Vorhersage aus 1984...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Vorhersage aus 1984 (Was-Ist-Was "Die Sonne")

5 Beiträge
5 Benutzer
4 Reactions
99 Ansichten
gebrauchter-strom
(@gebrauchter-strom)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 614
Themenstarter  

Wer kann sich noch an diese Bücher erinnern?
Hier "Sie Sonne". Aus dem Jahr 1984 !!

 

Habe die selbst in der Volksschule bei unserer Bücherei ausgeborgt. Jetzt hats meine Tochter als Projekt Thema in der 5. Klasse.
Und siehe da - das Buch gibts noch immer. Vieles aus dem Buch trifft heute noch voll und ganz zu.

Diese Vorhersage finde ich spannend:

.. 2030 werden allerdings erst 6% unseres Energiebedarfs von der Sonne gedeckt ..

..2130 könnten es 70% sein..

Wieviel sind es jetzt schon? 30% weltweit? Wir sind unserer Zukunft vorraus!
Die Technik hat große Sprünge durch massen Fertigung gemacht und den PV Strom extrem günstig werden lassen.
Das wir mit e-Autos herumfahren hat selbst das Buch nicht auf dem Schirm gehabt.

 

86kWp
125kWh akku (LiIon + LiFePo4)
Nulleinspeisungsanlage Hoymiles MicroWR, total 4.4kW, feedback via SDM630Modbus Inselanlage 3 phasig
2x(Renault ZOE Q210 Kaufakku) + Hyundai Kona 64kWh
my build: https://www.akkudoktor.net/forum/stell-dein-batterie-powerwall-projekt-vor/mein-kleines-kraftwerk-86kwp-90kwh/
my BMS: https://www.akkudoktor.net/forum/bms-batterie-management-monitoring-system/abms-ein-eigenbau-battery-monitor


   
Lothar reacted
Zitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7674
 

aber von praxistauglichen wasserstoff autos sind wir auch noch weit entfernt, macht meiner meinung nur als range extender sinn.

eine spätere nachrüstung wär geil, einfach son koffer in im auto befestigen und 500km mehr fahren.

es würde mir aber auch reichen wenn es firmen geben würde die in alte e autos günstig neue akkus mit doppelter kapazität einbauen könnten. ja man wird ja noch träumen dürfen 😀

Projekt 48kWh / 12kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
(@hopfen)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 6 Monaten
Beiträge: 674
 

Wenn man rund ums Nordcup fahren will wäre so ein Range Extender natürlich schon sinnvoll 😉

Klima Heizung mit FTXZ35 Ururu Sarara, scop < 6 seit 2016 im Wohn +SZ über Umluft. Seit 2006 Heizung mit 4 single tick-tack im Altbau.
Seit 2018 800 VA BKW mit Aeconversion WR. Ab 2022 LTO + LFP + Na-Ion Test, 5 kWh, 5kWp am Flachdach als BKW plus Küchenblock als Halb Insel.


   
AntwortZitat
 jay
(@jay)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1749
 

Veröffentlicht von: @gebrauchter-strom

2030 werden allerdings erst 6% unseres Energiebedarfs von der Sonne gedeckt

Dabei sind es doch schon immer (fast) 100%.

 


   
hopfen reacted
AntwortZitat
(@roterfuchs)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 10 Monaten
Beiträge: 706
 

Wir sind bei globalen 1,6TWh PV-Energie bei 165PWh Energiebedarf jährlich. Das sind nichtmal 1%. Das sind 0,001%.


   
voltmeter and Lothar reacted
AntwortZitat
Teilen: