Geisterstrom im Net...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Geisterstrom im Netz 🤔 wohl PV Guerilla ☺️

289 Beiträge
23 Benutzer
147 Reactions
16.1 K Ansichten
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

@yossarian, yossarian...

Ich wollte zunächst deinen über motivierten Beißreflex nicht kommentieren, jedoch ist in diesen wenigen Sätzen soviel Unrichtigkeit, dass diese nur noch von der dir wohl eigenen Unfreundlichkeit übertroffen wird. Da die Gefahr besteht, dass andere Foristen Teile des von dir geschriebenen glauben, stelle ich das Eine, oder andre klar. 

 

"ayayay - getz muss ich  mich doch auch mal einmischen, bevor der Nuklearia-Mann Andreas hier die Lufthoheit über dem Stammtisch erlangt." 

Zum wiederholten Male: Das Thema Kernkraft in D ist durch! Niemand will Lufthoheit über irgendetwas übernehmen, kapiere das, jetzt! Wenn du öfter solche Fehlherleitungen tätigst, beschäftige dich mal mit: Neurotizismus

 

"Atomkraft, hat uns ganz viele Probleme beschert, die heute im Stromnetz gelöst werden müssen."

Nenne doch mal eines der vielen Probleme!

 

"Man kann regelbare Atomkraftwerke bauen, aber das ist extrem teuer und riskant. Frankreich hat das versucht und ist bereits 2020 damit kapital gescheitert."

Das ist eine Lüge! Der Großteil der Deutschen KKW konnte die Leistung modulieren. 39 Französische KKW können das wie keiner sonst. Frankreich nutzt das z.T. täglich! Zuletzt heute früh um 06:00Uhr. Nennt sich Lastfolgebetrieb und ist ganz normal. Es gibt lediglich eine Begrenzung der Häufigkeit dieser Vorgänge. In Deutschland waren 100.000 Zyklen 100% - 40% - 100% in der Betriebszeit zulässig. Die Franzosen können problemlos 100% - 20% - 100% modulieren. Wenn die Leistung abgesenkt wird, wird die Erzeugung damit natürlich zunehmend unwirtschaftlich, darum macht das keiner gern. 

Hierzu Basics: Lastfolgebetrieb – Wikipedia

Wen das Französische Stromnetz und deren Erzeugungsdetails interessiert: French National Grid status (templar.co.uk)

 

"Nun sind 20 Reaktoren bei unseren Nachbarn rissiger Müll und saugen am Stromnetz und Frankreich kauft massiv deutschen Braunkohlestrom. 

Das sind mehrere Lügen! Erstens sind die Risse nicht in den Reaktoren, sondern in der jeweiligen Speisewasserleitung. Der Großteil ist bereits repariert, von "Müll" also weit entfernt. Zweitens liefert Frankreich gerade Strom aus KKW nach Deutschland. Hier mal exemplarisch der Mai, zu keiner Zeit ging Strom aus D nach Frankreich. Import bedeutet Bezug.

Natürlich gibt es einen Stromaustausch, das ist ja der Grund für ein Verbundnetz. In 2022 waren bis zu 31 Reaktoren abgeschaltet. Dies hatte mehrere Gründe

1. überfällige Wartung (ja, Framatom hat es nicht so mit Planung, etwas weniger Rotwein könnte helfen)

2. Angeordnete Umbaumaßnahmen wegen Laufzeitverlängerungen

3. die beschriebenen Risse. Die genaue Zahl ist mir entfallen, es waren 8, oder 9 (aus dem Gedächtnis)

In der Zeit hat Deutschland massiv mit Strom geholfen, aber aus Braunkohle??? Schau dir mal an, wo die großen Kohlekraftwerke liegen! Strom ist nicht blöd, er klettert nicht über den Zaun, wenn das Tor offen ist. Der gelieferte Strom sollte also häufig aus Wind und Steinkohle kommen, bzw. aus Gas. Das genau zu analysieren fehlt mir aber die Lust. 

 

"Finanziert aus Steuergeldern, die EDF mittlerweile im Milliardenvolumen pro Jahr verschluckt."

Endlich mal die Wahrheit! Ja, EDF ist ein Sauladen. Framatom ist ein Teil des Sauladens.

 

"Nun - das ist schön für Belgien. Aber es bleibt "vorerst" und nur "weiter". Von Ersatzkraftwerken ist genau nichts zu sehen. Belgien wird recht bald massiv auf Wind und PV setzen MÜSSEN. Alles andere ist ökonomischer Selbstmord."

Darum können uns so viele nicht leiden, die ewigen Besserwisser aus Deutschland, die wissen, dass die anderen sich falsch Verhalten. Die Deutschen bekommen slbst fast nichts mehr auf die Reihe, außer das große Maul und Fußball. Achne, dass klappt ja auch nicht mehr. Pack deinen belehrenden Zeigefinger wieder ein!

 

"Jou. Es werden auch weltweit neue Pferdekutschen entwickelt. Sind immer noch beliebt für Hochzeiten. "

Das ist mir zu doof, ich habe Mindeststandards!

 

"Nebelwand für das was sowohl in Teschernobyl (testhalber) als auch in Fukushima (aus versehen) die Probleme verursacht hat: Station Blackout. Im Gegensatz zu unserer Zivilisation haben nämlich Atomkraftwerke genau Null Resilienz gegen dieses Problem. Die tendieren dann zur Explosion. Schon viermal passiert. Mindestens aber kommt es zur Kernschmelze (1959 zum ersten mal passiert).

Naja, zumindest etwas Realismus in deinen Worten. Tschernobyl oder Fukushima haben aber keine Blackouts verursacht. In Tschernobyl waren die Blöcke 1-3 nach der Explosion von 4 noch jahrelang in Betrieb, das sind tausende Menschen jeden Tag zur Arbeit hingefahren. Tschernobyl ist die Stromversorgung von Kiew gewesen. 

Null Resilienz ist nicht richtig, die Deutschen Kernkraftwerke wären im Falle eines vollständigen Netzzusammenbruchs in den Eigenbedarf abgefahren. Falls das nicht klappt, es geht ja hauptsächlich um die Nachzerfallswärme, wären die Kühlwasserpumpen über die (mehrfach redundanten) Diesel weiter betrieben worden, dann Batterien, dann reduntant ausgelegte Notkondensation. Vorher aber hätte eine weiterer Sicherheitsmechanismus gegriffen, aber all dies ist heute egal! Verstehe das!

Kühlwasserpumpe in Brockdorf: 

KKW Emsland war in der Installationssituation sogar schwarzstartfähig. Aber auch das ist heute egal.

 

"Du willst uns ernsthaft den groben Unfug von Hans-Werner Sinn hier unterjubeln? Ich kenne die Grafiken und den Autor. Das sind Daten von 2008"

Was für ein Mumpitz! Die Daten sind von ENTSO-E, dem Dachverband der europäischen Ü-Netz Betreiber. Natürlich sehen die so aus wie beim Sinn, er hatte die selbe Quelle!

Du kommst mit Anekdotischer Evidenz? Prima, denn ich kann den Sinn auch nicht leiden, er ist ein Plappermaul. Seit der Griechenland Finanzgeschichte ist er bei mir unten durch!

 

"Es gibt KEINE europaweite Dunkelflaute, das ist UN-SINN. (Europa reicht von Portugal bis Moskau, von Irland bis Istanbul)."

2 mal Lüge! Es gibt eine europäische Dunkelflaute. Das es regelmäßig dunkel wird, glaubst du sicher noch. Den Beweis der Flaute kannst bei Agora ziehen. Trifft beides aufeinander: Dunkelflaute! 

Dein zweiter Missgriff in zwei Sätzen, es geht nicht um Europa, es geht um das Europäische Stromverbundnetz! Da ist weder Moskau, noch Irland ein Teil davon. 

Der dunkelblaue Anteil: 

Die nachfolgenden Bemerkungen sind mir zu primitiv und schaffen es nicht durch den Bullshit Filter. Unterstellungen, halbgare Vermutungen und wieder Unwahrheiten, alles in einer vor Arroganz triefenden Unfreundlichkeitssoße. 

Lass es!!! 

So, muss mich nun um ein Stromnetz kümmern und so das BIB ankurbeln. 

 

Andreas

 


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1535
 

@noch-ein-andreas Das Stromnetz funktioniert sehr gut und die Zeit der AKWs in Deutschland ist vorbei. Jippie. Sehen wir nach vorne in eine bessere Welt mit regenerativen Energien. Ohne strahlenden Müll.

Da kannst du uns noch mit deinem Lobbyisten-Müll zukleistern. Es wird nichts ändern.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
SonneistStrom and jan106 reacted
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 215
 

@noch-ein-andreas 

Grüß dich Andreas, keine Sorge - ich hab ne dicke Haut. Und Entschuldige, falls ich mich mal im Ton vergreifen sollte. Ich stichel gern, das hab ich von meiner Mutter.

Ich versuchs auch kurz zu machen.

Die "Wer baut wo weiterhin AKWs Grafik"

Gut dass du die Legende hinzugefügt hast - die hätte man nie abtrennen dürfen - schlechte Praktik. Deswegen habe ich die Rohdaten geliefert auf denen diese Grafik basiert. Sind sind sogar auf dem selben Wikipedia Artikel zu finden. In der Tabelle sind die Daten Farblich gleich markiert und man erkennt schnell den Fehler, weil man ja die Zahlen hat. ein Beispiel: Frankreich hat 56 AKWs, hat 14 außer betrieb genommen, baut aktuell 1 und plant kein weiteres. China hat 55, 0 außer Betrieb, baut 20+ und plant ~50. Beide Länder haben den Status "Bau neuer Reaktoren" und sind auf der Karte blau eingefärbt. Bloß weil in Frankreich ein AKW seit 2007 im Bau ist und nicht fertig wird. Man könnte die Grafik so interpretieren, dass alle Länder Atomkraft ausbauen -  das wäre aber eine Fehlinterpretation der richtigen Zahlen.

Belgien hat den Ausstieg verschoben. Sie nutzen AKWs weiter, bauen aber keine und planen auch keine.

Japan hat 2 AKWs im Bau (Seit 2007/2010) und die werden nicht mehr fertig gebaut. Eines ist in Planung. Von den neuen Reaktortypen sehe ich hier nichts. (Japan übrigens auch blau eingefärbt - gleiche Farbe wie China und Frankreich)

 

Du Zeigst wieder eine Grafik mit der Stromerzeugung aus Wind in Deutschland und im Rest Europas und schließt das Fazit mit der Aussage:

"Wenig Wind in Deutschland= wenig Wind im Rest Europas"

DAS IST FALSCH

Die Grafik erlaubt ohne Weiteres keine Aussage über das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Wind. Ich weiß nicht, wie oft man das noch sagen soll. Das ist eine Fehlinterpretation der richtigen Zahlen... Also macht man es manuell und mühsam.

Nehmen wir den Dezember. Spitzenzeit in Europa. 60 GW Leistung, von denen 30 GW aus DE sind. Die Hälfte. Wenn also der Wind in Europa immer zeitgleich wehen oder nicht wehen würde wären Hellblau und Dunkelblau immer gleich. Wenns in DE nur 5 GW gibt, gibts auch 5 GW im Rest Europas.

Wie häufig finden wir in der Grafik Situationen in denen Dunkelblau (EU) wenigstens etwas größer ist als Hellblau (DE)? Meinetwegen darf er auch mal kleiner sein. Aber das statische Verhältnis 1:1 besteht nicht. Das Nichtvorhandensein dieses Verhältnisses 1:1 beweist: Die Aussage: Wenig Wind in Deutschland = Wenig Wind im Rest Europas ist falsch. Woanders weht der Wind - da stehen bloß keine/weniger WKAs.

Die Sache mit dem Nichterreichen der Nennleistung ist halt das gleiche wie bei unseren Solarpanelen... Schonmal 400 Watt aus nem 400 wp Modul bekommen? 1 GW Offshore macht mehr Bumms als 1 GW Onshore. Und 1 kwp PV in Bayern bringt mehr als 1 kwp in NRW, beides bringt aber ggf. weniger als 1 kwp PV in Spanien.

 

 

Das es Problematisch ist, ganz Europa mit Spanischem Strom zu versorgen, wenn in Spanien gerade mal die Sonne scheint, ist natürlich wahr. Die Grafik mit den jeweiligen Höchstlasten bei Deutscher Höchstlast ist wirklich interessant. Und es ist absolut richtig, dass das Netz ausgebaut werden muss, damit das klappen kann.

Apropos Import:

45 twh import im letzten Jahr - 45 twh / 365d / 24h = 5.1 Gw... So ungewöhnlich hoch sind die Importe, die du da zeigst also nicht...

75 twh exportieren wir jährlich... Im Übrigen: Mit dem Ausbau der EE sind wir Netto Exporteure geworden. Da besteht wieder eine Korrelation... Die Kausalität mag eine andere sein. Immerhin besteht auch eine Korrelation zw. der Zunahme des Netto Exports und der Abschaltung der AKWs in DE. Anfang der 2000er waren wir noch Importeure...

 

@Yossarian hat ganz gut zusammengefasst was ich bzgl. der Frequenzgschichte denke. Das spar ich mir mal!

 

Mich würde wirklich interessieren, wie du erklärst, dass Redispatchmaßnahmen offensichtlich immer um Mitternacht nötig sind. Ich hab so meine Ideen, aber du scheinst ja vom Fach zu sein..

 

 

 

 

 


   
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 920
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

Es gibt keinen Grund wieder in so eine teure gefährliche Technologie einzusteigen deren Müllfrage ungeklärt ist

Meinst Du damit jetzt PV-Module oder die Flügel der Windräder?

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1535
 

@grumpy_badger Du kannst hier ruhig sticheln. Das wird aber nichts daran ändern, dass die Zeit der Kernkraft in Deutschland vorbei ist.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7963
 

Veröffentlicht von: @noch-ein-andreas

2 mal Lüge!

Bitte wähle auch mal die Worte richtig, das würde hier den Forenfrieden ein Stück verbessern. Lüge steht dafür, dass jemand bewusst Unwahrheiten verbreitet. Das ist aber eine Unterstellung, die vermutlich auch nicht wahr ist. Wir tauschen uns hier aus und jeder hat einen bestimmten Wissensstand und gewisse Überzeugungen. Wir sollten uns nicht unterstellen, dass wir uns anlügen. Das ist kein guter Stil.

Generell erlebe ich deinen Schreibstil von oben herab und mit viel Angriff und Abwertung anderer. Finde ich unangenehm. Das du dich mit der Thematik ausführlich beschäftigt hast, bemerkt man auch so, andere persönlich anzugreifen ist da völlig überflüssig.

Diese r Beitrag wurde geändert Vor 2 Jahren 2 mal von Win

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
SonneistStrom and MalteS reacted
AntwortZitat
(@grumpy_badger)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 920
 

@solarfreund Das habe ich auch nicht bezweifelt. Nur der Blick durch die rosa-rote Sonnenbrille für PV und Windkraft gefällt mir auch nicht. Zuviele Fragen sind für mich da noch ungeklärt. Gerade auch was Erblasten angeht.

10x 130Wp + 4x 210Wp -> 4x MPPT 100/20 + 2x HM300 + BlueSmart IP22 24/16 -> 2x 24V 100 Ah LFP -> Multiplus C 24/2000


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1535
 

@grumpy_badger Das kann ich gut verstehen. Aber die Art von Müll ist doch eine andere. Auch die Gefahren, die von den Generatoren ausgehen sind nicht vergleichbar.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

@jan106 

Männer hauen sich manchmal, meinen es aber nicht so... in der Tat ist das auch gut so, ohne Wettbewerb und Wettstreit säßen wir noch auf dem Baum. 

 

Wir sollten das Thema KKW einfach auf Pause stellen, die Diskussion über eine in D zu Grabe getragene Technologie bringt nichts. Nun müssen wir mit den Folgen klarkommen. Lasst uns in 12 Monaten nochmal schauen, ob die Welt weiter auf Kernkraft setzt, oder nicht. Bezüglich Frankreich habe ich andere Infos: Frankreich baut 14 neue Atomkraftwerke - Energiemarkt - derStandard.de › Wirtschaft

Einmal hebe ich aber noch den Harald-Lesch Zeigefinger: Im Stromnetz nie bilanziell rechnen. Ob am Jahresende ein Nettoexport oder Nettoimport existiert ist für die Netzstabilität unerheblich. Es MUSS (Achtung, Großbuchstaben also stimmt es) in jedem Augenblick exakt ausgeglichen sein, zwischen Erzeugung und Verbrauch. 

2006 gab es eine Zwischenfall wegen eines Schiffes der Meyer Werft: Wegen der Überführung wurde eine Höchstspannungsleitung totgeschaltet (es gab Abstimmungsprobleme im Vorfeld) In der Folge der einsetzenden Kaskadeneffekte saßen 10Mio Leute im Dunkeln. Es heißt dazu (quelle: vergessen): Am Ende der Kettenreaktion wurde um 22:10:28,7 das UCTE-Verbundnetz durch die Abfolge bzw. automatische Notfallprogramme in den Bereich West und Nord-Osten und 0,2 s später das Süd-Östliche Stromnetz als eigene Teilnetze aufgetrennt...

Beachte mal die Zeitangabe, es geht in diesem Thema um Zehntelsekunden. Das wieder- Zusammenschalten der Teilnetze hat 7 Versuche gebraucht - da war aber noch genug steuerbare Leistung im Netz. Wenn das heute passiert?

Das verursacht die Bauchschmerzen, nichts anderes. Sendet die Sonne genug Energie? Natürlich tut sie das, sogar mehr als wir brauchen. Mit Wind das Selbe. Aber eben nicht kontinuierlich. Wir brauchen Speicher oder regelbare Erzeugung, dann ist alles perfekt! Haben wir beides nicht ausreichend. 

Die Rotationsenergie aus WKA Rotoren zu nutzen (synthetic inertia) wird seit geraumer Zeit praktiziert. Sogar für den sehr unangenehmen Effekt, dass die Leistungsentnahme die Rotordrehzahl schnell senkt, gibt es Mechanismen: Grenzen | Kooperative synthetische Trägheitsregelung für Windparks unter Berücksichtigung der Frequenzregelungsfähigkeit (frontiersin.org) 

Redispatch. Es werden Prognosen erstellt, z.B. für Montag den 08.05.2023. Hierbei wird der Bedarf orakelt (Standardlastkurve) und dann ebenfalls orakelt, welche Erzeugungsform bringt an diesem Tage wieviel Leistung. Bedarf und Erzeugung müssen genau passen. 

Kommt es genau so, ist Redispatch: 0 mal

Kommt es nicht so wie vorhergeplant muss redispatcht werden. 1 mal, 22mal , 100mal an einem Tag, bis die Bedingung: Erzeugung immer gleich Verbrauch gegeben ist.

Wir können also heute meist nicht mehr sagen, warum wurde am Tag x zu der Uhrzeit y 150MW mehr eingesetzt, als geplant. Eine Ursache kann in Kroatien liegen, wie in diesem Fall: Stromnetz-Trennung nahm Anfang in Kroatien - Tagesspiegel Background

oder in Polen wie in diesem Fall: Beinahe Blackout durch Ausfall eines polnischen Kohlekraftwerks (blackout-news.de)

... wo ein Steinzeit Kohlekraftwerk keine Lust mehr hatte. Mit solchen Ereignissen muss man jederzeit rechnen, die Reserve, sowas abzufedern muss da sein. Hier sehe ich eine weitere Schwachstellen der E-Wende, so wie diese in D praktiziert wird.  

Strom ist ebenso Handelsware, es wird mittlerweile davon ausgegangen, dass die Folgen des Stromhandels für die Netzstabilität größer sind, als die der EE. Bei der Netzfrequenzmessung kannst du diese Effekte alle Viertelstunde, besser aber zu jeder vollen Stunde prima sehen: www.netzfrequenzmessung.de  Auch deswegen müssen die Redispatcher öfter ran. 

 

Aber eigentlich muss mich das Ganze nicht kümmern. Meine Solare Insel funktioniert (außer Dezember/Januar) prima. Habe genug Holz von der eigenen Fläche für das solare Tal der Tränen. 

 

 

 

So, zurück zum Geisterstrom! Ich nehme welchen, im Dezember und Januar jeden Tag 50KWh. Wer verkauft mir diesen nun für günstig Geld? Und wie machen die Stadtmenschen das? Speicher in der Miniwohnung? 

 

Andreas


   
voltmeter reacted
AntwortZitat
(@noch-ein-andreas)
Vorsichtiger Stromfühler
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 42
 

@win, Einspruch!

Ich kenne den Unterschied zwischen lügen und eine Lüge verbreiten ganz genau! Habe zu keiner Zeit dem User unterstellt, dass er lügt, aber er verbreitet eben solche. 

Lügen wäre, wenn er bewusst die Unwahrheit sagt, macht er meiner Auffassung nach nicht. 

Es geht sicher um: 

"Es gibt KEINE europaweite Dunkelflaute, das ist UN-SINN. (Europa reicht von Portugal bis Moskau, von Irland bis Istanbul)."

2 mal Lüge! "

 

Das stimmt eben beides nicht. 

 

Ich versuche ab sofort weicher zu formulieren.

Andreas


   
saugnapf and voltmeter reacted
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
 

Veröffentlicht von: @solarfreund

@voltmeter Hast du wieder zuviel von deinem guten Kraut geraucht?

du solltest deinen dealer wechseln das zeug was der dir verkauft scheint nicht so gut zu sein.

 

Veröffentlicht von: @grumpy_badger

Das habe ich auch nicht bezweifelt. Nur der Blick durch die rosa-rote Sonnenbrille für PV und Windkraft gefällt mir auch nicht. Zuviele Fragen sind für mich da noch ungeklärt. Gerade auch was Erblasten angeht.

zb das problem mit SF6 wird von den rosaroten brillenträgern gerne verharmlost oder abgestritten

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
solarfreund
(@solarfreund)
Heroischer Stromgenerator
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 1535
 

@voltmeter Ich komme auch ganz gut ohne Drogen aus.

6,5 kWp aufm Dach, 14 kWh mit Daly BMS 250A im Keller, Victron Multiplus II 5000, 2 x Victron MPPT 250/70, Cerbo GX, EM24
Camper mit 660 Wp und 3,5 kWh, Victron MPPT 100/50, Wechselrichter mit 2000 Watt, Senseo Kaffeemaschine, kein Gas 😀


   
AntwortZitat
voltmeter
(@voltmeter)
Yoda
Beigetreten: Vor 4 Jahren
Beiträge: 7741
 

@solarfreund 

das siet man

 

@noch-ein-andreas 

deine geduld in ehren aber das bringt doch nichts.

du kannst nichts mit guten argumenten bei denen bewirken.

deswegen versuche ich das auch garnicht erst.

fakt ist bei denen das, was alle sagen und punkt.

 

spielt doch alles keine rolle, irgendwann wird auch wieder die atomkraft in d fuß fassen, in der ein oder anderen form.

bis dahin muss man diese sekte noch eine weile ertragen aber lange haben die nicht mehr.

wenn die leute es dann endlich verstanden haben wird die co2 sekte auch für immer veschwinden und mit ihr auch der geisterstrom.

dann wird man auch das heilige co2 fallen lassen sobald es kein geld mehr bringt, alles eine frage der zeit.

spätrömische dekadenz.

ich seh schon diese stahlbetonbäume zu hauf im wald vergammeln weil wartung zu teuer und kein geld für rückbau oder firma insolvent

bezahlen wird es letztendlich, wie immer, der steuerzahler

Projekt 80kWh / 26kWp Inselanlage - SMA Sunny Island
Sind Photovoltaik-Inselanlagen meldepflichtig?
Warum braucht man keinen 3phasen Batteriewechselrichter?
-- Sammelthread PV Anlagen Beispiele Umsetzung --
Die "Energiewende" kostet eine Kugel Eis..... pro kWh am Stromzähler.


   
AntwortZitat
Win
 Win
(@win)
Mitglied Moderator
Beigetreten: Vor 2 Jahren
Beiträge: 7963
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

du kannst nichts mit guten argumenten bei denen bewirken.

deswegen versuche ich das auch garnicht erst.

fakt ist bei denen das, was alle sagen und punkt.

Es gibt nicht diese und jene und nicht die eine und die andere Meinung. Das ist doch alles sehr viel differenzierter. Und man muss auch kein Schwurbler sein, um zu erkennen, dass man mit Wind + Sonne noch kein Stromnetz am Laufen halten kann. Es ist auch offensichtlich, dass da vieles noch nicht zu Ende gedacht ist. Atomkraft ist verlockend, aber auch nachvollziehbar, dass viele das nicht mehr wollen. Wie auch immer, wir brauchen da noch echte Lösungen, um die Lücken aufzufangen, wenn mal kein Wind bläst und keine Sonne scheint. Hier wurden zahlreiche Ideen benannt, wie das gehen kann.

Wie ist das eigentlich beim Atomkraftwerk, wenn das blitzschnell abregeln muss? Die reine Energieerzeugung kann man vermutlich nicht so kurzfristig stoppen, die müsste dann ja woanders hingehen. Wo geht die denn dann hin?

----
Mitsubishi Heavy SRC/SRK20-ZS-W (SCOP 4,6)
Mitsubishi Heavy SRC/SRK25-ZS-W (SCOP 4,7)
Daikin ATXF25E (SCOP 4,1)
Split-Klima Zentrale Seiten


   
AntwortZitat
(@jan106)
Batterielecker
Beigetreten: Vor 3 Jahren
Beiträge: 215
 

Veröffentlicht von: @voltmeter

du kannst nichts mit guten argumenten bei denen bewirken.

 

Ich versteh dich total. So fühl ich mich auch ständig.

Ich - und andere - haben jetzt mehrmals erklärt, wie man einige Zahlen hier richtig zu deuten hat und der Kollege kommt ein weites mal mit:

 

Veröffentlicht von: @noch-ein-andreas

Das stimmt eben beides nicht. 

 

Das ist doch zum Mäuse melken. Ich hab das bei dir auch gerne versucht. Mit Zahlen und meiner Interpretation von diesen. Um dann im Gegenzug von dir Erfahren zu müssen, dass die Wissenschaft, die Medien und die Gedanken nicht frei sind. Wir sind alle nur kleine Schäfchen, die die Zeichen nicht richtig deuten können.

 

Wirklich. Ich frag mich, wie man - wenn man so mit Zahlen umspringt - es schafft, sich ne PV aufzustellen.

 


   
AntwortZitat
Seite 10 / 20
Teilen: