Hi zusammen,
könnte man die Dichtheit einer R32 Anlage mit Propan statt Stickstoff überprüfen?
D.h. zuerst Vakuumziehen und schauen ob das Vakuum hält. Anschließend mit Propan befüllen und
dann schauen ob die Anlage den Druck hält (und evtl. mit Schnüffelgerät + Seifenwasser absuchen).
Im Anschluss daran wieder Vakuum ziehen (und Propan entfernen) und dann Ventil mit r32 aufdrehen.
Natürlich bekommt Propan bei 30 Grad nur um die 10bar im Vgl. zur den 30 bar bei r32 oder den höheren Drücken als bei Stickstoff.
Aber funktionieren sollte es als einfache Methode wenn man keinen Stickstoff zur Verfügung hat oder?
PV1: 5 kWp (10x Trina Solar 500w), 1.9kWp (6x 325W Jinko Cheetah)
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Unterwegs: 2x Daikin ATXD35A ARXD35A (SCOP 5.1)
Vakuum ziehen (und Propan entfernen)
Hört sich für mich gefährlich an 🧐
es gab hier im forum schon den tip sich eine flasche helium zu holen und damit ab zu drücken.....
soll funktionieren.
ich sehe auch keinen sinn darin mit propan abzudrücken, bei einer R32-anlage, warum will man das ?
stickstoff bekommt man auch einfach 'im baumarkt um die ecke' braucht nur einen passenden adapter und ruckminderer evtl.
Propan wäre mir viel zu gefährlich, du pumpst das dann auch durch deine Vakuumpumpe. Würde ich dringend von abraten.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Wenn du ordentlich vakuumiert hast, dann merkst das schon wenns Vakuum nach lässt.
Brauchst doch nur mal ein paar Stunden stehen lassen und sehen ob sich der Zeiger bewegt.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Bitte mache das nicht. Die Vakuumpumpe wird nicht explosionsgeschützt sein, wenn du dann mit Propan ein explosionsfähiges Gemisch dadurch jagst kann es sich irgendwo entzünden.
könnte man die Dichtheit einer R32 Anlage mit Propan statt Stickstoff überprüfen?
Ja klar, das geht. Du musst Dir aber einen Adapter vom Gasflaschen-Gewinde auf 1/4" SAE bauen, um das anschlusstechnisch zusammen zu bekommen.
Natürlich bekommt Propan bei 30 Grad nur um die 10bar im Vgl. zur den 30 bar bei r32 oder den höheren Drücken als bei Stickstoff.
Genau das ist ein weiterer Nachteil. Man erreicht weniger Druck.
Ich würde deswegen doch dazu raten, eine Helium-Ballongsflasche zu besorgen, die kosten um die 30€, haben meist ein 1/4 SAE-Gewinde, wie man es braucht, und so um die 25-30 bar Fülldruck. Das funktioniert plug&play.
Im Anschluss daran wieder Vakuum ziehen (und Propan entfernen) und dann Ventil mit r32 aufdrehen.
Es würde eigentlich vollkommen ausreichen, das Propan einfach abzulassen, so dass am Ende Propan mit Atmosphärendruck in den Kältemittelleitungen zurückbleibt. Propan ist seinerseits ein ausgezeichnetes Kältemittel (heißt dann R290), und die Leitungen + Innengerät haben auch kein nennenswertes Volumen. Wenn da 1 bar absolut in Gasphase drin stehen bleibt, hast Du nur relativ wenig R290-Beimischung im R32. Das macht der Klimaanlage nichts, mal abgesehen davon, dass die mit reinem R290 wahrscheinlich auch ganz gut laufen würde.
Bitte mache das nicht. Die Vakuumpumpe wird nicht explosionsgeschützt sein, wenn du dann mit Propan ein explosionsfähiges Gemisch dadurch jagst kann es sich irgendwo entzünden.
So etwas habe ich natürlich noch nieeeeeee gemacht 🙂
Die billigen China-Vakuumpumpen, die es bei ebay gibt, sind natürlich nicht ATEX-zertifiziert, bieten aber trotzdem keine unmittelbaren Zündquellen. Das Problem ist eher, dass sich das Propan zu gewissem Teil im Öl der Vakuumpumpe löst und die Pumpe dadurch dann tagelang den charakteristischen Propan-Geruch verströmt, selbst wenn man danach andere Gase damit pumpt. Das riecht man eindeutig, wenn damit jemand Propan gepumpt hat. Es dauert eine gewisse Zeit, bis man diesen Geruch wieder los wird.
