DIY Wärmepumpe 2 kW...

Benachrichtigungen
Alles löschen

DIY Wärmepumpe 2 kW für unter 100€ - Alexx's Selbstbau-Thread

153 Beiträge
29 Benutzer
52 Reactions
20.7 K Ansichten
(@torjae65)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren

@stromsparer99 Deine Anlage hört sich interessant an. Wie hattest Du die Leitungen gelötet und wie ist das Teil in die Anlage integriert? Kommt die Luft aus dem Keller oder  von draußen? Ich interessiere mich deswegen, weil der Dauerstromverbrauch nicht so hoch ist.

AntwortZitat
stromsparer99
(@stromsparer99)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Hartlöten geht ganz einfach, da gibt es viele YT Videos dazu falls du das noch nie gemacht hast.

Im Sommer aus dem Keller, im Winter von drausen.

9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ

AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 7 Monaten

Zum Gartenschlauch Wärmetauscher, ich würde ihn durch Verbundrohr für Bodenheizung u. ä. ersetzen.

Der schlechte cop kommt vielleicht durch Abstrahlung an Luft zustande. Ist ja doch viel Oberfläche und so gut isoliert der nicht. Mal in eine Isolierte Kiste verpacken oder einschäumen.

Bei mir sollte heuer eine Wandheizung auf diese Art verbaut werden. 50 m Rohr liegt bereits rum und die Wand mit Innen Isolierung offen. Der Wärmetauscher als 8m Kupfer Zwillingsleitung vor dem Innengerät der Ururu wurde vor 8 Jahren verbaut und befeuerte für einen Test auch m. M. ausreichend einen großen Heizkörper im offenen Wasserkreislauf ausreichend als Zusatzheizung.

Wurde dann aber wieder abgebaut da arges Eimer Provisorium mit Tauchpumpe. Erwartete Leistung 800 W, wenn es nur 500 W sind ist es auch nicht tragisch.

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.

AntwortZitat
Seite 11 / 11
Teilen: