Daikin - ESP32 Faik...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Daikin - ESP32 Faikin Modul

209 Beiträge
34 Benutzer
51 Reactions
7,738 Ansichten
(@xudabit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 112
 

@stefanelo ich mache das nicht anders. In jedem Raum habe ich Temperatursensoren und einiges mehr. Mir geht es dabei hauptsächlich darum, dass ich mich wohlfühlen möchte ohne irgendwas nachträglich machen zu müssen. Meine Anlagen sollen vollautomatisch im ganzen Haus laufen, ohne dass ich da Temperaturen oder irgendwas verstellen muss. Und das ganze natürlich noch möglichst mit dem Zusatz Energie zu sparen.

Zusätzlich interessiert mich natürlich auch der Vergleich zur Gasheizung. 


   
Stefanelo and lunzet reacted
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

@stefanelo

Smart home hat sich für mich zum hobby entwickelt. PV-Anlage, Home Assistant, split klimaanlage, das sind für mich sehr interessante themen. Die auch sehr viel verschiedene Tägigkeiten und Aufgaben beinhalten. Triebfeder meines neuen Hobbs ist zudem der Klimawandel und (räusper) die starke inflation. Mit dem neuen hobby kommen die Nebenkosten runter, meine gesamte Familie profitiert davon. Es gibt jetzt über PV-Anlage in verbindung mit den split klimaanlagen eine zusätzliche heizungsart/Kühlmöglichkeit. Das ist komfort, wohlstand, wie auch immer man das bezeichnen will. Optimieren kann man nur, wenn man alles analysiert. Jetzt, mit den split klimaanlagen und einigen temperatursensoren, kann ich sehr einfach die temperaturen überall im haus temporär erfassen und auswerten (zumindest arbeite ich darauf hin, so ist der plan) da die split klimaanlagen auch angrenzende räume versorgen sollen, ist es schön, wenn ich das "schwarz auf weiss" habe, und nicht alleine das allgemeine wohlbefinden eine Aussage ist. Das kostet nicht viel geld, dies zu realisieren. Ich habe im heizungskeller 10 Temperatursensoren installiert, das hat ca. 15 Euro gekostet. Zusätzlich steuere ich jetzt die zirkulation der warmwasserleitung über home assistant. Statt 10 grad weniger warmwasser verliere ich jetzt nur noch 2 Grad über nacht, die ölheizung bleibt jetzt mehrheitlich morgens aus. 

 

Als übertrieben genau kann man mich nicht bezeichnen, auch wenn beim arbeiten sogfältig bin. Verglichen mit hobbys anderer menschen halte ich mein hobby nicht für besonders aufwendig. Wer für tausende Euro ne spielzeugeisenbahn im keller im kreis fahren lässt, hat das für mich aufwendigere hobby. Da wird mit viel liebe ( und zeit) Miniatur-umgebung realistisch nachgebaut. Man kann auch aus abgebrannten Streichhözern schöne Gebäudemodelle zusammen kleben. Auch jeder, der im eigenen Garten Tomaten etc. anbaut, das ist alles hobby und überall kann man hypergenau auf das kleinste Detail wert legen. 

Die paar euro für die temperatursensoren sind nun wirklich nicht der rede wert, was die kosten.  Gibt weitere schöne bunte Grafiken und ich kann sehen wie das ganze zusammen spielt.  Bei mir muss das nicht alles automatisch ablaufen, mein fokus liegt auf dem erfassen und auswerten, dann ggf. Nachsteuern und die nebenkosten weiter runter schrauben. 

Aktuell versuche ich auch über Auswertung, die korrekte installation der Split Klimaanlage zu belegen. Dass ich da keinen Fehler gemacht habe, dass das ding ordentlich rennt. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

@alter-hase

Deine Argumente überzeugen mich 🙂 Ich bin da irgendwie anders. Ich halte von diesem ganzen Daten erfassen und auswerten insgesamt nicht viel. Ist wohl eine Macke von mir. Fast alle meine Bekannten verwenden Smart Watches und haben mir oft gezeigt wie schnell, viel, oft u.v.m. sie gelaufen,  ski gefahren, gewandert und sonst was sind. Ich fragte immer nur wozu macht ihr das. Die Argumente sind immer die gleichen. Zur Selbstoptimierung oder weil es sie befriedigt, wenn die km mehr werden die Zeiten kürzer werden u.s.w..

Für mich klingt deine Argumentation ähnlich. Und dann kann ich das auch verstehen.

Ich bin halt völlig anders. Ich fange erst an zu optimieren, wenn es aus irgendwelchen Gründen notwendig ist (kein Geld, Raum kalt, Haus zu klein ....) Vorher freue ich mich wenn die Dinge laufen und ich nix tun muss.

@xudabit 

Das ist immer meine Horrorvorstellung. Ich habe jede Menge Technikfreaks als Bekannte, die finden das auch toll. Sie sagen irgendwem mach Licht an und der macht das oder einer meinte er hätte gerne so ein System wie früher die Butler. Die wussten genau, was ihr Hausherr, Hausdame wollte und haben das Bett vorgewärmt die Kleidung rausgelegt, die Kerzen angemacht, den Raum entsprechend geheizt, Tee gekocht ....

Sowas hätte er gerne in seinem Haus durch Hausautomation.

Klingt alles cool und so wie du geschrieben klingt das für mích ähnlich.

Ich bin da wohl etwas paranoid und kontrollsüchtig. Ich will NIEMALS, dass irgendein System etwas tut ohne dass ich es anstoße. Daher ist Automation für mich ein sehr zweischneidiges Schwert.

Stefan


   
AntwortZitat
(@xudabit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 112
 

@stefanelo deshalb mache ich alles selbst (bin Softwareentwickler). Bei mir läuft nichts übers Internet über irgendwelche Dienste sondern liegt komplett lokal mit eigenem Server. Alle Automatisierungen selbst programmiert. Dadurch aber eben auch erstmal aufwändig.


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ich will NIEMALS, dass irgendein System etwas tut ohne dass ich es anstoße. Daher ist Automation für mich ein sehr zweischneidiges Schwert.

Ich gehe davon aus, dass du eine automatische warmwasseraufbereitung hast, das die heizung automatisch regelt.  Wahrscheinlich hast du auch ein  hoflich/Aussenwegbeleuchtung, bewegungsmelder und helligeits gesteuert, , schön automatisch. Auch ich werde nicht jeden scheiss automatisieren, der lebensstil von mir und meiner familie ist auch nicht planbar,  jeder macht hier was er will und wann er das will. Damit hisst  jede künstliche intelligenz schnell die weisse fahne.  Ich denke genau nach, was ich automatisieren kann, damit ich es etwas bequemer habe, mich das aber nicht nervt, weil das auch mal falsch läuft. Die automatisch gesteuerte zirkulation ist sinnvoll, meine olle ölheizung hat sowas nicht. Wenn dadurch noch geld gespart wird, automatisiere ich das.  

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@xudabit)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 7 Monaten
Beiträge: 112
 

@alter-hase womit ich mich seit längerem befasse, was aber extrem schwierig ist, ist die automatisierte Heizung im Kinderzimmer. Dafür habe ich Radar-Anwesenheitssensoren in den Kinderzimmern, welche schon sehr genau sind. Aber wann macht man die Heizung an? Wann aus? Das ist alles nicht so einfach. Da wird es wohl zukünftig wieder Komfort-Gründen auf eine reine Zeitsteuerung hinauslaufen.

 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ich bin da wohl etwas paranoid und kontrollsüchtig.

Bin ich auch. Deshalb machen die Automatisierungen auch nur genau das was ich ihnen sage und kommunizieren auch nicht mit dem Internet. Ist aber wie mit Kindern, man kann ihnen sagen was man will, läuft aber nicht immer auf das hinaus was angedacht war...

 


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

@xudabit 

Mit bewegungsmelder und anderem gedöns wird die heizung erst eingeschaltet, wenn jemand im zimmer ist. Idealer weise soll die heizung ja früher eingeschaltet werden, dass es schon warm ist, wenn das zimmer betreten wird. Auch rennen kinder oft rein und raus, eine automatik über bewegungsmelder halte ich für nicht optimal. Besser ne zeitsteuerung, heizung aus wenn kindergarten oder schule ist, sonst einschalten. Wie beim strom sparen mit PV-Anlage auch, es ist viel Aufwand, die letzten 20 prozent zu sparen. Ich lass das, ist mir zu viel gedöns. Die letzten 20 prozent machen die supppe nicht dick. Die 80 prozent sind gut und einfach zu erreichen, aufwand im verhältnis zum spareffekt.. 

Ich habe kurz mal drüber nachgedacht, ne ausgeklügelte programmierung der warmwasser zirkulation zu programmieren. Zuerst ein grobes zeitfenster, beispielsweise von 5.00 bis 8.00. In dem fenster wird kontrolliert, ob im schlafzimmer das licht angeht ( da steht jemand auf) . Hab ich wieder verworfen. Sparen kann ich gut, wenn die zirkulation nachts nicht läuft, der wasserspeicher die temperatur hält.  Die zirkulation läuft jetzt morgens und abends im zeitfenster, in dem die Dusche genutzt wird. Was könnte ich denn (mehr) mit ner ausgeklügelten programmierung sparen ? Das ist denkbar wenig, wäre im prinzip ja nur etwas zeit in dem jetzt programmierten zeitfenster, in der die zirkulation ausgeschaltet bleibt, die umwälzpumpe kein strom zieht und der brauchwasserspeicher keine wärme verliert. 

Ich hab jetzt bei den chinesen eine solar powerbank bestellt ( 8 euro) , die soll als stromversorgung für meine esp bewässerung (aussen) her halten. Mal gucken ob das funktionert. Die kleinen 5V Pumpen brauchen ja nicht gross strom und werden pro Tag nur paar sekunden eingeschaltet. Ich muss dann jede woche den wassereimer oder giesskanne füllen, das geht. So spielereien mache ich. Ich habe leer eispackungen, da mach ich das alles rein, sollte genügend wasserdicht sein, hoffe ich. Eine grosse tropfbewässerung ist zu aufwendig und auch zu unflexibel. Ich bewässere da Rudel von Tomaten oder anderes gewächs. Der ganze kleinkram kostet nicht viel.. 10 pflanzen pro pumpe geht. Jedem tierchen sein pläsierchen. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Veröffentlicht von: @xudabit

@stefanelo deshalb mache ich alles selbst (bin Softwareentwickler). Bei mir läuft nichts übers Internet über irgendwelche Dienste sondern liegt komplett lokal mit eigenem Server. Alle Automatisierungen selbst programmiert. Dadurch aber eben auch erstmal aufwändig.

AH !!! Das erklärt alles. Ok. Ich bin nur ein "dummer" Strippenzieher :-). Wenn du Programmierer bist weisst du was du machst. Das ist was anderes.

 


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

@alter-hase 

habe ich tatsächlich nicht. Warmwasser mit Durchlauferhitzer (ok der regelt die Wassertemperatur) automatische Aussenbeleuchtung habe ich nicht, Heizung habe ich wie du die Daikin Teile und habe mich tierisch genervt, weil die nur mit Cloud von ausserhalb zu steuern sind. Daher verwende ich das nicht und steuere mit der Fernbedienung.

Klar ist das blöd, wenn wir erst einschalten wenn wir zu Hause sind weil es dann  30 min dauert bis es entsprechend warm ist. aber da ich noch aus einem Haushalt mit Kohleöfen komme und das als Kind auch so war, lebe ich damit 🙂

Finde echt cool was die Leute im Forum hier alles machen. Wäre mal lustig ne Deutschlandreise zu machen und bei allen zu schauen was und wie sie es gemacht haben 🙂


   
AntwortZitat
alter Hase
(@alter-hase)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1107
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

habe ich tatsächlich nicht. Warmwasser mit Durchlauferhitzer (ok der regelt die Wassertemperatur) automatische Aussenbeleuchtung habe ich nicht, Heizung habe ich wie du die Daikin Teile und habe mich tierisch genervt, weil die nur mit Cloud von ausserhalb zu steuern sind. Daher verwende ich das nicht und steuere mit der Fernbedienung

Habe nicht an durchlauferhitzer gedacht, das ist ne möglichkeit ohne speicher und automation warmwasser zu erzeugen. Ich habe überlegt, dass ich ganz kleine durchlauferhitzer nehmen könnte, die z.b. bei normalen wasserhähnen installieren und so die ganze zirkulation abschalten kann. Aber auch diese kleinen durchlauferhitzer haben grenzen, Aufwand und kosten sind zu hoch. 

Mein 2te daikin Anlage läuft seit gestern, da habe ich ein faikin esp eingesetzt. Das war echt sehr einfach, dieser thread ist sehr gut, eine perfekte Anleitung mit vielen bildern.  Ich kann auf mein home assistant von aussen zugreifen, aber auch in home assistant was programmieren. Das werde ich wahrscheinlich nutzen, über nacht die split klimaanlagen automatisch abschalten. Die erste ist imxAugenblick noch über cloud und integration in home assistant. Das lege ich demnächst um, mach das auch direkt über esp. Tagsüber sind die split klimaanlagen meist im automatikbetrieb. Ich könnte was in home Assistant programmieren, wenn alle smartphone nicht zu hause sind, dass dann die split klimaanlagen in ne Art nachtabsenkung gehen. Beim kühlen ähnlich, wobei ich in der sommerzeit strom genug habe, da muss ich nicht extrem auf die kosten achten. 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Finde echt cool was die Leute im Forum hier alles machen.

Dafür ist das forum da, dass man sich gegenseitig hilft und anregungen gibt, was man alles machen kann. 

Wenn mich ein Moderator mit Drogenkonsum in Verbindung bringt, ist das arc listig ?


   
AntwortZitat
(@cyclefoxy)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Hallo zusammen,

ich lese schon ein paar Wochen mit und bekomme hoffentlich nächste Woche meine Perfera 3 Fach Multisplit Anlage angeschlossen.

Meine Situation im Haus (Altbau 100m2 auf einer Ebene) sieht bisher so aus, dass wir eine Gas Heizung mit Pelletofen für Wohnzimmer, Esszimmer und Küche haben. Ein Heizstab über Shelly und Open WB ist auch vorhanden. Dazu noch 10kW PV mit Speicher von RCT.

Die Innengeräte sind im Schlafzimmer, Kinderzimmer und Bad.

Mit Home Assistant habe ich gerade erst angefangen und möchte damit folgendes realisieren.

1. Shelly Fensterkontakte sollen die Klimas automatisch beim Lüften ausschalten und dann wieder in das Zeitprogramm wechseln.

2. Eine Überlegung ist auch, eine Aktivierung vom Zeitprogramm, sobald sich eines unserer Handys mit dem WLAN verbindet. Umgekehrt natürlich die Klima deaktiviert.

Wenn die Anlage läuft, werde ich mir erst einmal die Faikin Module und externe Temperatur Sensoren besorgen. Dann kann die Spielerei los gehen.

Gruß Christian 


   
AntwortZitat
(@cyclefoxy)
Newbie
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 2
 

Ich habe noch eine Alternative zur Ansteuerung der Daikin aus Home Assistant gefunden.

Es funktioniert über das Google Assistant SDK Plugin, welches einen virtuellen Sprachbefehl an die Klimaanlage sendet. 

Als ersten Test habe ich das Ausschalten über den Shelly Fensterkontakt automatisiert.

Vielleicht hat das auch schon jemand getestet oder im Einsatz. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Cyclefoxy

   
AntwortZitat
(@bjappler)
Newbie
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 4
 

Ich stehe auch vor der Anschaffung dieser Module. Steht bei den Modulen bei, welcher pin des Moduls mit welchem Pin des S21 Ports verbunden werden muss? Oder wie habt ihr das Modul angeschlossen?

Würde mir die Kabel kaufen, die hier genannt wurden, aber dann kann ich jeden Pin ja unterschiedlich verbinden. 

Veröffentlicht von: @d-san

Veröffentlicht von: @kg007

Hi @mnl1234 

danke fürs Probieren!

Ich komm mit den Links aber irgendwie preislich nicht weit runter und die Mindestbestellmengen sind doch recht hoch. Ich mein, ich verstehe es, sind ja fast nichts wert die Dinger...

@kg007 Bist du mit den Kabeln schon weiter gekommen? Falls nicht, du kannst das Problem auch ziemlich easy lösen: https://de.aliexpress.com/item/1005005562174022.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.5.7c1d5c5f4hUlOm&gatewayAdapt=glo2deu

5-Pin PA-P Stecker mit DuPont-Enden. Einfach an den S21-Port der Daikin und mit den DuPont-Enden auf den Faikin. Funktionierte bei mir super, kostet grad mal 3€ plus 1 Woche Lieferzeit. Wenn Du magst kann ich Dir ein Kabel per Brief schicken..
Grüße

Daniel 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat 3 mal von Bjappler

   
AntwortZitat
 Ola
(@ola)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 18
 

Ich mit meinen 9 Perferas will das Faikin auch haben in Nutzung mit iobroker.

Ich sehe aber überhaupt keinen Sinn das Faikin Modul zu kaufen. Jedes ESP geht. DC DC Wandler vorne dran und fertig. Über den Mikro USB Anschluss kann man das ESP programmieren. Oder liege ich hier völlig falsch? 

Meine Idee ist es gleich noch ein und Ausgänge an ESP frei zu haben für andere Sachen. Bsp. Bewegungsmelder oder anderen Kram. Das geht beim Faikin eben alles nicht

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Monat von Ola

   
AntwortZitat
(@dieter_p)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 11
 

Hallo Zusammen,

habe mein "Split Klimaanlagen Projekt" nun gestartet und erwarte bald eine Daikin ATXD35A ARXD35A und werde diese auch mit dem Faikin am S403 ausrüsten.

Meine Frage und was mich interessiert, da hier eine gewisse Möglichkeit der Leistungsanpassung in der Anlage besteht, wie ihr das so von der Logik mit einer PV Anlage verschaltet habt.

Am Faikin Modul denke ich das in der Einstellung/Schieberegler "Demand" zu sehen, den ich über MQTT entsprechend verstellen kann.

Nun ist es wenig sinnvoll den Demand jede Sekunde basierend auf einen PV-Überschuss hoch und runter zu "schießen". Was hat sich hier für Euch bewährt?

Bildet ihr zB den Durschnitt des Überschuss einer Zeit x  und stellt danach zyklisch im Abstand y den Demand ein?

Bei mir soll die Anlage als Komfortzusatzheizung/Kühlung für ein Wohn-/Esszimmer dienen damit ich die Zentralheizung wesentlich abgesenkter fahren kann. Hierzu darf sich die Daikin dann an einer 12,1kWp PV Anlage bedienen. Mir ist klar dass an dunklen Wintertagen der PV Ertrag dafür nicht reicht. Dennoch möchte ich möglichst sinnvoll automatisiert auf die Daikin eingreifen und hab dazu auch einen IOBroker laufen wo alle PV Daten zur Verfügung stehen.

Ergänzend darf ich den WAF (WomanAcceptanceFactor) nicht vergessen und manuelle Eingriffe, denke das wird über die Fernbedienung passieren, sollten möglich bleiben.

 

Daher interessieren mich sehr Eure praktischen Umsetzungen.

 

Danke vorab.

 

 

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Woche von Dieter_P

   
AntwortZitat
Seite 13 / 14
Teilen: