Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

50.000€ Bußgeld bei...

Benachrichtigungen
Alles löschen

50.000€ Bußgeld bei Split Klima Anlagen Einbau

42 Beiträge
17 Benutzer
0 Reactions
8,673 Ansichten
(@bkrysiak)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren

Ja ihr dürft ohne Zulassung nicht an halbhermetischen Maschinen rumbasteln und wer erwischt wird zahlt. Baue ich Scheiße auf der Arbeit ist mein Schein auch weg.
Holl dir einen Klimatechniker oder mach die Lehre dann bekommst du den Cat.I Schein. Lohnt sich halt nicht für ein Splitti. Eventuell wenn du ne Turbomaschine mit 2t KM bauen willst um das ganze Dorf zu heizen.

Keine Ahnung von Absorbern und darf trotzdem alles 😀

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren

Ja ihr dürft ohne Zulassung nicht an halbhermetischen Maschinen rumbasteln und wer erwischt wird zahlt.

das steht wo genau unter wlchem paragraphen im deutschen recht?

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.

AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker

Verordnung zum Schutz des Klimas vor Veränderungen durch den Eintrag bestimmter fluorierter Treibhausgase (Chemikalien-Klimaschutzverordnung – ChemKlimaschutzV) vom 2. Juli 2008 (Bundesrepublik Deutschland) Seit 04.07.2008 dürfen Installation, Wartung und Instandhaltung an ortsfesten Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen nur durch zertifizierte Personen durchgeführt werden. Zudem ist eine Zertifizierung der Firma erforderlich. Durchführungsverordnung (EU) Nr. 2015/2067 der Kommission vom 17. November 2015 Festlegung der Mindestanforderungen für die Zertifizierung von Unternehmen und Personal in Bezug auf ortsfeste Kälteanlagen, Klimaanlagen und Wärmepumpen sowie Kühlaggregate in Kühlkraftfahrzeugen und -anhängern mit FKW und HFKW als Kältemittel. Diese Durchführungsverordnung ersetzt die Verordnung (EG) Nr. 303/2008.

Chemikalien-Sanktionsverordnung - ChemSanktionsV (bin mir aber nicht sicher ob das durch ist...). Aber mit 20 Euro Knöllchen wird das sicher nix.
https://www.buzer.de/gesetz/10614/index.htm

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

so so alles klar 😎

dann muss man da ja richtig angst haben

wenigstens gibts keine 20 jahre knast wie beim balkonkraftwerk
aber trotzdem danke für den wortlaut
da steht ja auch noch viel mehr drin das man den papierkram 5 jahre aufheben muss

jo kann auch mal verloren gehen oder man kanns auch mal vergessen wo es liegt

wo ein wille ist da ist auch ne klima :thumbup:

AntwortZitat
(@bkrysiak)
Batterielecker

Wenn ihr wüstet was ich für nen Papierkramm bei einer einfachen Dichtheitsprüfung habe. Eine Maschine okay...2 auch. Aber ab 10 wird es nervig.

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren

Ich sehe da ein Problem. Wenn niemand Zeit hat, der gleichen jetzt oder zeitnah zu installieren, also fachmännisch, mit Zertifikat, etc., ich aber nicht warten kann, weil der Winter vor der Tür steht, und alles ordentlich gemacht wurde, dann ... ist was?

Mildernde Umstände?
Nur halbe Strafe?

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂

AntwortZitat
(@geist4711)
Autarkiekönig

Ich sehe da ein Problem. Wenn niemand Zeit hat, der gleichen jetzt oder zeitnah zu installieren, also fachmännisch, mit Zertifikat, etc., ich aber nicht warten kann, weil der Winter vor der Tür steht, und alles ordentlich gemacht wurde, dann ... ist was?

Mildernde Umstände?
Nur halbe Strafe?

Herzliche Grüße

den richter/sachbearbeiter, der deinen fall auf dem schreibtisch hat, wird evtl keine ausrede vonwegen 'es gab keine techniker' oder sonstwas interessieren.
du hast die regeln nicht befolgt, fertig -also strafe.

ausser du bist reich und berühmt, so einm meschen kann man doch keine strafe aufbrummen, der ist doch so berühmt und da könnte sein guter ruf leiden....

AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda

Wen soll so eine Split Anlage jucken? Macht euch halt verrückt. Roll

AntwortZitat
Eclipse
(@eclipse)
Heroischer Stromgenerator

den richter/sachbearbeiter, der deinen fall auf dem schreibtisch hat, wird evtl keine ausrede vonwegen 'es gab keine techniker' oder sonstwas interessieren.
du hast die regeln nicht befolgt, fertig -also strafe.

ausser du bist reich und berühmt, so einm meschen kann man doch keine strafe aufbrummen, der ist doch so berühmt und da könnte sein guter ruf leiden....

Und manche schauen dann erst recht genau hin, nach dem Motto der (Reiche/Berühmte) glaubt wohl sich alles rausnehmen zu können, das ist für mich kein Argument sondern eher polemisch.

Es sind nicht alle im öffentlichen Dienst schlimm oder sture Paragraphenreiter.
Sicher es gibt sie und wenn man auf eine solchen trifft, dann Pech gehabt.

Meistens hilft es aber mit den Menschen zu reden und auf die aus der persönlichen Sicht empfundene Not, hinzuweisen.
Oft ergibt sich dann eine Möglichkeit den Vorgang im Nachhinein zu heilen, also in den Augen des Menschen gegenüber rechtssicher zu machen.

Da muss man dann evtl. ein bisschen flexibel sein.

Wie gesagt, es gibt überall vernünftige Menschen, man muss sie nur finden.

Herzliche Grüße

Eclipse

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.

Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂

AntwortZitat
(@nairolfb)
Vorsichtiger Stromfühler

Es wurden ja schon alle relevanten Links hier gepostet, darum wollte ich nur noch einmal zusammenfassen:

Private Inbetriebnahme:

ChemKlimaschutzV
[...]
§ 10 Ordnungswidrigkeiten
[...]
(2) Ordnungswidrig im Sinne des § 26 Abs. 1 Nr. 7 Buchstabe a des Chemikaliengesetzes handelt, wer vorsätzlich oder fahrlässig
[...]
entgegen § 5 Abs. 1 Satz 1 oder § 6 Absatz 1 Satz 1, auch in Verbindung mit Satz 2, eine dort genannte Tätigkeit durchführt,
[...]

Aufzeichnungen über die Installation müssen nicht aufbewahrt werden.

Die "[100-]50.000€" Bußgeld beziehen sich wahrscheinlich auf den "Bußgeldkatalog Verstoß gegen die EU-F-Gase-Verordnung (VO (EU) Nr. 517/2014)" sowie die Ergänzungen zum "ChemG".
Dort sehe ich aber keinen Tatbestand, der sich auf Kleinanlagen beziehen würde.

Dichtheitskontrollen:
Sind für kleine Split-Klimageräte nicht relevant, da R32 Anlagen praktisch immer unter 5t CO2 Äquivalent liegen.

ChemKlimaschutzV
[...]
§ 3 Verhinderung des Austrittes von fluorierten Treibhausgasen in die Atmosphäre
(1) Wer ortsfeste Einrichtungen im Sinne des Artikels 4 Absatz 2 Buchstabe a bis d der Verordnung (EU) Nr. 517/2014 betreibt, hat sicherzustellen [...]

Art. 4 Abs. (2) bezieht sich wiederum auf Absatz (1), der klarstellt:

Verordnung (EU) Nr. 517/2014
[...]
Art. 4 Abs. (1): Die Betreiber von Einrichtungen, die fluorierte Treibhausgase in einer Menge von fünf Tonnen CO2-Äquivalent oder mehr enthalten [....]

AntwortZitat
Doellcus
(@doellcus)
Vorsichtiger Stromfühler

Ich habe für mich entschieden, die unabdingbaren Arbeitsschritte doch von einem Fachmann machen zu lassen. So kann ich immerhin etwas über die BAFA zurückbekommen.

Inzwischen ist die Klimaanlage hier angekommen und ich habe mit der Vormontage (Also alles bis auf den Anschluss der Kältemittelleitungen und des Stromanschlusses) begonnen. Ich bin sehr gespannt 😉

AntwortZitat
Seite 3 / 3
Teilen: