Dimensionierung Spl...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Dimensionierung Split-Klima

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
429 Ansichten
(@spannungsabfalleimer)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 87
Themenstarter  

Hallo!

Ich beschäftige mich gerade damit, eine Klimaanlage in unserem Wohnzimmer zu installieren. Dabei habe ich eine allgemeine Frage zur Dimensionierung an euch. Auf den Seiten der Hersteller / Verkäufer finden sich oft Tabellen, nach denen die Klimaanlagenleistung mit Quadratmetern angegeben wird, z.B. für 65qm2 nimm eine 5KW Klimaanlage. 

 

Jetzt habe ich mal etwas im Winter mit unserer Heizung experimentiert. Besagter Raum ist knapp 65qm² groß, da es zwei Räume zusammengelegt sind. Die Heizkörper im Raum haben zusammen knapp 3600 W Heizleistung bei einer rechnerischen Vorlauftemperatur von 75C/65C/20C. Mein Vorlauf ist nicht so hoch eingestellt, aber damit bekomme ich die Bude ohne Probleme warm... Mich wundert halt dass verschiedene Webseiten mir eine Split-Anlage mit 5KW vorschlagen, ich komme aber mit 2 Typ 22 Heizkörpern mit zusammen maximal 3600W (es ist jetzt weniger da weniger Vorlauftemperatur) gut aus. 

 

Werden Luft-Heizungen da ganz anders berechnet? Ich würde dann natürlich eher zu einer 3,5 KW Split-Klima tendieren, allerdings soll diese den Raum auch später alleine heizen können wenn die Ölheizung irgendwann rausfliegt. Habt ihr da Erfahrungen? Wie habt ihr eure Split-Anlage ausgelegt und hat es für euch gut funktioniert?

Danke!

Gruß

 

PV-Selbstversorger in spe
Anlage: 4,8 kwp, Deye SG03LP1 + Felicity Solar 12,5 kwh


   
Zitat
(@redsunfx)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 12 Monaten
Beiträge: 52
 

Ich weiß nicht, wie die Profis das berechnen, aber es gibt da ja die klassische Faustformel. 30 Watt je Kubikmeter oder 60 Watt je Quadratmeter (2 m Deckenhöhe). Bei schlechter Dämmung den Wert etwas höher ansetzen.

 

Bei dir wären das 65 qm * 60 W = 3,9 kW Leistung. Vlt. können andere da noch ihre Erfahrungswert nachreichen. Die 5 kW Empfehlung kommt wahrscheinlich daher, dass 4 kW Geräte eher ungewöhnlich zu sein scheinen.


 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 3 mal von RedSunFX

   
AntwortZitat
(@runwithin)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 306
 

Bei Wärmepumpen wird oft die Nennheizleistung angegeben, diese ist in der Regel bei 7 Grad Außentemperatur. Bei niedrigeren Temperaturen, deiner Normaußentemperatur (kann man nachschauen), hat eine Wärmepumpe aber eine deutlich geringere Leistung.

Deshalb empfiehlt es sich auf den pdesignh Parameter zu schauen, der die Leistung (vereinfach gesagt) bei -10 Grad angibt. Deshalb kann das schon gut hinkommen mit den 5KW Nenn(!)-Heizleistung die dir vorgeschlagen werden. Da das pdesignh meistens, je nach Modell, bei 50-70% der Nennheizleistung liegt.

Ganz genau kann man sich das bei Eurovent anschauen, dort sind alle "pdesignh" Punkte gelistet für die allermeisten Modelle: Certified product directory | Eurovent Certita Certification (eurovent-certification.com)

 

Hier noch eine Übersicht zum Thema: Split-Klima – Eurovent Daten verstehen – Anleitungen / Tutorials – Akkudoktor Forum

 

Wenn du die genauen Werte deiner Vorlauf und Rücklauftemperaturen kennst, bei denen du den Raum bei deiner Normaußentemperatur warm bekommst, kann man daran sehr genau die Heizlast abschätzen und entscheiden ob vielleicht auch ein Gerät aus der 3.5KW Klasse ausreicht.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 7 Monaten 2 mal von runwithin

   
Hoschy reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7961
 

Rechne doch mal aus, was du da wirklich an Leistung über die Heizkörper hast. Hier zum Beispiel findest du eine Umrechnungstabelle für entsprechende Vorlauftemperatur:

https://up.picr.de/38838677qm.pdf

Und dann schau dir mal die Eurovent-Daten einer 3,5 kW Anlage an, was die noch bei -10 Grad an Leistung hat. Da bekommst du einen Eindruck.

Für deine Situation könnte ich mir eine Daikin Cold-Region mit 3-4 kW gut vorstellen. Die bringen auch bei -20 Grad noch diese Leistung und sind sehr effizient.

Hier kannst du auch noch etwas nachlesen:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/split-klima-dimensionierung-fuer-den-heizbetrieb/

 

 

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
Teilen: