Defekt Gasheizung d...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Defekt Gasheizung durch Multisplit Klimageräte ersetzen - EFH Bj.1960?

29 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
3,777 Ansichten
(@alex7x)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Themenstarter  

@ MARE
aktuelle wird das Brauchwasser nur mit der Solarthermieanlage erwärmt, ein 2kw Heizstab ist bestellt und sollte die Tage eintreffen.
Ich habe heute mit dem Installateur noch einmal gesprochen, anstatt die Gasleitung bis zum Hausanschluß komplett zu erneuern, wird er mir dann doch nur die 1,5 Meter von der vorhanden Leitung zur Gasheizung anschließen plus Dichtigkeitsprüfung.
Zur Fußbodenheizung habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, ich habe auch keine Ahnung wie "Dick" der Estrich ist.
Aber danke für die Info, wusste nicht das es so etwas überhaupt gibt.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Fußbodenheizung bestimmt 5cm Raumhöhe kostet, somit wäre das eine gute Alternative.

@ Oliver H.
Zu den Split-Klimageräten wäre dann auch eine Brauchwasser-WP geplant gewesen.
Wenn bei der Luft-Wasser WP der Heizstab arbeitet, habe ich ja die gleiche Effizienz, wie wenn ich mir Heizlüfter in die Wohnung stelle?
Die Leistung würde mich schon interessieren, der Gasverbrauch lag letztes Jahr bei 28000kwh, das Messergebnisse ist im Anhang.
Danke

@ Freak
Habe den Kessel so weit zerlegt, konnte die Undichtigkeit auch ziemlich genau lokalisieren.
Hier war aber keine Reparatur möglich.
Ein Versuch mit dem speziellen Dichtmittel von Bacoga BCG 24 brachte auch nur ein paar Tage Erfolg.
Zuletzt musste ich selbst bei 1 bar Systemdruck täglich nachfüllen.

@ Stefanelo
Klasse Umsetzung, Problem erkannt und gehandelt :clap:
Hätte ich auch machen sollen, ich war damals aber noch nicht auf dem heutigen Wissensstand 🙁

AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig

Hi

Edit. Klima meiner zwei bei denen es schief gegangen ist war Klick System und haben sie selbst gemacht. (einer ist Fliesenleger, der andere KFZ Mechaniker, also nicht ganz unbewandert in technischen Dingen)
h
Klar wenn du das ordentlich machst und sogar noch ne Stickstoffprüfung (dazu brauchts halt Erfahrung und Gerät) dann sehe ich da keinerlei Probleme :-). Ich evakuiere nur und schaue ob der Unterdruck 12 Stunden hält.

Für den Victron 48/5000 habe ich 1750 incl. Transport, den Cerbo 295 incl. und die Panels 410 w Solarfabrik 198 bei einer Palette. Hätte lieber bifacial gehabt und ein Super Angebot von 200 bei 460 Watt von JaSolar aber die sind über 2 qm groß und dürfen daher in Deutschland nur in Freiflächenanlagen verbaut werden. Da ein Nachbar hier von einer Solarfirma hat welche mit mehr als 2 qm aufs Dach machen lassen und angezeigt wurde, die Firma ist mittlerweile insolvent, die das verbrochen hat und er muss jetzt alles auf seine Kosten abbauen lassen. Daher wollte ich kein Risiko eingehen und habe jetzt halt normale.

Die Panele sind aber schon wieder teurer geworden habe ich gerade gesehen.

Stefan

ja, wer solche 'netten' nachbarn hat, braucht keine feinde mehr....
traurig sowas.

AntwortZitat
 MARE
(@mare)
Vorsichtiger Stromfühler

@ MARE
aktuelle wird das Brauchwasser nur mit der Solarthermieanlage erwärmt, ein 2kw Heizstab ist bestellt und sollte die Tage eintreffen.
Ich habe heute mit dem Installateur noch einmal gesprochen, anstatt die Gasleitung bis zum Hausanschluß komplett zu erneuern, wird er mir dann doch nur die 1,5 Meter von der vorhanden Leitung zur Gasheizung anschließen plus Dichtigkeitsprüfung.
Zur Fußbodenheizung habe ich mir noch keine konkreten Gedanken gemacht, ich habe auch keine Ahnung wie "Dick" der Estrich ist.
Aber danke für die Info, wusste nicht das es so etwas überhaupt gibt.
Ich bin davon ausgegangen, dass eine Fußbodenheizung bestimmt 5cm Raumhöhe kostet, somit wäre das eine gute Alternative.

