Wir wechseln das Forum am 14.11.24 auf die Forensoftware Discourse. Zwischen Montag Abend und Dienstag Nachmittag wird das Forum deaktiviert. Danach sind wir hoffentlich mit neuem Forum inkl. der vorhandenen Beiträge wieder am Start! Hier zum Forenbeitrag!

Offtopic Politik [a...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Offtopic Politik [ausgelagert]

27 Beiträge
11 Benutzer
21 Reactions
974 Ansichten
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

diese müsen für ihr handeln voll zur verantwortung gezogen werden, gemessen am volkswirtschaftlichen schaden den sie anrichten.

Das ist einer der wesentlichen Punkte. Solange man eine vollständige Haftungsfreistellung hat, wird da nicht viel passieren... Das schlimmste was passieren kann ist, dass man zurücktreten muss. Unerheblich ob ich gerade 20 Milliarden Steuergelder verbrannt habe oder bei meinem Doktortitel zwei Zitate nicht angegeben habe... Manche sind da sogar völlig immun, die können halt besser vergessen als der Rest. 

 

Veröffentlicht von: @win

Oder ist für dich wirkliche Arbeit nur handwerklich-körperliche Arbeit?

Ich glaube das ist nicht das worauf er hinaus möchte. Wahrscheinlich eher, dass die Personen die derart viel Entscheidungsmacht haben, auch einen gewissen Background in der Thematik haben sollten. Ich masse mir nicht an Diplomatische Fähigkeiten zu haben. Als Aussenminister benötige ich die anscheinend auch nicht... Genausowenig wie ich auch nur mal in die Nähe einer Bilanz gekommen sein muss um Wirtschaftsminister zu werden. Sofern ich mit der Einschätzung falsch liege... Bitte korrigieren... 


   
saugnapf, voltmeter and Auric reacted
AntwortZitat
Sol@r_Joker
(@solar_joker)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 317
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

Veröffentlicht von: @solar_joker

bist du denn nicht dafür die Energie- & Wärmewende anzu packen?

du kannst ja gerne in meine signatur schauen und sehen was ich dazu bereits beigetragen habe. ich rede nicht, ich handle.

keine ahnung warum ich hier als yoda geführt werde wahrscheinlich hat es was mit der forensoftware zu tun.

ich bin nicht allwissend

 

Darum ja verstehe ich deinen Kommentar dazu nicht! Dachte du hättest eine andere Einstellung dazu. Ist auch nicht böse gemeint, ich verstehe es einfach nur nicht. 

 

Veröffentlicht von: @solar_joker

Nicht Altbausanierungsregeln wieder zurückschrauben. 

doch genau das sollten wir machen, das sind keine regeln das ist enteignung!

weißt du, mir macht das ja nichts aus mit meinem neubau. aber was ist mit den anderen?

rentner, geringverdiener, mieter...

jahrzehnte lang wahr es doch möglich energie günstig zu beschaffen das hat den witschaftsstandort deutschland geprägt

gas und öl gibt es genug

das was wir zurückschrauben sollten ist diese bevormundung durch politiker die in ihrem leben noch nie wirklich gearbeitet haben.

diese müsen für ihr handeln voll zur verantwortung gezogen werden, gemessen am volkswirtschaftlichen schaden den sie anrichten.

 

Sehe ich anders, wenns nicht von oben kommt kommts gar nicht! Menschen sind Gewohnheitstiere, darum sind ja wir ja in dem Schlamassel. Außerdem solange es kein verabschiedetes Gesetz gibt, sondern nur Vorschläge muss man nicht davon ausgehen, dass es auch so kommt. Es wird immer heißer gekocht als gegessen!

 

 

Balkon-Solar mit AP-Systems QS1
DIY-Dach-PV - komplette Eigeninstallation & -anmeldung
DIY-Stromspeicher (11kw mit 230A CALB LiFePo4 + 32 KW mit 280A EVE)
Deye SUN-12k: Läuft seit Oktober 2023
Stromautarkie in 2024: 223 Tage am Stück!


   
solarfreund reacted
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Sorry, aber das sehe ich anders. Der Mensch ist vielleicht in vielerlei Hinsicht ein Gewohnheitstier, aber die Welt dreht sich inzwischen ziemlich schnell. Und die meisten bemerken es nichteinmal. 

Ich kann Voltmeter da wirklich verstehen. Diese Verbotskultur die in Deutschland einzug halten soll kann ich wirklich nur ablehnen. Wenn man versucht die Leute zu etwas zu zwingen werden sie sich wehren. Mal davon ab, dass sich diese Verbote auch gar nicht lohnen. Es wird in der Zukunft eh so sein, das die meisten nicht groß überlegen und auf die günstigste Heizungstechnologie zurückgreifen werden. Das wird nunmal die WP sein... Die ist ja auch wieder NUR in Deutschland so teuer, weil wir unsere Handwerksstände schützen, weil wir alles mit Subventionen zukippen und weil die Deutschen teilweise bereit sind diese horrenden Summen zu zahlen. 

Ich finde diese Diskussionen mittlerweile sowieso Lustig. Die Würfel sind doch eh schon alle gefallen. Heizung in Zukunft wird elektrisch. Auto ebenfalls. Wer denkt, dass es anders kommt ignoriert da m.E. die Zeichen. 

Es war bei jeder Technologie die Disruptiv war immer der gleiche Prozess. Zuerst die absoluten Nerds der betroffenen Sparte interessieren sich dafür. Wenn ein Produkt an denen vorbeikommt, kommt es bei den heute so schön genannten ProSumern an. Sobald dort eine kritische Masse erreicht wurde hat es die Technologie in den Massenmarkt geschafft und wurde Standard. Sobald es bei den Prosumern angekommen ist werden die Gegenstimmen laut. Für mich ja noch präsent: Was haben die Leute sich lustig gemacht über Apple als das IPhone raus kam. Niemand braucht soetwas. Wird sich eh nie flächendeckend geben dieses mobile Internet. Wer will schon sein Handy jeden Tag aufladen müssen. Und was sowas kostet! Das bezahlt doch niemand! Wird der nächste Flop. Und genau das erleben wir doch gerade in den Themen E-Auto und WP. Gerade weil sich die ganze Welt das Maul zerreist wie schlecht das ist und es sich nie durchsetzt, wird es demnächst Standard. 

Man wird sich in ein paar Jahren einen Verbrenner vielleicht gar nicht mehr leisten können! Der Markt regelt sowas sehr effizient. Was passiert denn als nächstes, wenn immer mehr E-Autos unterwegs sind? Es wird weniger Kraftstoff verbraucht. Es sind weniger Tankstellen benötigt. Die ersten machen zu. Das Netz wird dünner. Wo es Standorttechnisch machbar ist wird auf Ladesäulen umgebaut. Je weniger Kraftstoff gekauft wird, desto weniger wird produziert, desto weniger Skaleneffekte ziehen. Kraftstoff wird also teurer. Der nächste Effekt: Geh mal zehn Jahre in die Zukunft. Vielleicht 15. Dann hörst Du in den Markenwerkstätten auf einmal, dass der Kollege, der sich noch mit dem Verbrenner auskennt gerade Urlaub hat. Autos über 10 Jahre sind doch jetzt schon in den Markenwerkstätten nicht mehr vorhanden. Die ganze Infrastruktur wird sich an die Marktgegebenheiten anpassen und die Preise entsprechend reagieren. Ein Verbot hätte es m.E. gar nicht gebraucht. In 15 Jahren fahren eh nur noch die Liebhaber solche Autos weil die Unterhaltskosten einfach exorbitant werden im Vergleich. Bei den Heizungen wird es genauso. Die werden einfach verschwinden. Die Nachfrage sinkt, die Hersteller fahren die Produktion runter, reduzieren die Vielfalt. Es nimmt den Weg jeder alten Technologie. 

Zu viel Text, sorry. Für mich die Erkenntnis aus der letzten Zeit: Es wird versucht die Leute zu zwingen. Das funktioniert nicht. Die Leute werden sowieso in die entsprechende Richtung gebracht, weil sie die für sich günstigste Lösung suchen. Und zwar immer. Da kannst Du auch nichts gegen machen. Wenn man die Leute versucht zu zwingen, werden sie Auswege finden. Und ich schwöre Dir, die werden auch gefunden. Und nicht in der Richtung die man gerne hätte. Und wenn ich die Qualität der zuletzt so erbrachten Gesetzesleistungen sehe, werden da viele Lösungen gefunden die am Ende nicht dem eigentlichen Ziel dienen. Hätte man es einfach laufen lassen wäre es sowieso so gekommen. Nur friedlich. Und ich bin der festen Überzeugung, es geht mit Verboten auch nicht schneller.

Man käönnte jetzt noch das größte Fass aufmachen und es mal so betrachten wie es eigentlich gemeint ist. Wie es weltweit aussieht. Da ist Deutschland ja nunmal nur ein kleines Körnchen im Getriebe. Und dann gibt es ja die hochgehaltene Vorbildfunktion von uns. Glaubt mal. Diesem Vorbild wird keiner folgen. Die merken alle nur an uns wie es nicht geht und das diese grüne Idiologie-Politik nicht das ist was man selber möchte. Witzigerweise möchte niemand seinen Wohlstand abgeben, sondern immer mehr. Auch das ist nichts was zu verteufeln ist. Man muss es nur möglichst auf eine sinnvolle Art machen... Aber dafür geben wir jedenfalls kein Beispiel ab. Es macht keinen Sinn hier in Deutschland jegliche Industrie zu vergraulen, damit die im Ausland die Produktion aufbauen zu besseren Konditionen und nicht so "grün". Kaufen werden wir Deutschen die Sachen eh... Hier bekommt man ja nichts mehr...


   
Win, voltmeter, Auric and 1 people reacted
AntwortZitat
(@auric)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 2046
 

Tja warum den Markt es Regeln lassen wenn man doch VERBIETEN kann.?

Warum den Markt es Regeln lassen wenn man doch abgepresste Steuermilliarden über gezielte BAFA Förderungen mit entsprechendem Verwaltungsschwund wieder verteilen kann?


   
AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 592
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

Und die meisten bemerken es nichteinmal. 

Aha... Und du bist offenbar auch einer, der meint, die Welt dreht sich um Deutschland... 


   
AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 592
 

Veröffentlicht von: @bennyb21

desto weniger wird produziert,

Quatsch... Es wird halt weniger in D verkauft. Ich fahre 7er. Den deutschen Kunden interessiert BMW schon lange nicht mehr. Versteh ich auch. Mini Markt mit 1000 Vorschriften. Pfeif drauf. 

 

Was meint ihr was ein E Auto in paar Jahren kosten wird? Die Benzin und Fahrzeugsteuer will ersetzt werden... 

Monetär lohnt es sich nicht mal stand heute. Ausser der deutsche gibt 30k für die eigene PV Anlage aus. 

Als Mieter für 80 Cent "tanken" plus zukünftige Steuern? Danke... 


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 592
 

Ich wohne im Süden, direkt an der Schweizer Grenze. In good old Germany gibt es seit 2020 keine V12 mehr zu kaufen. Abgas Vorschriften, wenig Stückzahl = lohnt sich nicht. Fahr ich 5km, gibts das "alles" noch 😉 


   
AntwortZitat
(@bennyb21)
Autarkiekönig
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 547
 

Veröffentlicht von: @Anonym

Aha... Und du bist offenbar auch einer, der meint, die Welt dreht sich um Deutschland... 

Nein. Im Gegenteil. Den abwertenden Unterton ignoriere ich mal... 😉 Aber diese Entwicklung betrifft tatsächlich nicht nur Deutschland. Da ist in der EU genausoviel unterwegs. Nordamerika ist in diese Richtung unterwegs und auch Zentralasien. Auf diversen Märkten werden natürlich auch weiterhin Verbrenner verkauft. Eben bis zu dem Punkt, wo es sich auch dort nicht mehr lohnt.

Veröffentlicht von: @Anonym

Was meint ihr was ein E Auto in paar Jahren kosten wird? Die Benzin und Fahrzeugsteuer will ersetzt werden... 

Da sind wir beim Punkt, manche merken es nicht einmal... Die Steuern auf Energie sind in Deutschland insgesamt extrem hoch. Es macht dem Staat bei den Einnahmen nichts aus, dass es weg vom Sprit in Richtung Strom geht... Steueranteil beim Kraftstoff ca. 51% in Deutschland. Steueranteil beim Strom etwa 41%. Und das beste daran ist, dass mehr der Wertschöpfungskette beim Strom innerhalb von Deutschland passiert und zukünftig sich noch steigert... 😉 Da kann bei den Firmen auch noch mal etwas an Steuern eingesammelt werden. Und der Bau von so viel regenerativen Energien benötigt ja noch viele Arbeitskräfte... Facharbeiter. Auf jeden Fall mehr als in einer Raffinerie arbeiten. Gut das die Steuer und Abgabenfrei arbeiten. 

Achja... Das die Befreiung von E-Autos bei der KFZ-Steuer befristet ist, ist bekannt?!


   
AntwortZitat
(@Anonym 9218)
Autarkiekönig Gast
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 592
 

Mir ist das bekannt. 90% in meinem Umfeld aber nicht. Und wer meint, da kommt keine "Stromsteuer" ala Benzinsteuer ist naiv. Und ja, die wird man auch mit selbst produziertem Strom zahlen müssen. 


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7758
Themenstarter  

Veröffentlicht von: @Anonym

Und ja, die wird man auch mit selbst produziertem Strom zahlen müssen. 

Vorher wird man aber bereits nichts mehr besitzen und glücklich sein.

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
Auric and bennyb21 reacted
AntwortZitat
(@und-mehr)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1148
 

Interessante Plauderei über Kernkraft und mehr

..,-


   
AntwortZitat
ThorstenKoehler
(@thorstenkoehler)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1894
 

Was ein Schwachsinn.

Kohle sollte durch Atom ersetzt werden.

Nebeneffekt, Kumpels verlieren ihre Streikmacht.

Ein Laberhannes vor dem Herrn.

Lasst grüne Männchen die Däumchen senken


   
AntwortZitat
Seite 2 / 2
Teilen: