So wie Andreas Schmitz habe ich auch erstmal mit einer 3,5 KW Klimaanlage gestartet - um dann nach einem Winter festzustellen, dass ich ein größeres Modell brauche. Nun würde ich gern nur das Innengerät abbauen und das Außengerät von der Halterung nehmen und anschließend das neue Innengerät sowie das größere Außengerät anschließen. Die Kälteleitungen, Wanddurchbruch, Halterungen für das Außengerät ... kann eigentlich alles bleiben. Allerdings stellt sich mir die Frage: Wie bekomme ich das Kältemittel, das sich nun in den Leitungen befindet, quasi "zurück" ins Außengerät? So wie im Neuzustand vor der Montage halt.
Ich meine eine der Innen-Sechskant-Schrauben einer Kältemittel-Leitung müsste ich am Außengerät zudrehen, dann die Anlage im Kühlmodus laufen lassen bis sie auf Fehler geht - dann die zweite Innen-Sechskant am Außengerät zuschrauben - dann müsste das Kältemittel wieder komplett im Außengerät sein. Oder?
Jemand Erfahrung mit der Demontage?
Ich bin bestimmt nicht der Einzige, der von einem kleineren Split-Gerät zu einem größeren wechselt...
Grüße,
Matthias
Steht im LG Installationshandbuch (gibts auch online auf der LG Seite).
Deine Ausführungen mit "Flüssigkeitsseite zudrehen, Abpumpmodus, wenn leer auch Gasseite zudrehen" waren aber im Prinzip korrekt.
würde mich auch interessieren wie mans richtig macht
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
Das Verfahren, der Anlage im Kühlbetrieb die Leitung für die Flüssigphase (kleinerer Rohrdurchmesser) zuzudrehen, so dass der Kompressor aus der Inneneinheit saugt und sich das Kältemittel im Kondensator der Außeneinheit staut, dürfte in gewissem Umfang schon funktionieren. Zumindest sollte dann in der Inneneinheit und in den Leitungen irgendwann nur noch gasförmiges Kältemittel verbleiben. Allerdings wird es der Kompressor möglicherweise nicht schaffen, ein Vakuum in den Leitungen zu erzeugen. Ein gewisser Restdruck kann bleiben, und entsprechend beim Abschrauben der Leitungen entweichen. Was insbesondere bei treibhauswirksamen Kältemitteln wie R32 nicht gut ist.
Die wirklich saubere Lösung ist ein Absaugen des Kältemittels mit einer Absaugstation und Lagerung in einer Kältemittelflasche. So wird es ein Kälteanlagen-Fachbetrieb machen. Sind nur leider nicht ganz billig, die Absaugstationen:
Das Verfahren, der Anlage im Kühlbetrieb die Leitung für die Flüssigphase (kleinerer Rohrdurchmesser) zuzudrehen, so dass der Kompressor aus der Inneneinheit saugt und sich das Kältemittel im Kondensator der Außeneinheit staut, dürfte in gewissem Umfang schon funktionieren. Zumindest sollte dann in der Inneneinheit und in den Leitungen irgendwann nur noch gasförmiges Kältemittel verbleiben. Allerdings wird es der Kompressor möglicherweise nicht schaffen, ein Vakuum in den Leitungen zu erzeugen. Ein gewisser Restdruck kann bleiben, und entsprechend beim Abschrauben der Leitungen entweichen. Was insbesondere bei treibhauswirksamen Kältemitteln wie R32 nicht gut ist.
Die wirklich saubere Lösung ist ein Absaugen des Kältemittels mit einer Absaugstation und Lagerung in einer Kältemittelflasche. So wird es ein Kälteanlagen-Fachbetrieb machen. Sind nur leider nicht ganz billig, die Absaugstationen:
Das Auffangen des Kältemittels in der Außeneinheit ist ein ganz normales Verfahren, findet man in jedem Installationshandbuch unter "Pumping Down", "Abpumpen" oder "Auffangen des Kältemittels" (geprüft bei Mitsubishi, LG, Toshiba, Daikin).
Der Kompressor hat absolut kein Problem damit, diese Leistung zu erbringen.
Und wenn es keine Undichtigkeit oder Beschädigung gibt, sollte NUR das Auffangen in der Außeneinheit verwendet werden, keine externe Absaugstation.
Aber auch das ist in den Handbüchern beschrieben.
Dran denken, zuerst den Schlauch vom Serviceport zur Monteurhilfe leerzusaugen. Das geht am besten, wenn am Serviceport ein Absperrventil mit Ventildrücker angeschraubt ist. Daran den Schlauch zur Monteurhilfe. Schrader ist noch nicht betätigt. Dann über die Monteurhilfe mit Vakuumpumpe den Schlauch leer pumpen. Ventil an Monteurhilfe schließen und dann erst das Schrader öffnen. So kannst du jetzt den Druck beim Pump-Down überwachen und hast kein Problem, dass Luft ins System gezogen wird.
Wie der Pump-Down bei deinem Gerät funktioniert, im Install-Manual nachschauen.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
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Das ist in der Tat eine elegante Lösung, dann kann man über die Manometeruhr nämlich den Druck in der Leitung überwachen und sieht, wie weit das Abpumpen bereits gediehen ist. Ohne Manometer kommt sonst womöglich beim Abschrauben der Leitung eine böse Überraschung.
Danke für die vielen Hinweise. Bei mir steht nichts dazu in der Anleitung (Klima-Split von TCL) - deshalb auch die Frage hier. Ich habe Quick-Connect Leitungen, aber das sollte ja egal sein. Gibt es hier im Forum eine Liste mit einem Link zur Monteuershilfe und einem Druckprüfer? Hab die Anlage ohne diese Hilfsmittel angebaut.
Dran denken, zuerst den Schlauch vom Serviceport zur Monteurhilfe leerzusaugen. Das geht am besten, wenn am Serviceport ein Absperrventil mit Ventildrücker angeschraubt ist. Daran den Schlauch zur Monteurhilfe. Schrader ist noch nicht betätigt. Dann über die Monteurhilfe mit Vakuumpumpe den Schlauch leer pumpen. Ventil an Monteurhilfe schließen und dann erst das Schrader öffnen. So kannst du jetzt den Druck beim Pump-Down überwachen und hast kein Problem, dass Luft ins System gezogen wird.
Wie der Pump-Down bei deinem Gerät funktioniert, im Install-Manual nachschauen.
Wurde bei uns vor zwei Tagen bei einer Daikin gemacht, dabei war die Monteurhilfe angeschlossen und das Außengerät hat demnach die Luft aus dem Schlauch der Monteurhilfe ins Gerät gezogen (Schlauch wurde vorher nicht evakuiert). Wie schlimm ist das?
Außerdem war später auch die Monteurhilfe angeschlossen, als das Kältemittel zurück in die evakuierten Kälteleitungen geströmt ist. Dann geht ja beim Entfernen Kältemittel verloren.
Danke!
Wie schlimm ist das?
Schwer zu sagen, weil vermutlich niemand Testreihen gemacht hat, wie weit man es treiben kann, bis die Anlage nicht mehr richtig funktioniert. Schön ist es nicht, aber man staunt auch immer wieder, was einem die Anlagen verzeihen.
Das bisschen Kältemittel, was über die Schläuche der Monteureinheit verloren ging, ist kein Problem. Da gehts nur um wenigen Gramm und du hast immer ordentlich Reserve. Es geht eher um die Luft und die Feuchtigkeit, die ins System reingekommen ist.
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