Brauchwasserwärmepu...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Brauchwasserwärmepumpe mit 500l Speicher MFH

34 Beiträge
10 Benutzer
4 Reactions
424 Ansichten
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Ich würde auf jeden Fall DL nehmen. Eine gemeinsame Wasserversorgung mit Warmwasser ist in so einem Fall oft schwer. Du musst überall noch Wärmezähler einbauen, damit du korrekt abrechnen kannst. Wir haben in einem 10 Familienhaus (ja ist deutlich größer) lange mit den Stadtwerken verhandelt und jetzt überall DL. Pro Wohnung einen im Bad(musste eh neu geplättelt werden, dann gerade Leitungen zum Waschbecken und Dusche / Wanne neu). Küche eigener kleiner DL verschränkt mit dem im Bad. Damit klappte das.

Vorteil. Kurze Leitungen vom DL zu den Zapfstellen. Kein großer Aufwand, da keine Zirkulationsleitung notwendig. Jeder zahlt Strom selbst -> Abrechnung kein Problem.

Stefan


   
JensDecker reacted
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 341
 

vielleicht sollten zuerst grundlegende Dinge geklärt werden:

Ergeben sich mit Eigentümerwechsel/Kauf evtl. Pflichten zur Sanierung, auch über WW Bereitung hinaus?

Was muss saniert werden?

Wie kann/soll/darf abgerechnet werden? Bei manchen Vermietern/Anfragen zu dem Thema hat man den Eindruck, dass sie sich noch gar nicht mit Vermietung beschäftigt haben. Erfahrungen und Umsetzungen im privaten EFH

Danach kann man dann die Umsetzung starten und die verschiedenen Möglichkeiten beleuchten, was überhaupt möglich und zulässig ist.


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

Veröffentlicht von: @thaistatos

vielleicht sollten zuerst grundlegende Dinge geklärt werden:

Ergeben sich mit Eigentümerwechsel/Kauf evtl. Pflichten zur Sanierung, auch über WW Bereitung hinaus?

Was muss saniert werden?

Wie kann/soll/darf abgerechnet werden? Bei manchen Vermietern/Anfragen zu dem Thema hat man den Eindruck, dass sie sich noch gar nicht mit Vermietung beschäftigt haben. Erfahrungen und Umsetzungen im privaten EFH

Danach kann man dann die Umsetzung starten und die verschiedenen Möglichkeiten beleuchten, was überhaupt möglich und zulässig ist.

Ich ging davon aus, dass das geklärt ist 🙂 Er wollte je einen Vorschlag für WW

 


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 341
 

Ich habe das Gefühl, es ist gar nichts klar (weder bei der Technik noch bei der rechtlichen Situation), was vielleicht bei einem Haus, was einem (noch) nicht gehört, nicht trivial ist.

 


   
AntwortZitat
(@tageloehner)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 704
 

Beim Bekannten ist ein Frischwasserspeicher für 4 Wohnungen 6 Personen, der hat Schichtsteuerung für Solarwärme und klassische Heizungsanbindung (pellets). Dazu Heizstab wenns mal nicht reicht. 300l. Das Steuergerät gibts bei TA, hat ihn umme 300€ gekostet.


   
AntwortZitat
(@jensdecker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 350
 

Veröffentlicht von: @stefanelo

Ich würde auf jeden Fall DL nehmen. Eine gemeinsame Wasserversorgung mit Warmwasser ist in so einem Fall oft schwer. Du musst überall noch Wärmezähler einbauen, damit du korrekt abrechnen kannst. Wir haben in einem 10 Familienhaus (ja ist deutlich größer) lange mit den Stadtwerken verhandelt und jetzt überall DL. Pro Wohnung einen im Bad(musste eh neu geplättelt werden, dann gerade Leitungen zum Waschbecken und Dusche / Wanne neu). Küche eigener kleiner DL verschränkt mit dem im Bad. Damit klappte das.

Vorteil. Kurze Leitungen vom DL zu den Zapfstellen. Kein großer Aufwand, da keine Zirkulationsleitung notwendig. Jeder zahlt Strom selbst -> Abrechnung kein Problem.

Stefan

Wir sind momentan hier auf der Suche nach ner Eigentumswohnung für meine Schwiegereltern und da entsprechend die ein und andere Hausgeldabrechnung gesehen. Da wird einem in der Tat teilweise schlecht, was da an Energie für das zentral bereitete Warmwasser drauf geht. Da kann der DL am Ende durchaus auch die energiesparendere Lösung sein, so weh einem das auch tut. Und wenn es nicht DIY ist, muß man ja auch die Installationskosten und die Preisverdopplung im dreistufigen Vertriebssystem im Blick haben.

 


   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
(@mitsu_hoy)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 3 Monaten
Beiträge: 41
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @stefanelo

Du musst überall noch Wärmezähler einbauen, damit du korrekt abrechnen kannst. Wir haben in einem 10 Familienhaus (ja ist deutlich größer) lange mit den Stadtwerken verhandelt und jetzt überall DL. Pro Wohnung einen im Bad(musste eh neu geplättelt werden, dann gerade Leitungen zum Waschbecken und Dusche / Wanne neu). Küche eigener kleiner DL verschränkt mit dem im Bad. Damit klappte das.

Ja das mit dem Wärmezählern habe ich ich mich auch schon gefragt. Vermute momentan haben die das nicht und die legen das einfach auf alle Wohnungen um 😀

Hast du einen überblick, was die Installation der DL gekostet hat? Und wenn du einen DL im Bad und in der Küche hast, heißt das ja auch, dass du dort jeweils Starkstrom hinlegen lassen musstest oder? Auch da frage ich mich, was ein Elektriker dafür nimmt.

 


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
 

Das kannst du einfacher haben. In der Küche einen 5-10l Boiler unter die Spüle. Da reicht dann auch ne normale Steckdose.

 

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass vielleicht Boiler in den Badezimmern eine Idee wären. Dann aber in jedes Badezimmer. Der Vorteil: Wenn ihr wirklich eine PV HÄTTET, und zwar alles zusammen, dann könnte man das mit den Boilern so legen, dass zeitversetzt jeder Boiler in der sonnenreichen Zeit geladen wird mit dem günstigen PV-Strom. Oder eben über Tibber wenn das jemand macht. Dann brauch es aber nicht für jede Wohnung einen Starkstromanschluss, vom Hausanschlusskasten einmal abgesehen und von der Zuleitung zum Haus selbst...


   
AntwortZitat
Stefanelo
(@stefanelo)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 843
 

 

Ja das mit dem Wärmezählern habe ich ich mich auch schon gefragt. Vermute momentan haben die das nicht und die legen das einfach auf alle Wohnungen um 😀

Hast du einen überblick, was die Installation der DL gekostet hat? Und wenn du einen DL im Bad und in der Küche hast, heißt das ja auch, dass du dort jeweils Starkstrom hinlegen lassen musstest oder? Auch da frage ich mich, was ein Elektriker dafür nimmt.

 

Da wir das Bad eh neu machen mussten, war das mit den Leitungen nicht so teuer, da die Plättchen sowieso ab kamen (habe ich selbst gemacht) Für Leitungen legen und anschließen hat der Sani ca 500 euro pro Wohnung genommen (Bad). Leitungen hat der Eli sehr günstig gemacht, da ich mit ihm einen Stundenpreis ausgemacht hatte und ich die Schlitze selbst gemacht hatte. Der hat pro DL Kabel legen und anschließen noch ca 2 ST abgerechnet. Weiss ich aber nicht mehr genau.

Wenn man nix selbst macht wird das aber denke ich recht teuer.

 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Das kannst du einfacher haben. In der Küche einen 5-10l Boiler unter die Spüle. Da reicht dann auch ne normale Steckdose.

 

Deswegen habe ich auch geschrieben, dass vielleicht Boiler in den Badezimmern eine Idee wären. Dann aber in jedes Badezimmer. Der Vorteil: Wenn ihr wirklich eine PV HÄTTET, und zwar alles zusammen, dann könnte man das mit den Boilern so legen, dass zeitversetzt jeder Boiler in der sonnenreichen Zeit geladen wird mit dem günstigen PV-Strom. Oder eben über Tibber wenn das jemand macht. Dann brauch es aber nicht für jede Wohnung einen Starkstromanschluss, vom Hausanschlusskasten einmal abgesehen und von der Zuleitung zum Haus selbst...

Boiler waren bei uns keine Option, da ich a: Boiler hasse  wegen dem Warmhalten des Wassers wenns nicht gebraucht wird und das mit 1:1 Strom und b: kein Platz dafür da gewesen wäre, da die energiesparenden recht groß sind.

Veröffentlicht von: @mitsu_hoy

a das mit dem Wärmezählern habe ich ich mich auch schon gefragt. Vermute momentan haben die das nicht und die legen das einfach auf alle Wohnungen um 😀

Hast du einen überblick, was die Installation der DL gekostet hat? Und wenn du einen DL im Bad und in der Küche hast, heißt das ja auch, dass du dort jeweils Starkstrom hinlegen lassen musstest oder? Auch da frage ich mich, was ein Elektriker dafür nimmt.

 

Allerdings ist der Aspekt das Wasser zu heizen mit Solar interessant. Da wir auf dem Haus kein Solar hatten, war das aber aussen vor.

DL in Küche ging ohne neues Kabel, da wir das vom Herd verwenden konnten und dort eine getrennte Backofen Herd Kombi hinkam, die ohne Drehstrom lief. Sonst hätte ich sowas genommen, ist aber halt sau teuer

https://mykitchens.de/quooker-3xgme-armatur-gunmetal

Stefan

 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 3 Monaten von Stefanelo

   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 341
 

Veröffentlicht von: @mitsu_hoy

Und wenn du einen DL im Bad und in der Küche hast, heißt das ja auch, dass du dort jeweils Starkstrom hinlegen lassen musstest oder? Auch da frage ich mich, was ein Elektriker dafür nimmt.

Am liebsten nehmen die Geld.

3000 ...20.000 für 2 DLE pro Wohneinheit.


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
 

@Stefanelo

Das wird dort teurer werden, weil da schon 2 Familien drin wohnen. "Mal eben" die Wand aufschlitzen und der Elektriker kommt dann in 2 Wochen und der GWH Installateuer in einer Woche, was sollen die die drei Wochen machen? In ein Hotel ziehen? Das muss Ruckzuck und dann wirds teuer.

Boiler waren bei uns keine Option, da ich a: Boiler hasse wegen dem Warmhalten des Wassers wenns nicht gebraucht wird und das mit 1:1 Strom und b: kein Platz dafür da gewesen wäre, da die energiesparenden recht groß sind.

DAS dachte ich auch. Bis mir gezeigt wurde, dass Strom verschenkt oder abgeregelt wird weil "zuviel da ist". Seitdem bin ich wieder für nen Boiler. Der hat zwar Verluste, aber die Verluste sind dann egal, wenn sie nutzbar sind. Wenn in jedes Badezimmer ein Boiler kommt, und der Boiler hat ca. 2kWh pro Tag Verlust, dann gehen diese 2kWh an Wärme in den Raum. Im Winter ne tolle Sache. Im Sommer blöd. Aber: Keine Zirkulationsleitung, und die frisst ebenfalls. Keine langen Wege, keine Dämmungen für lange Rohre, daher das Risiko auf Legionellen besteht nur bei einem selbst. Der Boiler ist dann zwar fähig bis auf 70-80°C geheizt zu werden, aber kann ja sein, dass die ihn nur mit 42°C betreiben weil das zum duschen und baden locker ausreicht.... Und wenn mehr WW gebraucht wird? Dann geht man auf 70-80°C. Es gibt im übrigen auch waagerechte Boiler. Die passen sogar über ne Badewanne. Ne Schale drum aus Gipskartonplatte, Fliesen, und man sieht die Kiste nicht. Also geben tuts alles.

 

UND es wird nur ne popelige Steckdose gebraucht. Kein Starkstrom. Wie ich dann noch schrieb, wenn dann noch eine PV vorhanden wäre, sagen wir mal, die PV gehört dem Eigentümer, dann macht der eine Stromgemeinschaft und die zahlen ihm 15ct für den Strom, davon Steuern blabla, bleiben ihm 10ct und die Leute haben ihr Warmwasser im Sommer und ggf. im Übergang günstiger, wodurch Verluste gerade im Sommer, die man nicht will, kompensiert. Es wird daher nicht teurer als ein DLE. Und abrechnen kann man so ein Ding auch ganz einfach indem der entweder nen eigenen Zwischenzähler bekommt oder direkt am Anschluss der Wohnung ist.

 


   
Stefanelo reacted
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 341
 

die Verluste sind auch nicht so hoch, wie man annimmt.

Hier Stiebel 80l Boiler, der bei 65° ca. 160l 40°C warmes Wasser bereit stellt. lt. Datenblatt 0,67kWh Verlust in 24h bei 65°C.

Die 100l Version mit 200l 40°C Wasser 0,86kWh.

Sind allerdings auch 500x500x1050mm groß.

An Steckdose sind 3kW Heizleistung möglich, bei Festverdrahtung auch 4kW. 


   
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
 

Eben. Und wenn nur geduscht wird, reichen dann auch 170l aus. Bei 7l/min sind das am Tag 24 Minuten duschen. Bei 4 Personen jeder so 6 Minuten.

Könnte man aber erfragen bei den 2 Familien wie die so duschen. Alle an einem Tag jeden Tag. Oder weniger. Oder baden. Dementsprechend fällt die Größe aus und dementsprechend auch die Lösung. Nur ist das in jedem Fall besser als die Alternative. Vielleicht reicht dann auch schon, falls vorhanden, die Steckdose im Badezimmer aus, die schon da ist.


   
AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 568
 

vorsicht mit solchen rechnungen als vermieter!

die mieter interessiert nicht wie lange der vermieter kalkuliert es würde geduscht werden, der macht die wanne täglich voll, oder duscht ne halbe stunde täglich.

und sie haben ein recht darauf, es kann also zu grossem ärger kommen.

je nach rohrlänge, ein zentraler DLE oder extragrosser speicher, der beheizt wird.

ist eben ein unterschied ob man seine familie, und evtl noch die eltern versorgen will, da kann man ja so rechnen weil man die leute kennt und fragen kann,

oder ob fremde die nicht auskunft geben brauchen kalkulieren muss und sicherstellen muss das genug warmwasser da ist.

das kann wenn es dumm läuft auch vor gericht gehen und man muss nachbessern wenn man zu knapp auslegt.....


   
thaistatos reacted
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 646
 

Veröffentlicht von: @geist4711

vorsicht mit solchen rechnungen als vermieter!

die mieter interessiert nicht wie lange der vermieter kalkuliert es würde geduscht werden, der macht die wanne täglich voll, oder duscht ne halbe stunde täglich.

und sie haben ein recht darauf, es kann also zu grossem ärger kommen.

je nach rohrlänge, ein zentraler DLE oder extragrosser speicher, der beheizt wird.

ist eben ein unterschied ob man seine familie, und evtl noch die eltern versorgen will, da kann man ja so rechnen weil man die leute kennt und fragen kann,

oder ob fremde die nicht auskunft geben brauchen kalkulieren muss und sicherstellen muss das genug warmwasser da ist.

das kann wenn es dumm läuft auch vor gericht gehen und man muss nachbessern wenn man zu knapp auslegt.....

Ich habe keine Ahnung wie das rechtlich aussieht wenn man vorher gefragt wurde und das unterschrieben hat. Aber nur rechnerisch: Da sitzt einer und dreht den Hahn volle Möhre auf Heiß, und dann darf der das so lange wie unten der Tank im Keller leer ist und der Vermieter muss nachreichen? Da muss es doch auch irgendwelche Vorschriften geben, gibt doch so viele.

 


   
AntwortZitat
Seite 2 / 3
Teilen: