230V Warmwasserboil...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

230V Warmwasserboiler für Dusche per PV-Überschuss aufwärmen

34 Beiträge
10 Benutzer
3 Reactions
456 Ansichten
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 186
Themenstarter  

Wir benötigen für eine Dusche im Altbau einen Warmwasserboiler mit mindestens 30 Liter Kapazität.

Wie würdet Ihr hier eine bestmögliche Überschussladung realisieren?

 

Ich bin am überlegen, das per Shelly zu realisieren.

Raspberry mit Home-Assistan ist bereits vorhanden und hat die Daten von der PV (Solax X3 Hybrid)

 

Gibt es andere Ideen?

Kann vielleicht sogar jemand einen guten Boiler in der Größenordnung empfehlen?

PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
Zitat
(@sascha_w)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 20
 

Veröffentlicht von: @photovoltmike

Wir benötigen für eine Dusche im Altbau einen Warmwasserboiler mit mindestens 30 Liter Kapazität.

Hier steht ein gebrauchter 80l Vaillant, der ist mir zu groß 😉

(Bei Wuppertal)

 


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 186
Themenstarter  

@sascha_w 

 

Der ist mir leider auch zu groß

PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

Alternative zum Shelly ist das IR Signal vom Zähler zu nutzen. Kann man ganz einfach den Raspi mit füttern (gibts bestimmt schon ein Plug-In für) und dann in HA entsprechend walten und schalten. Mein Plan ist auch, 'überschüssige' PV Energie erstmal in meinem 160 Liter Speicher zu 'speichern'. Allerdings mit 50V Heizstab, weil ich ja eigentlich ein Balkonkraftwerk mache (mit 6kWp Modulen 😉 ) und die 600/800W lieber für Strom benutzen will...

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten 2 mal von philippoo

   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

by the Way - 30 Liter ist ganz schön knapp! Das ist die Menge, die man eigentlich verduscht (allerdings @35..40°C). So ein Speicher wird ja nicht leer und nach dem Duschen dann wieder voll, sondern die Temperatur mischt sich beim Duschen immer weiter runter.

Mein 160 Liter z.B. von 35 auf 60°C speichert immerhin noch 4.6kWh, mit nur 30 Liter ist das 0.87kWh, die du da speicherst. Da ist schon fast die Frage, ob der Aufwand dann Sinn macht...

 


   
AntwortZitat
Funkboje
(@funkboje)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 11 Monaten
Beiträge: 80
 

Veröffentlicht von: @philippoo

Mein 160 Liter z.B. von 35 auf 60°C speichert immerhin noch 4.6kWh, mit nur 30 Liter ist das 0.87kWh, die du da speicherst. Da ist schon fast die Frage, ob der Aufwand dann Sinn macht...

 

Das ist aber eine Milchmädchenrechnung. Auch wenn man einen 160L Boiler hat und nur 30 Liter am Tage braucht, wird man nicht viel mehr als 1 kWh zum Aufheizen benötigen. Die modernen Boiler sind gut isoliert.

 

_________________________________
Ulrich
Admin der Solaranzeige
solaranzeige.de
Überschusssteuerungen und Energie-Grafiken.

SGS (Strompreis geführte Steuerung) für dynamische Stromtarife.


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

zugegeben ja. aber es scheint auch nicht immer jeden Tag die Sonne... 😉


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 186
Themenstarter  

Der Boiler soll nur die ersten 1-2 Minuten das Wasser beimischen, bis es aus dem Hahn warm kommt.

Leider ist die Rohrstrecke extrem lang und deshalb dauert es ewig, bis das Wasser warm wird.

PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
AntwortZitat
philippoo
(@philippoo)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 9 Monaten
Beiträge: 422
 

hm, interessantes Konstrukt! und wie bringst du dem das bei dass er nur am Anfang was beimischt?


   
AntwortZitat
(@photovoltmike)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 186
Themenstarter  

Ich schließe den Boiler an den Warmwasser-Anschluss an. Die ersten Minuten kommt hier kaltes Wasser (welches dann mit dem warmen vermischt wird).

Irgendwann kommt dann sowieso warmes Wasser aus der Leitung.

Das warme Wasser befüllt dann auch den Boiler, welcher dann weniger aufheizen muss.

Ergebnis sollte sein, dass immer warmes Wasser aus der Brause kommt.

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

 

PS: Dass ich für das warme Wasser aufbereiten dann quasi doppelt zahle, ist mir klar. Aber der Komfort ist es mir wert. Spare ja sonst schon an allem Erdenklichen, was Strom und Öl betrifft 🙂 

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Monaten von Photovoltmike

PV:
15kWp
Solax X3 G4 15.0 Hybrid
12kWh Speicher

Klima:
1x Daikin ATXD35A/ARXD35A
1x MHI SRK25ZSX-W + SRC25ZSX-W


   
saugnapf reacted
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1632
 

Veröffentlicht von: @photovoltmike

Irgendwann kommt dann sowieso warmes Wasser aus der Leitung.

Was ist denn der Grund dass du nicht komplett auf den Boiler umstellst?


   
AntwortZitat
(@higgy)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 223
 

Habe auch einen untertischboiler, und auch mit Shelly und HA ... geht wunderbar.

2 Stück 8 K Deye mit 25 kwp und 24 kwh Pylontech, Solarassistant auf RS232 und HA auf Raspi4, Go-E WB


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 341
 

Veröffentlicht von: @photovoltmike

Oder habe ich hier einen Denkfehler?

Die Frage bleibt, wie gut die Durchmischung im Boiler wann ist.

Das System ist:

Großer Boiler (warm) --> Strecke (kalt) --> kleiner Boiler (warm) --> Wasserhahn

Ein idealer Boiler schiebt unten kaltes Wasser rein und oben warmes Wasser raus, ohne es zu mischen.

Mit etwas Pech hat man damit zwischendurch nochmal einen Temperatureinbruch, wenn das kalte Wasser der Strecke endlich durch den Boiler durchgeflossen ist.

Hängt aber von vielen Faktoren ab: wie lang/Durchmesser ist die Strecke? Welchen Durchfluss gibt es? Wie ist der Boiler aufgebaut? Thermostat Armatur könnte helfen, wenn ausreichend Übertemperatur im kleinen Boiler erzeugt wird (abgesehen von leicht erhöhten Stillstandsverlusten ist der Wirkungsgrad immer 1, ob das 40 oder 55° hat). ggf. kann Vertauschen von Heisswasser/Kaltwasser für mehr Mischung sorgen??

Mit etwas Glück duscht man mit den ersten 15-25l warmem Wasser aus dem Boiler, beim Einseifen/Pause mischt es sich etwas und danach kommt wenigstens lauwarmes Wasser, danach dann das finale Wasser aus dem großen Boiler.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 1632
 

Veröffentlicht von: @thaistatos

Thermostat Armatur könnte helfen, wenn ausreichend Übertemperatur im kleinen Boiler erzeugt wird

Ähm, nein?

Was sollte die denn Mischen, wenn aus dem Boiler das kalte Wasser kommt?

 


   
AntwortZitat
(@thaistatos)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 8 Monaten
Beiträge: 341
 

sagte ich ja, hängt davon ab, wie gut eine Durchmischung ist.

Wenn Ziel 40° sind und sowohl kleiner als auch großer Boiler 40° haben, wird man zwischendurch wahrscheinlich etwas kaltes Wasser bekommen, weil die Armatur immer auf 100% warm stehen muss.

Wenn im kleinen Boiler 60° sind, kann die Thermostatarmatur auf 50% oder so am Anfang runterregeln und wenn dann Mischwasser ankommt, auf 100% hochregeln.

Wenn es Mischung gibt und die ausreichend schnell ist, bekommt man davon nichts mit.

Wenn die XX Liter kaltes Wasser ohne Mischung perfekt durchgeschoben werden, kann die auch nichts mehr machen.


   
AntwortZitat
Seite 1 / 3
Teilen: