kanalgerät 4.4.
Ebenso verringert sich auch die Heizleistung bei niedrigeren Temperaturen, was dafür spricht, dass man höhere Vorlauftemperaturen braucht.
Von Panasonic (S-6071PF3E + U-71PZH3E5)gibt es ein Kanalgerät mit 7Kw Außengerät und 6KW Kanalgerät das einen SCOP von 4.7 hat, also theoretisch sogar BAFA Förderfähig (wenn es irgendwann wieder gehen sollte)
Zur Not kann ich ja damit leben. Mich hat es nur etwas gewundert. Ich hab ja schon 3 Klimas in Betrieb. Das Kanalgerät wäre dann nur für eine Art "Grundlast" im Einsatz. Aber ich hab auch noch etwas Zeit. Die Öltanks sind noch fast voll.
Luft in einen Kanal einzublasen, ist auch nicht so effizient, wie Luft frei in den Raum zu werfen. Wieviel das an Effizienzverlusten ausmacht, weiß ich aber nicht.
Baugröße des Wärmetauschers könnte auch sein. Vielleicht auch Temperaturverluste über den Kanal. Meine Anlage wirft gerade 25,5 Grad warme Luft in den Raum. Womit sie die Temperatur im Raum hält. Wenn solche Luft noch durch einen Kanal geht, kommt am Ende kaum noch Wärme an. Da wird man wohl generell ein höheres Temperaturprofil fahren müssen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass der Kanal bei der EU Norm zu SCOP Berechnung mit drin ist, denke das kommt dann als zusätzliche Verluste noch dazu :-/.
Die Kanalgeräte kann man ja auch direkt hinter einer Wand einbauen, zum Beispiel in Hotels. Da wäre es ja irgendwie unsinnig eine fixe Kanallänge anzunehmen, die die Geräte künstlich schlecht rechnen. Da wird die passende Lobby schon was dagegen getan haben ^^.
Bei mir sind die selben Gegebenheiten wie bei dir @andyhoe und ich schwanke fast täglich zwischen ein paar strategisch gut gewählten Monosplits und einem weniger effizienten Kanalgerät mit besserer Wärmeverteilung. (Jedoch habe ich bisher auch noch kein Lüftungsbauer/Kältetechniker gefunden der es machen würde)
Alsoooo,
ich habe ja schon 3 Monosplits im Einsatz. Die decken jetzt auch gut 60-70% ab. Aber halt nicht alle Räume. Das Bad z.B. nicht. Ich hab aber in jeden Raum einen Warmluftkanal. Daher dachte ich mir: He, ein gerät dass den Warmluftkanal versorgt. Da bietet sich ja so eine Klima geradezu an. Ich denke da reichen 5Kw aus. Vielleicht sogar weniger. Im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer arbeiten ja schon Klimas.
@andyhoe ja das treibt mich auch um.
Ich sehe gerade du hast die Mitsubishis LN im Einsatz?
Wie sind deine Erfahrungen damit was abtauen angeht, wird nach Bedarf abgetaut oder nach festem Intervall wie das wohl bei Panasonic ist?
Ein paar Leute haben berichtet das die Mitsubishi Heavy unter 0 Grad nicht mehr unter 400W modulieren und das Außengerät schlagartig lauter wird, ist das bei den Mitsubishi Electrics auch der Fall?
die tauen bei Bedarf ab. Die Heavy haben wir in der Firma. Die sind schon etwas lauter als meine. Wären aber auch ein gutes Stück günstiger gewesen. Aber ich wollte jetzt auch nicht den Pfennig umdrehen bei einem Gerät dass vielleicht 10-15 Jahre läuft. Ich bin also höchstzufrieden. Ich wollte auf jeden Fall ein A+++ Gerät. Darum bin ich ja auch etwas zögerlich was das Kanalgerät betrifft. Ich habe allerdings noch etwas Zeit. Also locker 2-3 Jahre bis das Heizöl mal zu neige geht. Dann kann ich mir überlegen ob ich noch mal tanke oder auf so ein Kanalgerät zugreife.
Von meinen 3 Klimas sind zwei im ersten Stock und eines im Erdgeschoss. Also gut verteilt.
Ein paar Leute haben berichtet das die Mitsubishi Heavy unter 0 Grad nicht mehr unter 400W modulieren und das Außengerät schlagartig lauter wird, ist das bei den Mitsubishi Electrics auch der Fall?
Man könnte es durchaus auch anders herum formulieren: Die Mitsubhisi Heavy ist außerordentlich leise über Null und hat die spezifizierte 46 db(A) unter Null Grad.
Meine neue Daikin funktioniert da anders: Die ist auch bei 10 Grad bei 46-48 db(A) bei Leistungen über 300 Watt. Erst bei 140-200 Watt ist das AG recht leise.
@AndyHoe Würde mich auch mal interessieren, wie laut bei der MEL LN das AG ist und welche Zusammenhänge es da gibt.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten