Die Panasonic L/W W...
 
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Die Panasonic L/W Wärmepumpe ist bestellt

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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

gibt zwei Faktoren:

1. Dieser Aufbau kann Takten provozieren, da sie beim Start mit hoher Frequenz (um das Öl zu verteilen) evtl die Wärme nicht los wird und schnell wieder ausgeht. Da muss man steuerungstechnisch sicherstellen, dass die Wärme abgenommen werden kann... Den Verlust durch das Takten zu quatifizieren ist nicht so einfach, da es auf die Taktdauer ankommt, aber in den ersten 5-15min läuft die WP im Mittel mit 5-10% weinger Effizenz.

Hier mal ein Diagram zum Startvorgang bei mir heute morgen (COP ist in hellblau-> linke Achse / Komp Frequenz in Orange -> rechte Achse):

2. Die höhere VLT. ich hatte ja 3-4K geschätzt, wenn man den höheren Kondensationdruck mit dazu nimmt, sollte 5-6K höhere VLT vergleichbar sein. Je K VLT kann man mit 2,5% weniger Effizenz rechnen. Da wären wird bei 12,5 - 15% Mehrverbrauch. Wobei man sagen muss, dass die 5-6K je nach Leistung evtl höher oder niedriger ausfallen...

Ein User im HTD hat genau so ein Setup (wurde im mehreren Themen heftig diskutiert). Seine Jeisha schaft nur einen COP von 3,5 bis 4,5 bei A7/W35 und teillast wobei laut DB die Jeisha unter Vollast hier 5,08 schaffen soll. Wenn man mal den Mittelwert von 4 animmt, dann sind das 21% Mehrverbrauch, bei 4,5 sind es 11%. Da die Wert im DB bei 87% rel LF angeben sind, würde ich die 3,5 mal vernachlässigen, da es hier wahrscheinlich ein sehr geringe LF hatte. Hier der Link zu dem Thema: https://www.haustechnikdialog.de/Forum/p/3319300

Also irgendwas um die 10-15% sind aus meiner Sicht der "Preis" nur für Punkt 2...

Grüße


   
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Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 320
 

Ich fasse für mich zusammen:

Kein Frostschutz im Heizwasser. Kein Wärmetauscher im Heizkreis. Die WP befeuert direkt meine Wärmesenken.
Falls ich aktiven Frostschutz realisiere, mache ich das über Heizkabel direkt in der WP oder überlege mir einen hydraulischen Trick (passiv oder aktiv schaltbar), um WW aus der Gastherme in die Jeisha zu pumpen.

Bei längerem Stromausfall und Frost muss ich sie eben leerlaufen lassen und sehe dazu entsprechende Kugelhähne indoor vor.

Irgendwas vergessen?


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

So würde ich es angehen... Leitung mit leichtem Gefälle in den Keller / Heizungsraum...

Wichtig ist, dass du ermittelst, be iwelcher AT welche VLT und welche Leistungbenötigt wird und wer diese bereit stellt. Dann hat man für die Steuerung einen besseren Startpunkt... Die Jeisha kann von der Stuerung her bivalent arbeiten und z.B. einen weiteren WE mit einem pot. freien Kontakt anfordern.

Grüße


   
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Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 320
 

So ... ich habe jetzt ein Angebot für eine Jeisha (Aquarea LT WH-MDC05J3E5) vorliegen. Lieferzeit ist offen, mir wurde aber Lieferung im Juli in Aussicht gestellt.

Im Angebot stehen folgende Zubehörteile:
Panasonic Aquarea PAW-A2W-TSOD Außentemperaturfühler
Panasonic Aquarea PAW-A2W-TSHC Heizkreisfühler
Panasonic Wärmepumpe Gehäuseheizung, CZ-NE2P
Panasonic Dämpfungssockel-Set für Außengeräte, PAW-GRDBSE20

Gleich mitbestellen?
Oder ist das redundantes Zeug, das später nur rumliegt?

