Ariston Lydos Hybri...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ariston Lydos Hybris 100 Wifi

6 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
572 Ansichten
(@dickaa88)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Hallo,

Aktuell ist die Ariston Lydos Hybrid 100 wifi inklusive Versand für knapp 750€ im Angebot.  Ich hatte diese ins Auge gefasst, um unserer 30Jahre alten Ölheizung etwas Arbeit zu nehmen und damit den Übergang zur Wärmepumpenheizung einzuläuten.

Jetzt hab ich aber im Datenblatt gelesen, dass sie nur einen COP von 1,89 hat und bin mir unsicher.

Hier im Forum hab ich eigentlich nur gutes über die Ariston Geräte gelesen, auch, dass die 100l zum Duschen für 4 Personen ausreichen sollen. Und der Preis ist ja eigentlich auch nicht schlecht. Aber macht dieser den geringen COP wieder Wett? Hat jemand vielleicht sogar mal nach gerechnet, ob der angegebene COP vielleicht mit Heizstab gerechnet ist?

Ich würde das Experiment eigentlich schon ganz gerne Wagen denn noch habe ich ja Ölheizung in der Hinterhand.

Klappt es dann doch nicht, könnte ich das Gerät vermutlich auch an den 2Personenhaushalt meiner Eltern abtreten.


   
Zitat
(@ewu75)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 170
 

Veröffentlicht von: @dickaa88

Hat jemand vielleicht sogar mal nach gerechnet, ob der angegebene COP vielleicht mit Heizstab gerechnet ist?

 

Nein, auf keinen Fall kann der COP eines Heizstabes größer 1 sein!

 

Daikin Siesta Essence ATXD25A/ARXD25A in Betrieb


   
AntwortZitat
 hger
(@hger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1145
 

Veröffentlicht von: @dickaa88

Ariston Lydos Hybrid 100 wifi inklusive Versand für knapp 750€ im Angebot.  

WiFi hört sich nett an, so als könnte man die mit Smartmeter je nach PV Verfügbarkeit steuern.

Die Ariston Lydos hat einen schlechteren Cop als die Ariston Nuos, die ich habe (ohne WiFi), und ist dafür etwas billiger, so war das wenigstens als wir das Thema hier das letzte Mal diskutiert haben.

Was Dich interessiert ist nicht so sehr der Cop laut Datenblatt an sich, eigentlich interessiert vor allem das Verhältnis zwischen Öl und Strom. Im Sommer kriegen wir etwa einen Faktor 5 zwischen Gas und Strom hin, obwohl der Cop nur 3 beträgt. Das hat mit hoher Lufttemperatur im Sommer zu tun und echt schlechtem Wirkungsgrad der Gasheizung. Die heizt im Sommer nicht nur das Wasser, sondern auch sich selbst. Im Winter ist das nicht so schlimm, weil die da im Dauerbetrieb ist und nicht jeweils 24 Stunden hat,von denen sie sich wieder abkühlt und dabei einen Heizungskeller heizt, der gar nicht beheizt werden muss.

Viel sparen gegenüber der Ölheizung könntest Du auch, wenn Du viele Leitungsverluste hast, also 15 Meter Warmwasserleitung, in denen das Wasser der Ölheizung abkühlen kann. Wenn die Lydos dann fast direkt neben dem Bad hängt, kann das bei kurzen Duschen ordentlich was sparen.

 


   
AntwortZitat
(@dickaa88)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Also laut Datenblatt hat die 100l Nuos auch nur einen COP von 2,17.

Wenn Sie bei dir aber auch 3 schafft, lässt das hoffen, das die Lydos auch ein bisschen besser ist.

In der Tat wird sich der Leitungsweg durch eine BWWP verkürzen, da sie dann ein Raum weiter Richtung Hauswasseranschluss und allen Zapfstellen steht.

Hab halt auch keinen Plan ob die 100l reichen werden, aktuell haben wir einen 200l Boiler. Da hilft vermutlich nur 2 mal am Tag die Wasseruhr zu trocken.


   
AntwortZitat
(@dickaa88)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 6
Themenstarter  

Nachdem die Lydos nun schon seit einer ganzen Weile im Keller steht, hab ich es nun geschafft Platz zu schaffen und die an ihren vorläufigen Platz zu i stallieren und in Betrieb zu nehmen.

Sie ist nach dem Boiler der Ölheizung eingebunden, sodass ich im Notfall auf diesen zurück schalten kann.

 

Wenn das letzte Bad saniert wird, wird sie noch einmal umgesetzt, an die Stelle mit den kürzesten Leitungswegen.

Erfahrung mit dem Betrieb kann ich noch nicht großartig teilen, da auch erst noch die 200l aus dem Boiler aufgebraucht wurden.

Die App hat eine Anzeige, wie viel Strom in den Heizstab und vie viel in die WP geht, da ist mir der Heizstab aktuell noch zu viel an.

Laut Anleitung muss das Gerät aber auch erst mal lernen, wie wir das Wasser verbrauchen um dieses dann zielgerichtet zu erwärmen.

Vielleicht schaff ich es auch noch ihr beizubringen, wann sie mit PV Strom arbeiten soll


   
AntwortZitat
(@datom)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 177
 

Hatte ich zuerst auch geplant, aber glücklicherweise nicht umgesetzt.

Die Lydos brummt solide vor sich hin, auch bei mal 4 Personen geht's.

Veröffentlicht von: @dickaa88

Nachdem die Lydos nun schon seit einer ganzen Weile im Keller steht, hab ich es nun geschafft Platz zu schaffen und die an ihren vorläufigen Platz zu i stallieren und in Betrieb zu nehmen.

Sie ist nach dem Boiler der Ölheizung eingebunden, sodass ich im Notfall auf diesen zurück schalten kann.

 

 

4,5kWp Photovoltaik, Deye Hybrid WR
16s1p 280Ah Batterie, JK BMS
600Watt Balkonkraftwerk
Mitsubishi Electric MXZ-2F53VF + 2 x MSZ-AP35VGK LLWP
Ariston Lydos Hybrid 100 Wifi BWWP
Mitsubishi i-MiEV Elektroauto


   
AntwortZitat
Teilen: