Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Moin zusammen,
Ich möchte mir eine Daikin Multisplit mit 3 Innengeräten installieren und habe mir die 3MXM52 ausgesucht. Jetzt möchte ich im Wohnbereich ein 35er Stylish Innengerät installieren und im Arbeitszimmer und Schlafzimmer eine 20er Perfera. Technisch sind die Geräte alle kompatibel (kann über den Konfigurator auf der Daikin Homepage für Multisplit rausgefunden werden) und es sollte auch kein Problem darstellen.
Jetzt meine Frage: hat damit schon jemand praktische Erfahrung gesammelt? Gibt es irgendwas zu beachten, wenn man die Innengeräten unterschiedlicher Serien mixt? Meine Vermutung wäre: nein. Aber besser vorher gefragt, als nachher geärgert ;-).
PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)
Dein Klimatechniker wird es Dir am besten beantworten können.
wir haben eine 3er Split, da hängt eine Stylish, eine Perfera und ein Truhengerät dran.
PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...