Salü,
diese Teile habe ich bestellt:
https://www.amazon.de/dp/B07TVNW9S4?psc=1&ref=ppx_yo2ov_dt_b_product_details
Eins davon sollte passen?
Glückauf!
Daikin FTXTM30M / RXTM30R (SCOP 5,12) [16.12.23 in Betrieb]
Eins davon sollte passen?
Ja, der rote Hahn sollte 5/16 Anschluss haben, der passt.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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Hättest du evtl. Anbieter wo man Kupfermuffen + geeignetes Flußmittel bestellen könnte?
Kupfermuffen für 1/4-Zoll und 3/8-Zoll Rohre? Die gibt's da:
https://kaelte4you.de/produkt/loetmuffe-9600-1-4-i-i/
https://kaelte4you.de/produkt/loetmuffe-9600-3-8-i-i/
Flussmittel: Wenn man Silberlote nimmt, braucht man das. Mit Kupfer-Phosphor-Loten geht es ohne Flussmittel. Beispiel siehe hier:
Flussmittel: Wenn man Silberlote nimmt, braucht man das. Mit Kupfer-Phosphor-Loten geht es ohne Flussmittel. Beispiel siehe hier:
Hallo Alexx
Um hier Missverständnissen vorzubeugen, für Silberlot geht das im Beitrag erwähnte ebay.de - Fontargen F 300 Flußmittel? Oder man nimmt als Lot das Rothenberger Rolot 607 was dann ohne Flußmittel gehen sollte.
@Win, wäre es vielleicht sinnvoll wenn man die Infos zum Löten in deinem "FAQ" aufführt?
Vielleicht gibt es ja auch noch Alternativprodukte?
Grundlegend, wenn ich mir die Preise für die Muffen ansehe vs. Preise für die SAE-Fittings. Dann würde ich wohl trotz vorhandenem Silberlot + ausreichend Erfahrung im Hartlöten doch weiterhin die SAE-Fittings verwenden. Man spart sich dann auch die Stickstoffspülung.
Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb
wäre es vielleicht sinnvoll wenn man die Infos zum Löten in deinem "FAQ" aufführt?
Ich hab keine Erfahrung in Sachen Hartlöten, aber ich kann gerne Infos dort mit aufnehmen. Dann müsste mal jemand stichpunktartig zusammenschreiben, was rein soll.
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Hallo Alexx
Um hier Missverständnissen vorzubeugen, für Silberlot geht das im Beitrag erwähnte ebay.de - Fontargen F 300 Flußmittel? Oder man nimmt als Lot das Rothenberger Rolot 607 was dann ohne Flußmittel gehen sollte.
Wenn du es nach Lehrbuch machen willst, dann nimmst Du ein Silberlot (idealerweise mit 55% Silberanteil) und verwendest ein Flussmittel wie das von Dir oben verlinkte F300. Dann noch das Rohr innen während des Lötvorganges mit Stickstoff spülen. Das ist der ordentliche Weg.
Wenn Du es eher DIYer-mäßig und nicht nach Lehrbuch machen willst, dann nimmst Du ein Kupfer-Phosphor-Lot wie das Rolot 607. Das geht für reine Kupfer-Kupfer-Lötungen prima ohne jedes Flussmittel. Man braucht aber eine höhere Arbeitstemperatur, das Kupferrohr muss rotglühend sein.
Wenn Stickstoff gerade zu umständlich oder zu teuer zu besorgen ist und auch kein Argon von einem WIG- oder MIG-Schweißgerät zur Hand ist, nimmst Du zum Spülen der Rohre während des Lötvorganges einfach eine Helium-Ballongasflasche aus dem Baumarkt. Helium ist als Edelgas chemisch komplett inert und damit ein perfektes Schutzgas. Diesen Tipp habe ich hier gefühlt auch schon 1000x gepostet. Die Ballongasflaschen haben fast immer ein 1/4" SAE-Ventil, so dass man anschlusstechnisch direkt in der Welt der Kälteanlagen ist. Der Fülldruck liegt meist so um die 20-30 bar, so dass man es hinterher auch gleich für den Drucktest einsetzen kann.
Und wenn Du es so machen möchtest, wie man es eigentlich nicht machen soll, dann lötest Du mit Kupfer-Phosphor-Hartlot und pfeifst auf die Spülung des Rohrinneren. Das gibt dann schwarze, bröselige Kupferoxid-Abscheidungen auf der Rohrinnenseite. Die hat man dann im Kältemittelkreis. Soll man eigentlich nicht machen, habe ich aber schon mehr als einmal gemacht. Bis jetzt habe ich damit noch keine Kälteanlage kaputt bekommen. Die halten doch oft mehr aus, als man gemeinhin denkt. Soll aber ausdrücklich keine Empfehlung zur Nachahmung sein. Macht es lieber gescheit...
Habe nun das Testo 552
hat zwei Anschlüsse.
Weiss jemand, wie man das anschließt?
An einem Anschluss die Pumpe, den anderen Anschluss an das Ventil?
Steht so nicht in der Beschreibung drin
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
Weiss jemand, wie man das anschließt?
Wird sozusagen in Reihe geschaltet. Ich mache es in Kombination mit der Monteureinheit: Pumpe -> Schlauch -> Monteureinheit Mitte -> Monteureinheit rechts -> Schlauch -> Testo 552 -> Schlauch -> Ventildrückerhahn -> Serviceport Anlage.
Hintergrund: Ist immer gut, die Pumpe vor dem Abschalten absperren zu können, damit kein Öl in die Schläuche zieht. Außerdem kann das Vakuum bei ausgeschalteter Pumpe nur gehalten werden, wenn man die Pumpe absperren kann.
Was natürlich auch geht: Pumpe -> Schlauch -> Kugelhahn -> Testo552 -> Schlauch -> Ventildrückerhahn -> Serviceport Anlage.
Wenn du das Testo noch schützen willst, dann besser auch noch hinter dem Testo552 einen zweiten Kugelhahn. Hintergrund. In dem Moment, wo man die Inbusabsperrungen aufdreht und Kältemittel einströmt, könnte es bei einem Fehler passieren, dass das Ventil im Serviceport nicht geschlossen ist. Dann liegt Druck vom Kältemittel am Testo552 an und es geht kaputt. Das kann nur um 5 bar Maximum.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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Ist das so gemeint?
Ja genau. Sieht doch logisch aus, oder hast du irgendwie Zweifel?
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Ist das so gemeint?
Ja genau. Sieht doch logisch aus, oder hast du irgendwie Zweifel?
Nein, Zweifel habe ich nicht, deswegen hab ich ja gefragt.
Hatte es nur das letzte mal anscheinend etwas anders angeschlossen.
Was ich beim Testo 552 noch komisch finde ist, dass er keine Änderung anzeigt wenn ich an einer Leitung sauge, das China Teil aber ziemlich eindeutig die Änderungen wieder gibt.
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
Nun zeigt das Testo 15 mBar an, muss anscheinend während des Betriebes eingeschaltet werden
...
So, nun, nach ca. 2 Stunden ist er auf 1 mBar. Allerdings herrschen draußen 6 Grad.
Ich breche erst mal ab und warte darauf, dass es etwas wärmer wird.
Mitsubishi SRK/SRC20 ZSX-Wf
So, nun, nach ca. 2 Stunden ist er auf 1 mBar. Allerdings herrschen draußen 6 Grad.
Kann sein, dass deine Pumpe nicht mehr schafft. Die würde ich erstmal testen, in dem du mal im Innenraum nur das Testo über die Monteurhilfe an die Pumpe anschließt und das Testo auf einer Seite mit der Kappe verschließt.
Wenn du die Anlage evakuierst, würde ich nach den 2 Stunden auch mal Monteurhilfe zu machen, dann Pumpe abschalten und mal 10min beobachten, wie der Druck steigt. Als Zielwert würde ich mal sagen: Wenn es die ersten 10min noch unter 2mbar bleibt, reicht das aus.
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Salü,
mal zu dem Thema noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen dem Testo 552 und dem Testo 552i ? Ist es nur die fehlende Displayanzeige ? Und werden in der App die gleichen Meßwerte angezeigt, gleich welches Gerät benutzt wird ?
Glückauf!
Daikin FTXTM30M / RXTM30R (SCOP 5,12) [16.12.23 in Betrieb]
Es gibt wohl alle Geräte von auch als i, und die kannst du mit der Testo monteurhilfe verbinden, und/oder in der kostenlosen Testo app sehen. Dann hast du alles zusammen und kannst auch logiken programmieren.
Das Bluetooth sender ist recht gut, während die Pumpe lief, habe ich die Werte Realtime auf dem Handy beobachten können, 20m entfernt, 3 mauern. Ich fand das einfach deutlich fortschrittlicher, als wieder ein Instrument, welches man fummelig bedienen muss.
Aber es gibt bestimmt auch Stimmen für das Ding mit Display, für mich halt nicht😉