Warum wollt ihr unbedingt die Leitungen abdrücken?
Die Monteure machen das nur aus Zeitgründen, damit sie nicht 24 Stunden warten müssen um zu sehen ob das Vakkum schwindet.
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Warum wollt ihr unbedingt die Leitungen abdrücken?
Ist Vorschrift und was bei einem Vakuumtest dicht ist, muss noch lange nicht bei Druck dicht sein. Wurde in der Praxis oft bestätigt. Weiterhin kann man nur bei Druck mit Lecksuchspray arbeiten.
Was man an einer Monteurhilfe bei Vakuum an Zeigerbewegung nach 24 Stunden sieht, kann man auch vergessen.
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Warum wollt ihr unbedingt die Leitungen abdrücken?
Ist Vorschrift und was bei einem Vakuumtest dicht ist, muss noch lange nicht bei Druck dicht sein. Wurde in der Praxis oft bestätigt. Weiterhin kann man nur bei Druck mit Lecksuchspray arbeiten.
Was man an einer Monteurhilfe bei Vakuum an Zeigerbewegung nach 24 Stunden sieht, kann man auch vergessen.
Was bringt die Vorschrift wenn man kein Kälteschein hat?
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Wenn mit Propan Gas aus einer Grillgas Flasche gemeint ist, würde ich das nicht drin lassen. Das Gas ist im Vergleich zu R290 sehr unrein + mit Geruchsstoff versetzt. Das sollte nicht zum Kompressor kommen. Nicht umsonst reinigen die Jungs im Kältetreff das Propan aus der Gillgasflasche mit ordentlichem Aufwand.
Nicht umsonst reinigen die Jungs im Kältetreff das Propan aus der Gillgasflasche mit ordentlichem Aufwand.
Interessant. Hast Du da einen Link dazu?
Ich kann auf jeden Fall bestätigen, dass Campinggasflaschen-Propan und Kältemittel-R290-Propan unterschiedlich riechen:
- Propan aus der Campinggasflasche hat einen sehr intensiven, charakteristischen Geruch. Der ist wohl künstlich durch einen beigemischten Geruchsstoff erzeugt.
- Propan aus einer R290-Kälteanlage hat einen wesentlich schwächeren Geruch, und es riecht eher so wie Butan, das man aus dem Feuerzeug oder der Butangaskartusche für den Campingkocher bzw. die Lötlampe kennt. Anscheinend ist der intrinsische Geruch von reinem Propan dem von Butan sehr ähnlich.
Wenn mit Propan Gas aus einer Grillgas Flasche gemeint ist, würde ich das nicht drin lassen. Das Gas ist im Vergleich zu R290 sehr unrein + mit Geruchsstoff versetzt. Das sollte nicht zum Kompressor kommen.
Theoretisch könnte es ein Problem sein, aber in der Praxis halten Klimaanlagen meist doch viel mehr aus, als man denkt. Hier mal ein noch extremeres Beispiel, wo jemand Autogas (LPG) als Kältemittel in eine Klimaanlage einfüllt. LPG ist eine Mischung aus Propan und Butan, wobei das Mischungsverhältnis noch nicht einmal genau definiert ist. Es variiert je nach Jahreszeit und auch von LPG-Tankstelle zu LPG-Tankstelle. Eine Autoklimaanlage läuft damit trotzdem (Einstieg z.B. bei Zeitindex 1:40 im Video):
@alexx Deshalb der Hinweis mit dem Gillgas, das ist für die Anwendung leider der letzte Dreck, da ist Autogas noch sauber. Da steht zwar Propan drauf, ist aber mit allen möglichen anderen Gasen und Stoffen verunreinigt. Ich halte das auch für wenig wahrscheinlich. aber im Kompressoröl konnen diese Verunreinigungen Säuren bilden und dann nach ein paar Jahren Ärger machen. Das Risiko wären mir die paar Euro nicht wert, Grillgas gibt's ja auch nicht geschenkt.