Ich dachte, ich länge die kühlmittelleitungen ab, klemme die leitung am innengerät an,
Normal längt man außen erst ab, wenn alles montiert ist und man dann nochmal genau Maß nehmen kann.
Wenn du die Kälteleitungen zu kurz machst, können mehrere ungünstige Effekte entstehen: Körperschallübertragung und deutlich lautere Geräusche beim Abtauen. Auch braucht der Kältekreislauf eine Strecke, wo sich der Flüssigstrom beruhigt.
Ich würde zumindest außen ein U legen, also wenn du von oben kommst, etwas tiefer ziehen und dann wieder hoch kommen. So vibriert dir die Leitung nicht so stark mit.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Die leitungen, die nach aussen gehen, müssen ja ziemlich 90 Grad gebogen werden. Innen- und aussengerät sind jetzt montiert. Ich könnte nen massiven draht nehmen, den als vorlage nehmen und so die länge ermitteln. Dann die leitungen ablängen. Ich muss ja zuerst die verbindung zum innengerät herstellen, dann vorsichtig leitungen durch und das innengerät zeitgleich einhängen. Ich hab keine Übung, die leitungen so friemelig anzuklemmen, wenn das innengerät schon montiert ist. Auch noch mit drehmomentschlüssel. Wer ne gute idee hat, wie ich die kältemittelleitung bei schon eingehängtem innengerät verbinden kann, bitte her damit. Wie gesagt, die leitungen gehen nach links weg, bis zur mitte des innengerätes. Ganz links ist dann das loch, das geht ziemlich 90 Grad mit den leitungen. Ich hab da ne Art langloch mit Schräge, auch wo es aussen raus geht. Da gehen die leitungen aus dem loch ja auch im 90 Grad Bogen nach unten.
Wenn du die Kälteleitungen zu kurz machst, können mehrere ungünstige Effekte entstehen: Körperschallübertragung und deutlich lautere Geräusche beim Abtauen. Auch braucht der Kältekreislauf eine Strecke, wo sich der Flüssigstrom beruhigt.
Da sieht man es wieder, die firma hat das direkt angeschlossen, das sind vieleicht 50 cm, wenns hoch kommt. Innengerät und Aussengerät direkt an der wand in gleicher höhe, so dass die leitungen sehr kurz sind. Bei meiner Anlage (die ich jetzt selbst installiere) sind es ja 2m. Ich werde ne kleine schleife legen, schon aus dem grund, wenn ich die Bördel versaue, dass ich da luft zum nachbessern habe.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Ich verstehe dein Problem noch nicht. Wenn ich es richtig verstehe, willst du im Innengerät noch links raus, wo es vorgesehen ist. Da würde ich auf der Werkbank erstmal die Leitungen montieren, die Kälteleitungen bereits genau dort 90 Grad biegen, wo du durch die Wand nach draußen willst. Den Strang schonmal sauber umwickeln und dann damit mit einem Helfer durchs Loch. Ich sehe da erstmal kein Problem oder ich hab dich falsch verstanden.
Damit du die Kälteleitungen bei 90 Grad Winkeln nicht zu stark deformierst, schiebst du jeweils eine Biegeseele ein, so kann nichts schief gehen.
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Danke, das hatte ich vor, wollte das nur nochmal bestätigt haben. Ich mach ja sonst auch alles selbst, die split klima sache ist aber neues terrain. Lieber nochmal nachfragen .
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Ja, ging mir auch so. Lieber gut überlegt ran gehen.
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Ich hab angefangen, probe bördeln. Dabei bin ich bestimmt zu kritisch, beäuge meine bördelung zu kritisch. Das betrifft ziemlich viele gewerke, als "laie" macht man vieles viel genauer als ein profi. Der weis, das passt schon, macht das routiniert und schnell. In vielen gewerken bin ich mittlerweile "profi" , da geht vieles jetzt sehr viel schneller als bei beginn. Split klimaanlagen ist neu, ich misstraue mir bei jedem kleinen Arbeitsschritt.
Ich bin sehr froh, dass ich hier so viel gute hilfe bekomme.
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@alter-hase Manchmal ist auch eine Mindest Leitungslänge vorgeschrieben, war bei mir 3 m soweit ich mich erinnere.
Meine Bördel Versuche waren nach dem ersten Glückstreffer mit Ok vom Meister eher mäßig. Letzten Endes habe ich das Profi Werkzeug gegen ein simples vom Baumarkt getauscht. Mit dem billigen ging es dann wieder akzeptabel.
Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.
Hallo ich habe bei meiner Installation außen vor dem Klimagerät die Leitungen erst zwei runde Schlaufen drehen lassen. Das Dämpft den Schall und gibt Spiel für eventuelle Änderungen.
Hallo alter Hase
Bei den Daikins ist das doch recht entspannt mit der Montage der Kälteleitung. Auf dem Montageblech der Inneneinheit sind die Positionen der Überwurfmuttern der Kälteleitungen markiert. Bei der Montage an der rechten Seite des Gehäuses einen Holzklotz von etwa 8 cm zwischen Wand und Unterkante geklemmt, da geht die Verschraubung recht einfach. Das Anfädeln ist etwas fummelig. Der Kondensatschlauch ist da schon schwieriger aufzuschieben.
