Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Hi zusammen,
ich stehe aktuell an dem Punkt zu planen, wie ich meine Wohnung am besten mit Split Klimaanlagen ausstatten kann.
Dazu habe ich auch mal den Grundriss der Wohnung.
Was denkt Ihr wie könnte eine sinnvolle Verteilung der Anlagen aussehen und welche Geräte kommen da überhaupt in Frage ?
Zum nur Kühlen, nur Heizen oder beides?
Als alleineige Heizung oder gibt es noch ein oder mehrere Fallbacks und du willst diese unterstützen und Geld sparen?
Wo können die AG platziert werden?
Heizlast und Isolation?
Wenn nur zum Kühlen ist die Lage klar: so im Wohnzimmer Anbringen, dass in den Flug geblasen werden kann. Wenn da nicht gerade die Couch direkt unter dem IG steht oder irgendwas zwischen Wand und Flur den Weg versperrt, dann wird das für die ganze Wohnung locker ausreichen.
Für die Übergangszeit und zur ordentlichen Unterstützung im Winter wird das auch zum Heizen reichen. Je nach Situation und vorhandener Heizung würde ich dann schauen.
Es soll primär um das Heizen gehen.
Es gibt noch eine Gasheizung die getrennt von Brauchwasser läuft und an besten so wenige Tage wie möglich eingeschaltet werden soll.
Wo die Außengeräte platziert werden wäre erstmal egal.
Das Haus ist nicht optimal gedämmt. Fertighaus aus der 70er mit bis auf die Fassade ungedämmten Wänden.
Perspektivisch möchte ich dahin kommen das gesamte Haus elektrisch zu heizen und da soll es jetzt erstmal mit meiner Wohnung los gehen.
Wie genau sieht denn das ganze Haus so aus?
Im Obergeschoss sind nochmal zwei Wohnungen.
Ich habe mal in Rot eingezeichnet wie die Geräte plaziert werden könnten.
In den Wohnungen im OG je ein Gerät und im EG denke ich sollten es schon zwei sein.
Was denkst du könnte das so funktionieren ?
beim grössten stockwerk kann ich mir gut vorstellen, das man statt im flur, das IG auf zwei aufteilt, undzwar schlafzimmer und büro.
ebenso in der mittelgrossen wohnung.
je nach sachlage der dämmung/ max heizleistung, dann zb 2x1,5kw-IG in schlafzi und büro und im wohnzimmer passend zu dessen grösse.
wenn man keine ausreichenden daten hat, kann man auch über die nächsten jahre vorgehen und erstmal nur im wohnzimmer jeweils eine anlage hinsetzten, und abwarten was und wieviel diese schafft und dann nachzurüsten wo gebraucht wird.
dabei im bad immer vorsehen eine heizmöglichkeit zu haben (festinstallierter heizlüfter zb) der nur zum duschen/baden mal kurz angemacht wird, um dann den raum aufzuheizen, wenn man es braucht.
dann ist es morgens beim frischmachen für den tag evtl nicht ganz so mollig aber wenn man duschen/baden will schon.
Eventuell würde ich dann auch erstmal damit starten jeweils eine Klima in jedes Wohnzimmer zu Installieren, dort brauche ich ja in jeden fall eine.
Reicht dafür die Split Klimaanlage in der richtung Panasonic Etherea CS-Z35XKEW + CU-Z35XKE oder sollte das schon größer dimensioniert sein ?