Habe bei dir eben gelesen:
"doch im Vergleich zur später nachgerüsteten, deutlich größeren, MHI SCM41"
Wie zufrieden bist du mit der Anlage und warum hast du dich dafür entschieden?
2x Daikin Perfera Single-Split FTXM25R + RXM25R9
1x Daikin Perfera Single-Spit FTXTM40R + RXTM40R (4KW Cold Region)
EFH Bj. 1999, 36cm Poroton, Fenster Doppelglas U=1,1
Gasheizung weiter vorhanden für WW und kleinere Räume
@goens ich will hier nicht den thread zweckentfremden und habe ausführlicher auch schon in dem MHI Thread berichtet.
Eine ganz kurze Zusammenfassung:
Insgesamt bin ich sehr zufrieden, die Anlage moduliert bis 185W herunter und das Regelverhalten ist sehr nachvollziehbar und hat wenig gemeinsam mit den durchwachsenen Erfahrung die ich bisher hier (hauptsächlich von den Daikin Multisplits, da es sonst kaum Erfahrungswerte gibt) zum Teil gelesen habe.
Gründe für die MHI statt Daikin Multisplit waren:
- ~1500€ günstiger bei unserem bevorzugtem Händler
- Die 3er Daikin Außengeräte sind nochmal deutlich größer und hätten nicht so gut auf den Balkon gepasst, bzw. hätten ein bisschen über ein Fenster herausgeragt.
- Durchwachsene Erfahrungen mit den Daikin Multisplits hier im Forum
- Sehr gute Werte laut Eurovent von der SCM41
- Die Innengeräte von MHI hatten ein paar Vorteile für uns:
- maximale Lüfterstufe einfach abrufbar
- in den untersten Stufen sogar noch leiser als die Daikin IG
- man kann den Anschlag rechts/links Anschlag Einstellen je nach Einbausituation
- man kann die Lamellenposition per App oder Fernbedienung direkt vorgeben
Letztendlich war es ein Glücksspiel mit dem neuen SCM41 Gerät, bei dem wir gewonnen haben ^^.
Insgesamt, und gerade durch die Vorteile der IG von MHI und das wir jetzt in der Praxis bei weitem nicht die Leistungsreserven der Cold Region brauchen, würde ich sogar soweit gehen zu sagen, dass ich im EG im nachhinein auch MHI hätte verbauen können.
Nicht das die Cold Region ein schlechtes Gerät wäre, ganz im Gegenteil, aber bei unsere Bedürfnissen (die sich erst im nachhinein erst herausgestellt haben), wäre sie nicht nötig gewesen und ein MHI IG hätte auch im EG ein paar Vorteile gehabt und wäre 50% günstiger gewesen.
Mit dieser Meinung stehe ich aber relativ alleine im Forum da, da viele das Regelverhalten der Single-Split MHI kritisieren. Da ich aber so oder so gerne optimiere und es Lösungen (Sensordämmung oder per Home Assistant die Hysterese erhöhen) dafür gibt, wäre das für mich kein Problem.
Alles weitere per PM oder im MHI Thread bei Bedarf
Die Cold Region kommt bis auf 220-230W runter, dann ist Schluss. Stimmt auch 1:1 mit den zu erwarteten Werten von eurovent über ein.
Welche Daikin Cold Region ist das genau?
Kann man irgendwo nachschauen, was die geringste Leistungsaufnahme der FVXM35A9 + RXM35R9 (Normal) und FVXM35A9 + RXTP35R (Cold Region) ist. Laut Datenblatt ist das Innengerät bei der Cold Region etwas lauter, vermutlich hat deshalb auch das Außengerät eine etwas höhere Minimalleistungsaufnahme.
Kann man irgendwo nachschauen, was die geringste Leistungsaufnahme der FVXM35A9 + RXM35R9 (Normal) und FVXM35A9 + RXTP35R (Cold Region) ist.
Ja, findest du in den Eurovent-Daten. Wie Eurovent zu lesen ist, siehe unten in meiner Signatur in der Artikelübersicht bei der Eurovent-Beschreibung.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Danke. Hier ein paar Werte zur minimalen Leistungsaufnahme. Man sieht hier ziemlich gut, dass die Cold Region generell mehr Wärme erzeugt. Das ist nicht ganz unproblematisch. Insbesondere in Räumen <20m2 weiß ich nicht, ob eine Cold Region eine gute Wahl ist; was ist euere Meinung? Würdet ihr dann doch eher zur normalen tendieren, und im Winter das Risiko eingehen, dass sie vereist.
FVXM25A9 + RXM25R9 (Normal, Perfera Truhe 2.5kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724396
1,06kW / 7,16 = 150W
FVXM25A9 + RXTP25R (Cold Region, Perfera Truhe 2.5kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724414
1,38kW / 7,05 = 195W
FVXM35A9 + RXM35R9 (Normal, Perfera Truhe 3.5kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/202060597
1.18kW / 7.13 = 165W
FVXM35A9 + RXTP35R (Cold Region, Perfera Truhe 3.5kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724448
1.50kW / 7.53 = 200W
FTXM25R + RXM25R9 (Normal, Perfera Wandgerät 2.5kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724409
1,08 / 7,85 = 137W
FTXM35R + RXM35R9 (Normal, Perfera Wandgerät 3.5kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724435
1.08kW / 7,72 = 140W
FTXTM30R + RXTM30R (Cold Region, Perfera Wandgerät 3kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724421
1.26kW / 7.64 = 165W
FTXTM40R + RXTM40R (Cold Region, Perfera Wandgerät 4kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724451
1.74kW / 7.78 = 225W (entspricht Erfahrung von @runwithin)
FTXA35AW + RXA35A9 (Normal, Stylish Wandgerät 3.5kW)
https://www.eurovent-certification.com/de/catalog/program/certificate/participant/model/show/201724426
1.10kW / 7.97 = 140W
Insbesondere in Räumen <20m2 weiß ich nicht, ob eine Cold Region eine gute Wahl ist; was ist euere Meinung?
Der Wärmebedarf hängt nicht so sehr an der Raumgröße, viel mehr an der Dämmung. In einem Altbau mit einem U-Wert der Wände von 1 dürfte eine Cold-Region problemlos bei 20m² zu nutzen sein, aber dann eher die 3kW-Version. Meine MHI kommt auch nur bis etwa 180W runter, taktet dann über 6 Grad immer mal wieder, hält sich aber in Grenzen.
Gut gedämmte Häuser mit einem U-Wert von 0,2 haben nur 1/5 des Wärmeverlustes. Da sieht die Situation schon anders aus.
Was das Takten angeht: Das darf man nicht überkritisch sehen, als müsste man es unter allen Umständen vermeiden. Wenn eine Anlage nur 2-3 Mal pro Stunde taktet, bedeutet das vielleicht nur 10% Effizienzverlust. Damit kann man gut leben. Und es hängt viel davon ab, wie man heizt. Wer 24/7 heizt, hat in der Regel längere Taktzeiten, weil die Temperatur nur langsam abfällt. Wer stark bedarfsweise im ungedämmten Altbau heizt und damit deutlich kältere Wände hat, wird sehr schnelle Temperaturabfälle haben, womit die Anlage dann wieder kurzfristig nachheizen muss.
Die Cold-Region würde ich so tendenziell in etwas größeren Räumen (30-50m²) verwenden bzw. in einem recht offenen Haus, womit man dann z.B. eine ganze Etage heizt.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
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@stsc wie viele Anlagen planst Du installieren?
Das Risiko, dass eine Anlage einfriert ist bei mehreren installierten Aussengeräten geringer, da die zum Abtauen notwendige Wärmeenergie von den anderen Geräten zur Verfügung gestellt werden kann. Abhängig von Gesamtkapazität und Grundriss etc.
Die "normalen" Daikins sind ja gute Anlagen, die auch hier in Schweden verbaut werden und zuverlässig laufen. Man muss die Vereisungsgefahr ja auch im Vergleich zu anderen Herstellern und low cost Produkten sehen.
Ich kann mir folgendes setup gut vorstellen. Eine zentral platzierte Cold Region heizt das gesamte Haus bis zu einer Aussen-Temperatur (sagen wir z.b. +6 Grad). Bei kälteren Temperaturen werden schrittweise und nach Bedarf weitere Anlagen eingeschaltet, die die Temperatur in den Räumen anheben, die die zentrale Einheit nicht schafft.
Wenn Anlagen anfangen zu takten, kann man die dann abschalten, bzw gar nicht erst zuschalten, weil der Bedarf bereits von der Zentraleinheit gedeckt ist.
Solch eine Planung hätte noch einen weiteren Vorteil: Die Innengeräte der Cold Region (Caldo II XHR) sind schon gross. In einem kleinen Raum sieht das ggf nicht so schön aus. Muss nur der zusätzliche Wärmebedarf gedeckt werden, reicht evtl eine kleine und günstige Anlage mit einem schlanken Innengerät.
Oder ggf anders herum: man lässt erst die Anlagen in der Peripherie laufen und schaltet die zentral platzierte Cold Region ab einen bestimmten Temperatur zu.
Was ich sagen will: eine Kombination von beiden kann sinnvoll sein. Dann kann man das beste der jeweiligen Anlagen rausholen.
Das Risiko, dass eine Anlage einfriert ist bei mehreren installierten Aussengeräten geringer, da die zum Abtauen notwendige Wärmeenergie von den anderen Geräten zur Verfügung gestellt werden kann. Abhängig von Gesamtkapazität und Grundriss etc.
Wie genau meinst du das, warum stellt die Anlage Abtauenergie für das andere Gerät zu ver Verfügung? Aber prinzipiell sehe ich das absolut genau so, dass eine Kombination von beiden das beste wäre. Das Hauptproblem ist aber weiterhin, dass die Außengeräte oft auf der Nordseite stehen. Insbesondere wenn die Wohnung auch noch vermietet ist, schaut da eigentlich nie einer nach, ob alles passt. Trotzdem eine normale installieren und hoffen, dass das Eis nie bis zum Lüfterflügel wächst, was dann keiner mitbekommt?
Es gibt mehreren Probleme mit Eis. Es kann ja passieren, dass an einigen Stellen Wasser, welches eigentlich vom Gerät wegtropfen, bzw ablaufen soll, friert,und sich dann Eis aufbaut, welches ein mechanisches Problem darstellt. Z.b. am Lüfter.
Ich denke an ein anderes Problem. Wenn die Lamellen am Aussengerät nach einem Abtauvorgang nicht "frei" sind, sinkt die Wärme-Leistung des Geräts und die Temperatur im Innenraum fängt an zu sinken. Beim nächsten Abtauenn wieder das gleiche uns so weiter. Dadurch sinkt die Temperatur im Raum soweit ab, bis am Ende fürs Abtauen keine Wärme im Innenraum mehr vorhanden ist.
Selbst, wenn am nächsten Mittag die Außentemperatur wieder günstiger ist, hat eine Anlage dann keine Chance wieder in die Gänge zu kommen.
Dies is übrigens aus meiner Sicht der Grund warum man beim Heizen oft nicht unter 16 Grad einstellen kann. Es reicht einfach nicht fürs Abtauen.
Das Risiko des oben beschriebenen Teufelskreises ist bei mehreren Anlagen und ausreichender Kapazität geringer. Man kann sogar alle Anlagen auf 25 Grad stellen und die eingefroren auf Kühlen um diese wieder frei zu bekommen.
Bei einer vermieteten Immobilie würde ich auf Sicheheit gehen. Pancake Trog mit Wärmekabel zur Regenrinne hin. Kann man ja aber auch nachrüsten.
Pancake Trog mit Wärmekabel zur Regenrinne hin. Kann man ja aber auch nachrüsten.
Ich würde die Geräte ehe nur auf den Boden stellen, dann wären sie ca. 10cm-20cm weg vom Boden. Darunter 30cm Kies. Das müsste doch reichen?
Ich würde die Geräte ehe nur auf den Boden stellen, dann wären sie ca. 10cm-20cm weg vom Boden. Darunter 30cm Kies. Das müsste doch reichen?
Kommt sehr drauf an, wo man wohnt und wie viel Schnee fällt. Es gibt in Deutschland viele Gegenden, da würde die komplette Anlage im Schnee versinken. Aber selbst wenn das bei dir nicht der Fall ist, kann durchaus mal ein Winter kommen, wo es 20cm schneit. Dann muss da auf jeden Fall jemand täglich Schnee wegschippen. Und Eis kann auch je nach Wetter auch schön wachsen.
Ist halt immer so eine Sache, kann zahlreiche Winter super funktionieren und dann kommt ein Winter mit ungünstigem Wetter. Das Thema haben viele LW-Wärmepumpenbesitzer aber auch. Vielleicht muss man sich einfach auch ein wenig daran gewöhnen, dass eine Wärmepumpe keine Gasheizung ist und sie eine gewisse Form von Aufmerksamkeit benötigt. Ist selten nötig, aber wenn, dann sollte man achtsam sein.
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
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Bis zum Winter 2022 hatte ich zwar eine Wärmepumpe, aber für mich war das nur eine Kiste, die da draußen an der Wand hängt. Einmal im Jahr den Filter am Innengerät absaugen war die Zuneigung, die das gute Stück bekommen hat. Sonst nichts.
Hing an der Wandkonsole, ca 60 cm über dem Boden. Unter dem Gerät von der Wand ab etwa 20cm grober Kies am Fundament, dann Gehwegplatten. Jeden Winter sind grosse armdicke Eiszapfen zwischen dem Aussengeräte und dem Boden entstanden. Keine Ahnung, ob die von oben, oder von unten her entstanden sind. Vermutlich aus beiden Richtungen. Hat aber nie zu Problemen geführt. Glück gehabt?
Ich denke, dass die Tropfen, die vom Aussengeräte fallen, sofort gefrieren, wenn diese auf den kalten Boden fallen. Sei es eine Sickergrube mit Kies, oder Gehwegplatten. Bei Minusgraden, glaube ich nicht, dass viel versickert.
Das war also mit einer 10 Jahre alten Daikin. Mit der heutigen Cold Region habe ich ja eine Maurerbalje unter dem Gerät, die mehrmals die Woche geleert wird. Entweder ein grosser Eisklotz, oder kristallklares Wasser.
Schnee ist bei uns kein Thema. Ist geschützt zwischen Haus und Garage. Schnee wird zuverlässig von Wind weg geweht. Ist ein richtiger Jetstream, der zwischen den Gebäuden entsteht.
Die Cold Region hat ja keinen Ablauf, da sie vollflächig abtropft. Das mit der Wanne finde ich nicht optimal.
Wie tropfen eigentlich die normalen Daikins ab, haben die z.B. einen 50er Ablauf, den man in ein 110er KG Rohr leiten könnte.