Daikin Perfera - Er...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin Perfera - Erfahrungen und Probleme

1,501 Beiträge
130 Benutzer
298 Reactions
98.8 K Ansichten
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 74
 

Veröffentlicht von: @zwillinger

Bei einem Außengerät war nach 2 Wochen 0 Heizleistung mehr (komplettes Kältemittel entwichen). Das ist uns aber erst Wochen später aufgefallen.

Das interessiert mich brennend.

1.)

Gab es keine Anzeichen für den Kältemittelmangel? z.B. Anlage geht in Störung, partielle Vereisung am AG

2.)

Wo war die Leckage?

3.)

Was waren die Fehler bei den anderen Anlagen? 


   
AntwortZitat
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 361
 

Veröffentlicht von: @jogobo

450W elektrisch bedeutet irgendwas um 2kW Wärme, die Du wahrscheinlich nicht benötigst. Ich würde das so interpretieren, dass der gasförmige Anteil des Kältemittels im System relativ hoch ist und damit der Anlagendruck insgesamt hoch, so dass der Kompressor gegen einen hohen Druck arbeiten muss. Dadurch steigt die elektrische Leistungsaufnahme (bei gleichzeitig sinkendem COP). Das zugeschaltete dritte Gerät sorgt für einen abnehmenden Druck und der Kompressor muss weniger leisten.
450W finde ich unter den genannten Bedingungen auch ziemlich viel. Bei 10°C AT und zwei von drei laufenden IGs liege ich bei 200 bis 290W. Allerdings mit Lüfter auf "AUTO" bzw. "SILENCE".

Ja, das ist eine wahrscheinliche Erklärung. Auch, weil bei zweistelligen AT dann "sogar" das dritte Gerät noch "Erleichterung" (also geringere Leistungsaufnahme) bedeutet.

Die Erfahrung mit den 200-290W mit drei laufenden IG ist natürlich interessant. Könnte an den Lüfterstufen liegen, evtl aber auch an der Gerätekombi (bei mir ist es eben ein 52er Gerät mit IG 35, 20, 20). Aber, und das kann natürlich nie ganz ausgeschlossen werden, es könnte auch daran liegen, dass etwas nicht stimmt mit den Geräten. Wie gesagt, die 350W mit 3 aktiven IG werden erreicht. Unter 300W hab ich meine Triplesplit aber noch nie gesehen... 

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 583
 

Veröffentlicht von: @indie
Die Erfahrung mit den 200-290W mit drei laufenden IG ist natürlich interessant.

War von mir schlecht formuliert. "Zwei laufenden von drei IGs" sollte es heißen.

 

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
indie reacted
AntwortZitat
(@jogobo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 583
 

Veröffentlicht von: @indie
Wie gesagt, die 350W mit 3 aktiven IG werden erreicht. Unter 300W hab ich meine Triplesplit aber noch nie gesehen... 

Die 3MXM40 und 3MXM52 sind ziemlich Baugleich bis auf eine Ausnahme: Der Verdichter bei der 3MXM40 hat bei 230V eine Nennbelastbarkeit von 3A, bei der 3MXM52 von 4,7A. Deshalb wird das erreichbare Minimum bei der 3MXM52 vermutlich auch um ca. 50% höher liegen als bei der 3MXM40.
Da ich meine 3MXM40 im Heizbetrieb nicht unter 200W bekomme, wird Deine 3MXM52 ihr Minimum vermutlich bei um die 300W haben.

Das eröffnet übrigens einen ganz anderen Blick auf die immer wieder aufkommende Diskussion darüber, ob Singlesplit grundsätzlich effizienter sind als Multisplit. Aber das nur am Rande.

Daikin 3MXM40 mit 2 x Stylish (25, 20) und 1 x Perfera (20)
Daikin 2MXM40 mit 2 x Perfera (20, 20)
PV-Anlage mit 9,8 kW und 16,8 kWh BYD HVM
Vaillant ecoVIT VKK 226/2 mit 750l Schüco Solarspeicher und 11 qm Solarthermie
Smarthome, Überschussladung, Überwachung, Sicherheit per openHAB


   
indie reacted
AntwortZitat
(@zwillinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @klimaheizer2024

Veröffentlicht von: @zwillinger

Bei einem Außengerät war nach 2 Wochen 0 Heizleistung mehr (komplettes Kältemittel entwichen). Das ist uns aber erst Wochen später aufgefallen.

Das interessiert mich brennend.

1.)

Gab es keine Anzeichen für den Kältemittelmangel? z.B. Anlage geht in Störung, partielle Vereisung am AG

2.)

Wo war die Leckage?

3.)

Was waren die Fehler bei den anderen Anlagen? 

Also etwas genauer:

Vorab, wir haben 2 Außeneinheiten, einmal ein 4rer Split, einmal 3er Split.

Im Januar war der 4er defekt, 0 Heizleistung (dadurch gemerkt, dass es gar nicht mehr warm würde)

Es gab nie eine Störungsmeldung.

Zu 2

Die leckage wurde nie gefunden, sondern es wurden alle Kältemittelleitungen neu gemacht.

Zu 3

Auch bei dem 3er Gerät war zu wenig Kältemittel drin, anstatt ca 1,8kg nur 1,1 kg. Dort wurden auch alle Kältemittelleitungen getauscht.

Zusätzlich mussten alle Geräte ca 10 cm höher gehängt werden, weil jeder Ablauf eine Steigung hatte und deshalb Kondensat rauslief. 

Es hat insgesamt 9 Tage gedauert den Schaden zu beheben, den die ersten Monteure angerichtet haben.

 


   
AntwortZitat
(@zwillinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

Veröffentlicht von: @jogobo

Veröffentlicht von: @zwillinger
Auch wenn meine Anlage erst seit Sommer komplett funktioniert, ist mein Gasverbrauch von 30 000 kWh Gas auf 20 000 zurück gegangen.

Könntest Du, zur Einordnung, sagen, wie groß die beheizte Fläche ist, wie das Gebäude gedämmt ist und was Du im Gegenzug an Strom mehr verbraucht hast? Auch wenn der Stromverbrauch wegen der mangelhaften Montage nicht ganz aussagekräftig ist.

Gerne,

Beheizte Fläche des Hauses sind 165 qm.

Das Haus ist Baujahr 1870, es gibt keine Außenwanddämmung. Dach und Fenster von 1990.

In sämtlichen Wohnräumen bis auf die Badezimmer sind perferas eingebaut worden (7 Stück insgesamt, einmal ein 3er Split einmal ein 4er Split)

Ich hoffe, das waren jetzt die gewünschten Informationen 

 


   
AntwortZitat
(@zwillinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

Ach ja, Strom Verbrauch laut App für die perferas 1800 kwh


   
AntwortZitat
(@klimaheizer2024)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 74
 

@zwillinger Danke für die Antwort.

Das ist ja doll.

Und dann denkt man alles ist fertig und dann wieder dieser Dreck.

Ein ziemlicher Schaden für die Firma und für die Umwelt.


   
AntwortZitat
(@zwillinger)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 52
 

@klimaheizer2024 naja, es sind ja "nur" weniger kg gewesen.

Der Schaden für die Firma war viel größer, die Mitarbeiter, die das verbrochen haben würden auch kurz danach gekündigt 


   
AntwortZitat
(@patrickneee)
Newbie
Beigetreten: Vor 6 Tagen
Beiträge: 1
 

Hallo zusammen,

ich habe seit gestern eine multispit Anlage von Daikin.

AG 2MXM50A9

IG1 FTXM42A 

IG2 FTXM20A 

 

Nun habe ich eine Frage, ich habe sie jetzt im Heizbetrieb und mir fällt auf wenn nur 1 IG eingeschaltet ist wird das zweite auch warm, ist das normal ? Ist es ein Kältemittelkreislauf für beide Geräte?

 

Danke für eure Hilfe.

 

Patrick 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 6 Tagen von PatrickNeee

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7894
 

Veröffentlicht von: @patrickneee

Nun habe ich eine Frage, ich habe sie jetzt im Heizbetrieb und mir fällt auf wenn nur 1 IG eingeschaltet ist wird das zweite auch warm, ist das normal ? Ist es ein Kühlmittelkreislauf für beide Geräte?

Ja, ist normal. Ersetze Kühlmittel durch Kältemittel. Kühlmittel ist der falsche Begriff. Es ist nur ein Kältemittelkreislauf, wobei durch das nicht genutzte Gerät nur sehr wenig Kältemittel hindurchgeht. Eine Mindestmenge braucht es aber.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 473
 

Wobei die schon separate Expansionsventile für jedes IG haben. Aber die scheinen nicht für komplette Abschaltung des IG sorgen zu können.


   
AntwortZitat
(@krider)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Monaten
Beiträge: 3
 

Hallo,

ich möchte gerne in meinem Außengerät den Stromsparmodus aktivieren. Ist das auf dem Bild der weiße Stecker ganz links, den ich ziehen muss?

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Tagen von krider

   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7894
 

@krider: Pack den Link zum Bild mal ohne https ein, dann sollte der nicht gelöscht werden.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@jake117)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 48
 

Veröffentlicht von: @coketrd

@harry-dn ich habe die Daikin mit Alexa kombiniert und dann kann ich sämtliche Thermostate nehmen die man zb in Tuya oder jegliche andere Schnittstelle integrieren kann die Alexa unterstützt. Eigtl nutz ich die A nicht so oft, aber als Connectionserver zwischen verschiedenen Diensten ist es echt eine gute Brücke. Auch ist die Klima somit Sprachgesteuert. Das hat schon echt was.

Hallo, wie genau hast du die Integration der Daikin App in Alexa hinbekommen? Laut Daikin in die Split mit Alexa verbunden, aber in der Alexa-App ist die Klima nirgendwo zu sehen. 

 

 

Daikin ATXD35A/ARXD35A Splitklima


   
AntwortZitat
Seite 100 / 101
Teilen: