57qm 1951er Altbau ...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

57qm 1951er Altbau primaer mit Split Klimas heizen?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
486 Ansichten
(@hammelgammler)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 31
Themenstarter  

Guten Tag,

ich stehe aktuell vor einem doch deutlich groesserem Problem als ich ursprünglich gedacht habe.
Ich wohne mit meiner Frau in einem 1951er Altbau mit eher sehr kleinen Räumen. Da es uns im Sommer meist schon zu warm ist, war alleine deswegen der Wunsch nach Split Klimas schon gegeben, nun wuerde ich aber auch gerne versuchen primär hiermit das ganze Erdgeschoss zu heizen und bestmöglich auf die Gasheizung zu verzichten. Hier einmal ein paar Eckdaten zum Haus:

- Baujahr 1951
- 25cm dicke Wände aus Beton, ohne Dämmung
- Doppel-verglaste Fenster aus 2005
- Einliegerwohnung im OG (Satteldach), vor ca. 10 Jahren "Kernsaniert", sollte halbwegs okay gedämmt sein

Hier ein Grundriss vom EG:

Hierfür habe ich mir ein Angebot (10.600 EUR exkl. und 7000 EUR inkl. 35% Förderung) von einem Fachmann einholen lassen und es ist bisher aufgrund der sehr guten Effizienz auf folgende Panasonic Geräte hinausgelaufen:

- 2x CU-Z25XKE + 2x CS-Z25XKEW (SCOP 5,2 | SEER 9,4) [KIND + ELTERN]
- 2x CU-Z35XKE + 1x CS-Z35XKEW (SCOP 5,2 | SEER 9,5) [WOHNEN + OG]

Nun ist mir heute allerdings das Problem der minimalen Heizleistung aufgefallen, welche wahrscheinlich zu hoch sein sollte und die Aussengeraete entsprechend viel takten müssen. Wenn ich es richtig verstanden habe leidet hier drunter die Effizienz massiv und sollte grundsätzlich bestmöglich vermieden werden. Eine 3,5kW Split im OG macht denke ich aber auf alle Fälle Sinn, da es mehr oder weniger ein großer offener Raum ist und es im Sommer alleine entsprechend warm im Dachgeschoss wird. Aktuell ist eine Dimstal 2,5kW verbaut, wo das Innengerät allerdings falsch platziert montiert ist und so eher primär die Küche heizt/kühlt und denke ich auch etwas zu klein dimensioniert ist an sehr heißen Tagen.

Als Alternative würde eventuell auch noch folgende Geräte in Frage kommen, das wäre aber wohl nur geringfügig günstiger:

- 1x CU-2Z35TBE + 2x CS-Z20XKEW (SCOP 4,6 | SEER 8,5) [KIND + ELTERN]
- 1x CU-Z25XKE + 1x CS-Z25XKEW (SCOP 5,2 | SEER 9,4) [WOHNEN]
- 1x CU-Z35XKE + 1x CS-Z35XKEW (SCOP 5,2 | SEER 9,5) [OG]

Auf Basis einiger Beiträge hier habe ich mir dann mal versucht grob die Heizlasten der einzelnen Räume zu berechnen und den minimalen Heizleistungen der Klimas gegenüber zu stellen:

Bei den rot markierten Feldern liegt die Heizlast unter der minimalen oder ober der maximalen Heizleistung. Falls sollte die Klimaanlage dann takten müssen. In gelb markiert sind die Bereiche, bei denen die Heizlast über der Nennheizleistung liegt. Wenn ich es richtig gelesen habe wird es über der Nennheizleistung ebenfalls "deutlich" ineffizienter und/oder ist alles drüber nicht für eine Dauerlast ausgelegt.
Idealerweise lasse ich dann natürlich bestmöglich die Türen auf sodass im Endeffekt "das ganze Haus" gleichmaessig versorgt wird und das takten bestmöglich reduziert wird, stellt sich nur die Frage inwieweit das in der Praxis funktioniert.

Ich hatte mich ursprünglich bewusst aufgrund der Effizienz gegen eine Multi-Split Lösung entschieden, auch wenn dies wohl etwas günstiger in der Anschaffung wäre. Jetzt ist mir aber gerade das Mitsubishi SCM50ZS-W (SCOP 4,6 | SEER 8,8) Aussengeraet aufgefallen, an das ich dann 3x SRK20ZSX-W betreiben könnte. Die Effizienz ist also ähnlich gut wie die einzelnen Solo Splits, mit dem Vorteil von einer Ausseneinheit. Grundsaetzlich sollte man auch, für das gesamte Haus betrachtet, weniger mit dem takten ein Problem haben, da die minimale Leistungsaufnahme bei 0,32 kW liegt, die einzelnen Solo Splits liegen bei 0,48 kW. Durch den etwas geringeren COP ebenso. Allerdings habe ich leider bei den Multi-Splits die befuerchtung, dass es sich als weniger flexibel herausstellt wenn man dann an manchen Tagen, speziell im Sommer, doch nur einen Raum klimatisieren moechte. Grundsaetzlich muesste man naemlich nur den Raum kühlen der auch aktiv verwendet wird, was des öfteren schon mal nur 1-2 Räume sind. Hier ist man dann aber direkt bei 0,43 kW min Leistungsaufnahme im Vergleich zur Solo Split mit 0,17 kW. Auch beim heizen schliesse ich das grundsätzlich nicht aus, speziell in der Übergangsphase an denen das Schlafzimmer auch mal gerne bei 16 Grad liegen darf. Hier wuerden dann nur 2/3 Innengeraete laufen und man ist dann ebenfalls bei 0,32 kW Minimum mit den Solo Splits.

Kann mir eventuell jemand bei meinem Problem helfen die Klimaanlagen bestmöglich auszulegen? Eventuell passen die Heizlasten ja auch vorne und hinten nicht, ich habe allerdings versucht die baulichen Gegebenheiten bestmöglich zu berücksichtigen.

Vielen Dank.


   
Zitat
Teilen: