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Mal bei halbwegs Sonnenschein das Wohnzimmer auch im Winter auf 25 Grad hochzuheizen. Warum? Weil ich es dann könnte
Das glaube ich schon mal nicht. Wenn es Dir gelingt, mit einem 700W Heizlüfter 85m² auf Temperatur zu halten, ist Dein Anspruch an die Raumtemperatur wohl sehr niedrig. Eine Heizlast von 700W für 85m² spricht wohl eher für ein Passivhaus als für ein Bestandsgebäude von 1977.
Bei -7°C Außentemperatur gelingt es mir mit zwei IGs (2,0 und 2,5 kW) nicht, das Wohnzimmer (42m²) auf 25°C zu bekommen. 35m² mit einem IG wird wohl eher zu einer sehr ungleichmäßigen Temperaturverteilung führen, wenn Du nicht 24/7 heizt.
Strom von der Solaranlage verheizen
Der ist, wenn Du die Heizleistung brauchst, i.d.R. nicht da. Das Kaiserwetter der letzten zwei Tage (eisiger Frost bei strahlend blauem Himmel) hat gestern zu einer Produktion von knapp 10 kWh (9,8 kWp) geführt. Ist aber eben eine Ausnahmewetterlage. Repräsentativ ist das Wetter die Wochen vorher. Und da gab es 0 bis 2,5 kWh pro Tag.
Kühlung im Sommer falls die Bude (EG) auch Nachts nicht mehr von den Temperaturen runterkommt
Die "Reichweite" der Kühlung überschätzt Du maßlos. Außer im Wohnzimmer wirst Du nicht viel von Kühlung bemerken.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB
Danke für deine Einschätzungen!
Evtl. hab ich das mit dem Temperaturhalten falsch ausgedrückt und vermutlich profitiere ich auch von der sonst laufenden Ölheizung inkl. Resteinstrahlung von außen.
Im Diagramm (für heute, 11:10 Heizlüfter eingeschaltet) hab ich mal dargestellt was ich mit Temp-halten meine: Die Ölheizung springt nicht an und stattdessen läuft mein Heizlüfter. Klar ist heute super Wetter. Aber wenn ich statt 700W nur 200-300 Watt für Wärmestrom aufbringen muss funktioniert das auch bei schlechteren Bedingungen, so war zumindest mein Gedankengang. Klar ist auch, von Nov-Feb geht die Rechnung nicht auf. Aber für März, April, Sept, Okt evlt. schon. Da läuft sonst auch die Ölheizung, wenn auch nicht voll.
Gruß
Karsten
Interessant wäre an dieser Stelle noch die Messung der Leistungsaufnahme des Heizlüfters.
Aber wenn ich statt 700W nur 200-300 Watt für Wärmestrom aufbringen muss funktioniert das auch bei schlechteren Bedingungen, so war zumindest mein Gedankengang.
Grundsätzlich ist dieser Gedankengang nicht verkehrt, aber...
Ich vermute, der Heizlüfter steht auf dem Fußboden. Warme Luft wird ausgeblasen, steigt an die Decke, verdrängt dort die kalte Luft, kalte Luft in Bodennähe wird angesaugt, warme Luft wird ausgeblasen, usw.
Innengeräte von Klimaanlagen hängen häufig an der Wand, knapp unter der Decke. Warme Luft wird ausgeblasen, steigt nach oben, verdrängt dort die kalte Luft, warme Luft unter der Decke wird angesaugt, warme Luft wird ausgeblasen, usw.
Um die gleiche "Konvektion" unter der Decke zu erreichen wie in Bodennähe, müsstest Du schon einen sehr kräftigen Luftstrom erzeugen.
Wenn ein Klima-Innengerät die warme Luft nach unten ausbläst, entsteht irgendwo in geringem horizontalem Abstand zum Gerät ein Luftwirbel, der die kalte Luft aufwirbelt und mit der warmen vermischt. Diese "mittelwarme" Luft steigt nach oben und das Spiel beginnt von vorn. Am Rande des Luftwirbels wird natürlich auch immer kältere Raumluft mitgenommen, aber nicht in dem Maße, wie es beim Ansaugen direkt auf Bodenhöhe der Fall wäre. Egal, wohin das Klimagerät die warme Luft pustet, der Wärmeaufbau findet primär von oben nach unten statt, weshalb sich ein Raum beim Aufheizen auch häufig fußkalt anfühlt. Durch diesen Wärmeaufbau wird der Wärmeaustausch mit Nachbarräumen durch den Türsturz behindert, der die Wärme erstmal im beheizten Raum einschließt, bis der Wärmeaufbau unter Türstockniveau sinkt.
Hinter dem Türstock baut sich dann die Wärme wieder von oben nach unten auf, was zu einem Nachströmen kalter Luft in den beheizten Raum auf Bodenhöhe zur Folge hat. Im schlimmsten Fall führt das zu heißem Kopf und kalten Füßen. Und wir wissen alle, dass ein kühler Kopf häufig besser ist
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
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Hier nochmal das Diagramm mit Heizleistung Lüfter (3 Stufig: 700W / 1250W / 1950W). Hinten raus sieht man das bei 700W die Temp gehalten wird. Wenn ich in der Nähe bin schalte ich gerne mal hoch, dann steigt auch die Temp langsam:
Deine Hinweise bzgl. Luftzirkulation und "Konvektion" find ich sehr interessant. Bedeutet, man müsste das Gerät deutlich weiter unten anbringen? zb auf 1,20 Meter höhe damit man im Sommer auf der Couch liegend einen kühlen Kopf behält? Ich mein die Frage tatsächlich ernst. Mein Vater hat vor etlichen Jahren seine Split-Klima auf 1 Meter angebracht und ich hab ihm eigentlich nicht geglaubt, dass das viel ausmacht.
Das Einströmen von kalter Luft aus Nachbarräumen behebt man damit vermutlich aber nicht. Komisch, davon hab ich jetzt noch nicht so oft gelesen.
Gruß
Karsten
Wenn ich das Diagramm richtig lese, läuft der Heizlüfter zwischen 12:00 und 13:40 Uhr aber mit 1950W. Das Aufheizen von 19 auf 22°C kostet Dich also ungefähr 3,4 kWh.
Zwischen 13:40 und 14:20 Uhr sieht man auch, dass die Raumtemperatur leicht sinkt, obwohl der Heizlüfter durchläuft. Was danach passiert ist, dass die Temperatur konstant bleibt, kannst nur Du beantworten.
Deine Hinweise bzgl. Luftzirkulation und "Konvektion" find ich sehr interessant. Bedeutet, man müsste das Gerät deutlich weiter unten anbringen? zb auf 1,20 Meter höhe damit man im Sommer auf der Couch liegend einen kühlen Kopf behält?
Ich habe mich ausschließlich auf den Heizbetrieb und die damit einhergehenden Nachteile hinsichtlich der Luftzirkulation bezogen. Der Kühlbetrieb ist ein ganz anderes Thema. Das sollten wir nicht vermischen.
Im Kühlbetrieb ist die klassische Installation mit dem IG unter der Decke durchaus sinnvoll, da die kalte Ausblasluft nach unten sinkt, dort die warme Luft nach oben verdrängt, die dann vom IG wieder angesaugt wird. Also das umgekehrte Prinzip eines Heizlüfters auf dem Fußboden.
So sinnvoll es beim Kühlen ist, die wärmste Luftschicht abzukühlen, so sinnvoll ist es beim Heizen, die kälteste Luftschicht zu erwärmen, um unerwünschte "Konvektion" und das Gefühl von Zugluft zu vermeiden. Eigentlich bräuchte man beim Heizen mit Klimaanlagen im Winter ein Truhengerät und beim Kühlen im Sommer ein Deckengerät. Alles andere ist immer ein (tragbarer) Kompromiss.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
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Hi, ich habe eine Frage.
Irgendwie kommt die letzten Tage meistens nur kalte Luft aus der Klimaanlage im heizmodus.
Ich meine, dass ich schon ein paar Mal von diesem Problem gehört habe, finde aber keine Lösung zu diesem Problem.
Bedarfsteuerung 100% und econo sind aus. Auch die Funktion leistungsstark bringt keine Besserung.
Vielen Dank für eure Hilfe
ich würde gerne eure Erfahrungen mit ein paar Fragen anzapfen wollen (natürlich hab ich hier schon sehr viel gelesen). Ich bin kurz davor mir ein FTXM35R+RXM35R9 Set (Single Split) zu kaufen für unser 35qm Wohnzimmer (mit 3 Türen zur Küche, Flur). Die energetische Situation ist jetzt nicht hoffnungslos und mir gelingt es mit 700 Watt Heizlüfter eigentlich das EG (ca. 85 qm) auf Temperatur zu halten wenn die Türen offen sind. Im Büro rattert der Rechner im HomeOffice.
Ja, hört sich nach einem guten Plan an. Wenn du wirklich bei NAT mit einem 700W Heizlüfter auskommst, reicht sogar eine 2,5kW Maschine völlig problemlos. Aber prüfe das mal, 700W für 85m² als alleinige Heizung erscheint mir sehr wenig. Da habe ich Zweifel.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ja, hört sich nach einem guten Plan an. Wenn du wirklich bei NAT mit einem 700W Heizlüfter auskommst, reicht sogar eine 2,5kW Maschine völlig problemlos. Aber prüfe das mal, 700W für 85m² als alleinige Heizung erscheint mir sehr wenig. Da habe ich Zweifel.
Ich glaub ich muss meinen Satz umformulieren von "mir gelingt es mit 700 Watt Heizlüfter eigentlich das EG (ca. 85 qm) auf Temperatur zu halten" in "mir gelingt es das anspringen der Ölheizung zu verhindern wenn ein 700 Watt Heizlüfter läuft ohne das es im Haus bei Sonnenschein unangenehm wird." Ich habe leider die Temperaturüberwachung (noch) nicht in allen Räumen. Heute zb sind von 11:10 bis 15:30 Uhr 6,4 kWh in den Heizlüfter geflossen und ich hab statt 1,8 Liter Öl kein Liter Öl in dem Zeitraum verbraucht.
Aber ich nehm das gerne nochmal mit und versuche das bei mir selbst nochmal kritisch zu hinterfragen. Aber selbst wenn es 1500W wären, meine Gedankengang ist ja der:
Ich würde den Strom lieber durch die WP als durch den Heizlüfter verheizen weil ich mir mehr Wärmeertrag davon verspreche. Und wenn ich zu viel Strom habe verbrate ich so viel es geht in der WP. Ich bin ja tagsüber nicht dauerhaft in den Räumen und wenn da ein Lüfter surrt oder Wind geht ist mir das egal solange kein teures Öl verbrannt wird.
Vielleicht sind meine Gedankengänge auch grundsätzlich falsch oder ungeeignet. Evlt. male ich mir das ja zu schön. Deshalb danke ich euch für die kritischen Rückmeldungen!
(Um 12 Uhr hab ich gelüftet und danach den Heizlüfter hochgedreht damit die Heizung nicht anspringt, dann sind irgendwann Frau und Kinder heimgekommen und haben Messungen durch ihre pure Anwesenheit und Tätigkeiten versaut )
Gruß
Karsten
Weil die 40% ignoriert werden. Das IG mit der höchsten Einstellung gibt vor, wie die Bedarfssteuerung drosselt. In deinem Fall also 100% Leistung.Ich glaube, diese Einschätzung des Regelverhaltens hat durch diesen Beitrag zumindest ein großes Fragezeichen bekommen.
Also ich bringe da mal eine weitere Dimension rein: Mein Experiment heute läuft noch. Dazu melde ich mich später nochmal.
Soviel vorab: Er hat sich eingeregelt und reagiert auf die 40%.
Beim hochstellen auf z.B. 60% reagiert er aber erst, wenn ich mindestens zwei meiner 4 IGs von 40 auf 60% umstelle. Ist nur eins (egal welches) auf 60% und die anderen auf 40% regelt er immer wieder runter.
Heizung/Klima:
1x Daikin 4MXM68A mit 3x Perfera FTXM20R und 1x FVM25A (Truhe)
1x Daikin RXM50R mit Perfera FTXM50R
1x Daikin 2MXM40A mit 2x Perfera FTXM20R
Warmwasser:
Austria Email Explorer Evo2 270l
PV:
17,7kWp Ost/Süd/West
kein Akku
Wallbox Go-eCharger 11kW
Wallbox Heidelberg irgendwas (wir nie benutzt)
Tesla Model Y
Ford Mustang Mach-E
SmartHome:
FHEM
Vielleicht sind meine Gedankengänge auch grundsätzlich falsch oder ungeeignet.
Erstmal zur Beruhigung: Deine Gedankengänge sind grundsätzlich richtig.
Deine ursprüngliche "700W-Aussage" hat Widerspruch allerdings geradezu provoziert
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
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Scheinbar hat niemand eine Idee, woran es liegen könnte 😢
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Ich habe meine Daikin Geräte jetzt in den iOBroker einfügen können. Wenn man sich über sein Google Konto anmeldet funktioniert es nicht. Man muss wirklich erst ein neues Konto bei Daikin registrieren und kann dann die Login Daten für den Daikin Cloud Adapter verwenden und bekommt unzählige Datenpunkte. Dazu zwei Fragen:
1. Ich bin iOBroker Neuling, gibt es eine Möglichkeit die automatisch erzeugten Namen von Objekten zu ändern oder einen Vermerk zu hinterlegen? Die Klimas haben als Überordner nur cryptische Namen erhalten:
2. Kann man sich irgendwie Shortcuts bauen, die dann einen Befehl auslösen und zb die hinterlegten 60% der Bedarfssteuerung bei Bedarf auf 80% zu ändern ohne jedes mal in die Daikin Onecta App zu gehen?
PV:
10,66 KWP PV-Anlage mit 9,6 KWH Speicher
Multisplit Heizung:
1. Daikin Multisplit seit 12.01.23
Außen: 2MXM50N / Innen: 1x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM35R
2. Daikin Multisplit seit 01.07.23
Außen: 3MXM40N / Innen: 2x Perfera FTXM25R + 1x Perfera FTXM20R
Brauchwasserwärmepumpe:
Daikin Altherma M HW 200
Hausautomation:
Raspberry Pi4 mit iOBroker, Solaranzeige,Tasmota Steckdosen, ESP-Sensoren, Fritz DECT
Vielleicht sind meine Gedankengänge auch grundsätzlich falsch oder ungeeignet. Evlt. male ich mir das ja zu schön. Deshalb danke ich euch für die kritischen Rückmeldungen!
Der Plan ist genau richtig bzw. eine super Möglichkeit, eine Menge Öl zu sparen. Nur wenn du es umsetzt, solltest du erstmal gut herausfinden, welche Leistung Sinn macht. Ich würde da auch mal etwas längerfristiger denken, welches Heizkonzept Sinn macht und welche Leistungen du dann für welchen Raum brauchst. Denn wenn du erstmal merkst, dass es super funktioniert, willst du nicht nur ein paar Stunden überbrücken, sondern vielleicht grundsätzlich damit heizen oder bivalent heizen aber einer gewissen Außentemperatur.
Ob sich deine jetzige Nutzung des Heizlüfters überhaupt lohnt, da habe ich Zweifel. Da wird das Öl bestimmt billiger sein, als der Strom. Selbst wenn der Ölbrenner recht viele Verluste hat.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@zwillinger bei mir kam auch schon mal an einem IG nur lauwarme Luft. Hab dann den Installateur gerufen, der hat mal kurz mit dem Engländer auf das Ventil am Außengerät geklopft und danach lief es. Angeblich hing das Ventil.
seitdem keine Probleme.
andere Ursache von der ich gelesen habe: Kältemittelmangel.
PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...