Dann kannst du ja erstmal entspannter in die kalte Jahreszeit gehen und einen optimalen Plan reifen lassen.

Die baulichen Gegebenheiten sind meist doch sehr individuell und die Möglichkeit mit der Fußbodenheizung zum "Nachrüsten" hätte ich gern zeitiger gelesen.
Meine Renovierungen im EG sind leider schon fertig, aber die Idee mit dem nutzbaren Betonwärmespeicher im Haus schwirrt mir immer noch im Kopf rum.
(Evtl. an der Kellerdecke die Heizschleifen zu montieren... Roll )

AntwortZitat
Oliver.H
(@oliver-h)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich hab mal ein paar annahmen als Bsp. getroffen. Kannst die vorgaben ja mal korrigieren. Das tool ist nicht das beste, aber es ist schnell und einfach. Für den ersten Schuss perfekt ^^

Beste Grüße aus Rödermark

Oliver Humml

AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig

gebäude heizlast nach dem verbrauch der alten heizung?
hmmmm.
als grober erster wink evtl, aber danach sollte man wohl mal zu sehen was das gebaüde wirklich an heizlast hat.
dann auch gleich mal bissel spielen, was bei welche eventuellen dämmung das haus an dann noch notwendiger heizlast hat.

AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren

@geist
Das reicht doch für den Überblick 7 / 9 / 11....kW
Das Dach hat der TE ebenso wie die Fenster modernisiert / gedämmt. Fassade geht nach seinen Angaben nicht. Bleibt die Kellerdecke.
Also Raum für nennenswerte Isolierungsmaßnahmen ist da eher nicht. Komm mal runter vom Trip alles muss isoliert werden.
Für Dach und Fenster würde so viel Kohle gebraucht werden, dass Heizen erst die Erben wieder rein.
Ohne das Objekt zu kennen, tippe ich auf 40k€ für die beiden Maßnahmen, wir haben 2005 die Fenster und 2010 das Dach machen lassen, waren über 30k€ und die Hütte ist kleiner als vom TE, Teilfassade dazu, zusätzliche 20k€. Die kaputte Gasheizung hat er dann immer noch.
Nochmal 5-10k€.
Für das Geld gibt es PV satt + Klima + BWWP.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken

AntwortZitat
(@holgers)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich hab mal ein paar annahmen als Bsp. getroffen. Kannst die vorgaben ja mal korrigieren. Das tool ist nicht das beste, aber es ist schnell und einfach. Für den ersten Schuss perfekt ^^

forum.png

Ich vermute mal das Tool ist leider nur für Daikin Partner verfügbar?

Danke und Grüße

Holger

AntwortZitat
Oliver.H
(@oliver-h)
Vorsichtiger Stromfühler

Jo denke schon. Daikin hat das in 2 Versionen. Aber sowas in der Art nutzen auch alle anderen Hersteller.

In der Sanierung arbeitet meines Wissens nach niemand mit Raumlasten, so zumindest der Rücklauf der Vertriebler. Meiner Erfahrungen sind super, wenn ich übern verbrauch gehe. Das tool von Viessmann macht meiner Meinung nach alles platt, da kommt keiner ran. Die tools von Viessmann sind echt klasse. Da kann man direkt belasungskurven für die PV Anlage mit importieren. Da geht dann richtig was.

Beste Grüße aus Rödermark

Oliver Humml

AntwortZitat
(@alex7x)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! :thumbup:
Ich werde jetzt erst einmal die Gasheizung wieder anschließen lassen.
Da ich bis Januar noch einen "günstigen" Gasvertrag habe, werde ich mir in den nächsten Wochen einen Plan für das Heizen unseres Altbaus ausarbeiten.

AntwortZitat
(@gorch)
Batterielecker

Da Du Dich entschlossen hast, die Gasheizung wieder in Betrieb zu setzten. Spiel doch mal mit der Vorlauftemperatur. Hierzu hatte ich keine Angaben gesehen.

Wenn Du es noch nicht optimiert, sprich den unteren Grenzwert zu jeweiligen Jahreszeit ermittelt hast, dann lohnt es sich hier etwas Zeit zu investieren und über die Winterzeit hinweg Notizen zu führen was geht. Mit der Mietpartei müsstest Du hier natürlich in den Dialog gehen. Ein Absenken der Temperatur sollte aber auch denen Kosten-seitig zugute kommen. Effekt wird sein, das ein schnelles Anheizen durch Aufdrehen des Thermostats am Heizkörper nicht mehr funktionieren wird. Stattdessen würden die Heizkörper weitestgehend geöffnet sein und der Wohnbereich gleichmäßig durch geheizt.

https://umap.openstreetmap.de/de/map/drbacke-forum_28799#6/51.337/9.492

AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator

Vielen Dank an alle für Eure Hilfe! :thumbup:
Ich werde jetzt erst einmal die Gasheizung wieder anschließen lassen.
Da ich bis Januar noch einen "günstigen" Gasvertrag habe, werde ich mir in den nächsten Wochen einen Plan für das Heizen unseres Altbaus ausarbeiten.

Vorsicht. Mir haben sie den günstigen Gasvertrag gekündigt. Was ich nicht wusste ist, dass Preisgarantie nicht vor Kündigung schützt. Sie boten mir an statt den 7 cent die ich zahlte angeblich bis März nächstes Jahr 13,8 cent abzurechnen. Das wäre immer noch günstig. Ich habe dann der Kündigung und Vertragsänderung widersprochen, was aber nix genützt hat, da es in den AGB steht, dass Kündigungsfrist 1 Monat ist. (wollte ich damals um flexibel zu sein, jetzt bin ich deswegen der gearschte)

Stefan

AntwortZitat
(@alex7x)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

Da EWE nicht gerade zu den Discountern gehört, hoffe ich mal, das sie mir nicht vor Januar kündigen.
Aktuell bin ich noch bei 6 Cent, ab 01.11 wahrscheinlich bei 9,2 Cent pro kw/h.
Letzte Woche hatte ich ein Gespräch mit der Hotline meines aktuellen Anbieters EWE.
Auf die Frage hin, ob ich nach Ende meiner Vertragslaufzeit als Kunde übernommen werde, war die Aussage recht vage, es werden wohl nicht alle Kunden außerhalb des EWE Grundversorger Gebiets nach Ende der 1 oder 2 Jahresverträge gekündigt.
Naja, mal abwarten.
Mein Grundversorger Badenova ruft aktuell 19 Cent pro kw/h für den Grundversorger Tarif auf :crazy:
Für Neukunden sind es 49 Cent :crazy: :crazy:

AntwortZitat
Freak
(@freak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Alles was deutlich unter 20 Cent ist, ist momentan günstig. Ich bezweifle stark, dass sich das nochmal ändern wird. Wo soll das billige Gas auch her kommen.

AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig

neukunden-preis bei hamburg-energie derzeit bei 29,08 und 29,58ct/kwh.
aber nichts im vergleich zu dem was die leute zahlen die gerade bei *blöd-boulevarblatt* klagen das sie nun soviel zahlen sollen, bis zu 10-faches.

hab die gas-tarife nicht im kopf weil ich nur strom hab, aber beim strom bleibt es derzeit bei HH-energie bei 31ct für 100% ökostrom für stammkunden,
nur neukunden zahlen 53,95/54,95 ct/kwh, also wenn man jetzt neu abschliessen will.

wenn man jetzt also nicht wecheslt und nicht das pech hat bei einem halsabschneider seinen tarif zu haben (mitgas zb die heben maleben biszu um das 10-fache an) steht man eigentlich recht entspannt vor der lage.
ja, es wird teurer, aber nicht soviel wie zum angstmachen gerne verbreitet wird, wenn man genauer hinschaut und nicht der blödzeitung aleine glaubt.....

leider hab ich noch kein eigenes haus sondern sitz im gottseidank gut gedämmten mietshaus, sonst wäre ich schon zum grossteil authark 🙂

AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: