Unregelmäßig und scheinbar nicht vom Einschaltverhalten der verschiedenen Haushaltsgeräte beeinflusst, fällt der FI, z.T. in der Nacht, wo abgesehen von Truhe, Kühlschrank und Radiowecker nichts aktiv ist.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Isolationsmessgeräte sind gar nicht mehr so teuer, früher war sowas ja unbezahlbar. Beispiel:
https://www.amazon.de/gp/product/B09PD9J2V1
Aber das ist natürlich nur ein Teil der Fehlersuche und auch nciht ganz so einfach, weil die Stromkreise allpolig vom Netz abgetrennt werden müssen. Ableitströme über PE der Geräte messen klappt wie beschrieben, mit billiger Stromzange. Oder Schutzleiter auftrennen und mit Multimeter. Natürlich immer wissen, was man tut und nur machen, wenn man die entsprechende Fachkompetenz hat.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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Den UNI-T UT501C Isolationswiderstandsmessgerät 1000V 5GΩ hab ich vor Jahren auch gekauft und alle Stromkreise gemessen. Das Gerät finde ich sehr in Ordnung.
Aber einfach dranhalten und messen, ist meist nicht. Besonders wenn da Verbraucher wie LED und Geräte fest dranhängen. Also das wurde bei mir viel Schrauberei und Kleinarbeit. Manchmal sind auch nur Teilstecken vernünftig zu messen, um klare Ergebnisse zu bekommen, wo es in Summe dann aber stimmt. Also da war mindestens ein halber Tag weg. Ich bin aber auch pingelig und will es ganz genau wissen, hasse Unklarheiten.
Wenn ich dafür einen Elektriker hätte kommen lassen, wäre ich entweder verarscht und angelogen worden oder hätte ganz schwer blechen müssen. Mit der großen Wahrscheinlichkeit von teuren Folgearbeiten.
Bei mir sind 15 Siemens FI/LS 16A (5SV1316-6KK16) und einmal 10A für BKW Festanschluss in 1TE verbaut. Dann noch ein 3-poliger für die Wahlbox. In jetzt 5 Jahren hat nur einmal einer ausgelöst. War ein Kabelbruch in der Kabelaufwicklung der Bügelstation.
Hallo
Leider war der Elektriker immer noch nicht da, hat im Moment sehr wenig Zeit, aber er kommt noch 😉
Den FI haut es immer noch raus, aber nicht wenn die Klima läuft, sondern nach einer gewissen Zeit wenn sie ausgeschaltet ist, das kann mal 3 Stunden dauern, oder 2 Tage.
2 mal MonoSplit DAIKIN Perfera 2.0kW FTXM20R + RXM20R9 FTXM 14qm + 16qm
1 mal MonoSplit DAIKIN Stylish schwarz 3.4kW FTXA35BB + RXA35A9 32qm
1 mal MonoSplit DAIKIN Stylish weiß 2,5KW FTXA25AW + RXA25A9 14qm
Klima Verkabelung prüfen ob alles richtig angeschlossen ist.
Klima komplett abklemmen und erneut prüfen ob der RCD fliegt. Ich glaube nicht, dass die Klima hier negativen Einfluss auf möglichen Summenstrom oder ähnliches hätte.
Da ist was anderes faul. Ich kenne aber auch nicht deine Verkabelung.
Verkabelung wurde geprüft, alles ok, Platine am Innengerät wurde auch getauscht, hat nix genützt.
wenn die Sicherung von der Klima raus ist fliegt kein FI raus.
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wenn die Sicherung von der Klima raus ist fliegt kein FI raus.
Was hängt denn noch an der "Sicherung"?
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Nur die Klima, aber alles hängt an einem FI
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@booker Wenn Du dich traust, alle Stromkreise bis auf einen allpolig ablegen, anschließend testen und so lange wieder auflegen, bis der Fehler wieder auftritt. Damit kannst Du u.U. den Kreis ermitteln, der die Probleme macht. Ist aber aufwendig. Falls Du aber ein Summenproblem mit den Fehlerströmen hast, hilft das nur wenig. Du müsstest quasi als Gegenprobe den Verdächtigen isolieren, also einen der bereits aufgelegten wieder ablegen und erneut testen. Bleibt der Fehler ist der zuletzt aufgelegte Kreis hochgradig verdächtig. Verschwindet der Fehler mit dem Ablegen eines anderen Kreises, liegt der Verdacht eines Summenstromproblems nahe.
Alternativ Stromkreise aufteilen und mehrere FI einsetzen, entzerrt die Summenproblematik auch.
Ist das ein FI "A" oder "B". Letztere sind unfassbar teuer, können aber auch DC-Fehlerströme und sollen bei frequenzgesteuerten Geräten sinnvoll sein.
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So sieht der FI aus
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Das Bild ist glaube ich besser
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1 mal MonoSplit DAIKIN Stylish weiß 2,5KW FTXA25AW + RXA25A9 14qm
Was man da auch noch machen kann: Gibt häufig mal RCDs, die viel zu früh auslösen. Wenn man alles mal abklemmt und dann 20mA Fehlerstrom über einen Widerstand fließen lässt, darf das Teil nicht auslösen. Löst es aus, taugt der RCD nichts mehr.
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Dafür gibt es Installationstester die einen RCD mit verschiedenen Prüfströmen beaufschlagen. Hat jeder Elektriker...
Typ B ist laut den Installationsvorgaben vieler Klima Hersteller übrigens verpflichtend. Die machen da auch keinen Unterschied ob ein- oder mehrphasig...
Typ B ist laut den Installationsvorgaben vieler Klima Hersteller übrigens verpflichtend. Die machen da auch keinen Unterschied ob ein- oder mehrphasig...
Nö, wird seltenst gefordert und ich hab schon einige Klimafirmen gefragt, die bauen sowas nie bei Split-Klima ein. Wenn man eine separate Leitung hat, ist nicht mal irgendein RCD/FI vorgeschrieben.
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Nach Symbol ist das ein Typ A, der kann schonmal strubbelig werden, wenn nicht nur lupenrein AC-Verbraucher gefüttert werden.
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