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Hallo Forum
Nachdem auch meiner Mitsubishi 6,8kW R32 3er Split bei Frost die Puste ausgeht möchte ich nun für das Schlafzimmer eine Panasonic Heatcharge installieren.
Meine Anlage:
Mitsubishi Electric Außengerät 6,8 kW - MXZ-3F68VF
Mitsubishi Electric Wandgerät Diamond 1,8 kW - Gästezimmer 10m2
Mitsubishi Electric Wandgerät Diamond 2,5 kW - Schlafzimmer 20m2 <-Demontage
Mitsubishi Electric Wandgerät Diamond 3,5 kW - Wohnzimmer 30m2
Das Außengerät kann wahlweise statt 3 auch 2 Innengeräte versorgen. Das 2,5kW Innengerät soll entfernt werden.
Es gibt dazu zahlreiche Anleitungen, allerdings habe ich keine für Multisplit gefunden.
Zu meinem Verständnis:
1. Geräte sind alle im Kühlmodus eingestellt (Heizmodus scheint nicht zu funktionieren was ich nicht verstehe)
2. High Side zudrehen (Uhrzeigersinn)
3. Bei Monosplit Manometer an Low Side anschließen und warten bis 0 Bar erreicht ist. Bei den heutigen Modernen Rotationskomressoren danach sofort
abschalten um eine Beschädigung zu vermeiden. Bei Multisplit dürfte das kein Problem sein da sich der Druck im System verteilt.
4. Low Side nach z.B. einer Minute zudrehen, gibt es Erfahrungen wie lange man ohne Manometer warten sollte?
5. Demontage
Fragen:
1. Bei R410 wird und Rotationskompressor reicht wohl der Druck nicht ganz aus um das gesammte Kältemittel in das Außengerät zu schaufeln, ist
das bei R32 auch so? R410 und R32 sind ja sehr ähnlich.
Danke und Grüße fürs lesen und Beantworten zu diesem Thema
Christian
High-Side und Low-Side gibt es bei Split Klima nicht an dem Übergabepunkt. Ich würde mal von Flüssigseite (dünnes Rohr) und Saugseite (dickes Rohr) sprechen. Ein Pumpdown muss für alle Innengeräte durchgeführt werden, weil das wegen dem verbundenen Kältekreislauf nicht anders möglich ist.
In der Regel gibt es einen Zwangskühlmodus, den man mit Tastendruck starten kann. Den zuerst 5 min laufen lassen. Monteureinheit muss an einem Serviceport angeschlossen sein bei einem IG, was montiert bleibt. Dann alle Inbusventile der Flüssigseite zügig schließen. Warten, bis der Druck auf der Monteureinheit nahe Null ist. Dann alle Inbus-Ventile der Saugseite schließen. Dann zügig die Anlage ausschalten.
Nochmal prüfen, ob jetzt wirklich alles ordentlich zugeschraubt ist, vor allem bei dem Gerät, was du abbauen willst. Wenn alles ok, dann können die Verschraubungen der Bördel zu dem Innengerät demontiert werden. Dort müssen dann wieder Muttern mit Blindplättchen aufgeschraubt werden, welche die Anschlüsse abdichten. Das sind die Plättchen, die original schon aufgeschraubt waren. Dann können für die noch vorhandenen IGs die Inbus-Ventile der Flüssigseite wieder aufgedreht werden, danach die Inbusventile der Saugseite wieder öffnen. Die beiden Inbus-Ventile des abgebauten IG bleiben zu. Monteureinheit muss wieder den Druck anzeigen.
Sinnvoll ist es, wenn du die Monteureinheit ganz am Anfang zuerst evakuierst, damit der Schlauch zur Anlage keine Luft enthält. Die würdest du dir nämlich in die Anlage saugen. Nach dem Evakuieren müssen die Ventile der Monteureinheit beide natürlich geschlossen sein. Der Schlauch zur Anlage muss über einen Ventildrückerhahn laufen, der erst nach dem Evakuieren des Schlauches geöffnet wird.
Klar sollte sein, dass man auch solche Arbeiten nur mit Kälteschein machen darf.
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Hallo Win und Mitlesende
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Tatsächlich habe ich im Servicehandbuch eine Beschreibung gefunden. Die "emergency COOL operation" habe ich
beim Innengerät gefunden (Taster). In Youtube Videos zwingt man dann den Kompressor zum laufen, da er sich sonst bei fallendem Druck abschalten würde.
Möglicherweise wird das auch durch die "emergency COOL operation" verhindert.
Falls jemand im Raum Reutlingen Praktische Erfahrung mit dem Thema hat darf er sich natürlich mit Bezahlung bei mir melden.
Danke und Grüße
Christian
PUMPING DOWN
When relocating or disposing of the air conditioner, pump down the system following the procedure below so that no refrigerant is released into the atmosphere.
1) Turn off the breaker.
2) Connect the gauge manifold valve to the service port of the stop valve on the gas pipe side of the outdoor unit.
3) Fully close the stop valve on the liquid pipe side of the outdoor unit.
4) Turn on the breaker.
5) Start the emergency COOL operation on all the indoor units.
6) When the pressure gauge shows 0.05 to 0 MPa [Gauge] (approx. 0.5 to 0 kgf/cm2), fully close the stop valve on the gas pipe side of the outdoor unit and
stop the operation. (Refer to the indoor unit installation manual about the method for stopping the operation.)
* If too much refrigerant has been added to the air conditioner system, the pressure may not drop to 0.05 MPa [Gauge] (approx. 0.5 kgf/cm2), or the protection function may operate due to the pressure increase in the high-pressure refrigerant circuit. If this occurs, use a refrigerant collecting device to collect
all of the refrigerant in the system, and then recharge the system with the correct amount of refrigerant after the indoor and outdoor units have been
relocated.
7) Turn off the breaker. Remove the pressure gauge and the refrigerant piping.
If too much refrigerant has been added to the air conditioner system, the pressure may not drop to 0.05 MPa
Oh ja, das ist noch ein wichtiger Hinweis: Wenn zusätzlich Kältemittel eingefüllt wurde, dann passt der "Geist nicht mehr in die Flasche". Dann klappt das nicht so einfach, es muss dann abgesaugt werden.
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Danke für den Einwand. In meinem Fall waren die Kälteleitungen nicht so lang, sodass bei der Installation kein Kältemittel dazugefüllt werden musste.
Als Vorbereitung würde ich dann schon mal einen temporären Schalter an der Außeneinheit montieren, um dann bei 0MPa schnell ausschalten zu können.
Interessehalber habe ich mal nach den Verschlusskappen/Plättchen gesucht. Was empfiehlt sich da zu nehmen?
Der Klimatechniker hat auch eine Anthrazitfarbene Dichtpaste für die Verschraubungen verwendet, die im Gewindegang sichtbar ist.
Das Verhindert soweit ich weiß das bei Frost und Feuchtigkeit die Verschraubung gesprengt wird?
Verwenden die Experten dann Nylog Blue für den Börtel und die Dichtmasse für das Gewinde?
Grüße
Christian
Interessehalber habe ich mal nach den Verschlusskappen/Plättchen gesucht. Was empfiehlt sich da zu nehmen?
Wenn du sie nicht findest, nimm Blindmuttern, sowas hier:
https://www.ebay.de/itm/334980780975
Auf die Bördelfläche kannst du Nylog Blue auftragen. Ansonsten gibt es noch Silikondichtmittel, z.B. Seal Up, was man nach der Verschraubung in den Zwischenraum Bördelmutter Rohr reingibt, damit dort kein Wasser gefrieren kann. Wird aber eher selten gemacht, ich glaub, das ist nicht so wichtig. Auf den Gewindegang macht man normal nichts, weil das Gewinde gar nicht dichten soll.
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