Es ist jedenfalls ziemlich cool, dass sich ab und an die "Kritiker" auch mal etwas ausführlicher äußern. Mir hilft das enorm, diese "Kritik" besser einzuordnen. Vielen Dank dafür! 👍
@bimmelbommel du scheinst gerne viel Zeit mit Schreiben zu verbringen. In allem was ich da so lese sehe ich lediglich Zustandbeschreibungen aus deiner Perspektive.
Dabei vermisse ich deinen Vorschlag für den „großen Wurf“ der all das verbessert was du kritisierst.
Daher drängt sich mir der Eimdruck auf dass du lediglich Leute suchst die dich in deinem Weltbild bestätigen und stabilisieren.
Bedauerlicherweise haben von Menschen kreierte Systeme und Organisationen sich immer weiter zu komplifizieren. So ist das mit der Netzstruktur / Energieerzeugung und auch sozialen Systemen wie in der Politik.
Lösungsvorschläge welche die Komplexität außer Acht lassen funktionieren bestenfalls lokal. Bestes Beispiel ist die Solaranlage mit Batteriespeicher. Die funktioniert für mich und meinen Nachbarn, aber eben nicht für alle und jeden unter allen Umständen.
Ganz abgesehen davon glaube ich dass du die intellektuelle Kapazität unserer Volksvertreter überschätzt techn. Komplexität zu verstehen.
So wie du flächendeckend kritisierst solltest du aber auch funktionierende Vorschläge in der selben Breite machen sonst bist du nich klüger oder besser als obige Politiker.
Dann kommst du auch nicht über den Zustand de jammerns und anklagens hinaus. Für diese Gruppe von Leuten haben wir sogar zwei eigene Parteien in DE.
Also, schwing dich und mache einen übergreifenden Vorschlag den du umsetzen kannst.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
@Carbo
Das geht uns hier ähnlich, auch ich feiere das sozussagen, wir haben auch eine Photovoltaikanlage sogar mit einer ziemlich großen Lithium-Eisenphosphat Batterie , genauer gesagt Akku (ich hätte gerne etwas umweltfreundlicheres bzw. lithiumfreies gehabt, aber zum damaligen Zeitpunkt war das das beste, was es gab, die Salzwasserbatterie war damals noch nicht ausgereift, jetzt gibt es offenbar schon ziemlich gute organische Festspeicher, wobei letzteres ohne Gewähr, da müßte man erst genau nachforschen), d.h. das Ding kann ziemlich was speichern.
Wobei, heute - also am heutigen Tag 😉 - feiere ich nicht so, denn dank einer dünnen, nervigen Schneeschicht auf den Modulen produzieren wir seit Tagen ganze 40 Watt, also, wenn die Sonne am stärksten ist, lol. Das erinnert mich daran, dass ich mir eine Funktion wünschen würde, dass man auf ein Knopferl drückt und dünne Heizkabel auf den Modulen sich magisch durch Netzstrom erwärmen, die den Schnee nach und nach wegschmelzen, denn da bekommt man durch die Sonne 1.000 mal mehr dann rein, als das Strom gekostet hat. Aber ich schätze, das führt dann vielleicht wieder zu Hausbränden oder so oder ist nicht zuverlässig genug oder was weiß ich. Aber wenn der Schnee dann hoffentlich in den nächsten Tagen mal weg ist, haben wir wieder die, äh, "volle" Winterpower. Also sagen wir eine sehr relative Power, aber besser als nichts. Auch die 40 Watt sind besser als nichts natürlich.
@Arc
Also es gäbe schon mal "eine kleine Sache", die gut wäre und die vielen zugute käme (also vielleicht ein paar tausend, ein paar zehntausend oder vielleicht sogar ein paar hunderttausend Leuten, wobei letztere Zahl schon an Größenwahnsinn grenzt), nämlich, wenn Herrn Schmitz die Sache mit dem Heizkurven-Tipp zur Kenntnis gebracht werden würde, d.h., wenn er das nicht eh schon in einem seiner Videos veröffentlicht hat. Wenn er das noch nicht veröffentlicht hat und darüber ein Video machen würde - er hat ja selbst, soweit ich mich erinnere, (noch) eine Ölheizung, d.h. er könnte das vermutlich "sogar" selbst testen, obs wirklich funktioniert, wie "Broccoli" in seinem Beitrag hier schreibt
https://www.akkudoktor.net/forum/energiewende/warum-die-strompreise-steigen-und-der-zusammenhang-mit-den-so-genannten-erneuerbaren-energien/paged/2/#post-176046
, funktioniert das auch, ich glaub, das geht vom Prinzip her für alle möglichen Heizungen -, würde das entsprechend der Reichweite seiner Videos vielen Leuten zugute kommen, dafür wären sicher sehr viele dankbar, die sich dann kostenlos einen Haufen Heizkosten sparen könnten. Für die Wirtschaft hingegen ist das natürlich eine schlimme Sache, weniger Stromkosten, Ölkosten, Gaskosten, Holzkosten etc. pp., also sehr schrecklich, wir müssen dann alle eine Schweigeminute einhalten für die ganzen "Opfer" dieses Tipps aus der Energiebranche und müssen sehr schuldig dreinschauen, da wir die Wirtschaft geschädigt haben. Andererseits sind wir dann Klimahelden und müssen deswegen furchtbar fröhlich sein. Ich schätze, am Ende sehen wir also irgendwie genau so aus wie immer ("alles ist wie immer, nur schlimmer", wie Bernd das Brot aus dem Kinderfernsehen sagt).
Die erste Frage wäre also, ob Herr Schmitz das schon veröffentlicht hat in dieser oder einer ähnlichen Form. Falls nicht, müßte es ihm bitte jemand zur Kenntnis bringen, trotz der schrecklichen Schäden für die deutsche Wirtschaft. Oder sagen wir, der Reste der deutschen Wirtschaft (lol).
@bimmelbommel Das mit dem Aufheizen durch Fremdstrom geht tatsächlich´. Brauchst aber eine der Anzahl der Module angepasst Spannung. Funktioniert ganz gut wenn es windstill ist. Da wird nicht soviel wärme weg geweht. Du must ja nicht allen Schnee schmelzen, lediglich zum Abrutschen bringen. Je steiler die Module stehen desto einfacher.
Bei mir mit 16° Dachwinkel funktioniert es leider nicht.
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Die erste Frage wäre also, ob Herr Schmitz das schon veröffentlicht hat in dieser oder einer ähnlichen Form. Falls nicht, müßte es ihm bitte jemand zur Kenntnis bringen, trotz der schrecklichen Schäden für die deutsche Wirtschaft. Oder sagen wir, der Reste der deutschen Wirtschaft (lol).
Frag ihn halt (@drbacke)- ist doch dein Thema. 😋
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
@drbacke
Gibts darüber bitte schon ein Video, denn davon könnten viele Heizungsbesitzer stark profitieren, so wies aussieht:
https://www.akkudoktor.net/forum/energiewende/warum-die-strompreise-steigen-und-der-zusammenhang-mit-den-so-genannten-erneuerbaren-energien/paged/3/#post-176106
Danke!
@bimmelbommel du musst ihm schon eine PM schicken. Denke nicht das Andreas neben den Videos noch viel Zeit hat im Forum zu lesen
PotzBlitz - Großmeister der elektrischen Dunkelheit
Meine Rechtschreibung wird durch Apple verantwortet
How to - Akku China Shopping
Wissen ist Macht - Battery University
Battery Know how vom Ex-Tesla Developer - Makermax
Irgendwie hat aber absolut niemand in diesem sauberen Staate Interesse daran.
Merkwürdig, merkwürdig...
Warum ist das nur so?!? Zeichen und Wunder!
Hast du jemals eine größere Organisation erlebt, die schlau und flexibel jede Möglichkeit aufgreift, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen? Ich nicht. Es ist immer so, dass viele Möglichkeiten nicht genutzt werden, ob nun Energiesparen oder sonstige Ziele. Und das liegt an all den Begrenzungen des Menschseins. Unwillen, Unlust, Widerstände, Verweigerung, persönliche Interessen, persönliche Verstrickungen, Lobbyismus, Macht, Korruption und vieles mehr wirkt in solchen Organisationen auf allen Ebenen. Und zum Schluss kommt grundsätzlich etwas dabei heraus, was weit unter dem ist, was wir eigentlich gemeinsam schaffen könnten. Und das sorgt dann regelmäßig für Frust und Unverständnis.
Diese Interpretation der Situation finde ich viel naheliegender, als irgendwelche Verschwörungsideen, dass da Leute ganz intelligent etwas aushacken, um die Bevölkerung zu lenken und zu manipulieren. Da wird oft viel mehr Intelligenz unterstellt, als dort vorhanden ist.
Was passiert, wenn mal ein Politiker ganz pragmatisch einen Spartipp anspricht, hast du ja erlebt. Winfried Kretschmann mit seinem Waschlappen. Eigentlich könnte man ja sagen, er hat einfach mal eine ganz simple Möglichkeit benannt, was man selbst tun kann. Wer will. Aber diese Art der Kommunikation wurde gleich wieder zu einem großen Aufreger.
Wenn man gut sucht, wird man aber bestimmt staatlich geförderte Projekte finden, wo viel Aufklärungsarbeit zum Energiesparen geleistet wird. Nur schafft es sowas meist nicht in die breite Öffentlichkeit.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Es ist immer so, dass viele Möglichkeiten nicht genutzt werden, ob nun Energiesparen oder sonstige Ziele. Und das liegt an all den Begrenzungen des Menschseins. Unwillen, Unlust, Widerstände, Verweigerung, persönliche Interessen, persönliche Verstrickungen, Lobbyismus, Macht, Korruption und vieles mehr wirkt in solchen Organisationen auf allen Ebenen. Und zum Schluss kommt grundsätzlich etwas dabei heraus, was weit unter dem ist, was wir eigentlich gemeinsam schaffen könnten. Und das sorgt dann regelmäßig für Frust und Unverständnis
Georg Schramm würde jetzt sagen: Das haben sie sehr schön herausgearbeitet. So lange der lobbyismus und die korruption nicht aufhört, wird sich für das gemeine volk nix ändern. Wir alle werden immer weiter belastet, unser wohlstand (der mittelschicht) geht schleichend den bach runter .
Das geht uns hier ähnlich, auch ich feiere das sozussagen, wir haben auch eine Photovoltaikanlage sogar mit einer ziemlich großen Lithium-Eisenphosphat Batterie
Wenn du viel eigenen Strom produzierst, warum regst du dich dann über strompreise auf ? Hier im forum geht es darum, sich die eigene PV Anlage möglichst günstig selbst zu bauen. Und das alles so zu machen, dass man über weite strecken des jahres überhaupt keinen Strom mehr zukaufen muss. In diesem Forum gibt es sehr viel Hilfe, wie man diese Anlagen bauen muss. Es gibt auch viele verschiedene Anlagen, vom normalen 600 W BKW, über Nulleinspeisungs-Anlagen bis hin zur wirklich autarken inselanlage. Daran hat Andeas Schmitz sehr grossen Anteil. Wir alle sind ihm dankbar, dass er dieses Forum ins leben gerufen hat und damit auch für uns alle die Möglichkeit, dass hier jeder seine für sich optimale Anlage bauen und betreiben kann. Jeder hilf5 jedem mit Tipps und Ratschlägen.
Statt sich über steigende Strompreise aufzuregen verwenden wir unsere Zeit, unsere Anlagen zu optimieren und zu erweitern, so dass wir noch weniger Strom zukaufen müssen.
Weiter oben stehen auch Beiträge über das optimieren der zentralheizung. Ich habe eine 25 jahre alte öl Zentralheizung. Bin damit zufrieden. Man muss sich aber da auch reinfuchsen. Die Einstellungen, die die Heizungsfirma bei der inbetriebnahme macht, sind nicht optimal. Der Aussentemperaturfühler sitzt z.b. im kältesten Eck. Da wird in der übergangszeit noch lange die heizung eingeschaltet, obwohl die Sonne schon lange die Zimmer erwärmt. Man muss das alles selbst optimieren. Wobei dies für Laien schlecht möglich ist. Selbst ich habe bei der alten buderus heizung schwer kämpfen müssen, bis ich den Sinn aller Parameter verstanden habe.
Im Augenblick bin ich dabei, als letztes die Brauchwassererwärmung zu optimieren. Das Material ist angekommen, dies zu tun. Den Tipp, woran das liegt, dass mein Brauchwasserspeicher morgens mit nur 30 Gad ankommt, habe ich von hier. Ich muss die schwerkraft zirkulation über nacht abschalten. Das mache ich demnächst. Bringt mit 10 Grad höhere Brauchwassertemperatur am morgen. Abends 50 Gad, morgens werden es dann noch 40 Grad statt 30 Grad sein. Im Sommer kann dann die Heizung komplett abgeschaltet werden, ich hab auch noch Brauchwassersolar.
Lange rede kurzer sinn: lieber Zeit und Energie dazu verwenden, um bei sich im Haus alles zu optimieren, statt sich über steigende Strompreise, lobbyismus und Korruption aufzuregen. Denn das ist ein kampf gegen Windmühlen, den können wir nicht gewinnen.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Heute Abend hab ich leider keine Zeit mehr zu antworten, morgen dann wieder...danke soweit für alle Beiträge 🙂
Weiter oben stehen auch Beiträge über das optimieren der zentralheizung. Ich habe eine 25 jahre alte öl Zentralheizung. Bin damit zufrieden. Man muss sich aber da auch reinfuchsen. Die Einstellungen, die die Heizungsfirma bei der inbetriebnahme macht, sind nicht optimal. Der Aussentemperaturfühler sitzt z.b. im kältesten Eck. Da wird in der übergangszeit noch lange die heizung eingeschaltet, obwohl die Sonne schon lange die Zimmer erwärmt. Man muss das alles selbst optimieren. Wobei dies für Laien schlecht möglich ist. Selbst ich habe bei der alten buderus heizung schwer kämpfen müssen, bis ich den Sinn aller Parameter verstanden habe.
Diesen sehr trägen Regelkreis kann man mit einem kleinen Trick so richtig Beine machen:
Nach dem Umzug des weißen Außentemperaturfühlers von der Nord- auf die sonnige Südseite wurde er noch tiefschwarz matt lackiert.
Sonne = Heizung regelt zügig auf Null !!!
Funktioniert weil komplette Glasfront des Hauses auf Südseite und die im Winter tief scheinende Sonne das Haus bis zur letzten Ecke flutet.
ca 30% Einsparung gegenüber meinen Nachbarn mit gleichem Haus.
sorry für OT.
Ich habe die nachtabsenkung deaktiviert, bei mir schaltet die heizung von 23.00 bis 5.00 komplett aus. Dann gibt es nur noch den frostschutz, den habe ich auf minus 5 Grad gestellt. Es sollte dabei aber keine heizungsrohre in den Aussenwänden geben. Meine heizungsverteiler sind beide innen im haus, das ist bei mir unkritisch, ich kann frostschutz auf minus 5 stellen. Der Aussentemperaturfühler arbeitet auch mit einem an der heizung einstellbaren Sollwert zusammen. "Sommer ab" nennt sich das. Ich stelle das 2x im jahr um. 1x brutal auf "Sommer" dann im winter wieder auf 22 Grad, also Heizung ein. Bei mir hat der Aussentemperaturfühler keinen einfluss mehr. Hat natürlich den Nachteil, dass in der übergangszeit auch mal etwas frisch in der wohnung sein kann, weil die heizung auf "Sommer" steht undxan einem kühlen tag nicht einschaltet. Da werfe ich dann kurz den specksteinofen an. Man könnte daxauch in den keller gehen und den wert für paar stunden hoch stellen.
Auch wenns OT ist, das sollte hier kurz eingeworfen dürfen. Ich hab auch net mit heizung angefangen 😶
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.
Ich habe die nachtabsenkung deaktiviert, bei mir schaltet die heizung von 23.00 bis 5.00 komplett aus. Dann gibt es nur noch den frostschutz, den habe ich auf minus 5 Grad gestellt. Es sollte dabei aber keine heizungsrohre in den Aussenwänden geben. Meine heizungsverteiler sind beide innen im haus, das ist bei mir unkritisch, ich kann frostschutz auf minus 5 stellen.
Ist aber nicht hilfreich Energie zu sparen, denn die brauchst am nächsten Tag um wieder dahin zu kommen, wo du schon am Vortag aufgehört hast zu heizen. Bei einer WP gilt das noch mehr, aber auch bei einer anderen Heizung. Noch dazu willst die Temperaturen möglichst schnell wieder erreichen, also braucht am Anfang erst mal höhere Temperaturen um dies zu schaffen.
Ohne Außenfühler ist auch nicht optimal, denn genau daran liegt der Verbrauch von deinem Haus. Ist es Draußen kälter, brauchst mehr, das wird über die Heizkurve geregelt, gibt es bestimmt etliche YT Videos zu dem Thema.
Habe gerade die nebenkostenabrechnung für mein haus fertig. Es gibt eine vermietete einliegerwohnung. Es sind 248 m2 wohnfläche gesamt. Verbraucht wurden gesamt 2.300 l heizöl, incl. Warmwasseraufbereitung. Das teilt sich auf die zwei wohneinheiten auf. Das haus ist baujahr 1997, hat 24 cm ziegelwände. Ich bin damit sehr zufrieden. Es gibt in beiden wohnungen auch die möglichkeit, mit holz den wohn-Essbereich zu heizen.
Wenn ich von 23.00 biis 5.00 die heizung komplett abschalte, führt es nicht dazu, dass die räume auskühlen. Das ist die Kurve im Schlafzimmer. Im wohn-Essbereich ist der grosse Specksteinofen, der wird im winter nie kalt. Wir haben im Schlafzimmer auch sehr grosse fenster in südwestseite, wenn die Sonne scheint, wird das zimmer von der Sonne erwärmt. In den übergangszeiten macht es noch weniger Sinn, dass die heizung nachts läuft. Die heizung läuft eh nur 5 von 12 monate, die warmwasseraufbereitung natürlich länger.
Die geschwister scholl wurden ermordet, weil sie ihre politischen ansichten dort verbreitet haben, wo es nicht vorgesehen war. Heute werden nur beiträge gelöscht, keiner stirbt mehr. Ausser der denokratie.