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Als Verschraubung sind die Armacell flare fittings verwendet worden. Sichere Verbindungen und mega einfach zu verschrauben. Vaillant, Buderus und Wolf nehmen die auch. Nach 7/4 Umdrehungen kommt schon ein deutlicher Widerstand, dann ist es dicht. Drehmomentschlüssel wird nicht gebraucht.
Glückwunsch zur erfolgreichen Installation. Aber ich bin etwas verwirrt, war das nun Quick Connect oder nicht? Warum die Armacell flare fittings? Hast ja dann auch evakuieren müssen, oder?
Danke sehr.
Das Quick Connect hab ich nicht genommen, da die Leitungen mit 5 m viel zu lang waren. Auf Kleinanzeigen gab es dann noch einen 2,5 m Rest für €20 mit Versand. OK, hab ich dann sicherheitshalber mit Biegeseele auf Knicke geprüft und mit 10 Bar Druckluft ausgeblasen.
Klar, hab dann auch evakuieren müssen mit einer vom Freund geliehenen Pumpe. Der hat mir auch Bördelverschraubungen, Krähenfüße für den Drehmo usw. mitgegeben. Habs an einem Sonntag mal probiert, Bördeln hatte ich bald raus, welche Überstände und so. Aber mit den Krähenfüßen auf der Leiter freihändig dann Rohr vom Innengerät Muffe und Rohr Bördelverschraubung zu verschrauben, wird kaum was, war mir zu unsicher.
Was ich am Rohr sparen konnte, hab ich bei den flare fittings wieder draufgelegt. €42 mit Versand für die 4 Verbindungen. Das ist aber noch nicht alles, das Rohr muss auf ein bestimmtes Maß aufgeweitet werden, durch den Rohrschneider hat es sich am Ende verjüngt. Dafür gibt es spezielle Einschläge, die ca. €150 pro Rohrdimension kosten. Ich hab es mit einem glatten Körner, Durchschläger gemacht. Ging bei 1/4" mit den beiden Händen ganz gut, bei 3/8" nur mit dem Hammer längst nicht so gut.
Aber, das Röhrchen wird ins Rohr hineingeschoben, die Muffe darüber geschoben. Bei 1/4" nur mit den Händen ging das gut, mit dem Hammer bei 3/8" hab ich bei der ersten Verbindung hinter dem Innengerät 3 Mal nachschneiden müssen, weil die Muffe nicht mehr darüber passte. Da fehlt dann die 3. Hand zum Halten des Körners und der Körner kommt gern schief und verkantet. Bei der 2. Verschraubung war ich vorsichtiger, nach dem 5. mal Körner ansetzen und leicht schlagen, passte es auch hier ohne nachschneiden. Wer eher 2 linke Hände hat, sollte sich besser das richtige Werkzeug, zumindest für die größeren Rohrdimensionen beschaffen.
Ich werde es nur noch mit den flare fittings machen. Außer, ich kann die 5 m Quick Connect noch verwenden. Das soll auch ohne Drehmo gehen, kommt dann auch ein Widerstand und es ist gut. Weiß ich aber bei QC bisher nur vom lesen und muss nicht so stimmen. Sind dann auch 4 Verbinungen mehr, weil die 4 Adapter für Außen und Innengerät auch noch aufgeschraubt werden. Dann vielleicht lieber doch nicht? Das Innengerät muss dann natürlich noch evakuiert werden.
Nachtrag:
Hab heute 29.09. mit den Armacell flare fittings getestet und geübt. @eupesco hat vollumfänglich recht. Das Kalabrier Tool ist nicht nötig. Es geht auch allein, mit dem Entgrater aus seinem Link vom 23.09.
Ich war beim Ablängen mit dem Rohrschneider nur zu ungeduldig und habe deshalb mit dem Schneidrad das Rohr verjüngt und musste das wieder aufgeweitet werden. Wenn man sich Zeit lässt und immer nur ein wenig nachzieht, mind. 2 Umdrehungen macht und dann wieder ein wenig nach spannt, geht es fast ohne das Rohrende zu verjüngen. Dann reicht auch beim 3/8 Zoll der Entgrater. Die Verwendung eines Körners oder Durchschlags kann noch unterstützen. Ein Hammer wird nicht mehr gebraucht. Einfach vorher ein paar Probestücke machen und mit der Innenhülse bzw. Muffe das ein- und überschieben testen.
Ich spiele mit dem Gedanken, entweder zu Bördeln oder Armacell Flare Fittings zu verwenden. Ich erinnere mich, im Forum gelesen zu haben, dass die Fittings auch ohne Kalibrierwerkzeug möglich sein sollen. Aber deine Erfahrung bringt mich eher dazu, das Geld dafür auszugeben.
Ich hab beide für ¼ und ⅜ übrigens in folgenden Shop gefunden
Edit: kann noch keine Links einfügen
im Shop bzw. Ebayshop von klimacorner-profishop.de sind die zu finden
Kosten hier beide insgesamt unter 150 €.
Das System erspart hoffentlich die Kosten für einen Drehmomentschlüssel und ein Bördelwerkzeug.
Ich bin gespannt, wann ich mich daran wage. 😀 Die erste Split soll den nicht ausgebauten Dachboden sowohl im Winter als auch im Sommer für Home-Office erträglicher machen.
VG
Andreas
@noname444 Ich habe die Armacell Fittings ohne das Kalibrierwerkzeug verwendet. Ich denke auch, dass es nicht unbedingt nötig ist - ich bin mit dem Entgrater so lange rum, bis die Stützhülse gepasst hat. Bis jetzt ist es dicht.
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@noname444 Das Bördelwerkzeug & Drehmo sparst Du Dir klar. Die Verbindung ist auch einfach sicherer, weil dicht. Ich überlege auch, ob ich nicht das Kalibrierwerkzeug für 3/8" kaufe. Nach der jetzigen Planung hab ich noch 8 bis 10 Pärchen zu machen. Wie viel Verbindungen willst Du denn noch machen? MMn. kannst Du Dir das Geld für 1/4" aber sparen. Das Aufweiten geht mit Durchschlag oder Körner einfach nur mit den Händen. Einfach vorher am Rohr üben.
Die Idee mit dem Entgrater als Kalibrierwerkzeug von @eupesco ist auch gut. Welchen Entgrater hast Du benutzt, etwa den mit dem Griff und auswechselbarer Klinge, die man im Kreis dreht?
Das Bördelwerkzeug & Drehmo sparst Du Dir klar.
Beim Drehmo wäre ich mir da nicht so sicher. Es gibt ja 2 Dichtstellen, einmal zwischen Rohr und der Messinghülse. Die wird unkritisch ohne Drehmo dicht zu bekommen sein. Aber dann hat man ja die Dichtfläche zwischen SAE-Stutzen und Messinghülse, die wie ein gewöhnlicher Bördel funktioniert. Und die wird nur dicht, wenn das Drehmoment stimmt.
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@ulli genau, einfach so ein Teil wie das hier: https://amzn.eu/d/9MVSCBk
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@win ein Drehmo ist für die Verwendung nicht vorgesehen, man spürt auch ohne Markierung und mitzählen sofort, wenn man nach 1 und 3/4 Umdrehungen auf den Widerstand kommt. Die Verbindung ist wiederverwendbar.
Als Verschraubung sind die Armacell flare fittings verwendet worden. Sichere Verbindungen und mega einfach zu verschrauben. Vaillant, Buderus und Wolf nehmen die auch. Nach 7/4 Umdrehungen kommt schon ein deutlicher Widerstand, dann ist es dicht. Drehmomentschlüssel wird nicht gebraucht.
Hier die Anleitung: Montageanleitung_Armacell_SAE.pdf
@eupesco solch einen Entgrater benutze ich auch, da tut sich bei mir nichts an der Verjüngung des Rohrdurchmessers durch den Rohrschneider. Oder hast Du gesägt, dann hast Du ja auch keine Verjüngung. Ich meinte solch einen Entgrater Rohrentgrater. Hätte ich gleich einen Link nehmen sollen.
@win ein Drehmo ist für die Verwendung nicht vorgesehen, man spürt auch ohne Markierung und mitzählen sofort, wenn man nach 1 und 3/4 Umdrehungen auf den Widerstand kommt. Die Verbindung ist wiederverwendbar.
Dieser Widerstand sagt doch aber nur, dass die Verformung zwischen Rohr und Messingbuchse abgeschlossen ist. Mir geht es um die Kontaktfläche Bördelstutzen am Außengerät und Bördel. Der Bördel ist hier das Ende der Messingbuchse. Und auf diese Kontaktfläche braucht es ein recht hohes Drehmoment, damit es dicht wird. Wie soll das ohne Drehmomentschlüssel sichergestellt werden? Man muss ja in dem Moment, wo man den deutlichen Widerstand spürt, noch ein ordentliches Drehmoment einwirken lassen.
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Mir geht es um die Kontaktfläche Bördelstutzen am Außengerät und Bördel. Der Bördel ist hier das Ende der Messingbuchse. Und auf diese Kontaktfläche braucht es ein recht hohes Drehmoment, damit es dicht wird.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Meinst Du mit Messingbuchse das Röhrchen, also die Stützhülse von dem flare fittigng, die innen ins Rohr gesteckt wird? Zwischen Bördelstutzen und dem Rohr mit Stützhülse ist noch der Klemmring aus Kupfer. Das soll dann nach 7/4 Umdrehungen so dicht sein. Ich hab aber auch noch etwas Kraft am Widerstand darauf gegeben. Im Grunde sind die 7/4 Umdrehungen ja schon der Verformprozess, wo das Material gestaucht wird. Geschätzte 10 - 20 Nm sind das dann auch schon.
Junkers-Bosch, Vailant, Wolf, Bruderus nehmen das System und preisen es als Ersatz zum Löten für ihre Luft-Luft- und Luft-Wasser Wärmepumpen an. Alle kreieren eigene Artikelnummern und teilweise andere Bezeichnungen dafür, aber es ist immer das Armacell System im Zoll Format für 0,8 mm und als metrisches Format für 1 mm Wandstärke. Also Vorsicht, funktioniert nicht bei zölligem Rohr und 1 mm Wandstärke.
Ich bin nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Meinst Du mit Messingbuchse das Röhrchen, also die Stützhülse von dem flare fittigng, die innen ins Rohr gesteckt wird? Zwischen Bördelstutzen und dem Rohr mit Stützhülse ist noch der Klemmring aus Kupfer.
Ja genau, den meine ich, habs jetzt auch auf dem Bild gesehen:
https://www.ebay.de/itm/174880409913
Auf dem Bild wirkt es aber wie Messing und nicht wie Kupfer. Aber egal, die Kontaktfläche Bördelstutzen und Klemmring muss dicht werden und dafür braucht es ein definiertes Drehmoment. Nun könnte es natürlich sein, wie du schreibst, dass die Umformkräfte, die man hat, bis der harte Widerstand kommt, schon so groß sind, dass das mit dem Drehmoment passt. Also so ähnlich, wie du es geschrieben hast. Dann wäre alles ok, auch ohne Drehmomentschlüssel.
Das Ursprungssystem kommt glaube ich von Serto.
https://www.serto.com/produkte/das-serto-system/verschraubungsprinzip/
Hier sieht man auch schön die Umformung, wo Stützhülse, Klemmring und Rohr dicht miteinander verbunden werden (Einschnürung).
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Ja, es sieht ganz so aus, als hätte Serto das Dichtsystem entwickelt. Die Bedienungsanleitung von Serto beinhaltet noch eine Einschränkung +- 0,1 mm bei der Materialdicke, die bei Armacell nicht erwähnt wird. Ich hab mir wieder ein ca. 2 m Stück Rohr auf Kleinanzeigen gekauft. Letztes Mal war es von Armacell und iO, jetzt ist es von Entasplit bzw. Entalpia und die Wandstärke nur 0,6 bzw. 0,5 mm. Mal sehen, ob es dicht wird.
Ich hatte letzte Woche schon Verschraubungen 2 x 10 Stück bei Heizungsdiskount24 bestellt, die bekommen die 3/8" aber nicht geliefert, Status immer noch bei 5 - 12 Tagen, bei anderen Lieferanten ähnlich. Bei Anbietern mit Mondpreisen bekommt man es natürlich noch.
In Italien wird auch wohl gern dieses System genommen, ist auch ein Italienischer Hersteller mit W am Anfang. Das ist ohne Stützhülse und eignet sich für 0,8 und 1 mm Wandstärke. Ich hatte mir vor einigen Wochen mal die Montageanleitung durchgelesen. Ist aber nicht bei Rohrwandabweichungen unter 0,8 mm zu verwenden.
Werde die Armacell Verschraubung nach der Montage wieder lösen, überprüfen und erneut mit mind. 1/4 Umdrehung anziehen. Dann wird es wohl dicht sein, ansonsten doch noch Bördeln. Ich sehe das sportlich und herausfordernd. Im schlimmsten Fall neues Rohr.
Ich habe es oben in meinem Beitrag vom 16.09. schon geschrieben. Vergesst das Kalibrierwerkzeug, es geht auch so.
Hab heute 29.09. mit den neuen Armacell flare fittings getestet und geübt. @eupesco hat vollumfänglich recht. Das Kalabrier Tool ist nicht nötig. Es geht auch allein, mit dem Entgrater aus seinem Link vom 23.09.
Ich war beim Ablängen mit dem Rohrschneider nur zu ungeduldig und habe deshalb mit dem Schneidrad das Rohr verjüngt und musste das wieder aufgeweitet werden. Wenn man sich Zeit lässt und immer nur ein wenig nachzieht, mind. 2 Umdrehungen macht und dann wieder ein wenig nach spannt, geht es fast ohne das Rohrende zu verjüngen. Dann reicht auch beim 3/8 Zoll der Entgrater. Die Verwendung eines Körners oder Durchschlags kann noch unterstützen. Ein Hammer wird nicht mehr gebraucht. Einfach vorher ein paar Probestücke machen und mit der Innenhülse bzw. Muffe das ein- und überschieben testen.
Danke für eure Infos 😀