Ach so, dazu mal ein halbwegs solides Video zum Thema
Laudeley und solide? Wäre mir neu. Nach 20 Sekunden abgeschaltet. So wie er da auf dem Sofa sitzt, kann ich mir das nicht anschauen...................
Wenn er mal etwas fundiertes schreibt statt dieser seltsamen Videos, lese ich es mir durch.
Ich trete für einen sofortigen Stopp der Energiewende ein um zu retten was noch zu retten ist.
es ist nichts mehr zu retten, ist bereits 10 nach 12.
Ach so, dazu mal ein halbwegs solides Video zum Thema
solide was sind das für aussagen dort unser verbundnetz gibts schon über 100 jahre...
ja aber damals hat nicht jedes zweite haus strom eingespeist
unser netz ist jetzt genau das was es vor 100 jahren war, überlastet
ich würde sogar soweit gehen und sagen vor 100 jahren war der zustand besser
deutsche energiewende wäre bei mir privat wenn ich von meinen 80kwh speicher nur noch 0,8 übriglasse
was passiert da wohl?
wenn das den leuten zu teuer ist dann sollten sie vielelicht den nächsten autokauf oder bahamas urlaub aufschieben und zuerst über ihre energieunabhängigkeit nachdenken
Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.
enn die Flügel ihre Plastik+Ewigkeit Chemikalien Partikel im Betrieb auf die Umgebung verteilt haben und die Böden verseucht sind, werden die Reste der Rotorblätter dann vergraben, weil man nicht weis wohin mit dem Müll.
Alter, da muss ich doch mal widersprechen, so einen Müll zu schreiben, lebst du im Wald und hast alles aus der Natur zum leben?....
Hast Du Hoffnung, dass das was bringt? Kobalt ist nur in BEV ein Problem. In Smartphones hat das heilende Wirkungen. Elektrosmog machen nur Hochspannungsleitungen, Infraschall nur Windräder.... to be continued.
Zwei Zeilen Vahrenholt gelesen und als Vollspinner einsortiert. Frag ne Kuh als Expertin zum Thema Rollschuhlaufen. Frag nicht einen Experten wie Quaschning zum Thema erneuerbare Energien, frag Vahrenholt oder den Orangenmann, frag Christian Dürr zum Thema Elektromobilität. Nicht Herbert Diess oder Steffen Bratzel.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
So wie er da auf dem Sofa sitzt, kann ich mir das nicht anschauen
kannst ja ein Hörspiel draus machen und nur zuhören.
Laudeley und solide? Wäre mir neu.
Na ja, würde ihm auch nicht 100% folgen mit seinen Thesen, aber muss sagen, langsam realisiert er, die WP wird wohl doch besser laufen als seine geliebten BHKW, die ja auch nur Gas verbrennen, zwar etwas effektiver, aber im privaten Haushalt trotzdem ineffektiv.
Ansonsten klare Ansage, machen nicht labern.
Hast Du Hoffnung, dass das was bringt?
Für bestimmte Leute nicht mehr, aber es gibt ja noch Leser, denen mus klar aufgezeigt werden was Phase ist, einfach mal zum Nachdenken anregen. Die "Argumente" einiger sind völlig unschlüssig und widersprechen sich meist sogar.
@linuxdep Sehr löblich, aber es sind doch Don Quijote Eigenschaften erforderlich 🤣
Der Link zum Faktencheck war super, Danke dafür. Manchmal wünsche ich mir, man dürfte solchen Typen für jede Falschbehauptung einfach mal in den A.... ......
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
die WP wird wohl doch besser laufen als seine geliebten BHKW,
Das mit den BHKW habe ich eh nie verstanden - selbst beim einem Nano mit 1kWel hat man meist so 2.5kWth - d.h. das Gerät steht quasi den ganzen Sommer und als Monovalente Wärmequelle reicht es dann im Winter nicht - man braucht noch eine Therme parallel (oder Holzofen...). Ich hatte so ein BHKW und bin nun mit meiner WP deutlich zufriedener. Läuft einfach und höhere Kosten haben wir nicht.
Immer unter Strom
5 PV Anlagen bei Doppelhaushälfte inklusive Nordseite, 60kWh Batteriespeicher (Victron)
Sole-WP, KNX Hausautomatisierung, 2 Elektroautos >200tkm gefahren.
Zurück zum Thema.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Nachtrag für die Lobhuldiger von Vahrenholt...
Auch viele der Gegenargumente würden ja passen wie verneunfachung von PV und vervierfachung von Windenergie etc wenn die Speicher dafür da wären.
Moderation: Hab die letzten Beiträge gesperrt, die rutschen in persönliche Angriffe ab bzw. reagieren auf diese. Bitte haltet euch an die Forenregeln. Wir haben hier mal wieder ein Thema, wo es völlig konträre Meinungen zu gibt. Bitte überzeugt durch Argumente und nicht durch persönliche Diffamierung.
----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Man sieht eigentlich das Problem an einer völlig falschen Stelle. Man möchte eine Energiewende. Also muss man genau da abgreifen, wo Geld ist.
Das müsste einfach genau andersrum vonstatten gehen. In den Momenten, wo die PV-Anlagen einen Überschuss erzeugen müssten sie abgeregelt werden aber TROTZDEM VERGÜTET. Wer in dieser Zeit nichts bekommt sind Kraftwerkbesitzer von unregelbaren fossilen Kraftwerken. Gaskraftwerke können relativ schnell ein- und ausgeschaltet werden. Die müssten erhalten bleiben. Diese können auch mit Kohle- und Öl- genutzt werden, sodass also die Rohstoffe weiterhin gekauft werden können und dann eben vergast werden (heyhey, neinnn Pinky!) um die flinken Gaskraftwerke zu beliefern. Gasspeicher gibt es schon viele, sollte also ebenfalls kein Problem sein.
Für die Kraftwerkbesitzer ergibt sich dadurch die Möglichkeit entweder ihr Kraftwerk zu drosseln und mit Speichern zu agieren. Oder den Kraftwerkstyp zu ändern oder eben Verluste zu fahren in jenen Zeiten, in denen die regenerativen Energien Spitzen erzeugen.
Das muss dann auch weiterhin eingeschränkt werden bei Privatpersonen, sodass es einmal Anlagen zur Deckung des eigenen Stromverbrauchs gibt. Der Überschussstrom wird eben vergütet selbst wenn dieser Strom abgeregelt wird. Und es gibt Anlagen für Privatpersonen mit der eindeutigen Absicht den Strom zu verkaufen und keine Eigendeckung zu haben, da muss unterschieden werden. Jemand der privat 30kwp baut und nur 5000kWh verbraucht wird den Strom wohl eindeutig verkaufen wollen.
Das bedeutet, dass dann eben nicht der Bürger die großen Energiespeicher kaufen "muss" sondern dass fossile Kraftwerke teurer/unrentabler werden. Dadurch wird wieder so manches investiert, weil es günstiger ist, als weiterhin fossiles zu verfeuern.
Wie gesagt, stattdessen wird alles auf die Privatpersonen geschoben und verändert, sodass man am wenigsten sparen kann, was einen selber wieder am investieren hindert. Eigentlich müssten wir überhaupt keine Maßnahmen ausführen sondern einfach nur Aktien von Energiekonzernen kaufen und eben jedes Jahr mehr Geld für Energie bezahlen.... Aber das ist eben falsch.
PS: Und was bashing angeht, Andreas sagt in seinem Video, dass das alles politisches Versagen ist! Nicht, dass das die User hier schreiben oder erfinden oder politische Diskussionen nicht erwünscht sind. Das Problem ist politischer Natur, als Privatperson kann man versuchen gegenzuregulieren. Aber die Gesetze ändern geht dann nur mit Petitionen und ganz vielen Menschen und eine schier unendliche Aufopferung der eigenen Freizeit und Stunden um Stunden um auch nur ein wenig zu ändern! Ich bin froh, dass er das mal erwähnt hat.
wo die PV-Anlagen einen Überschuss erzeugen müssten sie abgeregelt werden aber TROTZDEM VERGÜTET.
Der Überschussstrom wird eben vergütet selbst wenn dieser Strom abgeregelt wird.
Das ist genau der käse den wir haben und der nicht funktionieren kann weil er die falsche marktwiedrige anreize setzt.
Das bedeutet, dass dann eben nicht der Bürger die großen Energiespeicher kaufen "muss"
Das "trotzdem vergüten" bedeutet, dass dann eben der Bürger den abgeregelten strom bezahlen muss. Falscher, marktwiedriger ansatz !
Dass Kuba gerade einen wochenlangen stromausfall hat ist bekannt? Das ist das endstadium marktwiedriger ansätze. Wollen wir das wirklich?
Döp dö dö döp.
Finde es gut, daß das Video von Andreas auch hier diskutiert wird. Die YT Kommentare stinken mir. Informative Links werden gesperrt und ohne Google Account muss man draussen bleiben. Ein Google Account erfordert hingegen zwischenzeitlich zwingend eine Mobilfunknummer welche nach der Anmeldung regelmässig eingehende Daten zu empfangen hat. Das ist für mich einfach ein Nogo. Wenn da nicht YT ausser dem Bereitstellen von Speicherplatz nicht komischerweise auch durch den Abomechanismus noch für genügend Zuschauer sorgen würde. Wenn es da nicht auch noch für unliebsame politische Inhalte den Shadow Ban geben würde.
Das ist genau der käse den wir haben und der nicht funktionieren kann weil er die falsche marktwiedrige anreize setzt.
Das "trotzdem vergüten" bedeutet, dass dann eben der Bürger den abgeregelten strom bezahlen muss. Falscher, marktwiedriger ansatz !
Dass Kuba gerade einen wochenlangen stromausfall hat ist bekannt? Das ist das endstadium marktwiedriger ansätze. Wollen wir das wirklich?
Jedes Subventionsnetz und Abgabennetz ist marktwidrig. Wenn du völlige Transparenz willst, dann muss halt auch JEDER bezahlen, und zwar ohne Staffelpreis, ohne Subventionen, ohne Mengenrabatt. Wer mit 1KW 1kWh einspeist, der zahlt dafür Gebühren. Wer ein Kraftwerk besitzt mit 1GWh und 1GWh einspeist, der zahlt dann denselben Preis * 1 Million. Problem gelöst. Verursacherprinzip im Netz.
Du hast es nicht verstanden. Der Bürger bezahlt jetzt auch, dann aber für den Mix mit Kohle- und Ölkraftwerken die trotz der Spitzen ihren Strom abgenommen bekommen. Dieser Strom wird weiterhin abgenommen. Und jene Vergütung die die bekommen, bekommen die PV-Anlagenbesitzer.
Wir wollen kein Kuba. Seit Jahr und Tag gibt es Netzgebühren die auch für einen Netzausbau erhoben werden. Wenn dieser nicht stattgefunden hat ist die Dekadenz schon hoch genug. Was wir nicht brauchen ist eine Förderung von Leuten die quasi unbegrenzt zubauen und DAMIT dann das Netz belasten, vollkommen im Gegensatz zu einer Entlastung indem "jeder" sein kleines eigenes PV-Anlägchen aufm Dach hat.
Der Bürger bezahlt jetzt auch, dann aber für den Mix mit Kohle- und Ölkraftwerken die trotz der Spitzen ihren Strom abgenommen bekommen.
Ist das so? Ich dachte die oel, kohle und gas bekommen nur eine "standby" abfindung für ihre bereitschaft falls der ökostrom mal nicht kommt?
Was wir nicht brauchen ist eine Förderung von Leuten die quasi unbegrenzt zubauen und DAMIT dann das Netz belasten, vollkommen im Gegensatz zu einer Entlastung indem "jeder" sein kleines eigenes PV-Anlägchen aufm Dach hat.
100%.
Döp dö dö döp.
Für die Kraftwerkbesitzer ergibt sich dadurch die Möglichkeit entweder ihr Kraftwerk zu drosseln und mit Speichern zu agieren. Oder den Kraftwerkstyp zu ändern oder eben Verluste zu fahren in jenen Zeiten, in denen die regenerativen Energien Spitzen erzeugen.
ganz so einfach ist das leider nicht, denn ohne diese Kraftwerke die du abstrafen willst, geht es bisher noch nicht. Sollten die Betreiber den Ofen aus lassen (was für ein Wortspiel) gäbe es mehr Probleme. es braucht mehr Anreize Speicher rentabel betreiben zu können, dazu zählen doppelte Netzentgelte abschaffen. Dies hilft auch Wasserkraft, also Pumpspeicherkraftwerke, betreibbar zu machen.
Jemand der privat 30kwp baut und nur 5000kWh verbraucht wird den Strom wohl eindeutig verkaufen wollen.
Oder der hat genug Platz um im Winter auch noch genug zu haben, klar will der natürlich verkaufen bei Überschuss, das ist ja auch gewollt, die Überproduktion, wenn sie denn ausreichend ist, soll ja dazu dienen Langzeitspeicher in H2 oder wie auch immer aufzubauen. Die lassen sich aber nur mit einer Mindestanzahl an Betriebsstunden wirtschaftlich betreiben. Die Übergangszeit, wo wir gerade drin stecken, fällt zusammen mit einem Haushalt der keinen Spielraum lässt diese Mehrkosten zu tragen. Da steht die FDP der alten Fossilen Lobby näher und hält den Geldsack zu.
Dass Kuba gerade einen wochenlangen stromausfall hat ist bekannt? Das ist das endstadium marktwiedriger ansätze. Wollen wir das wirklich?
Wochenlang nicht, aber ja, die haben Probleme, aber bestimmt nicht durch den Markt oder deren Anreize, die haben keinen Markt. Die haben einfach keine Dollar um Energie einkaufen zu können, die alten senilen Regierigen, haben von PV und Wind wohl nicht viel mitbekommen. Aber ja, sicher auch da fehlt das Geld, denke aber mal da hätte W.Puh gerne Module gesponsert, waren eh alle auf dem Weg in die Richtung.
Was wir nicht brauchen ist eine Förderung von Leuten die quasi unbegrenzt zubauen und DAMIT dann das Netz belasten, vollkommen im Gegensatz zu einer Entlastung indem "jeder" sein kleines eigenes PV-Anlägchen aufm Dach hat.
Im großen und ganzen brauchen wir schon möglichst viel PV im Endausbau, wir brauchen die Überproduktion. Was aber gerade Henne Ei problem verursacht, zu wenig Überproduktion und zu wenig Anreize Akku oder Saisonspeicher aufzubauen. Die ganzen Anreize müssen ausgewogener erfolgen. Dies hätte schon früher erfolgen müssen, der Zubau in der letzten Zeit hat wohl alle in der Politik überrascht. Dazu beigetragen haben auch noch die massiv gefallenen Preise bei PV. Wenn jeder private PV Betreiber seinen Speicher 2-3 fach größer baut und bei bedarf einspeist, entlastet das lokal das Netz.
Hilfreich wäre es sicher auch, wenn Netzbetreiber lokale Speicher betreiben dürften um ihre Netze zu entlasten, aber das wurde ja früher strikt getrennt.
Wenn ich aber sehe, wie der iMSys Ausbau so läuft, ein Trauerspiel. Weil kein Handy Empfang im Keller, was dachten die sich dabei auf Mobilfunk zu setzen, gibt es kein iMSys. Frage mich, wie die das lösen wollen. Scheint mir so wie die Entwicklung der modernen Zähler, die mit Taschenlampe bedient werden. Auf was für einem Entzug waren die Entwickler gewesen?