Ausführlicher Vortr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ausführlicher Vortrag von Daikin&MEL gemeinsam zum Thema "Luft-Luft-Wärmepumpen"

3 Beiträge
3 Benutzer
6 Reactions
531 Ansichten
(@indie)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 353
Themenstarter  

Moin zusammen,

die EnBW hat es irgendwie geschafft, einen Vertreter von Daikin und Mitsubishi Electric gemeinsam zu einem Vortrag über Luft-Luft-Wärmepumpen und das Heizen damit zu gewinnen. Zielgruppe im Vortrag sind eher Handwerker (EnBW Energiegemeinschaft ist quasi das Handwerkernetzwerk der EnBW), daher tendenziell auch mit etwas Fachkenntnis/Tiefgang und kein reines Werbevideo. Ist ein Video >3h, ich bin grad erst ganz am Anfang, wollte es euch dennoch schon mal verlinken. Ist sicher auch was für "Heizen-mit-Klimaanlagen-Skeptiker" in eurem Umfeld, die sich auf die Materie aber einlassen wollen.

Zum Inhalt kann ich aktuell nichts sagen (hab erst die ersten 25 min geschaut), wir können hier aber gern drüber diskutieren, wenn ich (und ggf andere) durch bin und falls es was zu diskutieren gibt ;).

 

PV: 4 BKW mit Hoymiles hm-600, 2x430w bifazial, 6x410w Glas/Folie (über openDTU angebunden)
Klimaanlage als Heizung:
- Daikin Perfera 2,5 kW (vorhanden)
- Multisplit Daikin 3MXM52 mit 2x Perfera 2.0 und 1xStylish 3.5 (vorhanden)
Brauchwasser-Wärmepumpe Ariston Nuos Primo 240 hc (vorhanden)
Hausautomation/Messung: io-broker auf thinclient (angebunden: Hoymiles, Smart-WB, Daikin-Cloud, Volkszähler, Shellys, Huawei Batterieladegerät, JK-BMS)
Speicher: Nulleinspeisung AC gebunden mit 6,5 kWh LFP 16S (CALB, Huawei, JK-BMS, Hoymiles) (vorhanden)


   
matsches, nitpicker, Alexklima and 1 people reacted
Zitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7548
 

Hab mich mal durch den ganzen Vortrag gequält. War nicht ganz einfach, vor allem weil viel Zwischenfragen vom Publikum, welche man aber nicht versteht. Trotzdem ein super Vortrag mit viel Praxiswissen für alle, die in das Thema "Heizen mit Split-Klima" einsteigen. 

Ich hab den auch mal hier in dem Wiki-Artikel ganz unten verlinkt:

https://www.akkudoktor.net/forum/anleitungen-tutorials/split-klima-auswahl-und-installation/

Die haben auch ein paar Aussagen zu Kosten gemacht, natürlich sind die sehr vorsichtig und schätzen eher hoch, um ihre Fachfirmen nicht zu verärgern. Single-Split wird mit Komplettpreis inkl. Installation mit 3500-4000 Euro geschätzt. Multisplit mit etwa 3000 Euro pro Innengerät. 

Auch hier nochmal interessant: Viele Kältefirmen raten von Installation Split-Klima im Bad ab. Auch die beiden haben genau diese Meinung vertreten, möglichst im Bad keine Split-Klima zu verbauen. Auch deshalb, weil viel feuchte Luft durch das Gerät gezogen wird und weil Bäder oft recht klein sind und die Anlagen dafür überdimensioniert. 

Ich denke, man kann das relativieren: Als Fachfirma würde ich da wohl auch abraten, weil einfach die Erwartungshaltung der Kundschaft zu hoch sein wird. Also beliebig mit Wasser im Bad rumplantschen und immer optimale Wärme. Und auch schlechte Lüftungsangewohnheiten. Und natürlich haben die Fachfirmen auch Angst vor Ausfällen in der Garantiezeit. Wer aber einige Punkte wirklich beachtet und im Bad nur kurz duscht und nur selten mal badet, der kann durchaus darüber nachdenken, Split-Klima ins Bad zu bauen. 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 1 Jahr von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
Daiqu(k)iri and indie reacted
AntwortZitat
(@harry-dn)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 159
 

@win bzgl Bad... so ist es. Funktioniert bei uns 1a. Bin mal gespannt wie das IG im Vergleich zu den anderen Zimmern aussieht, wenn die jährliche Reinigung ansteht.

PV 3,1 kWp aus 2008 mit Überschusseinspeisung
Wallbox Shell/NewMotion betankt Audi eTron 55
Wärme: Gasbrennwert, seit 2/23 nur noch für WW. Ansonsten Daikin Luft/Luft 7 Innengeräte auf 4 Außengeräten
Sonstiger Irrsinn: Heimautomatisierung auf Basis Homematic sowie ioBroker. QNAP NAS, Intel Nuci, und der übliche Kram wie Worx Landroid, Sonos, Echos, Roborock, Ubiquiti Unifi...


   
AntwortZitat
Teilen: