Warum stromlos machen keine gute Idee ist?
Sorry link geht nicht.. google mal nach Ölsumpfheizung oder Carterheizung
Dann könnte die Ölsumpfheizung ja auch meine nächtlichen 35W sein
Daikin Perfera RXM20R FTXM20R
130qm Bj 2000
Dann könnte die Ölsumpfheizung ja auch meine nächtlichen 35W sein
Genau, wenn die durchgängig gezogen werden, wäre sowas wahrscheinlich. 35W sind für Standby deutlich zu viel, aber für irgendeine Heizung im Gerät nachvollziehbar. Solche Heizungen laufen vor allem bei Geräten, die für niedrigere Temperaturen optimiert sind, damit das Kaltstartverhalten besser ist, also kürzere Anlaufzeiten oder Verschleißminimierung.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Die Daikin und vermutlich auch die meisten andere Klima Außengeräte haben m.W. fast alle eine Ölsumpfheizung.
Hab mir das gerade mal historisch in den letzten 30 Tagen angeschaut. Die Heizung meiner 3MXM68 war ca. 60h in Betrieb und macht ~ +35W aus, d.h. ca. 2 kWh in den letzten 30 Tagen. Wenn man das mal auf die 3 Wintermonate hochrechnet, dann sind es vielleicht 6-8kWh im Jahr. Bei 40Cent/kWh, sind's dann ~3€.
Da muss dann jeder selbst entscheiden, ob er tatsächlich den letzten Cent durch Stromlosschalten herausholen will und dabei Gefahr läuft den Kompressor zu beschädigen.
Gut erklärt ist es auch nochmal HIER
Die Daikin und vermutlich auch die meisten andere Klima Außengeräte haben m.W. fast alle eine Ölsumpfheizung.
Glaube ich nicht, unsere Mitsubishi Heavy SRC/SRK hat keine. 2,5 Watt, wenn sie aus ist, egal wie kalt draußen. So kenne ich das auch von vielen anderen Berichten aus Foren von unterschiedlichsten Anlagen.
Könnt ihr das alle bestätigen, dass die Perfera permanent 30-50 Watt zieht, wenn es unter -5 Grad ist?
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Könnt ihr das alle bestätigen, dass die Perfera permanent 30-50 Watt zieht, wenn es unter -5 Grad ist?
Defintiv nicht! Nur beim Abtauen für wenige Minuten. Wieviel Minuten genau kann ich nicht beziffern da der Shelly EM das nicht aufzeichnet. Laut App sind es ca 0,1 kWh einmal in der Nacht
1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R
Defintiv nicht! Nur beim Abtauen für wenige Minuten.
Korrigiert mich, wenn ich falsch liege, aber 30-50W deutet nicht auf Abtauen sondern auf eine Ölsumpfheizung hin. Und bei 0,1kWh wären das ja auch eher 2-3 Stunden und nicht wenig Minuten.
Hallo zusammen!
Wir wollen uns zur Heizungsunterstützung in unserem großen Wohn-Essbereich ein Perfera Truhengerät anschaffen.
Das Gerät soll mittig in unserem Wohn-/Ess-/Küchenbereich stehen. Die Fläche davon sind ca 40qm.
Links um die Ecke ist noch eine TV-Ecke, ca. 12 qm.
Ich denke, dass es unabhängig von der Leistung des Gerätes (3,5kw schon 5kw) schwierig ist, die Ecke links mitzuheizen.
Würdet ihr diese Ecke nicht berücksichtigen und lieber die FVXM35A mit besserem SCOP und leiserem Betrieb nehmen oder lieber etwas mehr Reserve und die FVXM50A? Die paar hundert € Differenz lass ich mal außen vor. Von den technischen Daten finde ich die 35er irgendwie attraktiver. Was meint ihr?
liebe Grüße
Abtauen definitiv nicht
Klima ist von 21-7Uhr per Timer aus
Standby 5W
bei Temperatur von -5° nachts 2x für 1h ca 35W
gemessen mit shelly 1PM+
Abweichung der Perfera ca. 50% + (Schätzung)
Daikin Perfera RXM20R FTXM20R
130qm Bj 2000
Würdet ihr diese Ecke nicht berücksichtigen und lieber die FVXM35A mit besserem SCOP und leiserem Betrieb nehmen oder lieber etwas mehr Reserve und die FVXM50A? Die paar hundert € Differenz lass ich mal außen vor. Von den technischen Daten finde ich die 35er irgendwie attraktiver. Was meint ihr?
Ich habe eine ähnliche Ausgangsituation (auch ums Eck heißen) allerdings mit 60 qm. Ich habe mich für Kombination FTXM42R / RXM42R, also mit Wandgerät entschieden. Mittlerweile würde ich allerdings auch zur 3,5kW Variante tendieren. Die größere Variante hatte ich genommen weil ich etwas Sicherheit bei wirklich tiefen Temperaturen haben wollte. Bei -10° funktioniert das aber sehr gut, daher gehe ich davon aus dass es an den wenigen kalten Tagen mit der 3,5 kW Variante auch funktioniert hätte.
@ The_Ratt
Meine Anlagen sind nachts auch per Timer aus, trotzdem erkenne ich im Diagramm des Shelly EM`s Nachts regelmässige Peaks mit 31,2 Wh. Wie lange diese andauern weiß ich nicht. Bisher bin ich immer davon ausgegangen dass es sich hierbei um das Abtauen handelt. Die Steuerung denkt sich wahrscheinlich dass das Gerät ja jederzeit angeschaltet werden könnte und taut deshalb grundsätzlich - unabhängig vom Zeitprogramm - ab. Ist allerdings nur meine Vermutung.
1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R
Das Gerät soll mittig in unserem Wohn-/Ess-/Küchenbereich stehen. Die Fläche davon sind ca 40qm.
Links um die Ecke ist noch eine TV-Ecke, ca. 12 qm.
Ich denke, dass es unabhängig von der Leistung des Gerätes (3,5kw schon 5kw) schwierig ist, die Ecke links mitzuheizen.
Würdet ihr diese Ecke nicht berücksichtigen und lieber die FVXM35A mit besserem SCOP und leiserem Betrieb nehmen oder lieber etwas mehr Reserve und die FVXM50A? Die paar hundert € Differenz lass ich mal außen vor. Von den technischen Daten finde ich die 35er irgendwie attraktiver. Was meint ihr?
Hängt hauptsächlich von der Dämmung und der Betriebsweise der Anlage ab. Es geht zentral um den Temperaturfall, den du immer hast. Also je weiter von der Anlage weg jenseits der Auswurfrichtung und um so kälter wird es. Den geringsten Temperaturfall hast du, wenn du 24/7 durchheizt und sehr gut gedämmt ist. Es geht dabei um das Gleichgewicht: Auf der einen Seite hebst du die Temperatur an, in dem du Wärme in den Raum einbringst. Und auf der anderen Seite ziehen kalte Wände Wärme wieder weg und es wird kühler. Aber auch aufgewärmte Außenwände ziehen permament Wärme weg, die nach außen geht. Je besser gedämmt, um so weniger.
Damit Wärme in Zimmerecken oder gar durch Türen geht, muss sie über die Luft übertragen werden und dafür braucht es immer einen Temperaturfall. Je höher der ist, um so mehr Wärmeenergie wird in diesen Bereich transportiert. Irgendwo stellt sich ein Gleichgewicht ein, wo der Temperaturfall gerade so hoch ist, dass der Wärmetransport dorthin so groß ist, wie Wärme in die Wände verschwindet.
Und dann kommt es drauf an, was du haben willst. Wenn du zentral auf 20 Grad heizt und es in der Fernsehecke 18 oder 19 Grad ist, passt das dann für dich? Oder willst du die Bude auf 24 Grad aufheizen, damit noch 22 Grad in der Ecke sind? Das kostet wiederum mehr Stromverbrauch.
Was die Effizienz angeht: Da gilt das Gleiche, wie bei Luft-Wasser-Wärmepumpen: Möglichst viel Heizfläche, um die Temperaturen am Heizsystem niedrig zu halten. Bei 40 m² würde ich deshalb besser 2 Innengeräte installieren. Das hängt aber auch wieder davon ab, wie gut gedämmt und ob du 24/7 oder nur bedarfsweise heizen willst. 24/7 verbraucht das Meiste, ist vom Komfort aber das Beste. Kann man sich aber meist nur bei sehr guter Dämmung leisten.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo,
gibt es für die FTXM35R eine Tabelle mit Leistungsdaten von 7° bis 15° AT?
Du musst vom Außengerät das Databook suchen.
Beispiel:
https://atexxo.com/wp-content/uploads/RXM-R_20-71_Data-books_English.pdf
Hier trotzdem der Vollständigkeit halber das Databook vom Innengerät:
https://atexxo.com/wp-content/uploads/FTXM-R_EEDEN20_Data-books_English-1.pdf
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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Danke für die Datenblätter.
Kennt jemand eine günstige Bezugsquelle für Cold Region Geräte in 3,4 und 4kW?
Nicht explizit für die cold-Region, aber ich habe meins bei klimatik bestellt, die haben momentan 10% Rabatt.