Herzliche Grüße
Hans


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

Panasonic Aquarea PAW-A2W-TSHC Heizkreisfühler -> nur wenn du zwei Heizkreise hast und einen Mischer gesteuert werden soll...
Panasonic Wärmepumpe Gehäuseheizung, CZ-NE2P -> brauchst du eigentlich nicht. Habe noch nie Problem mit Wasser (von Abtauen) gehabt, dass festfriert.
Fehlen tut der Boilerfühler, wenn sie auch WW machen soll...

Rest passt, gerade der AT Fühler ist nicht unwichtig, da der eingebaut sehr schlecht postioniert ist...

Frag mal nach, ob die das MAG inkl. Heizung ausbauen können. Meist hat man im Heizkreis innen ein MAG positioniert.

Anstelle des Internetmoduls (ist eh nicht auf deiner Liste), würde ich gleich Heishamon nehmen...

Ich such nachher mal ein Link mit einer Einkaufliste raus, die man braucht (Schlammabscheider etc).

Hast du schonmal ein Hydraulikschema gezeichent? Dann sieht man besser was noch fehlt...

Grüße


   
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Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 320
 

Panasonic Aquarea PAW-A2W-TSHC Heizkreisfühler -> nur wenn du zwei Heizkreise hast und einen Mischer gesteuert werden soll...
Panasonic Wärmepumpe Gehäuseheizung, CZ-NE2P -> brauchst du eigentlich nicht. Habe noch nie Problem mit Wasser (von Abtauen) gehabt, dass festfriert.
Fehlen tut der Boilerfühler, wenn sie auch WW machen soll...

Kein WW, ich habe eine kleine BWWP seit kurzem in Betrieb, mein Vitocell Speicher ist vor kurzem undicht geworden und fleigt demnächst raus. Daher bleibt es jetzt bei der BWWP, auch im Winter.

Den Heizkreisfühler nehme ich dann raus. Boilerfühler brauche ich nicht.

Frag mal nach, ob die das MAG inkl. Heizung ausbauen können. Meist hat man im Heizkreis innen ein MAG positioniert.

Das ist ein Großhändler, das macht keinen Sinn danach zu fragen. Der Handwerker bin ich. Ich habe schon diesbezüglich Anleitungen zum MAG Ausbau und Dämmung angeschaut. Das kriege ich selbst hin.

Ich such nachher mal ein Link mit einer Einkaufliste raus, die man braucht (Schlammabscheider etc).

Das wäre sehr sehr hilfreich für meine weitere Planung ... ich habe das bisher irgendwie alles im Kopp, aber keine Ahnung ob mein Kopfkino plausibel und vollständig ist.

Hast du schonmal ein Hydraulikschema gezeichent? Dann sieht man besser was noch fehlt...

Nein.
Es ist allerdings recht simpel. Daher Kopfkino Mr. Green
Aktuell: Wandheizungen, Fußbodenheizungen und ein paar HK die mit Niedrigtemperatur gut klarkommen. Alles hydraulisch abgeglichen, keine ERR im zentralen Bereich, nur in den Nebenräumen/Wohnkeller. Die Vitodens lief zuletzt volle Pulle Pumpleistung mit niedriger Vorlauftemperatur, jedoch hoher Spreizung. Natürlich am Takten wie Bolle. Mein Haus ist so träge, das macht alles gemütlich mit. Es ist warm, Temperatur schwankt nicht, jedenfalls nicht merklich, es rauscht auch nix von der Pumpe.
Kein Mischer, kein WW Speicher. Knapp 10kW Wärmebedarf bei DIN -14 Grad, meine 24kW Vitodens taktet eigentlich immer mit ihrer unteren Modulationsgrenze von 6kW kommt die nicht tief genug. Wärmemengenzähler sind nicht installiert, die Erkenntnisse habe ich aus eigenen Aufschreibungen und Berechnungen anhand Verbräuchen und Temperaturen. Seit ich mitschreibe, weiß ich dass die 24kW Vitodens ein Fehlkauf war. Vor 20 Jahren hat ein Heizungsbauer mein Haus gesehen mit alten Fenstern und ungedämmt und mir die eingebaut. Aber egal jetzt. Immerhin war es schon 2002 muckelig warm bei mir ... und Gas hat mit 2 komma irgendwas Cent fast nix gekostet.

Die Wärmesenken meines Hauses hängen an 28er Kupferrrohr für Vor- und Rücklauf, das werde ich mit ein paar Kugelhähnen so umlöten, dass ich entweder Geisha oder Vitodens oder eine von der Geisha über den potentialfreien Kontakt gesteuerten Kombination beider Wärmeerzeuger betreiben kann. Ich hätte noch einen 45 Liter Heizungsspeicher, den ich eigentlich im Rücklauf vor die Geisha bauen will um mehr Wasser im Umlauf zu haben. Alternativ könnte der als hydraulische Weiche zwischen Vitodens und Geisha dienen, da ja denn zwei Heizkreispumpen werkeln.

Da es mir aber momentan etwas schwerfällt, abzuschätzen, wie das Gesamtsystem läuft, werde ich wahrscheinlich erst mal Vitodens und Geisha kugelhahnumschaltbar parallel anschließen, für einen entweder/oder Betrieb im ersten Winter. Scheint mir die einfachste Lösung. Dann müsste ich die Geisha bei DIN Temperaturen zwar leerlaufen lassen (oder als Wärmesenke von der Vitodens durchpumpen lassen, keine Ahnung). Da in den letzten Wintern die Tage mit -14 Grad doch sehr selten wurden, könnte es aber auch sein, dass die Kleine alleine klarkommt. Bei meinen aktuellen Tarifen wäre es von den Verbrauchskosten ziemlich egal. Gas 13 Cent, Strom 30 Cent pro kWh und so gut wie keine PV im tiefsten Winter. Keiner weiß, wie sich das mit den Preisen entwickelt, daher würde ich auch im Sommer 23 erneut die Verrohrung anpassen, wenn ich dann schlauer bin.


   
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voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
 

Die Wärmesenken meines Hauses hängen an 28er Kupferrrohr für Vor- und Rücklauf, das werde ich mit ein paar Kugelhähnen so umlöten

mach das lieber mit pressfittingen das ist deutlich angenehmer und sicherer
wollte anfangs meine heizung auch mit kupfer löten habs dann aber mit edelstahl ausgeführt und gepresst

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

hier mal ein Bild mit meiner Installation während des Aufbaus nach der WP... Danach bist du quasi "frei" und hast alles was notwendig ist.

Superfilter M -> https://www.rjtec-shop.eu/de/superfilter-M.html

Microblasenabscheider: SpiroTech Mikro-Luftblasenabscheider SpiroVent AA125 1 ¼ Zoll
Schlammabscheider: SpiroTech Schlammabscheider SpiroTrap MB3 1 Zoll IG

Kugelventile haben eine Entlüftungsschraube... kosten kaum was mehr und ist manchmal ganz praktisch...

Das Kesselgeweih ist nicht zwingend notwenig, da die Jeisha ein Überdruckventil hat, aber ich hatte es übrig...

Wenn du erstmal manual "spielst", dann würde ich es so machen, dass die Jeisha immer minimal durchströmt wird... dann ist Frostschutz egal...

Ich habe max. 31°C VLT und das schlimmst was ich als TAZ hat war 3,1 bei einer durschnittsAT von -6°C. Bei dir wäre eine 2,3 der wirtschaftliche Bivalenzpunkt... Das packt die auch mit 35°C VLT...

Grüße


   
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Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 320
 

Danke Donpepe, das hilft mir sehr bei der Planung. Die Bestellung an den Großhändler geht jetzt raus. Bin gespannt, wann die WP wieder lieferbar ist, voraussichtlich werde ich dann eine der ersten bekommen, die hier eintreffen Mr. Green


   
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(@Anonym 3021)
Batterielecker Gast
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 371
 

Moin,

wichtig ist, dass alles zwischen den Kugelventilen demontierbar ist, also mind eine Überwurfververschraubung. So kannst du dort alles ausbauen, falls es Probleme geben sollte.

Mit der Zusatzplatine kannst du bei der Jeisha auch einen Leistungbegrenzung (0-10V) Schnittstelle haben. Dies setzt quasi einen max. Leistung des Verdichters. Geht auch über Heishamon, aber dann darf die Zusatzplatine nicht angeschlossen sein und wenn Heishamon für mehr als 70 Sekunden getrennt wird, geht die WP auf Störung. Heishamon emuliert quasi die Zusatzplatine.

Grüße


   
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(@free_mik)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 14
 

Hi, von welchem „Grosshändler“ beziehst du denn dir Jaischa?


   
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Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 320
 

Meinst du mich?
Falls ja ... das weiß ich gar nicht.
Ich habe einen lokalen Heizungsbauer gebeten, die bei seinem Lieferanten zu ordern.
Der gibt die dann an mich weiter. Ich selbst kann gar nicht beim Großhandel bestellen.


   
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Robodoc
(@robodoc)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 320
 

Zurück im Thread ... endlich, endlich, endlich ist die Jeisha 5kW angekommen. Im Mai 22 bestellt, gewartet, vertröstet, gewartet, etc ... im Januar 23 storniert und woanders bestellt, jetzt endlich ist sie da und der Winter fast um. Na ja ... hätte kaum schlechter laufen können. Ich wollte mich hier kurz melden, weil dieser Ausgang so nicht abzusehen war und im Thread seither nix passiert ist.

In den nächsten Tagen will ich die Zubehörteile, Fittinge etc. besorgen, will mir Gedanken machen über die Aufstellung und Fundamentierung der WP und die Kernbohrungen. Auch muss ich mich nochmal reinfuchsen in meine Planung vom letzten Mai. Wahrscheinlich wird die Heizperiode zu Ende sein, bevor das Ding läuft.

Eine Frage hätte ich aber schon:
Heishamon? Brauch ich das?
Oder das TAW-1 Internetmodul?
Da blicke ich momentan nicht so wirklich durch ...
Ich habe die WP jetzt mit der Standardplatine bekommen, ggf. hol ich mir noch die CZ-NS4P Zusatzplatine .... aber eigentlich brauche ich deren Funktionen nicht, bis auf die 0-10V Regelung, die fände ich interessant.

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren von Robodoc

   
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(@xilli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 98
 

@robodoc 

Ich hab das TAW. Ist aber reine Bequemlichkeit, da die Jeisha 30m vom Haus weg steht. So kann ich sie von der Couch oder von der Arbeit aus steuern und grob ein paar Daten mir ansehen.

Du brauchst im Grunde keine der Platinen. Sie funktioniert auch so.

Falls sie in einem sonnigen Bereich steht, lieber nen Außentemperaturfühler besorgen und den im schattigen Bereich anbringen. Der interne im Gehäuse misst bei Sonnenerwärmung Mist.

2015- 6,05kwp Fronius mit TrinaSolar
2015- BWWP 270l
2017- 9,72kwp Fronius mit BenQ
2020- Klimasplit Duo Panasonic (Kühlen und Heizung DG)
2020- WP Panasonic Aquarea 5kw (J-Modell)
2023- Multiplus II 5000/48 GX - 20,48kwh Wallmount-Speicher mit 2x Neey Aktivbalancer
2024- 10,35kwp Fronius mit TrinaSolar


   
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(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Wenn Du doch etwas mehr Steuern möchtest,  definitiv Heishamon. Kann die Zusatzplatine emulieren und macht viel mehr möglich, ich meine auch die 0-10V Steuerung ohne das man so ein Signal haben müßte. Und inklusive Auslesen von S0 Zählern, falls man den Verbrauch besser tracken möchte.


   
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