Hallo Zusammen,
bin neu hier ich habe einige Videos bei YT gesehen und u.a. aufgrund dieser letztes Jahr bei meinen Eltern auch 2 Split-Klimas mit installiert, damit sie die Gasheizung auslassen können.
Wir selber haben einen Altbau von 1976 mit FBH (aus der Zeit des Baujahres) und eine PV mit 24kwp auf dem Dach (noch ohne Speicher).
Letztes Jahr habe ich mich durchgerungen und auch eine 9kw Jeisha bivalent zu der Gasheizung eingebaut.
Es läuft auch alles zufriedenstellend, 25l/min Durchfluss, die Bude wird warm.
Das Thema Lautstärke bei der Jeisha hat uns aber von Anfang an sehr negativ überrascht, das Ding ist einfach enorm laut.
Die WP ist mit einer Fernwärmeleitung vom Haus entfernt aufgestellt.
Luftlinie zum Schlafzimmer sind ~8m - dazwischen steht aber ein größerer immergrüner Busch Link entfernt
Direkte Nachbar ist ~15m Luftlinie von der WP entfernt.
In die Richtung wie die WP aufgestellt ist, ist in ~45m Luftlinie die Ortsdurchfahrt.
zum besseren Verständnis, hier das ganze mal aufgemalt:
<a href=" Link entfernt " target="_blank" rel="noopener">Grafik EInbausituation
Mein Problem:
Im Schlafzimmer hören wir nachts die WP - ab ~56hz wird meine Frau davon Nachts auch bspw. nach dem abtauen wach.
Als die WP letztes Jahr bei -10°C vollgas gegeben hat, hat man das Ding sehr deutlich auf der Ortsdurchfahrt (45m Luftlinie!) gehört.
Und ich war auch bei jedem Abtauvorgang wach im Bett.
Ich habe hier wirklich ein schlechtes Gewissen auch ggü. der Nachbarn bekommen und habe dann die WP nachts ausgeschaltet und die Gasheizung wieder angemacht.
Diverse Tipps, wie Alubutyl von Innen, Kabelbinder beim Lüfter kappen, etc. pp. habe ich schon durchgeführt.
Ich habe im Frühjahr sogar eine Schallhaube von Silent Mode bestellt und diese installiert.
Ergebnis: die Lautstärke nach vorne (zur Ortsdurchfahrt) ist deutlich geringer geworden. Hörbar ist die WP noch aber ich habe zumindest keine befürchtung mehr, dass ein Nachbar vorbei kommt und sich beschwert.
Aber im Schlafzimmer hören wir das ganze immer noch.
Mittlerweile ist mir aber aufgefallen:
Während des Abtauvorgangs geht die Hz auch gut hoch auf 56hz und mehr.
Hier habe ich aber absolute Stille, wir hören überhaupt nichts im Haus, selbst bei geöffneten Fenster.
Nachdem Abtauen, wenn der Lüfter auch wieder anfängt zu drehen:
- bis 300rpm absolute stille
- ab 400rpm ein durchgehendes brummen
- ab 490rpm ein tiefes "klack-klack-klack-.."-Geräusch
- alles über 600rpm sorgt dann schon fürs wach werden. (was dann i.d.r auch 60hz+ beim kompressor bedeutet)
Bei geeöffneten Fenster ist das Geräusch lauter, ich gehe aktuell nicht davon aus, dass es eine Übertragung durchs Mauerwerk/Rohre ist.
Da ich bisher immer gelesen habe, dass der Kompressor die Lärmquelle ist - kann jemand bestätigen, dass die WP während des abtauens leiser ist und der lärm primär vom Lüfter kommt oder arbeitet der Kompressor beim abtauen auch anders und das könnte die stille erklären?
Falls das nicht der Fall ist: Hat jemand den Lüfter und/oder den Motor schon getauscht und dort Erfahrung wie gut das klappt?
Ich bin mittlerweile ein wenig ratlos was wir noch machen können, außer das Schlafzimmer in einen anderen Raum zu verlegen oder eben die WP nachts auszuschalten (Flüstermodus ist ab einer gewissen AT auch keine Option, da es trotzdem zu laut ist + im Haus dann auch einfach zu kalt wird)
Wäre dankbar falls jemand Tipps / Idee hat oder sogar Erfahrung mit einem Lüftertausch.
du kannst erst später Links und Bilder einfügen
Jeisha = sehr laut
das Internet ist voll davon und von Lösungvorschlägen: Dämmung und Haube und Kokosnussschallschutzwand
https://www.haustechnikdialog.de/Forum/t/250412/Schalldaemmung-der-Panasonic-Waermepumpe?page=2
klappern:
ch habe dann das linke Gehäusecover (rot Bild 2) abgebaut (muss man vorher die anderen beiden rechts daneben abbauen) und dann habe ich die kurze Kante (gelb markiert) etwas nach außen gebogen. Danach alles wieder eingebaut. Nun ist da so 5mm Luft zwischen Lamellen und Gehäuse und es klappert nichts mehr.
Du musst die Lärmquelle finden. Alles anfassen, festhalten, was geht
ich hab mal ein Video gesehen, da hat ein Luftsog zwei Bleche gegeneinander vibrieren lassen, es klang aber erstmal nach Kompressortackern
Hallo,
danke erstmal für dein Feedback,
Den Thread habe ich tatsächlich auch schon durchgearbeitet und sogut wie alles umgesetzt. (Alubutyl, Stopfwolle, Kabelbinder, teilweise die Stopfwolle auch wieder entfernt - zuviel um den Kompressor überträgt dann wieder Geräusche aufs Gehäuse ...)
Selbst eine prof. Schallhaube (~4t€) habe ich mir zugelegt. (mittlerweile wäre ein anderes Modell vermutlich wirtschaftlicher gewesen ;( )
Ja das die Jeisha nicht die leise WP ist, war mir klar.
Leider hat mich der Eindruck im HTD Forum gutgläubig gemacht, dass dort viele schrieben "5m entfdernt ist sie nicht mehr hörbar"
Rückblickend natürlich total verrückt ohne eine Angabe auf welcher Leistung die WP da lief und ob es die 5er, 7er oder 9er ist.
Gerade die Tatsache dass ich während des abtauens (wo die Pumpe und der Kompressor ja auch voll laufen nur der Lüfter aus ist) absolut nichts im Haus wahrnehme - selbst bei geöffnetem Fenster - hat mich dazu verleitet zu glauben, dass es der Lüfter die Lärmquelle ist. Auch wenn ich von vorne in das Gitter schaue, habe ich das Gefühl, dass der Lüfter "eiert" also nicht wirklich rund läuft ... weiß nicht ob das normal ist.
Aber ja du hast recht, auch die bewegte Luft kann natürlich an einem anderen Bauteil den Lärm verursachen ...
Hatte ein wenig gehofft, ob es hier vlt. jemanden gibt, der sich den Lüfter schon mal näher angeschaut hat bzw. sogar gewechselt. Im HTD gibt es dazu leider keine Erfahrungen.
Aber ich werde wohl nicht drum rum kommen, mir das ganze im laufenden Zustand nochmal näher anzuschauen ob/was da genau den Lärm verursacht.
Der Lüfter kann durchaus eine Ursache sein. Sogar Kombinationen, dass der Lüfter in Resonanz mit de Kompressor geht und es dann besonders laut wird.
Vielleicht hast du wirklich Pech mit deiner Anlage. Die scheint ja besonders laut zu sein. Wenn das bei allen so wäre, würde die Anlage sich nicht so gut verkaufen.
Was mir aufgefallen ist: Bei meiner Split-Klima ist der Lüfter nicht gut ausgewuchtet. Je schneller der dreht, um so mehr Krach macht die. Das könnte auch bei dir so sein. Auch mal das Lüfterrad genau inspizieren, ob da vielleicht irgendwas abgebrochen ist. Das würde für Unwucht sorgen.
Gut wäre, wenn du jemanden findest, der die gleiche Anlage hat, dass du mal gegenhören kannst. Schau mal hier, vielleicht findest du jemanden in der Nähe:
http://aquarea.smallsolutions.de/index.php?title=Referenzinstallationen
Im Photovoltaikforum sind auch viele unterwegs.
Was auch Sinn macht: Vermiss das Ding mal mit einem kalibrierten Schallmessgerät. Ich hab dieses hier, das ist brauchbar:
Messen in 1m Entfernung und mal mit den Herstellerdaten vergleichen, was die maximal haben darf. Und auch mal in 3m, 5m und 10m Entfernung messen. So hat man mal objektive Werte, mit denen man deutlich besser diskutieren kann.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Ich habe die 9KW als SplitVersion, die hört man bei geschlossenem Fenster nicht, ich habe aber auch die Abluftrichtung der WP nicht Richtung Haus, sondern parallel zum Haus.
Die WP steht 2m neben dem Haus.
9,99KWp Yingli 270W Ost/West, SMA9000TL-20
2,7KWp Axitec AC-300M, Victron BlueSolar 150/60-Tr
4,235KWp an Hoymiles
48 x 280Ah Lifepo4 EVE Cell, REC BMS
3 Victron MP2 5000
Panasonic Aquarea 9KW Split
Vectrix VX-1
Smart Forfour EQ
Der Thread steht schon etwas länger. Trotzdem: Kannst Du schauen, ob die WP in Wasser steht (im Lot)? Lager des Lüfters sollen kaputt gehen, wenn nicht in Wasser: