Bei Hisense bleiben...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Bei Hisense bleiben oder doch etwas mehr Geld investieren...?

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
151 Ansichten
(@extrawarm)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Hallo,

ich bin neu hier im Forum und brauche Hilfe bei der Wahl meiner nächsten Klimaanlage.

Weil ich von meiner Ölheizung wegkommen wollte und es im Sommer oft zu heiß ist, habe ich erst kürzlich ein Single-Splitklima-Gerät der Marke Hisense einbauen lassen. Es sollte kein Großprojekt werden, also etwas recherchiert und in Italien einfach das Gerät mit den besten SCOP- und SEER-Werten zu einem vernünftigen Preis bestellt. Preis lag ungefähr bei 700 Euro, 12k BTU Leistung, Werte ca. bei 5 Link entfernt

Das Gerät sollte besonders im Frühling und Herbst eben auch intensiv zum Heizen verwendet werden.

Da ich von der Funktionalität grundsätzlich begeistert bin, möchte ich nun ein weiteres Tri-Splitklima-Gerät ergänzen. Da es bei der Hisense ein paar Punkte gibt, die nicht perfekt gelöst sind, überlege ich nun etwas tiefer in die Tasche zu greifen und ein Produkt von Panasonic, Daikin oder Mitsubishi zu wählen. Hisense liegt bei ca. 1.100 Euro, bei den anderen wäre ich bei knapp 3.000 Euro.

Zu meinen Fragen:

  1. Verbrauchs- und Effizienzmessung: Ja, was soll ich sagen? Fehlt bei meiner Hisense völlig. Ich dachte, das kann jedes x-beliebige Gerät, aber dem scheint nicht so zu sein. Nach stundenlanger Suche habe ich überhaupt eine App gefunden, die zu meinem Gerät passt. Hisense scheint nämlich jedes Jahr eine neue App rausbringen zu müssen, die dann untereinander aber nicht kompatibel sind. Meine App "HiSmart Life" hat so wenige Funktionen, dass es wirklich schade ist. Die Leistungsaufnahme, -abgabe und daraus entstehende Metriken für Effizienz fehlen gänzlich. Jetzt habe ich eine Shelly dazwischengeschaltet, aber so war das eigentlich nicht vorgesehen. Können das die anderen Hersteller besser?
  2. Außensteuerung: Keine Ahnung, wie das richtig heißt, aber ich würde die Anlage gerne per API steuern, so dass ein Energiemanagement bspw. die Anlage startet, sobald PV-Strom erzeugt wird. Bei Hisense habe ich nichts dazu gefunden. Bei Daikin gibt es wohl Docs dazu. Also auch hier die Frage, können das alle anderen, muss ich auf eine bestimmte Geräteserie achten, geht das überhaupt so, wie ich es mir vorstelle?
  3. Qualität/Langlebigkeit: Gibt es neben den von mir geforderten Eigenschaften auch nachweislich Qualitätsunterschiede zwischen den Preisklassen? Hört sich eine Panasonic anders an als eine Hisense? Außer ein paar Knackgeräusche finde ich meine aktuelle Anlage akustisch gar nicht so schlecht. Weitere gute Argumente pro höherer Preis?

Danke für Eure Ratschläge!


   
Zitat
(@broccoli)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 125
 

ConnectLife App

Verbrauch misst die allerdings auch nicht. Ansonsten lässt sich aber alles gut einstellen.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7837
 

Wie sind denn deine Erfahrungen in Sachen Heizen mit der Hisense? Läuft die mit niedrigen Leistungen durch oder taktet sie häufig und läuft auf höherer Leistung?

Generell würde ich in Richtung Daikin schauen, die sind in Sachen Heizen besser, als die Konkurenz. Findest dazu auch viel hier im Forum.

Und bei Multisplit würde ich eher schauen, auf maximal 2er-Multisplit zu gehen, aber 3 Geräte an einem Außengerät wird die Regelung problematischer und die Effizienz sinkt auch.

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@joergneu)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 37
 

Bin sehr zufrieden mit meiner Daikin Perfera aber die Angabe über den Stromverbrauch in der App ist sehr schlecht.

Aktuell sagt mir die App ich hätte 4 KW am Tag verbraucht und die Shelly sagt 2,3 KW. Ich neige der Shelly zu glauben.

Eine Effizienzmessung hat, glaube ich, kein Hersteller. Allerdings habe ich auch noch nicht soviel Erfahrung.

Wüsste auch nicht wie man sowas messen könnte.

Habe die Perfera genommen weil sie gute Werte beim Heizen hat wozu ich sie auch nur benutze.

 


   
AntwortZitat
(@extrawarm)
Newbie
Beigetreten: Vor 2 Wochen
Beiträge: 2
Themenstarter  

Zu ConnectLife App: Meine Klimaanlage erzeugt ein WLAN mit Namen "HiSmart...", die App sucht aber nach "HIS...", daher scheint hier keine Kompatibilität gegeben. 🙁

Zu meinem aktuellen Gerät: Ich habe den Eindruck, dass sie halbwegs ordentlich moduliert und nach ca. 1 Std. (wenn Raum vorher kalt) ruhig weiterläuft. Der Stromverbrauch geht dann auf ca. 400 Watt im Energiesparmodus und ca. 500 Watt ohne runter, was ich allerdings immernoch als etwas zu viel empfinde.

 


   
AntwortZitat
Teilen: