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Wenn er z.B. eine Etagenheizung hat, dann ist er sehr wohl Kunde.
Allerdings kann er dann auch den Gasanbieter frei wählen...
Ja, hab ich. Und den günstigsten Gasanbieter gewählt: Eben genau die Stadtwerke. Natürlich tun die was, um ihre langjährigen Kunden zu halten. Andere Kunden der Stadtwerke haben wesentlich heftigere Preiserhöhungen bekommen. Sind halt nicht Mieter bei der städtischen Wohnungsgesellschaft. Die wissen schon, wie man Leute erfolgreich knebelt. Aber immerhin kann meine Tochter dafür billiger ins Schwimmbad.
Du kannst wählen und wählst die günstigsten Anbieter. Wo ist jetzt das Problem?
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Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten
Der Heizungsmann! Den darf ich eben nicht wählen. Und der lügt mich an, das ist nun einigermaßen klar. Oder er ist so unqualifiziert, daß er besser nicht an explosiven Geräten rumfummeln sollte. Ich muss mir nun einen Plan zurecht legen, wie ich das Problem angehe.
Als Ergänzung: Der Heizungsmann kassiert wohl so 100-200 EUR / Jahr für die Standardwartung. Die würde ich gerne selbst bezahlen, wenn er dafür MEINEN Wünschen folgt, nämlich die alte Heizung auf Effizienz einzustellen. Das würde mir vermutlich leicht 100-200 EUR Ersparnis bringen. Ich bin derzeit bei fast 200 kWh/m²/a.
Im Prinzip ist mir das auch total egal, 200 EUR ist bei meinem Einkommen quasi nix. Aber der macht das ja auch in den anderen 70 Wohneinheiten rundherum genauso. Die Karre von der Firma steht von Oktober bis März fast jeden Tag in der Straße. Und alle verballern mindestens 20% mehr Gas, als für wohlige Wärme nötig wäre. 154.000 kWh für nix.
Ist ja auch nicht deine Heizung, die hast du doch nur gemietet. Da kann also der Vermieter entscheiden, bei wem er seine Heizung warten lässt.
Das das für Frust sorgt, wenn der Heizungsmann schlechte Arbeit macht, ist nachvollziehbar, aber so ist das im Leben, alles hat seine Vor- und Nachteile.
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Meine Effizienzüberlegung bezog sich tatsächlich nicht aufs Speichern von Strom.
Ich halte es für wenig effektiv erst aufwendig was herzustellen, um es dann schnöde zu verbrennen.
Wenn die Stiele E-Fuels (Sch.... autokorrektur) meinst - im Prinzip richtig. Aber es ist genauso wenig effizient, die gleiche Energiemenge in Akkus zu speichern, unter Berücksichtigung aller verwendeten Ressourcen.
Wen ich höre, dass Stiele zu teuer,Boxer zu ineffizient, sind, aber für Lkw notwendig dann fühle ich mich bestätigt: wir werden Stiel und Akkus brauchen. Und für beides mehr Erneuerbare.
Sonst macht beides keinen Sinn.
Ich bin kein Amateur, aber ich lerne trotzdem noch.
Bürokratie schafft man nicht durch neue Regeln oder Gesetze ab.
SOC ist ein NTCV Parameter
Was sind Stiele?
Wer E-Fuels will muss EE massivst ausbauen.
Oder die Kernfusion beherrschbar machen.
Lasst grüne Männchen die Däumchen senken
Vermutlich diese hier:
Nee, die am anfang des Artikels leider nicht, auf dem Bild das sind die Akkus von der Östereicher Firma, die Pleite gegangen ist.
Aber weiter hinten, das sind dann wohl die, die @voltmeter gemeint haben könnte:
Natrium-Ionen-Akkumulatoren mit organischen Elektrolyten
Die brauchen aber wohl noch ein bisschen bis zur Marktreife.
Herzliche Grüße
Eclipse
Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Installation:
Wärmepumpe für Warmwasser und 7kW Monoblock Wärmepumpe zum Heizen
Daikin Multisplit 3MXM40 mit Perfera Innengerät 20, 20, 25 als Ergänzung
Daikin Comfora 35 als Single-Split schon zwei Jahre länger zur Kühlung, jetzt auch zum Heizen.
31*410Wp PV auf dem Dach und 11kWh BYD Hochvolt Batteriespeicher
Mobiles Solar-Batterieladegerät zum Laden einer 2,5kWh Batterie für Off-Grid Notstromanwendung
Gartenhütte mit 5,4kWp (12x Trina Vertex S+ 450W) ist jetzt am Netz.
100% Eigenstrom von März bis Oktober 🙂
https://bridex.fujielectric.com/salt-water-batteryVermutlich diese hier:
Nee, die am anfang des Artikels leider nicht, auf dem Bild das sind die Akkus von der Östereicher Firma, die Pleite gegangen ist.
Aber weiter hinten, das sind dann wohl die, die @voltmeter gemeint haben könnte:
Natrium-Ionen-Akkumulatoren mit organischen Elektrolyten
Die brauchen aber wohl noch ein bisschen bis zur Marktreife.
Herzliche Grüße
Hier was interessantes für PV Anlagen. ✌️
Hier was interessantes für PV Anlagen. ✌️
Spannendes Konzept.
Das, was mich auf den ersten Blick am meisten fasziniert, ist, das die Kapazität mit dem Lade- und Entladestrom so stark schwankt.
Wenn ich sanft mit der Batterie umgehe und sie mit nur 5A "streichele" hat sie 53Ah Kapazität, während sie mit 15A "quälendem" Lade- und Entladestrom auf nur 31Ah Kapazität kommt.
Das sind 40% Kapazitätsunterschied wobei 5A nur 0.1C und 15A nur 0.3C sind.
Im Vergleich zu einem 14,3kWh Akku mit 51,2V (basierend auf aktuellen LiFePo4 Zellen und 200A BMS ergibt ca. 10kW) wäre das eine Ladung bzw. Entladung mit ca. 1,4kW um die maximale Kapazität zu erhalten.
Umgekehrt, um ca. 10kW Leistung aus dem Akku zu bekommen bräuchte ich ca. 100kWh Speicher.
Ich vermute mal, da ist noch massiv Optimierung an Anode und Kathode erforderlich, damit es marktgängig wird.
Herzliche Grüße
Eclipse
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@carolus Wobei wir für E-Fuels ungefähr Faktor 5 an EE im Verhältnis zur E-Fuels Energie brauchen, wegen des schlechteren Erzeugungs- und Verbrennungs-Wirkungsgrades.
Da ist Methanisierung mit Faktor 2 noch richtig sparsam...
Herzliche Grüße
Eclipse
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ja sch... Physik halt, kann man nicht wegtanzen...
und dabei ist da unten rechts der Wirkungsgrad eines privaten ICE noch nicht mal realistisch, was da aussen als PKW rumfährt schafft im Otto Zyklus in der Realität kaum 15% im Dieselzyklus kaum 20%. Die bösen 2 Takt Schiffsdiesel, ja die schaffen 50% dank Dauerlauf auf dem Betriebspunkt, deswegen will man die ja auch abschaffen.
@carolus Wobei wir für E-Fuels ungefähr Faktor 5 an EE im Verhältnis zur E-Fuels Energie brauchen, wegen des schlechteren Erzeugungs- und Verbrennungs-Wirkungsgrades.
Da ist Methanisierung mit Faktor 2 noch richtig sparsam...
Herzliche Grüße
Das ist ärgerlich, aber man wird das machen MÜSSEN. Wie willst du in 10 Jahren de ganze LKW Flotte umrüsten ? Busse ? Traktoren? Baufahrzeuge ? Kleinlaster ? Schiffe ? Und auf Akku geht das alles nicht. Man wird die Brav fossil weiterlaufen lassen - nur deswegen, weil Politik 50 Jahre die Energiewende verpennt hat.
Wenn man den wenigstens jetzt mal LPG in Betracht gezogen hätte, nahe an den Eigenschaften der Methanisierung.... und man hätte eine Methode vorhandene Fahrzeuge umzurüsten, statt sie wegzuwerfen. Oder ins Ausland verhökern, wo sie dann die Restlebensdauer in Fossil abarbeiten.
Aber wir können den Strom für die Elektros ja im Ausland kaufen, da gibt es ja zukünftig genug Kohlestrom, die bauen ja gerade alle.
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@carolus Dass wir für einige Anwendungsfälle weiterhin fossil weiterbetreiben müssen, bis bessere Alternativen zur Verfügung stehen, steht für mich außer Frage.
Wegen der hohen "Verluste" bei der E-Fuel Erzeugung, aber nur da, wo sie unbedingt nötig sind und Alternativen nicht sinnvoll machbar.
E-Fuels zur Selbstbefriedigung von Yuppies oder überkapitalisierten Mitbürgern halte ich für einen Irrweg.
Also Reduzierung des Einsatzes fossiler Brennstoffe wo immer möglich und machbar.
Wasserstoffstrategie und Methanisierung zum Umbau der Wirtschaft und Energierzeugung, weil geringere Verluste als "E-Fuels".
Und bis dahin Weiterbetrieb der existierenden Techniken mit dem klaren Anspruch auf CO2 ärmere Technologien umzusteigen, wann und wo immer möglich.
Ich hoffe, das fasst es etwas besser zusammen, als mein Kurzkommentar.
Ich hatte hier schonmal ein Rechenbeispiel für die "Methanisierung" angeführt. Post zu Methanisierung
Herzliche Grüße
Eclipse
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