Korrigiert mich, aber wenn ich nach o.g. Anleitung vorgehe kann ich doch nicht feststellen ob die Anlage dicht ist, da das Schraderventil ja nach dem Vakuumziehen abgeschottet ist....oder hab ich einen Denkfehler gerade?
Lass doch erstmal die Vakuumpumpe 30min laufen, drehe dann die Monteureinheit zu, dann Pumpe aus und beobachte erstmal das Vakuum 1-2 Stunden. Das ist natürlich ohne echtes Vakuummeter nur ein sehr grober Dichtheitstest. Wenn alles ok ist, dann nochmal 20-30 min die Pumpe laufen lassen und dann Ventildrücker zurückdrehen, damit das Ventil zur Anlage schließt.
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Guten Morgen,
ich hatte die Pumpe gestern ca. 1,5 Std. laufen lassen da auch draußen gerade mal 10 Grad waren. Dabei kamen -0,53 bar raus.
Danach hab ich die Monteurhilfe (pumpenseitig) zugedreht, die Pumpe ausgeschaltet und bis heute morgen stehen lassen. Nach ca. 8 Std. waren -0,44 bar drauf.
Ich versuche heute mal ein Vakuummeter zu organisieren.
LG
Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima
Salü,
Signatur hat sich geändert. KA in Betrieb!
Erst einmal vielen, vielen Dank für die informelle Unterstützung des Forums und einzelner Mitglieder bei meiner KA-Installation. Als völliger Noob hätte ich das ohne die Erklär-Bären hier nicht geschafft! Danke!!!
Anfang dieser Woche war die Temperatur bei uns hier endlich wieder mal im 2-stelligen Bereich. Also rauf aufs Gerüst und Messaufbau.
Druckprüfung erst mit Ballongas 23bar, danach noch mit Stickstoff 32bar. Gut, im Nachhinein war das Ballongas überflüssig. Mit Lecksuchspray keine Undichtigkeit gefunden. Danach 1 Std. evakuiert (Pumpe Rothenberger Roairvac 32 6.0). Mit Testo 552i den Wert von 0,145mbar gemessen.
Vakuum mit Stickstoff gebrochen, danach in 12min wieder auf 0,148mbar evakuiert. Nach 30min die Pumpe bei 0,145mbar ausgeschaltet und das Vakuum 18min stehen lassen. Anstieg auf 0,382mbar.
Da mittlerweile Dunkelheit, bis auf den Ventildrücker alles abgebaut (wg. Gerüst) und am übernächsten Tag gings weiter. Vakuum stand noch bei etwa 0,6mbar. Durch den Neuaufbau der Geräte ließ sich der exakte Wert nicht anzeigen. Nun noch 3-mal abwechselnd evakuiert und Stickstoff. Nach dem letzten Vakuum über 43min einen Wert von 0,095mbar erreicht.
Jetzt zügig für etwa 5sek Kältemittel einströmen lassen. Nix gefunden beim Schnüffeln. Aus Zeitgründen wieder weiter am übernächsten Tag, gestern. Kurzes Schnüffeln, alles dicht. Jetzt das Kältemittel komplett freigegeben. Alles dicht. Verbindungen und Anschlüsse am AG noch isoliert und IG eingeschaltet. Gestern Abend Kaminfunktion genutzt, heute Morgen schon mit Zeitprogramm den Raum beheizt vorgefunden. Hatte eigentlich Bedenken, ob die 3kW (Daikin Cold region) für unseren fast 60m² Raum ausreichen. Waren 3 Grad Außentemperatur und ich bin hochzufrieden mit dem Temperaturgefüge. AG hat auch schon einige Male abgetaut. Geräuschpegel IG ist bei weitem geringer als die Strömungsgeräusche der Heizkörper. AG gestern Abend mal einige Minuten mit Vollgas laufen lassen. Geringste Vibrationen, keine Übertagung ins Mauerwerk. Geräusche des Ventilators hat selbst Nachbarn überrascht, so gering.
Arbeite momentan mit einer Fritz!Dect 210 Steckdose zur Energieauswertung. Gefällt mir nicht sonderlich. Werde mal einen Shelly 1PM morgen dazwischen basteln zum Test, ob mir das Ergebnis besser gefällt.
Soviel zur 1. Inbetriebnahme einer KA. Die Beschreibung meiner Vorgehensweise erhebt keinen Anspruch auf völlige Korrektheit. Möchte nur eventuell "Willigen" vermitteln, daß mit Vertrauen zum eigenen handwerklichem Geschick (aber nix vormachen) und etwas autodidaktischem Vorgehen die Geschichte auch von Noobs erfolgreich erledigt werden kann. Also, traut euch. Und hier werden Sie geholfen.
Glückauf!
Vielen dank für den post. Das macht mut, die klimaanlage auf herkömmlichen weg in betrieb zu nehmen. Ich wollte bequemerweise quick connect nutzen.
Wenn ich mir das durchlese, wie man das diy macht, irritiert das. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich eine Firma so viel zeit nimmt. Und komme mir keiner mit "berufserfahrung" . Dass die das ja in 30 minuten machen können.
Ich werde die klimaanlage auch mit dem grossen gedöns anschliessen. Weils ja doch so ist, dass es nicht die letzte split klimaanlage bleiben wird. Und was macht man, wenn was defekt ist ? Spätestens dann wäre mit quick connect ende der fahnenstange. Weil man nicht einfach eine einheit austauschen kann.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
ich hatte die Pumpe gestern ca. 1,5 Std. laufen lassen da auch draußen gerade mal 10 Grad waren. Dabei kamen -0,53 bar raus.
Da stimmt was nicht, check mal, ob alle Verschraubungen der Schläuche dicht sind. Du bist meilenweit entfernt von dem Zieldruck.
Wenn ich mir das durchlese, wie man das diy macht, irritiert das. Weil ich mir nicht vorstellen kann, dass sich eine Firma so viel zeit nimmt.
Gibt beides, Fachfirmen, die sich ordentlich Zeit nehmen und andere, die nur 10 min evakuieren, keinen Drucktest machen und erst zum Schluss nur schnell mal abschnüffeln, teils nicht mal das.
45 min evakuieren bedeutet übrigens nicht, dass der Profi dann nur rumsteht. Wer gut organisiert ist, nutzt die Zeit für restliche Arbeiten, die man machen kann oder erklärt dem Kunden schonmal einige Sachen, die er für die Bedienung wissen muss.
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Da stimmt was nicht, check mal, ob alle Verschraubungen der Schläuche dicht sind. Du bist meilenweit entfernt von dem Zieldruck.
Ok, ich habe alle Verschraubungen nachgezogen und 30 Min evakuiert. Ergebnis: -0,98 bar
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Ergebnis: -0,98 bar
Das ist zumindest ein Wert, der stimmen kann. Weil das aber nur ein recht ungenaues Relativ-Vakuummeter ist, bleibt ein Unsicherheit. Etwas Sicherheit bringt es, wenn du vorher erstmal nur diese digitale Monteureinheit evakuierst und schaust, wie weit runter du damit kommst. Wenn sich dann der Luftdruck nicht ändert, kannst du es mit dem Wert vergleichen, den du über die Anlage erreichst. Und am Anfang sollte die Pumpe etwas dampfen und später etwas mit nagelndem Geräusch anfangen. Das wären gute Indizien.
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Und am Anfang sollte die Pumpe etwas dampfen und später etwas mit nagelndem Geräusch anfangen.
Das tut die Pumpe bereits 👍
Morgen werde ich mal die Monteurhilfe evakuieren, mal sehen was passiert.
Edit: Die Anlage läuft seit heute Abend perfekt, Druckprüfung, Evakuieren, Abschnüffeln - alles wunderbar 🙃 Vielen Dank an alle die mir bei dem Projekt geholfen haben. 👍 👍 👍
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kann man das Aussengerät z.B. von Daikin, wohl liegend transportieren? Möglicherweise mit Fixierung des Kompressors, wenn man das Gehäuse öffnet?
kann man das Aussengerät z.B. von Daikin, wohl liegend transportieren?
Sollte man nicht, aber vermutlich wird nichts passieren. Gibt Lieferanten, die verschicken mit Paketdienst, da wird auch nicht drauf geachtet.
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Wie aufwändig wäre denn die Hülle zu entfernen?
Transportsicherung wie bei Waschmaschinen gibt es bei den Teilen nicht zufällig?
Mit welchem Gefährt möchtest du sie denn liegend transportieren?
In einen Kombi passt das Außengerät locker in den Kofferraum und bei anderen 4-Türern auch auf die Rückbank.
Ich würde die niemals liegen transportieren.
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Es wäre ein Kombi mit Ladehöhe 710mm. Ich hatte mich mit den Abmessungen verschätzt, sehr wahrscheinlich kann man es einfach reinstellen, zumindest bei den kleineren 35er oder 40er.
Die haben einpackt 612mm für RXM35R bzw. 650 für ein RXTM30R bzw. RXTM40R.
Die 42er Klasse mit 734/820mm wird aber nicht mehr gehen, evtl. bekommt man es aber auf die (umgeklappten) Rücksitze gestellt (wenn die Tür ausreichend weit aufgeht).
Hallo,
Ich habe iwo gelesen, dass man eine mindestlänge von 3m machen muss, von innengerät zu aussengerät. Eine firma hat mit eine 2,5 kw split klimaanlage installiert. Die leitung von innengerät zu aussengerät ist direkt, in meinem Fall ca. 0,5m. Die Geräte sitzen ziemlich direkt auf beiden seiten einer wand.
Jetzt installiere ich selbst eine split klimaanlage. Die leitung von innengerät zu aussengerät beträgt ca. 2m. Was soll ich machen, das direkt mit 2m anschliessen, oder hinter dem aussengerät einen kleinen ring legen ?
Welchen hintergrund hat die "muss 3m" Aussage ? Wenn eine Firma dies nicht einhält, sollte es auch direkt gehen. Oder leidet mit kürzerer leitungslänge die effizienz/Funktion ?
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Guten Morgen alter Hase
Ursprünglich war das gedacht, um Vibrationen zwischen Innen- und Außengerät zu vermeiden. Wenn ich Montageanleitungen von Klimaanlagen für den deutschen Markt lese, ist häufig von den angesprochenen 3m die Rede. In der Beschreibung der Daikin ATXD25/ARXD25 aus Italien werden nur 1,5m vorgegeben. Selbst wenn Du nur 30cm Wandstärke hast, werden es kaum weniger als 1m sein. Von der Verschraubung Innengerät zum Wandloch sind es locker 20cm, die Wandstärke und der Abstand zur Verschraubung am Außengerät samt kleinem Wassersack. Da läppern sich die Zentimeter. Da hatte ich kürzlich auch gedacht, das Reststück reicht, nix wars. Aber selbst mit einer Hisense 2,6kW und nur etwa 80cm Kälteleitung in einer Gartenlaube gab es keine Probleme.
Grüße aus dem Vogtland
Vielen dank für die info. Dann passt das bei mir und ich mache keinen zusätzlichen ring. Ich habe ein ARXD35A5V1B , der preis war nur geringfügig höher als die XD25 Geräte. Und ich will bei offenen Türen auch mehr als den einen Raum versorgen. Ich gehe das langsam an, es gibt hier und bei youtube auch sehr sehr viele Anleitungen und hilfe. Trotzdem die frage nach den 3m.
Ich habe das innengerät schon an der wand, die kälteleitungen im innengerät liegen nach links weg. Das loch nach draussen durch die wand ist ganz links im bereich des innengerätes. Man kommt also an die verschraubungen noch bischen ran, wenn das fertig ist. Der kondensatschlauch liegt aber vor den kühlmittelleitungen, kann ich das iwie tauschen, so dass die anschlüsse kühlmittelleitungen noch besser zugänglich sind ? Wenn der kondensatschlauch weniger zugänglich ist, wäre das nicht schlimm.
Ich dachte, ich länge die kühlmittelleitungen ab, klemme die leitung am innengerät an, danach setze ich die inneneinheit an die wandhalterung, die gesamte kühlmittelleitung wird dabei durch das loch nach aussen geschoben. Das ist der plan. Man kommt zwar an die Anschlüsse, wenn die inneneinheit hängt, aber nicht gut. Deshalb der Anschluss auf der Werkbank. Oder hat jemand ne bessere Idee ?
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