Ich war eigentlich der Meinung mit unseren 2500 Litern Heizöl lägen wir relativ hoch im Verbrauch?
Für die beheizte Fläche vielleicht schon. Aber absolut gesehen nein. Bei einem WP Tarif hat man fixe und laufende Kosten für den Zähler und man hat extra Bürokratie weil man zwei Tarife hat. Dazu kommt, dass diese Tarife ja aus gutem Grund günstiger sein: der Versorger kann eben mehrmals täglich den Strom ausknipsen. Da muss man dann gut darauf achten, dass die WP auch so gesteuert ist, dass sie einen "soft-shutdown" macht, ansonsten geht das deutlich auf die Lebensdauer. Und auch mit soft-shutdown verliert man ein bisschen Lebensdauer und Effizienz (allerdings holt man das fast immer durch den günstigeren Preis mehr als raus). Außerdem muss man die WP ggf. etwas größer dimensionieren, was auch nachteilig sein kann.
Alles in allem muss man einfach sagen, dass die WP Tarife füher echt gut waren, aber immer schlechter geworden sind. Aber du kannst ja mal gucken, wieviel Ersparnis du mit so einem Tarif hättest - hängt ja immer davon ab, wo man wohnt und welche Tarife es dort gibt.
Aber im Kontext von PV und bei deinem Verbrauch bin ich mir ziemlich sicher, dass sich das nicht lohnen wird. Generell geht: je höher der Verbrauch, desto eher rentiert sich so ein Tarif natürlich auch. Manche Leute haben einen 5x so hohen Verbrauch. Da sieht die Rechnung eben dann auch anders aus.