Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Wenn er im Winter die Wärme indirekt über die Heizung bezieht, wieso ist das dann besser als direkt mit Strom zu Heizen?
Selbst jetzt in der Krise ist die kWh Fossil immer noch Faktor 2-2.5 billiger als Strom, es mach also durchaus Sinn! (aus wirtschaftlicher Sicht)
Mit Preis-Deckelung sogar 40 zu 12 Cent = 3.33
@mf2105 Da ist noch der Faktor Effizienz in der Rechnung weggelassen.
Bei den 40ct für Strom steckt die Effizienz im Gerät (COP oder SCOP).
Bei den 12ct für Gas geht die Geräteeffizienz noch ab.
Mit ner alten Öl-oder Gasheizung mit 70% Effizienz muss ich das ca. 1,42fache an Energie reinstecken für den gewünschten Wärmeauswurf für Warmwasser, da bin ich dann nicht mehr bei 12ct sondern bei Kosten von 17,04ct pro kWh Wassererwärmung.
Da komm ich dann bei 40ct/17,04ct auf 2,34 und das liegt deutlich unter den Effizienzwerten der meisten Warmwasserwärmepumpen.
Öl und Gas kann ich nicht selber herstellen, das muss ich immer kaufen.
Den Strom von der PV kann ich für deutlich unter 40ct/kWh herstellen, was den Preisvergleich deutlich zu meinen Gunsten verschiebt.
Die Rechnung macht also höchstens Sinn für Menschen, die in Mietwohnungen leben und total abhängig sind von dem, was der Hauseigentümer vorgibt.
In solchen Situation ist die Heizung in den meisten Fällen nicht die jüngste und wird auch eher mit einer niedrigen/schlechten Effizienz laufen.
Meiner Meinung nach macht es also sehr viel Sinn mit Wärmepumpen zu arbeiten, anstatt mit Fossilen direkt zu heizen, auch bei den jetzigen (gedeckelten) Preisverhältnissen.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