Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
@win ja da hast Du Recht. Bei meinen 7 Innengeräten sind es rund 2 Watt pro Gerät, inkl WLAN Modul. Verglichen mit anderen Smart Home Geräten eher im oberen Bereich.
Und ja, bei längerem Nichtbenutzen lohnt sich ein komplettes Trennen von 230V.
PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...
Ach so, die 15 Watt waren auf 7 Innengeräte bezogen. Dann ist es auch wieder nachvollziehbar.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
@harry-dn Moin,
ich möchte mich hier mal kurz einklinken und hätte da mal eine Verständnisfrage zu deinem Workaround.
Zunächst wüsste ich gerne in welchem Modus betreibst du deine Klimas bzw. das Script? Ich vermute mal im Heizmodus. Welche Einstellung hat deine Lüftereinstellung? Nutzt du dabei die Bedarfssteuerung? Wenn ja auf wieviel Prozent ist Diese eingestellt? Nutzt du parallel auch die Econo Funktion? Dein Script greift auch erst ab => 8 Grad Außentemperatur? Der Wert den das AG misst?
Hab ich das richtig verstanden, dass du "lediglich" die Taktpausen verlängerst? Also für mich ein Beispiel zum Verständnis:
Außentemperatur 10 Grad, du schaltest die IG (Innengerät) ein. Zieltemperatur 21 Grad in der App bzw. ioBroker. Klima läuft z.b. 15 Minuten mit XXX Watt -> gemessene Innentemperatur durch das IG 25 Grad -> reale Innenraumtemperatur 21,5 Grad -> AG (Außengerät) schaltet ab -> gemessene Leistung des AG fällt unter XX Watt.
15 Minuten fällt die gemessene Temperatur am IG auf 22 Grad -> reale Temperatur auf 20,5 Grad -> oben beschriebener Vorgang beginnt vom Neuen.
Um nun die Dauer des abgeschalteten Zustands des AG das nächste mal zu verlängern veringerst du die Soll Temperatur um 2 Grad nach unten? Quasi:
gemessene Leistung am AG fällt wieder unter XX Watt -> Soll Temperatur wird diesmal durch die Automation von vorher 21 Grad auf 19 Grad gesenkt in der App / iobroker -> AG bleibt länger ausgeschaltet und der ausgeschaltete Takt wird somit um X Minuten verlängert -> gemessene Temperatur am IG fällt diesmal auf 20 Grad -> reale Temperatur fällt auf 20 Grad -> Soll Temperatur wird durch die Automation wieder auf 21 gesetzt -> AG läuft an und heizt wieder bis 25 Grad gemessen am IG usw. etc. pp.
Einfach ausgedrückt, du regelst nicht die Zeit, in der die Anlage länger läuft und den Raum somit über die eingestellte Soll Temperatur aufheizt. Du verlängerst quasi die Dauer, in der das AG ausgeschaltet bleibt und die Soll Temperatur somit um gut 1 Grad unterschritten wird und der Raum somit etwas mehr "abkühlt" als eigentlich gewollt.
Wäre es dabei nicht hilfreich die Lüftereinstellung auf Nachtmodus bzw. geräuscharm zu stellen um so die Zeit des aufheizens des Raumes und somit des "An seins" des AG zu verlängern?
Sorry für den langen Text aber ich möchte sicher gehen das ich das Prinzip der Automation verstanden habe.
Beste Grüße,
Sebastian
Wäre es dabei nicht hilfreich die Lüftereinstellung auf Nachtmodus bzw. geräuscharm zu stellen um so die Zeit des aufheizens des Raumes und somit des "An seins" des AG zu verlängern?
Langsamer Lüfter bringt oft nicht weniger Wärme in den Raum, aber die Wärmeverteilung ist schlechter. Außerdem arbeitet das IG dabei ineffzienter, weil die Temperatur am Wärmetauscher hochgefahren wird. Wenn man auf Effizienz und gute Regeleigenschaften fahren will, dann besser den Lüfter etwas höher drehen lassen.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich weiss nicht, ob das hier passt, aber ich habe heute ein Schreiben von der BaFa zu meinem Förderantrag erhalten. (So immerhin nach über neun Monaten - Schwere Geburt)
Ich soll jetzt nochmal bei Daikin alle meine Anlagendaten und Typenschilder einreichen, um ein neues Energielabel und die Förderfähigkeitsbestätigung für meine Perfera Multisplit-Anlage zu erhalten.
Haben andere auch so ein Schreiben bekommen?
Ich habe dann bei Daikin angerufen, weil auf dem BaFa Schreiben eine nicht mehr existierende Web-Seite aufgeführt war.
Der Daikin Mitarbeiter sagte mir dann, dass die erstmal die BaFa Ablehnung bräuchten, um dann weiter zu entscheiden.
Das hier ist die richtige Seite: Neues Energielabel
Ich hab die Daten jetzt eingereicht und warte auf den nächsten Schritt von Daikin.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
Also bei mir hängt der Verwendungsnachweis für eine Single-Split seit Februar "in Bearbeitung"
BAFA antwortet nur wenn man nachfragt. Von sich aus kommen die nicht auf die Idee einen zu informieren.
Meine Anfrage von Ende April wurde dann Anfang Mai beantwortet:
"Sehr geehrter ....,
wir möchten Ihnen hiermit eine Zwischennachricht zu Ihrer Anfrage geben.
Aufgrund von einem festgestellten Klärungsbedarf zur Förderfähigkeit von Luft/Luft-Wärmepumpen des Herstellers DAIKIN musste ein zeitweiliger genereller Bearbeitungsstopp über betroffene Anträge in der Bundesförderung für effiziente Gebäude/Einzelmaßnahmen gelegt werden.
Der zuständige Fachbereich des BAFA arbeitet mit Hochdruck im Austausch mit dem Unternehmen DAIKIN und dem Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) an einer Lösung.
Aktuell können wir Ihnen noch keine stichhaltigen Informationen weitergeben. Es wurde uns jedoch signalisiert, dass die Entscheidungen zum weiteren Vorgehen zeitnah abgeschlossen sind. Sie erhalten nach der Klärung umgehend eine Antwort.
Wir bitten Sie weiterhin um Geduld und bedanken uns für Ihr Verständnis."
Zu dem Zeitpunkt meinte Daikin noch, es beträfe nur ein paar Multisplit-Kombinationen.
Mittlerweile gibt auch Daikin bekannt, dass Single-Splits ebenfalls betroffen sind.
Ich warte eigentlich nur noch auf das Schreiben der BAFA, dass ich die neuen Label/Fotos etc. hochladen soll.
Sehr ärgerlich wie die einen hinhalten, obwohl ich seit Mai 2022 die Förderzusage habe und im September 22 den Verwendungsnachweis vollständig hochgeladen habe.
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Hatte letztens gelesen, dass jetzt eine Einigung und Klärung mit Daikin da ist und in den nächsten Tagen jede Menge Briefe rausgeschickt werden. Sind wohl aber über 19.000 Anträge, die betroffen sind.
Entscheidun ist wohl: Entweder Bafa fördert oder Daikin übernimmt die Förderung.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Wäre es dabei nicht hilfreich die Lüftereinstellung auf Nachtmodus bzw. geräuscharm zu stellen um so die Zeit des aufheizens des Raumes und somit des "An seins" des AG zu verlängern?
Langsamer Lüfter bringt oft nicht weniger Wärme in den Raum, aber die Wärmeverteilung ist schlechter. Außerdem arbeitet das IG dabei ineffzienter, weil die Temperatur am Wärmetauscher hochgefahren wird. Wenn man auf Effizienz und gute Regeleigenschaften fahren will, dann besser den Lüfter etwas höher drehen lassen.
Dann werde ich es mal auf Lüfterstufe 1 versuchen. Die höhere Stufen empfinde ich als unangenehm wenn man davor bzw. in der Nähe ist. Aber ich denke ich werde es in die Automation einbauen, dass zumindest wenn niemand da ist mit höherer Stufe gepustet wird.
Auf welchem Modus betreibst du deine Daikin / Klimas eigentlich? Automatik? Oder wechselst du vielleicht manuell zwischen heizen / kühlen? Oder nutzt du die Anlagen zur Zeit gar nicht mehr wegen den Außentemperaturen?
Eigentlich hatte ich vor eine, mehr oder weniger, konstante Raumtemperatur mit dem Automatikmodus zu erreichen aber dabei takten die Anlagen dann doch relativ stark.
@harry-dn Moin,
ich möchte mich hier mal kurz einklinken und hätte da mal eine Verständnisfrage zu deinem Workaround.
Zunächst wüsste ich gerne in welchem Modus betreibst du deine Klimas bzw. das Script? Ich vermute mal im Heizmodus. Welche Einstellung hat deine Lüftereinstellung? Nutzt du dabei die Bedarfssteuerung? Wenn ja auf wieviel Prozent ist Diese eingestellt? Nutzt du parallel auch die Econo Funktion? Dein Script greift auch erst ab => 8 Grad Außentemperatur? Der Wert den das AG misst?
Ja im Heizmodus. Lüfter steht immer auf Automatik. Bedarfssteuerung nutze ich auch, habe diese auf 40% gestellt, aber später auch mal auf automatisch.
Econo ist eigentlich irrelevant, denn Econo begrenzt laut Doku nur die Einschaltströme, damit nicht bei paralleler Last von Waschmaschine & Co die Sicherungsautomaten auslösen.
Und ja, habe als Erfahrungswert 8 °C Außentemperatur genommen - den Wert ermittle ich über einen separaten Außentemperatursensor, der mir alle 5 Minuten einen Temp-Wert liefert. Kannst aber auch Klimadaten Deines Ortes nehmen oder aber die Temp des AGs.
Das Script greift nur, wenn
a) die Außentemperatur über 8°C ist und
b) das Klimagerät im Heizmodus ist und
c) das Innengerät nicht gerade ausgeschaltet wurde und
d) die Leistungsaufnahme unter 30 Watt sinkt
Hab ich das richtig verstanden, dass du "lediglich" die Taktpausen verlängerst? Also für mich ein Beispiel zum Verständnis:
Außentemperatur 10 Grad, du schaltest die IG (Innengerät) ein. Zieltemperatur 21 Grad in der App bzw. ioBroker. Klima läuft z.b. 15 Minuten mit XXX Watt -> gemessene Innentemperatur durch das IG 25 Grad -> reale Innenraumtemperatur 21,5 Grad -> AG (Außengerät) schaltet ab -> gemessene Leistung des AG fällt unter XX Watt.
15 Minuten fällt die gemessene Temperatur am IG auf 22 Grad -> reale Temperatur auf 20,5 Grad -> oben beschriebener Vorgang beginnt vom Neuen.
Um nun die Dauer des abgeschalteten Zustands des AG das nächste mal zu verlängern veringerst du die Soll Temperatur um 2 Grad nach unten? Quasi:
gemessene Leistung am AG fällt wieder unter XX Watt -> Soll Temperatur wird diesmal durch die Automation von vorher 21 Grad auf 19 Grad gesenkt in der App / iobroker -> AG bleibt länger ausgeschaltet und der ausgeschaltete Takt wird somit um X Minuten verlängert -> gemessene Temperatur am IG fällt diesmal auf 20 Grad -> reale Temperatur fällt auf 20 Grad -> Soll Temperatur wird durch die Automation wieder auf 21 gesetzt -> AG läuft an und heizt wieder bis 25 Grad gemessen am IG usw. etc. pp.
Einfach ausgedrückt, du regelst nicht die Zeit, in der die Anlage länger läuft und den Raum somit über die eingestellte Soll Temperatur aufheizt. Du verlängerst quasi die Dauer, in der das AG ausgeschaltet bleibt und die Soll Temperatur somit um gut 1 Grad unterschritten wird und der Raum somit etwas mehr "abkühlt" als eigentlich gewollt.
Ja, ich messe lediglich die Taktlänge. Und wenn mir der Takt zu kurz ist, senke ich die Soll-Temp um 1, 2 oder 3 °C.
Ich starte mit 2 °C Differenz. Wenn ich feststelle, dass das nicht reicht, erhöhe ich auf 3 °C.
Wird der Takt zu lang, gehe ich zurück auf 2°C.
Und ja, der Raum kühlt dann stärker ab. Aber in der Praxis sind das vielleicht 0,3 °C höhere "Abkühlung". Oder auch mal 0,5 °C. Das spürt man nicht.
Wäre es dabei nicht hilfreich die Lüftereinstellung auf Nachtmodus bzw. geräuscharm zu stellen um so die Zeit des aufheizens des Raumes und somit des "An seins" des AG zu verlängern?
Hab ich versucht. Aber die Effizienz steht dem entgegen. Und selbst bei dem Flüsterbetrieb kam das Gerät ins Takten. Nach meiner Erfahrung tuts der Auto-Modus, der bei Daikin ja oberhalb des Flüsterbetriebs startet, am Besten.
Gruß,
Harry
PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...
Econo ist eigentlich irrelevant, denn Econo begrenzt laut Doku nur die Einschaltströme, damit nicht bei paralleler Last von Waschmaschine & Co die Sicherungsautomaten auslösen.
Das ist eigentlich anders gedacht, vielleicht ein Übersetzungsfehler oder Fehler in der Doku. Econo - der Name verrät es schon - ist von der Idee her für energiesparende Arbeitsweise gedacht. Die Entwickler können sich in diesem Programm austoben und alles mögliche so optimieren, dass es energieeffizient wird. Da geht es nicht nur um Leistungslimitierung. Wie viel bisher da umgesetzt wurde und wie viel in Zukunft noch kommen wird, hängt an den Bemühungen der Hersteller. Bei meiner MHI weiß ich z.B., dass Eco-Betrieb dort auch heißt, dass die Hysterese zwischen aus und ein größer ist. Die Temperatur schwankt dann etwas mehr, aber die Anlage taktet weniger.
Die Bedarfssteuerung ist wieder eigentlich dazu gedacht, die Ströme aus baulichen Gründen zu reduzieren, also z.B. bei schwacher Elektrik im Haus.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Nach meiner Erfahrung tuts der Auto-Modus, der bei Daikin ja oberhalb des Flüsterbetriebs startet, am Besten.
Hab meine Daikin noch nicht viel laufen gehabt, aber im Automatik-Betrieb hatte ich auch einen guten Eindruck. Da fährt der Lüfter bei bestimmten Leistungsgrenzen hoch oder runter. Wenn die nur mit 140 Watt vor sich hin läuft, war der Lüfter in ganz niedriger Drehzahl, ich glaub, bei 230 Watt gings eine Stufe hoch.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Das ist eigentlich anders gedacht, vielleicht ein Übersetzungsfehler oder Fehler in der Doku. Econo - der Name verrät es schon - ist von der Idee her für energiesparende Arbeitsweise gedacht.
Ist eigentlich beides richtig. Es geht nicht nur um den Einschaltstrom, sondern um eine konstante Begrenzung der maximalen Leistungsaufnahme.
"Mit dem ECONO Modus können Sie die maximale Leistungsaufnahme der Klimaanlage begrenzen. Dies ist hilfreich, wenn bei gleichzeitigem Betrieb anderer Elektrogeräte (Staubsauger, Mikrowelle usw.) ständig Leitungsschutzschalter ausgelöst werden. Natürlich können Sie mithilfe dieser Funktion auch einfach nur Energie sparen. Die Wahl liegt bei Ihnen, und wenn Sie maximale Kühl- bzw. Heizleistung wünschen, können Sie den ECONO Modus zu jeder Zeit deaktivieren!"
Da die Perfera allerdings auch eine Bedarfssteuerung hat, mit der man das prozentual begrenzen kann wär das wohl der bessere Weg (geht allerdings nur per App)
Daikin Comfora 3.5 (FTXP35M9/RXP35M)
Daikin Perfera 2.0 (FTXM20R/RXM20R)
Daikin Perfera 2.5 (FTXM25R/RXM25R)
Hantech HPRO 2.6 (HNT-WP09VMCL-HPRO)
Bei meiner steht bei Econo auch beides, Effizienz und Entlastung der Elektroinstallation: "This is a function which enables efficient operation by limiting the
maximum power consumption value. This function is useful for cases in which attention should be paid to ensure a circuit breaker will not trip when the product runs alongside other appliances."
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Hallo,
habe auch mehere Daikin Geräte, diese verbrauchen vor allem im Winter viel Standby.
Kann mir jemand sagen welche Nachteile das herausziehen des Konektors bringt? Ich verstehe das einfach nicht.
Meine ATXC35CV1B hat die Funktion scheinbar nicht (nichts in der Anleitung) aber die andere 2MXM40A2V1B
LG Werner
Ich weiss nicht, ob das hier passt, aber ich habe heute ein Schreiben von der BaFa zu meinem Förderantrag erhalten. (So immerhin nach über neun Monaten - Schwere Geburt)
Ich soll jetzt nochmal bei Daikin alle meine Anlagendaten und Typenschilder einreichen, um ein neues Energielabel und die Förderfähigkeitsbestätigung für meine Perfera Multisplit-Anlage zu erhalten.
Haben andere auch so ein Schreiben bekommen?
Ich habe dann bei Daikin angerufen, weil auf dem BaFa Schreiben eine nicht mehr existierende Web-Seite aufgeführt war.
Der Daikin Mitarbeiter sagte mir dann, dass die erstmal die BaFa Ablehnung bräuchten, um dann weiter zu entscheiden.Das hier ist die richtige Seite: Neues Energielabel
Ich hab die Daten jetzt eingereicht und warte auf den nächsten Schritt von Daikin.
Herzliche Grüße
Habe ich auch bekommen und habe einen riesen Hals. Da sieht man was man im eigenen Land wert ist. Noch nichtmal eine Rechnung zählt was, sondern man muss die Typenschilder fotografieren.
Was ich denke schreibe ich jetzt lieber nicht, sonst werde ich von den grünen Freunden noch aus dem Forum geworfen ....
1 x Daikin FTXM42R-RXM42R
2 x Daikin FTXM25R-RXM25R
1 x Daikin 2MXM40A mit 2 x FTXM20R