Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Das Elitech CLD-100

Benachrichtigungen
Alles löschen

Das Elitech CLD-100

7 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
504 Ansichten
(@tanoram)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Themenstarter  

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag und ich möchte vorab erstmal Danke sagen für die Unfassbare Sammlung an "Wissen".
Ganz im besonderen bei Win, danke für den sehr guten Input.

Jetzt zu meinem Problem. Ich habe bereits eine Klimasplit in DIY montiert und dabei das oben genannte Elitech zum Abschnüffeln genutzt und hatte keine Probleme.
Die Anlage läuft auch seit einem Jahr und scheint auch weiterhin keine Probleme machen zu wollen.

Bei der nächsten Anlage die ich gerade verbaue scheint sich der Schnüffelkolben plötzlich unsicher zu werden.

-Bei der ersten Messung - Alarme noch und nöcher. Alles nochmal nachgezogen trotz Drehmoment, Vakuum 1Woche, Lecksuchspray und Nylog Blue.

-Nochmal nachgemessen - weiterhin Alarme

-Jetzt wurde ich das erste Mal unsicher ob der Loyalität des Elitech  und habe einfach um 100% sicher zu sein die Batterien erneuert - LED leuchtet jetzt auch grün statt Rot und tada - keine Lecks. Auf höchster Stufe, mit unterschiedlichsten Abständen - alles gut.

- Im Anschluss habe ich die Verbindungen im Innengerät nachisoliert und das Innengerät quasi "geschlossen" (vorher war durch Bügel ein Abstand von 120mm zur Wand gegeben um Lecksuche und Elektroanschluss besser umsetzen zu können).

- Kurz vor der endgültigen Inbetriebnahme 24 Stunden nach dem ersten Abschnüffeln habe ich das Elitech nochmal zum Einsatz gebracht und siehe da - bei einem Abstand kleiner 2cm zur Isolierung "fiedelt" das gute Ding in der höchsten Empfindlichkeit wieder los - aaaaber nicht überall - sondern nur an einer Stelle - also reproduzierbar.

Ich habe das Netz nach Mindest- Höchstabständen zur Messung durchsucht konnte aber nichts finden. Ich kann allerdings nicht in das Innengerät riechen ohne die Abstände Bauartbedingt zu reduzieren. Ich habe im Forum auch gelesen, dass Metall und andere Stoffe Einfluss auf das Elitech haben. Rohrisolierung ist mit Aluklebeband befestigt.

Ablauf der Messung: Draußen - Elitech ein - 15 Sekunden zum Kalibrieren laufen lassen - ab zum "Tatort" abschnüffeln.
Ich lasse mir Zeit und halte auf einem Bereich auch gerne mal 10 Sekunden inne. Der Alarm kommt allerdings immer an der gleichen Stelle und setzt auch mehr oder weniger direkt ein. 

Ich möchte ungern wieder das Innengerät in Schräglage mit den Bügeln setzen und alles zerlegen wenn es eigentlich an einem betrunkenen Meßgerät liegt. Nicht dass ich mir dann etwas kaputt/undicht mache...
Zumal ich die Kälteleitungen bereits leicht über empfohlenen Drehmoment gezogen habe Aufgrund erster Elitech Meldung, was könnte ich noch machen ? Pumpdown und Bördel neu ? Heiliger....

Ich habe jetzt noch etwas zu UV Licht gelesen - bringt es etwas damit zu prüfen ? Kann man damit überhaupt R32 im Klimagerät entdecken ?

Was würde mir blühen wenn ich jetzt Aufgrund von mangelnder Geduld die Klima in Betrieb setze ? Wenn die Leitung an dieser Stelle wirklich undicht ist habe ich vermutlich in ein paar Monaten einfach kein Kältemittel mehr in der Leitung (es kann ja nur minimal sein, sonst hätte das Elitech ja schon bei nicht isoliert angeschlagen, wenn es denn verlässlich arbeitet.....) ich gehe davon aus, dass keine Gefährdung für Personen oder Haustiere gegeben ist, weil ja, wenn Undicht dann so gering dass es über Monate entweicht und somit niemand erstickt oder ein explosionsfähiges Gemisch entsteht. 

Gibt es eine Alternative zum Elitech in der gleichen Preisklasse oder muss man dann wirklich mehr in die Hand nehmen (würde ich auch noch, wenn auch ungern machen).
Einfach ein zweites Elitech bestellen und vergleichen ? In wie fern ist das neue (oder alte) Gerät noch glaubwürdig wenn das neue Gerät nichts anzeigen würde ?

