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In meinem Wohnzimmer hat es angeblich 7°C während es tatsächlich ca. 17°C sind. Sobald ich die Anlage einschalte springt die Temperaturanzeige recht schnell auf 20-22°C obwohl es im Raum fast keine Veränderung gegeben hat.
Hört sich nicht gesund an. Das mehrere Innengeräte den gleichen Fehler haben, ist aber auch unwahrscheinlich. Ich würde erstmal ein paar Tage genauer beobachten, ob du irgendwelche Muster erkennen kannst, wie die Anlagen sich verhalten. Bei einer neuen Anlage auch unwahrscheinlich, dass was kaputt ist, noch dazu bei mehreren Innengeräten. Zumal die beim Kühlen ja auch korrekt funktionierten.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Oder wie in nördlichen Ländern durchaus nicht unüblich die Inneneinheit auf Bodenhöhe anstatt unter der Raumdecke montieren?!
Da steht überall Zeug rum. Definitiv kein Platz. Aquarium, Katzenbaum, TV-Wand, Balkontür und Fenster bis zum Fussboden runter und dann ne Couch. Dann kommt die Tür und dann bist du um 360 Grad schon rum. 😉
Noch zwei weitere Messpunkte und du kannst die Formel ableiten, nach der die für jede beliebige Zieltemperatur im Raum die Solltemperatur berechnen kannst.
Darin bin ich gut, da ungeübt. Erklärs mir doch mal bitte!
Wozu sollte man einen zusätzlichen Ventilator brauchen, wenn schon einer in der Inneneinheit ist?
Weil der Ventilator der Klimaanlage eben nicht jeden Punkt im Raum erreicht. Den Luftstrom merkt man vielleicht noch etwa bis knapp Raummitte (4x4m Raum). Der Turmventilator wäre aber auch gut um die Wärmeverteilung in den Nachbarraum zu verbessern. Das klappt gefühlt nämlich kaum (trotz dauernd offenstehender Türen).
Noch zwei weitere Messpunkte und du kannst die Formel ableiten, nach der die für jede beliebige Zieltemperatur im Raum die Solltemperatur berechnen kannst.
Darin bin ich gut, da ungeübt. Erklärs mir doch mal bitte!
Aus den beiden von dir genannten Messpunkten "Raum=21, Gerät=25" und "Raum=22.5, Gerät=28" lässt sich folgende lineare Formel ableiten:
x = (Raumtemperatur Soll - Raumtemperatur Ist)
Klima Soll = Klima Ist + 2x
Wozu sollte man einen zusätzlichen Ventilator brauchen, wenn schon einer in der Inneneinheit ist?
Weil der Ventilator der Klimaanlage eben nicht jeden Punkt im Raum erreicht. Den Luftstrom merkt man vielleicht noch etwa bis knapp Raummitte (4x4m Raum). Der Turmventilator wäre aber auch gut um die Wärmeverteilung in den Nachbarraum zu verbessern. Das klappt gefühlt nämlich kaum (trotz dauernd offenstehender Türen).
Wir haben ein 9m langes und 5m breites Wohnzimmer. Davon 3mx5m Wintergarten. Im Wohnzimmer hängen zwei Stylish (1x 2,0kW, 1x 2,5kW). Man merkt nicht überall im Raum einen Luftstrom, insbesondere nicht im Wintergarten. Trotzdem verteilt sich die Wärme relativ gleichmäßig im Raum, weil der Luftstrom die Luft im ganzen Raum in Bewegung bringt. An einigen Stellen nicht so stark wie an anderen, aber wir haben keine Stelle im Raum, wo die Innentemperatur maßgeblich von anderen abweicht.
Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB
"Raum=21, Gerät=25" und "Raum=22.5, Gerät=28" lässt sich folgende lineare Formel ableiten:
achsooooo, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Du willst einfach nur die Temp-differenz nehmen und dann auf die Solltemp draufschlagen. Daran hatte ich auch schon gedacht und bspw in den Einstellungen ein Temp-Offset definiert (was dann einfach hinzuaddiert oder abgezogen wird), aber irgnedwie klappt das in der Praxis dann nicht. Mir scheint es liefe nicht linear ab...
Trotzdem verteilt sich die Wärme relativ gleichmäßig im Raum, weil der Luftstrom die Luft im ganzen Raum in Bewegung bringt.
Bei uns leider nicht. Sitzt man auf der zu Klimaanlage gerichteten Seite der Couch hat man allein schon spürbar ein wesentlich wärmere Temperatur als wenn man auf der rechten der Couch, zur Fensterseite hin, sitzt. Unterhalb des Fensters befindet sich ein 33er Heizkörper, etwa 20-25cm hoch, der, wenn die Gasheizung läuft, eine Art "Wärmewand" baut und die einströmende Kälte vom Fenster/Balkontür abfängt und diese Luft aufwärmt. Der ist ja nun aus, also wird die kalte Luft an der Fensterseite nicht erwärmt und "fällt" ins Zimmer. Da wir über Klima heizen merkt man das schon recht deutlich.
achsooooo, da hab ich wohl zu kompliziert gedacht. Du willst einfach nur die Temp-differenz nehmen und dann auf die Solltemp draufschlagen. Daran hatte ich auch schon gedacht und bspw in den Einstellungen ein Temp-Offset definiert (was dann einfach hinzuaddiert oder abgezogen wird), aber irgnedwie klappt das in der Praxis dann nicht. Mir scheint es liefe nicht linear ab...
Deswegen schrieb ich:
Noch zwei weitere Messpunkte und du kannst die Formel ableiten, nach der die für jede beliebige Zieltemperatur im Raum die Solltemperatur berechnen kannst.Allerdings gehe ich das Ganze über openHAB an und habe die Raumtemperatur laut Raumthermostat sowie die kurzfristigen Temperaturänderungen zwischen zwei Regeleingriffen als Auslöser für Anpassungen der Solltemperatur der Inneneinheit. Dadurch bekomme ich eine relativ konstante Raumtemperatur bei wenig Takten.
Bei uns leider nicht. Sitzt man auf der zu Klimaanlage gerichteten Seite der Couch hat man allein schon spürbar ein wesentlich wärmere Temperatur als wenn man auf der rechten der Couch, zur Fensterseite hin, sitzt. Unterhalb des Fensters befindet sich ein 33er Heizkörper, etwa 20-25cm hoch, der, wenn die Gasheizung läuft, eine Art "Wärmewand" baut und die einströmende Kälte vom Fenster/Balkontür abfängt und diese Luft aufwärmt. Der ist ja nun aus, also wird die kalte Luft an der Fensterseite nicht erwärmt und "fällt" ins Zimmer. Da wir über Klima heizen merkt man das schon recht deutlich.
Die einfallende Kälte dürfte bei uns auf Grund des Wintergartens mit ca. 35 qm Glasfläche wohl noch deutlicher spürbar sein. Abhilfe schafft das vertikale Schwenken der Lamellen. So wird's auch im Wintergarten kuschelig.
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Bei uns leider nicht. Sitzt man auf der zu Klimaanlage gerichteten Seite der Couch hat man allein schon spürbar ein wesentlich wärmere Temperatur als wenn man auf der rechten der Couch, zur Fensterseite hin, sitzt.
Fensterflächen können sehr unangenehm sein, da geht viel Energie raus. Merken wir bei uns auch.
Was man machen kann: Thermovorhänge davor.
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je nach fenster kann man sich auch 'winterrahmen' machen, also eine zusätzliche scheibe mit rahmen einsetzen,
es soll auch folien geben und man hat ganz früher auch mit den aussen-fensterläden gearbeitet, die waren im winter teils zu.
auch mit den aussen-fensterläden gearbeitet, die waren im winter teils zu.
Heute hat ja fast jeder Außenrolläden, die bringen einiges.
Ich baue für unsere Dachfenster gerade eine dritte Scheibe aus Plexiglas. An einem Fenster ist es schon seit 8 Wochen drin, da hat es sich jetzt schon bewährt. Hauptproblem waren die beschlagenen Fenster so ab 5 Grad Außentemperatur. Die Feuchtigkeit macht über die Zeit die Holzrahmen kaputt. An dem Fenster mit dritter Scheibe gabs auch bei 0 Grad keine Feuchtigkeit. Sorge war, dass zwischen den Scheiben noch Feuchtigkeit kondensiert, ist aber nicht passiert.
Der U-Wert geht dadurch aber auch nicht so sonderlich weit runter, hatte auf mehr gehofft. Original haben die Scheiben so um 2,8. Durch die dritte Scheibe geht es auf 1,8 runter. 30mm Styrodur bringt viel mehr, so hatten wir das im letzten Winter an einigen Fenstern.
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es soll auch folien geben
Ja, die verdunkeln aber das Zimmer dann schon recht stark. Und dann sitzt man tasgüber in nem dunklen Zimmer und macht das Licht an. Ach, die Jahreszeit ist einfach nicht meins... 😉
Gibt es hier im Forum jemand der eine 3MXM verbaut hat?
Mich würden sehr die genaue Breite des Außengeräts interessieren, mit und ohne "Revisionsklappe" für Kältemittelanschlüsse. Hier findet mal unterschiedliche Angaben bei den unterschiedlichen Shops, ebenso scheint es bei Daikin (im Vergleich zu MHI) nicht immer klar zu sein, ob die angegebene Breite mit oder ohne "Revisionsklappe" ist.
Ich hab eine, aber dazu müsste ich erst aufs Dach kraxeln.
Wärst du mit den Angaben ab Seite 34 von http://www.icglimited.co.uk/library/web/1.%20Daikin/3.%20Bluevolution%20Split%20Systems/Multi-Split%20Outdoor%20Units%20(with%20R32%20Refrigerant)/3MXM%20M2V1B/3MXM%20M2V1B%20-%20Technical%20Data.pdf
erstmal zufrieden?
868mm plus 90mm Abdeckung.
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
yep, sind 87 cm plus 9 cm, 3MXM52 von 2022
PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...
vielen Dank an alle. Mir ging es hauptsächlich darum ob die 9cm bei den angegebenen ~95-97cm die man so auf den unterschiedlichen Seiten findet eingerechnet sind. Was sie sind!
Mittlerweile habe ich hier auch ein Auszug aus dem offiziellen Katalog für die neuste A9 Revision gefunden:
Wie sind eure Erfahrungen mit den Multisplitgeräten, was takten und minimale Leistungsaufnahme angeht?
Bei mir wären 2 von 3 Innengeräten in 10qm, gut gedämmten Räumen (Heizlast ~300-400W) zu installieren. Frage mich ob da überhaupt ein sinnvoller betriebszustand Zustande kommen kann.