Grüße aus dem Vogtland
Holzklotz hat sich bei mir auch bewährt.
Nur beim weg kippen aufpassen.
Mir wäre beinahe der ganze Kübel runtergefallen da ich dabei gleichzeitig unbeabsichtigt etwas nach oben gedrückt habe.
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Die nächste frage stellt sich. Ich habe diese leitungen gekauft. Wie genau gehe ich jetzt vor ? Sollen die zwei leitungen so gut es geht getrennt werden? Durch die wand kann ich auch nur wenig zusätzliche isolation machen. Aussen gibt es einen kabelkanal 10cm breit und 6 cm tief. Hier kann ich noch zusätzliche isolation anbringen. Gekauf habe ich noch 50 Aluminium band, kanpp 5 cm breit.
Aussen die strecke aus dem kabelkanal zum gerät (Reserveschleife) dachte ich, ich mach handelsüblich rohr isolierung. Dann nochmal das Aluminiumband drum. Muss das Aluminiumband auch um die leitung, die im kabelkanal liegt ? Die zusätzliche Dämmung im kabelkanal mit steinwolle, oder ?
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@alter-hase das muss nicht zusätzlich drum herum gemacht werden. Das passt so schon. Einfach Wickelband drum wo es außen liegt und gut ist.
1 x Daikin ATXD/ARXD 3,5kW
4 x Daikin ATXD/ARXD 2,5kW
1 x Daikin FTXC/RXC 2,5kW
2 x Heiko JS035
Du hast eine Twin-Leitung, die an der Isolierung verbunden ist. Ich hatte bewusst drauf verzichtet, weil ich mir dachte, dass die sich evtl. nicht so gut verarbeitet. Aber vielleicht funktioniert das ja ganz gut. Ich würde die erstmal nicht trennen, gibt ja keinen offensichtlichen Grund dafür.
Was das Isolieren angeht: Bei kurzen Wegen außen halte ich das für unnötig bzw. du sparst damit so wenig, dass es sich nicht lohnt. Die Wärme wird ja vor allem über den Phasenübergang transportiert. Da gehts nur um wenige Watt pro Meter, die du da sparen kannst.
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Nächster Schritt:
Alle Leitungen sind angeschlossen.
1. Vakuumpumpe an die Monteureinheit anschliessen. ( mitte unten monteureinheit)
2. Blauer Schlauch vom Monteureinheit linke Seite (Blau) an den Serviceport aussengerät anschliessen.
3. Vakuumpumpe einschalten
4. An der Monteureinheit die linke Seite öffen.
5. Die Vakuumpumpe eine Stunde laufen lassen. - Am blauen Manomenter wir -1 Bar angezeigt.
6. Nach der Stunde blaue Seite Monteureinheit schliessen
7. Vakuumpumpe ausschalten.
8. Bis morgen warten, ob das vakuum hält.
Wenn das Vakuum gehalten hat:
9. Vakummpumpe einschalten
10. blaue Seite Monteureinheit öffen
11. 15 min. Vakuum ziehen
12. blaue Seite schliessen
13. Vakuumpumpe ausschalten
14. Schlauch Vakuumpumpe zu Monteureinheit abklemmen.
15. für paar Sekunden imbus an der Ausseneinheit öffen, so dass R32 in die Leitungen kommt. (müsste am blauen Manometer zu sehen sein, statt Vakuum muss ein Druck aufgebaut sein
16. 1 Stunde warten ob dieser Druck hält
17. wenn der Druck gehalten hat, die Leitung Monteureinheit zum Serviceport abklemmen.
18. imbusschraube am Serviceport raus derhen
19. Imbusschraube oben (anderer Anschluss des Aussengeträtes) raus drehen.
20. Aussengerät einschalten ( 230V Strom)
Ich habe mit noch eine Vakuumanzeige extra gekauft. wie bzw. wo kann ich das ding dazu klemmen ?
zu Punkt 02: kann man prüfen, ob sich der Anschluss auch geöffnet hat und so die gesamten Leitungen evakuiert werden ? im Fehlerfall wird nur die kurze Anschlussleitung evakuiert.
zu Punkt 15: wie viel Druck sollte sich denn aufbauen, ist das überhaupt so zu machen ?
Zur Zeit läuft die Vakuumpumpe (= Punkt 5). Anzeige blaues Manometer an Monteureinheit: -1 Bar. Ist das, was ich geschrieben habe korrekt ? Fehlt was oder ist was falsch ?
Vielen Dank für die Hilfe.
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@alter-hase hast du einen Ventildrücker am AG dran? Ich habe die Vakuumpumpe immer laufen lassen während ich das Ventil wieder geschlossen habe. So kann eigentlich auch mit leicht undichtem O-Ring auch keine Luft beim Schließen nachgezogen werden. Dann Monteurhilfe/Vakuummeter zu und dann Pumpe ausschalten.
Mit einem Ventildrücker wirst du auch das Risiko einer Undichtigkeit am Schlauch los. Grundsätzlich haut das aber schon so hin wie du das machen möchtest.
Bei dir wäre jetzt eben das Risiko, dass eine äußere Verbindung eine Undichtigkeit hat und dein Vakuum Flöten geht.
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