Ich würde mich auf Anregungen von eurer Seite freuen, eventuell könnt ihr mich beruhigen damit mein Elitech und ich weiterhin ein vernünftiges Zusammenleben haben können.

Danke !

Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ist eine blöde Situation. Ich gehe mal davon aus, dass du den Kopf nicht irgendwo aufgesetzt hast, sondern mit etwas Abstand gemessen hast. Ist denn Klebeband an der Stelle oder irgendwas anderes? Gibt so einige Chemikalien, die das Gerät zum auslösen bringen. Einfach mal checken, ob dort irgendwas ist, was auffällig ist. Strom sollte auch noch keiner auf den Leitungen sein, um EMV-Probleme auszuschalten. Auch eine Leitung dort in der Nähe, wo Strom fließt, sollte ausgeschlossen werden. Klebebänder, die du verwendet hast, mal Muster davon abschnüffeln, ob die auffällig sind.

Einen zweiten Elitech zu kaufen, könnte Sinn machen, denn es ist sehr unwahrscheinlich, das beide ähnlich defekt sind.

Isolierung dort mal aufschneiden und checken, ob es deutlicher wird, kann man auch noch. Und überall nochmal mit Lecksuchspray checken.

Als Alternativgerät gibts noch baugleiche, z.B.:

* https://www.amazon.de/Xetron-lecksuchger%C3%A4t-k%C3%A4ltemittel-Klimanalage-Empfindlichkeit/dp/B0BCQ2Q43N

Von Elitech gibt es auch noch ein paar andere Geräte im unteren Preissegment.

Was die Gefahr angeht: Im Moment hört sich das nur nach einem kleinen Leck an. Wenn du aber z.B. das 1/4 Zoll Rohr stark überdreht hast, dann kann der Bördel völlig dünn gedrückt sein und dann kan eine Kleinigkeit reichen, dass der abreißt. Da kommt es vor allem darauf an, wieviel Grad du nochmal nachgezogen hast. Bei 90 Grad zu viel hat man bereits etwa 0,3mm Weg zurückgelegt und dementsprechend auch den Bördel flacher gedrückt. Beim 1/4 Rohr geht das alles sehr schnell, beim 3/8 bräuchte man dafür deutlich mehr Drehmoment, da ist es unwahrscheinlicher.

Vielleicht nochmal genau nachreflektieren, was du genau wie weit gedreht hast.

UV: Bringt in diesem Zusammenhang nichts. Dafür braucht es spezielle Farbstoffe, die man ins Öl gibt. Bei Undichtheiten hast du aber typisch irgendwann ölige Verschraubungen. Natürlich nur, wenn die Anlage öfters gelaufen ist.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten

Tanoram reacted
AntwortZitat
(@tanoram)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@win.

Es war scheinbar wirklich die Steuerleitung von der Außeneinheit.

Habe das Alternativprodukt besorgt und gegengemessen.
Das Kabel war an der Stelle am nächsten an der Kante vom Innengerät verlegt.

Strom zugeschalten, Leckanzeige....
Strom aus, kein Leck mit beiden Geräten.

Was allerdings auch zu Alarmen führt ist wirklich das Klebeband der Isolierung.

Jetzt bin ich entspannter und das Elitech und ich kommen miteinander aus.

Danke.

AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Prima, ist immer angenehm, wenn man eine unklare Situation einkreisen und verstehen kann. Guter Hinweis mit Strom und Klebebändern als Ursache. Das kann ich mir gut vorstellen. Die Dinger reagieren auf viele Sachen sehr empfindlich. Hab auch mal gelesen, dass bei einem Monteur es mal das Deo war, was er ausgedünstet hat.

Ist das zweite Teil das oben aus dem Link? Und ist das ansonsten komplett baugleich und funktioniert auch gleich?

----

AntwortZitat
(@tanoram)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@win Ja richtig, ist Baugleich und hat zusätzlich noch eine Abnehmbare UV Lampe.

Haben auch sich beide genau gleich verhalten.

Win reacted
AntwortZitat
(@tanoram)
Vorsichtiger Stromfühler
Themenstarter  

@win Ich war auch schon etwas beruhigter als ich nach einer Woche gestern das Ventil zum abschnüffeln kurz geöffnet habe und nichts "nachgezischt" hat.

Ein gutes Zeichen. Das Problem ist einfach wenn man noch nicht die Routine hat und dann Gerätschaften die eigentlich funktionieren das Vertrauen verlieren.

Jetzt kann ich das Gerät nächste Woche noch über ein Shelly schleifen und bin endlich fertig.

Noch 2 Geräte 2 go.

Win reacted
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator

Bin gespannt auf den ersten Probelauf...

----

AntwortZitat
Teilen: