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Du schaltest bei linker, blinkender Ziffer auf "U" und es piept 2mal oder direkt "lang"? (Bei mir nur einmal kurz, also kein Fehler)
Dann auf "mode" und bei rechter, blinkender "0" piept es dann lang?
Diese Methode 2 ist ja echt etwas verwirrend.
Grüße,
Mathias
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
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@matsches ja durchaus 😉 . Wenn es beim Auswählen der linken Zahl/Buchstabe doppelt piept, heißt das, dass ein Fehler vorliegt. Und wenn dann nach Umschalten mit Mode auf die rechte Seite es lang piept, ist der Fehler da. In meinem Fall mit U0 wähle ich U aus und es piept direkt lang, da 0 bereits auf der rechten Seite steht.
Kann man eigentlich "einfach" einen Kältemittelmangel feststellen? Das im Service Manual ist ja irgendwie ziemlich kompliziert 😵
Daikin 3MXM40A9 + 2x CTXM15R + 1x FTXM20R
Also meins ist extrem sensitiv. Ich teste es vor einem Einsatz mit einem Testgas. Dafür nutze ich Torrey Gefäßfüller, da ist ein kleiner Anteil HFKW drin. Du musst aber die brennbare Sorte nehmen. Hier mal das Datenblatt:
Wenn ich da eine kleine Menge in die Kappe sprühe, kann ich mehrere Minuten dort detektieren.
Ich habe mein CLD-100 jetzt gerade mit dem Zeugs getestet und es funktioniert einwandfrei. Also muss das Leck so geringfügig sein, dass die Soße zwar über Dauer rausläuft, aber dann doch so wenig, dass das CLD-100 nicht anspringt 🤯 .
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Also muss das Leck so geringfügig sein, dass die Soße zwar über Dauer rausläuft, aber dann doch so wenig, dass das CLD-100 nicht anspringt
Das hat dann aber nichts mit der Fehlermeldung "Kältemittelmangel" zu tun. Die ist dann einfach falsch, weil normalerweise würde die Anlage dann nicht funktionieren.
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Also muss das Leck so geringfügig sein, dass die Soße zwar über Dauer rausläuft, aber dann doch so wenig, dass das CLD-100 nicht anspringt 🤯 .
Das wäre dann umgedreht nochmal ein guter Hinweis: Einmal jährlich Anschlüsse prüfen, ob irgendwo Öl sichtbar. Falls ja, kann das ein frühes Indiz einer Undichtigkeit sein.
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Hi, bin seit Monaten stiller Mitleser, nun habe ich selber 7 Innengeräte in meinem Altbau von 1870 installiert (2 Außengeräte, einmal 8 kW 4er Multisplit, einmal 5,2 kW 3er Multisplit)
Bei den aktuellen Außentemperaturen liegt der Stromverbrauch von 1 IG bei ca 0,7 kWh.
Könnt ihr Mal gucken (siehe Bild) ob ich alles richtig eingestellt habe?
Beste Grüße
Martin
Gerade beim Thema "Bedarfssteuerung" gibt es Klärungsbedarf. "AUTO" bedeutet nicht das, was man landläufig unter "AUTO" versteht. Ich veranstalte dazu gerade ein paar Tests mit Messdaten. Nur schon mal soviel: Der Eintrag "Manuell" in der App spielt trotz aktiviertem "AUTO" eine entscheidende Rolle. Ich würde im Moment sogar sagen, "Manuell" ist deutlich wichtiger als "AUTO". Der Wert sollte nicht auf 100% stehen bleiben.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB
Hier nochmal eine Grafik, wie schnell sich die Innentemperatur bei meinen Perferas von der Realität entfernt:
Im Vergleich dazu die Stylish:
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
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@jogobo Wenn ich mich recht erinnere, misst die Stylish die Raumtemperatur über 64 Punkte (8x8 Raster) per Laserthermometer und damit die tatsächlliche Raumtemperatur.
So einen Sensor hat die Perfera leider nicht, die misst nur die Temperatur im Innengerätgehäuse hinter dem Display und da wird es beim schnellen Hochheizen wohl auch relativ schnell warm, ohne das die Luft im Raum verteilt ist.
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In der Tat hat die Stylish so einen Rastersensor. Soweit ich weiß, misst dieser aber die Oberflächentemperaturen innerhalb des Rasters, um über die Luftstromverteilung anschließend die Wärme dahin zu bringen, wo es vermeintlich kalt ist.
Problem an der Geschichte: Meine Oberflächentemperatur ist höher als die meiner Umgebung. Wenn ich im Rasterfeld sitze, bekomme ich die Wärme erstmal nicht obwohl ich sie vielleicht gern hätte.
Und ob die gemittelte Oberflächentemperatur nach der Nachtabsenkung noch mehr als 1,5K höher ist als die Raumtemperatur, dazu müsste ich morgens mal per Infrarotkamera der Raum "vermessen". Wäre vielleicht auch noch ein Projekt...
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Könnt ihr Mal gucken (siehe Bild) ob ich alles richtig eingestellt habe?
Lüfter IG auf geräuscharm ist wenig effizient, würde ich erstmal auf Auto stellen.
Bei den aktuellen Außentemperaturen liegt der Stromverbrauch von 1 IG bei ca 0,7 kWh.
Du meinst AG? Wichtig sind auch die Einheiten. Entweder zieht sie im Schnitt 0,7 kW oder sie verbraucht 0,7 kWh pro Stunde. Nur 0,7 kWh ohne Zeitangabe ist nicht eindeutig.
Und was heißt aktuelle Außentemperatur bei dir?
Interessant wäre: Komplette beheizte Fläche und Tagesverbrauch.
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Hier nochmal eine Grafik, wie schnell sich die Innentemperatur bei meinen Perferas von der Realität entfernt:
Ja, da sieht man sehr schön, dass das nur wenig die Realität abbildet. Interessant wäre, ob die Luft in der Höhe wirklich diese Temperatur hat oder ob noch andere Einflüsse da sind, warum der Sensor soweit hoch geht.
Mein Eindruck bei unseren Anlagen: Da wird schon grundsätzlich davon ausgegangen, dass die Temperatur an der Anlage 2-3 Grad höher am IG sein muss. Wenn ich unsere MHI auf 18 Grad einstelle, schaltet sie bei ungefähr 18,5 Grad Temperatur Thermometer auf dem Couchtisch ab. Dort, wo die Anlage hängt, sind es dann aber etwa 21-22 Grad. Ganz ähnlich ist es auch bei der Daikin. Die eigentlichen Innensensoren kann ich nicht auslesen, hängt nirgendwo ein WLAN dran.
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Lüfter IG auf geräuscharm ist wenig effizient, würde ich erstmal auf Auto stellen.
Bei "wenig effizient" muss ich teilweise widersprechen. Der Wechsel vom "AUTO" auf "SILENCE" bei erreichter Raumsolltemperatur reduziert die Leistungsaufnahme am AG gemessen um 10-15%.
"Wenig effizient" was die Geschwindigkeit angeht, mit der ein Raum aufgeheizt wird, auf jeden Fall.
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Interessant wäre, ob die Luft in der Höhe wirklich diese Temperatur hat oder ob noch andere Einflüsse da sind, warum der Sensor soweit hoch geht.
Ich packe bei Gelegenheit mal einen Temperaturfühler oben auf den Luftfilter.
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Der Wechsel vom "AUTO" auf "SILENCE" bei erreichter Raumsolltemperatur reduziert die Leistungsaufnahme am AG gemessen um 10-15%.
Da ist dann wieder die Frage, ob dann einfach weniger Wärme in den Raum kommt oder ob bei gleicher Wärme die Energieaufnahme sinkt, also die Effizienz steigt.
Eigentlich würde man doch vermuten, dass geringe Drehzahl am Innenlüfter immer die Effizienz mindert, weil bei gleicher Leistung dann die Temperatur am Wärmetauscher IG hoch gehen muss.
Kann natürlich sein, dass bei geringer Leistung Silent und Auto beide gleich tief von der Drehzahl sind.
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