Ich habe zum Zuheizen im Winter eine Monosplit-Klimaanlage bestellt. Das von mir gewünschte Modell ist aber frühestens Anfang Oktober wieder lieferbar.
Nun plane ich schon mal wie ich alle genau montieren möchte.
Ich habe ein Fertighaus mit Holzständerbauweise. Um die Kühlmittelleitung kurz zu halten und das Außengerät wettergeschützt zu betreiben, hätte ich es am liebsten direkt gegenüber des Innengeräts an der Außenwand unter dem Dachüberhang. Dort sitzt es schattig und trocken.
Die Holzständerbauweise ist aber hellhöriger als Steinwände. Hat schon mal jemand ein Außengerät an eine Holzständerwand gehängt? Übertragen sich die Schwingungen auf die Wand?
Alternativ denke ich darüber nach das Außengerät unter die Dachsparren zu hängen. Zuerst dachte ich an Drahtseile, habe dann aber etwas Angst, dass sich das Außengerät bei starkem Wind bewegen möchte und damit kraft auf die Kühlmittelleitungen ausübt, die das sicher nicht mögen. Statt Drahtseile würde es natürlich auch mit Flacheisen gehen.
Einfacher wäre die Wandmontage. Wenn ich aber schön Löcher in die Außenhaut bohre, soll das dann auch gut klappen, daher hier die Frage nach euren Erfahrungen.
Der Platz am Boden ist bereits anders verwendet.
man kann schwingungsdämpfer unter der wärmepumpe montieren.
dann steht die pumpe auf dem aussenhalter auf dämpfern.
Das ist sowieso geplant. Die habe ich bereits hier liegen. Bin mir aber nicht sicher, ob die genügend entkoppeln.
Könnte mir statt Drahtseil auch gewindestangen vorstellen....die könntest du oben gut in solche Ösen für gewindeschrauben montieren...weiß nicht wie ich das genau beschreiben soll...und unten dann vielleicht etwas breiter als die normale Halterung oderso und dann quasi hängend montieren.
Hallo
Die Aussengeräte laufen i.d.R schon ohne Gummidämfer sehr! laufruhig. Wenn du nicht völlig falsch wählst hörst du im Innenbereich nichts von der Ausseneinheit. Auch nicht im Fertighaus. Bzw. erst Recht dort nicht. Beton überträgt Schwingungen über Stockwerke.
----------------------------------------------------------------------------
Vielen Dank und schöne Grüße Chris
PV 8,3kWp an DEYE 12K 3Ph + LFP 16* EVE LF280K; Go-E (openWB) Charger für e-Golf;
Wie haben eine Klinker vorhangfassade...da sollte es auch keine Probleme geben die Außengeräte an zu bringen. Kannst ja bohren wo du willst. Aber bei holzständer müsstest du ja genau die tragenden Pfosten treffen. Stelle ich mir schon schwierig vor. Und in Sachen schwingungsüvertragumg, ist da nicht der holzbalken sogar besser geeignet als klinker oder ziegelwände?
Unter der Isolierung und auf den Holzständern sind ja Spanplatten. Die sollten für den Halt eigentlich reichen. Aber hinsichtlich der Schwingungsübertragung habe ich eher Angst. Ich glaube ich werde die Außeneinheit doch mit Flacheisenbügeln unter die Dachsparren hängen.
Das vermute ich aber auch.
Noch ein weiteres Argument, dass für das Aufhängen spricht.
vorsicht wenn du dann eine 'schwingende aufhängung' hättest, aber unflexible anschlüsse daran 🙂
also im bereich von möglicherweise cm.
So, gestern noch mal mit der Frau alles besprochen. Sie kommt nun dich nicht nach oben sondern auf den Boden. Die Anfrage hat sich damit erledigt. Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise.