Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!
Das hat aber so überhaupt nichts mit dem von dir gewählten Gleichniss zu tun.
Nochmal: Ich habe die beiden Sachen NICHT verglichen. Aber da nun offensichtlich ist, dass du das nicht verstehst, ist es müßig dir das weiter zu erklären.
Ich müsste das jetzt genau raussuchen, welche Spanne da steht.
Na, dann tu das mal. Bei deiner Spitzfindigkeit hätte ich eigentlich erwartet dass du das tust BEVOR du solch konkrete Behauptungen aufstellst.
Was du vergleichen hast, kann jeder oben nachlesen.
Und Was habe ich behauptet? Das ich was zum Datenschutz unterschreiben habe beim Einbau meines neuen Zählers. Jeppp habe ich. Ich lese so etwas generell durch. Alle anderen auch? Ich kann dir den genauen Passus jetzt leider nicht nennen, werde bei Gelegenheit aber bestimmt draufschauen. Vielleicht solltest du das auch. Eigentlich sind solche Passagen mittlerweile Standard und nicht nur in der Energiebranche.
Aber auch hier nochmal, sollten wir nicht zum Thema zurück
Das ein normaler Haushalt viel sparen kann ziehe ich mal stark in Zweifel. Mit einem E-Auto geht das schon mal, selbst mit einer modernen WP ist da nicht viel zu holen, die muss im Winter möglichst dauerhaft durch laufen um effektiv zu sein, selbst ein großer Puffer hilft da nicht viel, kann zwar die größten Spitzen glätten, aber bei den Leistungen die eine moderne WP braucht, ist das nicht der Rede Wert. WM oder sonst was, da spart man nicht viel, möglicherweise beim Plätzchen backen, wenn es in die Nacht verlegt wird.
Als Fortsatz der oben geführten Diskussion.....
Messtelenbetreiber Gesetz paragraph 61....
Einfach lesen.......das ist so einfach
Als Fortsatz der oben geführten Diskussion.....
Messtelenbetreiber Gesetz paragraph 61....
Einfach lesen.......das ist so einfach
Lesen und verstehen, da geht es um intelligente Messsysteme und nicht (!) um moderne Messeinrichtungen und wir versuchen eigentlich die ganze Zeit Dir zu erklaeren, dass man nicht alles in einen Topf werfen darf. Ein intelligentes Messsystem beinhaltet ein Gateway, welches die eben vom Zaehler geholten Daten noch signiert und diese Daten per Internet/LoRaWAN/LTE oder wie auch immer in irgendeine Datenbank irgendwo am Arsch der Welt schreibt und natuerlich kann man damit den tatsaechlichen Verbrauch ermitteln und natuerlich ist der Pulse in Kombination mit einer modernen Messeinrichtunge (Smartmeter) so etwas aehnliches, allerdings (noch?) ohne Signatur der Daten bzw. ohne Plombe - wo wir wieder am Anfang der Diskussion waeren.
Es ist hoffnungslos mit Dir, keine Chance, vollkommen aussichtsloses Unterfangen. Mach alleine weiter.
@sarowe1972
Zusätzlich steht das nochmal im Handbuch meines Smartmeters und auch im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende.
Historisch 24 Monate mit 1h Auflösung muss man einsehen können. edit: stimmt nicht. Falsch recherchiert
Leider gibt's keine Infos darüber ob es eine maximal auflösung gibt: das Gesetz schließt nicht aus, dass nicht auch sekündlivhe Auflösung gespeichert werden kann.
Hab auch keine Ahnung warum ihr euch so an den Kragen geht, wenn man das in 3+ Dokumenten nachlesen kann, die man in 1 min gegoogelt hat.
@sarowe1972
Zusätzlich steht das nochmal im Handbuch meines Smartmeters und auch im Gesetz zur Digitalisierung der Energiewende.
Historisch 24 Monate mit 1h Auflösung muss man einsehen können
Du kannst die letzten 2 Jahre in 1h Aufloesung aus Deinem (!) Smartmeter die Verbrauchsdaten auslesen?
@irrlicht
Lol. Keine Ahnung warum ich das geschrieben hab - noch nicht lang genug wach...
Tageswerte ja. Stunde nein.
Komisch, ich dachte ich hätte gerade irgendwo noch Stunde Gelesen. Hab oben nen Hinweis hinterlassen.
Och man......Ihr müsst nicht immer bei der Hälfte aufhören zu lesen. Immer ganz und bis zum Schluss lesen
@sarowe1972
Hab ich jetzt noch ein weiteres Mal. Wo steht das was von stündlich?
Absatz 3
@sarowe1972
(3) Bei Vorhandensein einer modernen Messeinrichtung hat der Messstellenbetreiber dafür Sorge zu tragen, dass der Anschlussnutzer standardmäßig die Informationen aus Absatz 1 Nummer 1 sowie historische tages-, wochen-, monats- und jahresbezogene Energieverbrauchswerte jeweils für die letzten 24 Monate einsehen kann.
Wo steht da was von stündlich?
Die Behauptung war Viertelstündlich.
Diese History ist übrigens durch den Benutzer jederzeit löschbar.
Mein Behauptung mit Viertelstunde war falsch und daß der Stromkunde die History wie ein Tageskilometerzähler löschen kann, steht in meiner Anleitung auch drin. Ich habe einen eBZD Basiszähler und der kann historische Werte auch nur als Tageswerte. Die Uhr läuft darauf auch nicht astronomisch sondern sie summiert nur die Betriebszeit wenn Strom da ist. D.h. wenn der Strom einen Tag abgeschaltet ist, dann fehlt dieser Tageswert komplett. Die SML Telegramm haben aber sekundengenaue Zeitstempel. Aber eben relativ so daß dies für Tibber auch nix bringt.
Die Viertelstundenwerte hatte ich von der neuen gemeinschaftlichen Gebäudeversorgung noch in Erinnerung. Das heisst, es sollte solche Zähler auch schon geben da diese ja nächstes Jahr in Kraft treten wird. Da denke ich auch, daß diese sich auf Zählerebene irgendwo die absolute Zeit per NTP oder so snychronisieren müssen.
Die Anleitungen, die den oftverbauten (z.B. ISKRA MT681) Zaehlern viertelstuendliche Speicher fuer 2 Jahre abrufbar zuschreiben haben alle per copy&pasta faelschlicherweise diese Angaben bei den Beschreibungen fuer intelligente Messsystemen geklaut.