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Warum die Strompreise steigen und der Zusammenhang mit den so genannten "erneuerbaren" Energien...

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Win
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(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7985
 

Veröffentlicht von: @mischa

Da habe ich auch meinen Zoe her, ich bezahle monatl. 119€ Leasingrate.

Wie läuft das eigentlich im Detail? Vollkasko musst du denke ich abschließen, oder? Reparaturen auf deine Kappe? Teure Inspektionen weden vermutlich nochmal einiges kosten? Noch irgendwelche Kosten? Irgendwelche Haken?

Wenn es gut läuft, hätte man dann ein Auto für aktuell 149 Euro im Monat, der 3 Jahre ohne nennenswerte weitere Kosten durchläuft und dann gibt man den wieder zurück und besorgt sich was Neues über Leasing? Vielleicht nochmal 1000 Euro Inspektionskosten.

Das wäre ja eine recht attraktive Möglichkeit, in die Elektromobilität einzusteigen.

Kann man von den 149 Euro wirklich den Wertverlust des Wagens tragen und noch Gewinne machen als Leasingunternehmen? Das erscheint mir schwierig.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 9 Monaten 2 mal von Win

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(@mischa)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 449
 

@win Ja, Vollkasko ist Pflicht und jährliche Wartung, die zweite Wartung hat 180€ gekostet. Der einzige Hacken, hast nur 5000 Km/Jahr frei, bei 10000Km kostet der Wagen 189€. Reparaturen must du natürlich selbst zahlen. Nach den drei Jahren gibst du den Wagen einfach ab, sollten natürlich keine großen Lackbeschädigungen sichtbar sein.

Bei meiner Rate frage ich nicht nach Gewinn. Erstmal haben die Händler die Prämie bekommen, dann war mein Wagen so eine Aktion von Renault, damit sie keine hohen Strafzahlungen an die EU zahlen mussten.

9,8KW/p Ost/West Fronius 8K 2020
1,2KW/p Süd 46° Micro-WR 2022
4,1KW/p Süd-Fassade 84°
14,4KW LiFePO4-Akku 2023
Deye 12K 2023
2,4KW/p Süd-Terrassendach 13° 2023


   
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1894
 

@carolus Was hat das mit Thermodynamik zu tun? Ich fahre 100 km mit 12kWh Strom und du brauchst mit meinem kleinen Dinosaurier 5l Super. Unter günstigsten Bedingungen. Das ist mir genau einmal gelungen. In ca. 120.000km. Ansonsten lag der bei 6,75l Super / 100 km oder 8L LPG. Also Roundabout 80 kWh / 100km. Jetzt rechne bitte nochmal neu.

Ich beziehe nun  meine 12kWh zu 100% aus EE und Du die 5L Super woher genau? Mit der Verlustwärme des Benziners kann ich ja dooferweise genau garnichts anfangen. Die ist einfach in die Umwelt gegangen. Könnte ich die für irgendwas sinnvolles verwenden wäre ja alles gut. Geht bloß nicht. Ich kann die nicht einfach in meinen Brauchwasserspeicher transferieren. Die Verlustwärme aus einem KWK-Kraftwerk könnte man aber zur Beheizung eines Krankenhauses oder Wohnkomplexes nutzen.

Und Benzin kommt mit 0,0% Verlust für Transport oder Produktion direkt aus der Zapfpistole? Der Tanklaster fährt mit heißer Luft aus rein veganer Produktion direkt bis zur Zapfsäule, genau wie der Öltanker von Saudi-Arabien bis Rotterdam segelt? Ich hatte gedacht, dass Du das auf dem Schirm hättest.

3GW 24h lang sind "nur" 72 Mio kWh. Meine Heizlast von 8kW bei -8°NAT unterstellt sind das "nur" 375.000 Haushalte. Überschaubar. Um eine Millionenstadt damit zu versorgen dürfte die individuelle Heizlast nur 3kW betragen. Das halte ich für unwahrscheinlich. Bei Neubauten bestimmt, aber nicht im Bestand.

Zum Thema Wärme"verluste" nicht nutzen: In unserer Stadt hat man einen ziemlich großen Wärmespeicher neu gebaut, um anfallende Abwärme zur Beheizung... eines nahegelegenen Krankenhauses zu verwenden.

@Roter Fuchs 217€ ohne Anzahlung für einen Ioniq6 mit 5.000km /Jahr. Nullleasing.de war die Seite meiner Wahl. Wie das heute aussieht, weiß ich nicht. Anzahlung BaFa plus THG-Prämie. Neulich habe ich was gesehen Peugeot 208 für 1??99€ pro Monat? 217*12*10 sind ca. 26k€ Nicht weit von Deiner Kalkulation.

 

@linuxdep

Das Zeugs hieß CS-Gas und es gab einen Toten an der Startbahn West, die mit KKW oder AKW, je nach ideologischer Färbung, nix mit Energie zu tun hatte. Leider gibt es in der Regierung Aluhutträger die an H2 in Gasheizungen oder Automotoren glauben. Gut, im Porsche ist ne Batterie voll unsexy, weil so ein E-Motor halt keinen goilen Sound produziert.

Wenn mein Drilling heiser faucht, und das Vorderrad steigt, geht mir das Klappmesser in der Hose auf, ist aber aus Umweltaspekten auch eher bedenklich. Ich bin halt ein Moppedjunkie. Face  

 

Was will man von jemandem erwarten, der Kinder eines Millionärs finanziell stärker fördern will als die eines Durchschnittsverdieners. Stichwort Kinderfreibetrag für "Besser"verdiener. Oder Mövenpick oder Dienstmädchen. Chrissi halt oder Volker oder wie die alle heißen.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7985
 

Veröffentlicht von: @mischa

Bei meiner Rate frage ich nicht nach Gewinn. Erstmal haben die Händler die Prämie bekommen, dann war mein Wagen so eine Aktion von Renault, damit sie keine hohen Strafzahlungen an die EU zahlen mussten.

Ah verstehe, so rechnet sich das natürlich für die Anbieter.

Ist auf jeden Fall interessant. 5000 km würden bei uns auch als Stadtauto völlig reichen.

Einzig dieses "Da darf nichts dran kommen" würde mich stressen. Deshalb fahre ich nur gebrauchte Autos, weil mich kein Kratzer daran aufregt und ich Klamotten aus dem Baumarkt einfach reinwerfen kann. Auch ein Faltrad kann ich einfach mal hinten reinwerfen (was schon einige Spuren an der Innenverkleidung hinterlassen hat). Sowas müsste man sich alles abgewöhnen.

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1894
 

@win Du hast doch ne Vollkasko, die zahlt im Zweifelsfall. Bei meinem Leasingbeispiel war VK keine Pflicht, aber oft ist VK auf Grund hoher SF-Klassen, also 20 oder höher, billiger als TK, wo man keinen Rabatt erfahren kann. Konkret kostet der Stinker in der VK mit 500€ SB und TK incl. ungefähr 130€/Jahr. TK wären ca. 250€. So ist sogar der 15 Jahre alte, beinahe wertlose Stinker noch VK versichert, obwohl es im Schadensfalls vielleicht nur noch 1500 € gäbe.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
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Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7985
 

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Du hast doch ne Vollkasko, die zahlt im Zweifelsfall.

Ich denke nicht, wenn ich z.B. den Innenraum selber abnutze, weil ich nicht sonderlich sorgsam bin. Bei uns sind z.B. wg. Faltrad schon zahlreiche Plastikteile ziemlich zerkratzt. Stört mich alles nicht, weil altes gebrauchtes Auto. Aber wenn neu und geleast, muss man sich in acht nehmen. Da würde ich z.B. auch nicht einen Sack Zement oder ein paar Steine in den Kofferraum werfen.

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(@carbo)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 1 Jahr
Beiträge: 87
 

Veröffentlicht von: @carolus

Veröffentlicht von: @carbo

Soll ich jetzt ernsthaft vorrechnen, dass ein E-Auto mit einem Drittel der Energie auskommt und bei aktuellem Anteil der EE damit deutlich weniger CO2 produziert?

Kannst du nicht. Weil du Apfel mit Birnen vergleichst.

Aber wenn du das immer noch machst, wird es auch nicht zu ändern sein.

Wenn du gedanklich einen Schritt zurücktreten kannst, erkennst du, wie zielführend (m)ein soziologischer Ansatz bei dem Thema ist 😉

Selbstverständlich kann man Effizienz und CO2-Auswirkung von BEV und Verbrenner vergleichen, man muss es sogar, wenn man die Entwicklung hin zu BEV nachvollziehen will.

 


   
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(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 742
 

@linuxdep

Diese Antwort hat man mir damals im PV-Forum gegeben. E-Autos werden nicht deswegen teuer verkauft, weil es darum geht, Deutschland bzw. die Leute mit E-Autos zu versorgen. Die Zielgruppe sind Menschen, die sich einen NEUEN Wagen so oder so kaufen würden. Die Leute die dieses Geld haben, in egal welchen Krisenzeiten, die haben und hätten das Geld und können daher auch mehr bezahlen. Wenn jene Leute dann auch noch Subventionen bekommen, umso besser! Der Durchschnittsfahrer ist damit gar nicht angesprochen. Genauso wie der Umstieg von den Klein- und Kleinstwagen auf die SUV-"Überraschung". Wer dann einen Neuwagen kauft wird feststellen, dass der Unterschied von einem Kleinwagen und SUV mit mehr Platz (nicht immer!) so gering ist, dass die Meisten dann zum SUV greifen. Genau das haben wir gesehen. Nicht Nachfrage bestimmte das Angebot. Das Angebot die Nachfrage. Wie beim E-Auto. Es wäre ja möglich, günstige E-Autos herzustellen, man WILL es nur nicht. Die Auflagen und Gesetze verbieten billige E-Autos.

@Mischa

Ich wohne in Österreich. Hatte ich vergessen zu erwähnen.

Der CO²-Ausstoß des E-Autos ist mir genauso egal wie der CO²-Ausstoß des Verbrenners. Mir geht es um was anderes.

@ThorstenKoehler

In den 217€ sind also ALLE Kosten enthalten? Der Strom, die Versicherung, das jährliche Pickerl (Österreich, hier muss ich jährlich hin) und Reparaturen?

@Carolus

Bezugnehmend auf deine ????

1. Ich habe geschrieben, dass es darum geht die jetzigen Tankstellen umzubauen in kleine Ölkraftwerke, nicht zentral nen dickes Kraftwerk hinzustellen. 3 Liter Öl sind ca. 12kWh Strom und 18kWh Wärme. 1,2l kostet Heizöl. Uns. Also kostet der Liter wohl ca. 1€. Das sind 3€. 12kWh Strom zu 20ct = 2,4€. 18kWh zu 5ct = 90ct.

Jetzt schreibst du, wir bräuchten jemanden der ausrechnet, wieviel denn eine Anbindung zu den Häusern kostet. Aber das ist nur die Sekundärfrage. Die Frage primär war, wie wir Fossile einsparen können. Und wir können fossile Energieträger einsparen, indem wir weniger verbrauchen. Mit dem Strom können E-Autos betrieben werden, die verbrauchen dann keinen Sprit (in dem Sinne Heizöl). Außerdem wird die Wärme, die bisher immer an die Umgebung gepustet wurde für wenig Geld zu den Bewohnern der Tankstellenumbebung. Nun kostet der Spaß jeden Anwohner eine Summe. Bei jeder anderen Rechnung muss man die Gegenrechnung machen. Jemand der sein Haus JETZT optimal gedämmt hat, 3-fach verglaste Fenster, PV-Anlage auf dem Dach, Fußbodenheizung und Wärmepumpe, der wird damit nicht viel sparen können. Fast jedes andere Mehrparteienhaus würde aber von der günstigen Wärme alleine für Warmwasser profitieren. Im Sommer wäre genügend EE-Strom für eine elektrische Beheizung da. Dann müssten aber alle Tibber o.ä. haben. Womit man die Ölkraftwerke herunterfahren kann. Und so wieder Fossile einspart.

Dann stellt man fest, dass man mit Gas (Beispiel) zu 7ct bei 100 000kWh auf 7000€ kommt. Würde man auf Nahwärme umsteigen sind es nur noch 5000€.

Die Anbindung kostet (Beispiel) 5000€ + Einbindung ans Heizsystem 5000€. Nach 5 Jahren amortisiert. Gleichzeitig ist man nicht auf einen Verbrennerkessel angewiesen. Was wieder Verluste reduziert.

Ob die "Tankstelle" dann mit Öl, oder mit Gas, oder mit EE-Gas oder verflüssigter Kohle betrieben wird ist egal. Erreicht hat man damit dass zusätzlich zum Strom den man erzeugt hat, Wärme nutzbar gemacht hat die vorher an die Umgebungsluft abgegeben wurde. Zusätzlich sind Tankstellen begrenzt lagerfähig für Überbrückungszeiten. Man hat also schon die Infrastruktur. Man muss KEINE NEUE Strom-Infrastruktur aufbauen.

 

Und hier kommt dann meine Frage, bei der du ?????? geschrieben hast. Wenn du für mein o.g. Beispiel Berechnungen benötigst, dann brauchst du diese auch für das jetzige System. Was zahlt der Endkunde JETZT für Heizung, Warmwasser, Strom. Und was zahlt er, wenn weiter auf EE umgestellt wird, wenn Verbrenner abgeschafft werden und alle auf E-Autos umsteigen, was zahlt er für den Stromnetzausbau. Und wäre das billiger oder teurer, als die von mir vorgeschlagene Lösung? Diese beinhaltet auch das schrittweise Abschalten von Großkraftwerken wodurch Redundanz dadurch entsteht, dass dezentral Strom und Wärme erzeugt wird. Fällt ein kleines Tankstellenkraftwerk aus ist das eher zu kompensieren wie der Ausfall eines Großkraftwerks. Auch wird es flinker zu steuern sein. Und idealerweise wird dann von Öl auf Gas umgestellt, warum schrieb ich ja schon.


   
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Carolus
(@carolus)
Famous Member Admin
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 8466
 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Der Durchschnittsfahrer ist damit gar nicht angesprochen.

Super. Dann ist Es Auto ja nur ein Nischenmarkt. Genau da gehört das auch hin.

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Es wäre ja möglich, günstige E-Autos herzustellen, man WILL es nur nicht. Die Auflagen und Gesetze verbieten billige E-Autos.

Das ist, Verzeihung, Quatsch. In Großschrift. Wenn du sowas sagst, offenbarte du grundlegende Ahnungslosigkeit über Herstellungskosten von Gütern.

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Jetzt schreibst du, wir bräuchten jemanden der ausrechnet, wieviel denn eine Anbindung zu den Häusern kostet. Aber das ist nur die Sekundärfrage. Die Frage primär war, wie wir Fossile einsparen können.

Mal sind Kosten bei dir eine Sekundärfrage. Siehe unten.

Und das Oleinsparen hat nicht das Ziel des Öl einsparen, sondern das Ziel die Freisetzung des Kohlenstoffs darin, als CO2 zu verhindern. Käme aus dem Bohrloch Wasserstoff, hätten wir null Probleme. 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Die Anbindung kostet (Beispiel) 5000€ + Einbindung ans Heizsystem 5000€. Nach 5 Jahren amortisiert.

Dann verschönerst du die Kosten mit einer Milchmädchen Rechnung, die nichts, aber auch garnichts mit einer Wirklichkeit zu tun hat, unter den Bedingungen, die hier diskutiert werden. 

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Ob die "Tankstelle" dann mit Öl, oder mit Gas, oder mit EE-Gas oder verflüssigter Kohle betrieben wird ist egal. Erreicht hat man damit dass zusätzlich zum Strom den man erzeugt hat, Wärme nutzbar gemacht hat die vorher an die Umgebungsluft abgegeben wurde.

Der schöne Traum der Kraft Wärmekopplung. Gibt es ja sogar für etwas größere Wohneinheiten.

 Unfassbar teuer, aufwendig in der Wartung. Selbst wenn der Staat auf den Brennstoff keine Steuer erheben würde, können die Heizkosten nur Reiche stemmen. Und gerade die sind diejenigen, die reich sind, weil sie nichts bezahlen,dass man auch billiger bekommt.

Veröffentlicht von: @roterfuchs

Und hier kommt dann meine Frage, bei der du ?????? geschrieben hast. Wenn du für mein o.g. Beispiel Berechnungen benötigst, dann brauchst du diese auch für das jetzige System. Was zahlt der Endkunde JETZT für Heizung, Warmwasser, Strom. Und was zahlt er, wenn weiter auf EE umgestellt wird, wenn Verbrenner abgeschafft werden und alle auf E-Autos umsteigen, was

Und hier, wie oben angekündigt, schwenkst du zurück auf die Wichtigkeit der Kosten Betrachtung. So, wie du es zum Argumentieren im Einzelfall brauchst.

So geht das aber nicht.

 Du musst das schon ganzheitlich betrachten. Ich versuche das.

Lösungen müssen der Physik entsprechen. Das der Umstieg mehr kostet, ist logisch. Das muss sich aber Mal umkehren. Es muss für alle gelten. Es muss in Belastung, Raum, Bauzeit, Entwicklungszeit, Betriebskosten zusammen passen.bund das ist, nach meinen Kenntnissen, in meinen Lösungsvorschlägen enthalten.

Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Gut, im Porsche ist ne Batterie voll unsexy, weil so ein E-Motor halt keinen goilen Sound produziert.

So fängt das an. Das es vollektrische Porsche gibt, und von den neueren die meisten hybride sind, scheint nicht allgemein bekannt zu sein.

Dann wundert es mich auch nicht, dass man über elemetarste Grundlagen der Physik - ( Wärme ist eine andere Energie Form als Strom oder mechanische Arbeit und nicht 1 zu 1 umwandelbar) Mal so eben hinweggeht uns somit in allen Vorschlägen einen Faktor 3 als Fehler drin hat.

Leute, im Ernst, wer von euch nimmt einen Faktor 3 hin? Dreifache kosten? :ein Drittel des Lohns oder Verdienstes?

Hier aufm Board Haufen sich die Versuche, die Mehrwertsteuer Befreiung zu erschleichen, oder Panels und Akkus beim billigsten zu kaufen. Wegen 20 oder 30 %.

Darf ich daran erinnern, dass ein Faktor 3 ziemlich genau 300 % sind?

Macht mal diesbezüglich eure Hausaufgaben, ich habe meine Meinung und meine Beurteilung vorgestellt. Und begründet. Ich habe keinen Fakt von euch gesehen, der daran gerüttelt hat.

 Ihr habt eure Meinung, das ist euer gutes Recht, dafür stehe ich ein.

Aber bis sich daran in der Sache etwas ändert, bin ich hier raus.

Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
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Veröffentlicht von: @carolus

........Das ist, Verzeihung, Quatsch. In Großschrift. Wenn du sowas sagst, offenbarte du grundlegende Ahnungslosigkeit über Herstellungskosten von Gütern.

@nickname im Beitragsinhalt verwendet, um dieser Person eine E-Mail-Nachricht zu senden. Wenn du ein Thema oder eine Antwort postest, sendet das Forum eine E-Mail an den Benutzer, in der dieser darüber informiert wird, dass er in dem Beitrag erwähnt wurde.">(@carolus)
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Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

 

Sorry, aber das ist einfach Quatsch.

 

 

Nimm dich Mal etwas zurück.

Wasser predigen und Wein trinken?

Bei mir war "Quatsch" noch verpönt. Weil Du Verzeihung davor setzt gilt das bei Dir nicht?

Bullshit klingt in meinen Ohren auch total nach zurückhaltender Kommunikation.

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
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@roterfuchs Natürlich, sogar Reifenverschleiß, Knollen für zu schnelles Fahren.... Scared

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Carolus
(@carolus)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Veröffentlicht von: @carolus

........Das ist, Verzeihung, Quatsch. In Großschrift. Wenn du sowas sagst, offenbarte du grundlegende Ahnungslosigkeit über Herstellungskosten von Gütern.

@nickname im Beitragsinhalt verwendet, um dieser Person eine E-Mail-Nachricht zu senden. Wenn du ein Thema oder eine Antwort postest, sendet das Forum eine E-Mail an den Benutzer, in der dieser darüber informiert wird, dass er in dem Beitrag erwähnt wurde.">(@carolus)
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Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

 

Sorry, aber das ist einfach Quatsch.

 

 

Nimm dich Mal etwas zurück.

Wasser predigen und Wein trinken?

Bei mir war "Quatsch" noch verpönt. Weil Du Verzeihung davor setzt gilt das bei Dir nicht?

 

Dass du einer derjenigen bist, bei denen man schonmal häufiger sowas findet, lässt den Schluss zu, dass du da auch etwas empfindlich bist. Deswegen kannst du dich ja auchmal selber hinterfragen.

Um deine Frage zu beantworten: ja, das macht einen Unterschied, einen wichtigen sogar.

Und auch , dass meine Aussage sachlich beweisbar ist.

Bezüglich zurück nehmen, wenn ich alle deine Aussagen in diesem Faden, die ich normalerweise bemängele, blau einfärben würde, was meinst du, wie lange brauche ich dafür und wieviel wären es?

Weißt du eigentlich, dass das nur deswegen so geht, weil die meisten Boardteilnehmer, nach einem Jahr umgewohnungszeit, nicht mehr so spitz auf solche ... Einlassungen einhaken, und nur deswegen ein solches Thema hier laufen kann, ohne baldigst geschlossen zu werden?

 

 

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
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Beigetreten: Vor 3 Jahren
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@carolus Meine Aussage zum (eigenen) Stromverbrauch war nicht sachlich beweisbar? Das sagt Dir Deine Glaskugel? Oder meine Stromrechnung?

Wenn hier also jemand behaupten würde, man könne 100A getrost über 1mm² schicken, weil die Strippe nur 20cm lang ist und der relative Spannungsabfall das zuließe, dann darf ich sein Posting als hanebüchenen Mist bezeichnen? Da gibt es ja eine sachliche Beweisbarkeit, dass das nicht funktionieren wird, weil die Strippe schnell verglühen würde..

Predige und trinke Wasser oder Wein, aber bleib bei einem der beiden. Was Du bei Teilnehmern als Maßstab anlegst, dass solltest Du an Dich anlegen. Oder möchtet ihr / Du demnächst mit Eure Hoheit angesprochen werden?

Du magst es nicht glauben, aber ich poste wesentlich zurückhaltender als ich das in einem Gespräch tun würde. Wenn einer Scheiße labert, dann bekommt er das im Gespräch von mir auch genau so mitgeteilt. Hier im Forum versuche ich die Netiquette einzuhalten, damit ihr Mods keinen Herzklappenabriss bekommt. Trotzdem muss auch an Euch Kritik erlaubt sein. Das änderst Du auch mit blau eingefärbten Beanstandungen nicht. Wobei dann offenkundig werden würde, wie genau ihr euch den Ton hier vorstellt. Was zur Entspannung beitragen könnte, weil jeder die Auswirkungen erkennen würde.

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Carolus
(@carolus)
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Veröffentlicht von: @thorstenkoehler

Meine Heizlast von 8kW bei -8°NAT unterstellt sind das "nur" 375.000 Haushalte. Überschaubar. Um eine Millionenstadt damit zu versorgen dürfte die individuelle Heizlast nur 3kW betragen.

Gerade wieder gefunden. Das jemand da den Klugsch  kleinlichen Bürokraten machen kann, der gut rechnen kann, habe ich beabsichtigt.

Weil nämlich Generator Blöcke in Kraftwerken nicht einzeln stehen, sondern aus guten Gründen zu mehreren. 

Selbst wenn nicht, und eh einer damit kommt: der Unterschied eines Faktor 2 in der Größe einer Anlage ist etwas andere als der Unterschied Faktor 3 zwischen Wärme und Arbeit.

 

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ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
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Ich sag es mal deutlich: Behalte Deine Beleidigungen für Dich. Mod hin oder her. Das ist unangebracht und beschädigt nur Deinen Ruf.

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